Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.08.2005, 23:12
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So,so, er bekommt "Scheißausbrüche"!
Wenn du ersatzteile benötigst, dann wende dich mal an Um Links zu sehen, bitte registrieren , da bekommst du eigentlich alles für OMC.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.08.2005, 23:13
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Ne da ist alles absolut dicht. Kann natürlich sein das er in den Kühlwasserkanal bläst, dann müßte allerdings Wasser im Zylinder sein, ist aber nicht, wobei wenn gas ausströmt kommt kein wasser rein.... Ist doch zum verrückt werden....
Ich werde mich für heute abmelden, habe morgen noch viel zu tun. Werde mich morgen mal mit den Kompressionswerten wiedermelden. So denn.. Gute Nacht und vielen Dank an alle!!!!!

Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.08.2005, 23:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Patrick,

Du hast vergessen die weiße Wolke und die Verpuffung zu erwähnen, die dabei entstehen kann. So ganz unrecht hast Du doch nicht! Aber bitte Vorsicht, Du begibst Dich nach wie vor auf Glatteis.


@ Apotrix: also dann kein Gaszugproblem, okey. Aber ohne Kompression kann der Motor auch nicht auf Leistung kommen. Denke der Motor scheint doch fertig zu sein. Hier gibt es dann nur noch eine Generalüberholung oder verschrotten und Neuanschaffung. Dein Bruder müßte Dich eigentlich aufklären können. Da hilft auch keine Kompressionsmessung mehr, wie Peter hier richtig sagt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.08.2005, 23:26
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum sollte ich mich auf glateis begeben?
__________________
Gruß Patrick
Wer Schreibfehler findet darf sie für sich behalten!

S-Boot Fahren macht SÜCHTIG
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.08.2005, 23:35
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte nach entmotten eines lange nicht genutzten Motor auch ein ähnliches Problem
Im Leerlauf hochgedreht, unter Last nicht,
Waren die Benzinfilter vor dem Vergaser, hat nicht genügend Sprit bekommen
gereinigt und gut ist.

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.08.2005, 10:46
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


HAllo Marcus!
Die Schlauchleitung zum Motor ist neu, der Spritfilter ist neu, hinter der Membranpumpe richtung Vergaserbank ist kein Filter mehr. Hatte die Vergaser schon mal auseinander, waren beide sauber. Als ich den Motor ohne Schaltgestänge im Leerlauf in der Tonne hochgedreht habe konnte man in beiden Vergasern sehen wie aus dem Düsenstock der Sprit nicht zu knapp in den Kanal gespritzt wurde. Also Saft bekommt der Motor genug, da bin ich mir sicher. Was hat man denn für Möglichkeiten die Zündung zu überprüfen? Habe noch einen 20 PS Jhonson AB rumliegen, wollte mal die Zündspulen austauschen. (Zu schwacher Zündfunke gehört ja auch noch zu meinen Befürchtungen)

Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.08.2005, 11:14
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Apotrix
Die Schlauchleitung zum Motor ist neu, der Spritfilter ist neu,
Was ist den das für ein Schlauch&Pumpball und Spritfilter. Alles Originalersatzteile?

Dreht die Schraube bei diesen Effekten im Wasser oder frei in der Luft?

Die Kerzen sind neu oder gereinigt nehme ich an?
__________________
LG
Michael

Geändert von MichaelH (02.08.2005 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.08.2005, 11:29
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael!
Der Schlauch ist neu und ausreichend groß. So ca. 8mm innendurchmesser. Der Spritfilter ist auch sehr groß, Durchmesser ca. 5 cm, länge ca. 8 cm (also kein Mofafilter oder so). Die Zündkerzen sind nagelneu, und die effekte treten nur im Wasser auf. Das ist ja auch das was mich zur weißglut brachte, zuhause in der Tonne lief alles einwandfrei, nur bei der wasserung ging dann fast gar nichts mehr. Gehe mit Sicherheit davon aus das wenn ich den Motor in der Luft mit Spülanschluß hochdrehe er gut gas annimmt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.08.2005, 13:36
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ich hatte mal blöderweise einen KFZ-Papierfilter eingebaut. Der filterte so stark das 2T-Gemisch, sodaß außer Leerlauf nichts mehr ging. Deshalb die Frage.

Ich nehme an zuhause in der Tonne hast du den Gang nicht eingelegt. No Na.

Ist die Propellerandruckscheibe noch drann, oder schleift der Propeller am Gehäuse?

Wenn du im Wasser bist und während der Fahrt der Motor nicht hochdrehen will, hilft es wenn eine zweite Person am Pumpball mitpumpt? Zeigt der Pfeil am Pumpball in die richtige Richtung?

Und das Kerzenbild ist normal? Also weder übermäßig Öl noch Wasser an den Kerzen?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.08.2005, 19:22
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael!

Der Filter den ich verbaut habe hat auch ein Papiersieb. Den habe ich auch von einer Werkstatt bekommen die Bootsmotoren repariert. Der Filter ist aber so groß das ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. ( Habe mal Sprit vom einen Tank in einen anderen umgefüllt indem ich den vollen tank höher als den leeren gestellt habe und der Sprit dann von alleine floß. So habe ich knapp 6 Liter in 10 Minuten umgefüllt. Also wenn der Motor mehr als 6 Liter in 10 Minuten verbraucht, ich habe da noch einen Motor zu verschenken....)

Zuhause in der Tonne habe ich das Gestänge der Schaltung abgenommen. Da drehte er dann gut durch als ich vollgas gab.
Habe auch einmal (Ja ich weiß, ist gefährlich; sieht aber geil aus) in der Tonne (Ist so ein schwarzer Maurerkübel) den gang eingelegt und vollgas gegeben. Als ich den gang drin hatte und noch kein gas gab war die tonne schon halb leer, (Da war auch schon die halbe Schraube in der Luft) Beim Vollgasgeben drehte der Motor ganz aus und in der Tonne war nur noch eine Pfütze über. Habe den Motor dann sofort abgestellt.

Was meinst du denn mit Propellerscheibe?? Ich kann von hinten auf die große Schraube guken mit der der Propeller befestigt ist. Der Propeller läßt sich kinderleicht drehen wenn der Leerlauf drin ist, es schleift rein gar nichts.

Der Pumpball ist richtig drin und habs selber mal probiert während der Fahrt zu pumpen, der Ball ist aber hart und es tut sich nichts.

Die Zündkerzen sehen beide gleich aus, ganz leicht ölig wobei die obere etwas kühler als die untere ist. Kann beide locker nach dem lösen mit der Hand ohne Schmerzen rausdrehen.

Habe heute leider keinen Kompressionstest machen können, das Messgerät wurde leider noch gebraucht.

Mfg Apotrix

Geändert von Apotrix (02.08.2005 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.08.2005, 21:12
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Apotrix
Der Filter den ich verbaut habe hat auch ein Papiersieb.

Was meinst du denn mit Propellerscheibe?? Ich kann von hinten auf die große Schraube guken mit der der Propeller befestigt ist. Der Propeller läßt sich kinderleicht drehen wenn der Leerlauf drin ist, es schleift rein gar nichts.
Papierfilter filtern aus dem 2T-Gemisch das Öl raus und verstopfen sich, sodaß dann auch kein Benzin mehr durchkommt. Für Leerlauf reicht das zwar aus, aber nicht für Last. Mein orig. Benzinfilter besteht im Prinzip nur aus ca. 2mm großen Plastikmaschen.
Ist der Motor mit dem Filter schon jemals vernünftig über eine längere Zeit gelaufen?

Die Propellerandruckscheibe steckt auf der Welle und auf die drückt die Schraube unter Last. Wenn die nicht da ist dann schleift der Prop am Gehäuse. Das wird auch Kraft kosten.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.08.2005, 21:22
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael!

Der Filter war neu und wenn er "dicht" wäre müßte der motor doch wenigstens die ersten 10 sec. gut laufen bis er den Sprit in den Vergasern verbraucht hat. Das tut er aber nicht! Ich werde es morgen mal ausprobieren einfach den filter rauszunehmen.
Zu dieser Andrückscheibe: das würde erklären warum er im Stand und rückwärts gut dreht! wie sieht das teil den aus und wie genau kontrolliere ich ob die vorhanden ist? werde morgen dann sofort mal nachsehen.
Welche Nußgröße brauche ich um die Schraube der Welle zu lösen die den Propeller hält?

Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.08.2005, 21:34
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Mein Papierfilter hat genug Sprit für 400m Fahrt mit Standgas durchgelassen. Aber zum Beschleunigen hat es nicht mehr gereicht.

Die Propandruckscheibe schaut aus wie eine dicke Beilagscheibe die auf der Welle hinter dem Prop steckt. Für die Mutter nimmst am besten eine Rohrzange. Wenn du Schleifspuren vom Prop am Gehäuse siehst ist was falsch.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.08.2005, 21:40
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Jo das ist natürlich ein Strohhalm an den ich mich klammern kann!! Dann werde ich morgen mal den Prop. runternehmen und mal nachsehen.
Ich bin den Motor so wie er jetzt ist noch nicht allzulange gefahren. (So max. 4 Minuten) er hat sich da immer gleich angehört und wurde auch nicht schwächer. Im Filter konnte ich stetzt einen Konstanten Spritfluß beobachten.
Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.08.2005, 08:53
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Apotrix

Zitat:
Das ist ja auch das was mich zur weißglut brachte, zuhause in der Tonne lief alles einwandfrei, nur bei der wasserung ging dann fast gar nichts mehr. Gehe mit Sicherheit davon aus das wenn ich den Motor in der Luft mit Spülanschluß hochdrehe er gut gas annimmt.
Dein kompressionsschwacher Motor entwickelt gerade noch so viel Leistung, dass der Motor ohne Last (in der Tonne oder mit Spülanschluss) noch einwandfrei hochläuft.

Unter Last, vor allem vorwärts reicht es dann nicht mehr.
Du solltest erst einmal der Ursache für den Kompressionsmangel auf den Grund gehen.

Wenn du das Schwungrad leicht mit einer Hand über 360 ° durchdrehen kannst, verdichtet der Motor so gut wie nicht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com