Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.05.2009, 21:50
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja und jetzt?

Taugt der Trailer was?
Stimmt der Preis?
Stimmen meine Annahmen, wie man so einen Trailer richtig einstellt?
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.05.2009, 22:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

habe mir Dein Boot gerade mal hier angesehen Um Links zu sehen, bitte registrieren. Also ist es ein Schlauchboot mit Luftkiel.


Wenn Du jetzt fragst, ob der Preis des Trailers stimmt, dann würde ich sagen ja, denn es ist ja nichts dran. Du mußt den Trailer versenken um das Boot herunter zu bekommen. Wo ist die Winde, wo sind die seitlichen Sliprollen unter dem Schlauch, wo sind die Ösen zum vergurten, und ohne Stützrad?

Aber die Frage ob der Trailer was taugt? ... muß ich mit nein beantworten. Ändern kann man daran nichts bzw. auch nicht einstellen, Du wirst eher das Schlauchboot damit kaputt machen wegen der nicht ausreichenden Ausrüstung. Und was mit den Radlagern passiert beim Versenken wurde hier bereits mehrfach dikutiert.

Ich hatte selber in den 90er Jahren einen solchen Trailer von HEKU, auf das ich mein 3,80 m WIKING Schlauchboot packte und beim Slipen versenken mußte. Etliche zusätzliche Rollen habe ich angebracht und trotzdem war es nicht optimal. Aber damals gab es noch nicht diese wunderbaren Trailer mit seitlichen Rollen. Heute bietet HARBECK diese endlich an, im Mittelmeerraum sind sie schon lange gang und gebe und werden dort von verschd. Trailer-Herstellern verkauft.

Für mich würde lediglich ein HARBECK 550 SRK mit Kipprahmen, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, aber der hat sicher auch einen anderen Preis. Dafür ist er aber funktionell und komplett ausgerüstet, und da wird Dein Schlauchi nur so rauf oder runter flitzen und das ohne Versenkung, z.Bsp auch an einem Strand, dann mit dem Kipprahmen.

Geändert von DieterM (27.05.2009 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.05.2009, 22:37
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Schlauchboottrailer

Hallo Michael, Dieter,

ja der SRK550 ist schon ein feines Teil, hatte ich auch schon, kostet aber das Doppelte wie der von dir, Michael, angefragte.

Einen Windenstand mit Winde halt ich auch für dringend nötig. Ansonsten dürfte das ´Problem´ mit dem Versenken bei den kleinen Trailern und zerlegbaren Schlauchbooten überall ähnlich sein, wenn es nicht ein Trailer mit den vielen Rollen ist, wie beispielsweise der von Harbeck.

Also meiner Ansicht ist das ´Versenken´ kaum zu vermeiden bei der Boot/Trailer Konstellation.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2009, 11:50
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Bei der 100 km/h-Zulassung ist es doch so, daß das Leergewicht des Kfz x 0,3 größer sein muß als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers abzügl. der Stützlast
Nur als Ergänzung: bei unserer Familienkutsche ist das zulässige Gewicht für gebremste und ungebremste Anhänger im Zulassungsschein eingetragen. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt, weil unser ungebremster max. 620kg haben darf.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.05.2009, 12:28
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

du darfst natürlich fragen.

Ich habe einen Mondeo Turnier Tdci, 130 PS, 6-Gang mit Niveauregulierung und ABS und weiteren "Färz".

Leergewicht 1567 kg x 0,3 = 470 kg für den Anhänger.

Da der Anhänger lt. Hersteller 500 kg GG haben darf, muß dieser 30 kg abspecken.
Lass doch mal das Auto wiegen!! Meisten sind die schwerer als im Schein eingetragen!
Dann brauchst du nicht den Hänger ablasten lassen und kannst etwas mehr reinpacken.

Wenn du dann an die 1667kg ran kommst ( Sind ja immerhin 100kg mehr als angegeben ) passt das dann!! 1667kg*0,3 = 500,1kg

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Nur als Ergänzung: bei unserer Familienkutsche ist das zulässige Gewicht für gebremste und ungebremste Anhänger im Zulassungsschein eingetragen. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt, weil unser ungebremster max. 620kg haben darf.
....ich glaube das seht im jedem Schein drin!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2009, 12:41
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Nur als Ergänzung: bei unserer Familienkutsche ist das zulässige Gewicht für gebremste und ungebremste Anhänger im Zulassungsschein eingetragen. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt, weil unser ungebremster max. 620kg haben darf.
Hallo !

Das ist ein sehr guter Hinweis, die Anhängelast für ungebremste und gebremste Anhänger steht im Fahrzeugschein. Diese darf natürlich nicht überschritten werden, egal jetzt ob 80km/h oder 100er Zulassung.

Im vorgenannten Beispiel mit dem Ford dürften es 750kg ungebremst sein. Also mit dem Vorhaben 500kg kein Problem.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2009, 12:44
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn Beitrag anzeigen
Lass doch mal das Auto wiegen!! Meisten sind die schwerer als im Schein eingetragen!
Dann brauchst du nicht den Hänger ablasten lassen und kannst etwas mehr reinpacken.
Und wie bekomme ich das tatsächliche Gewicht in den Fahrzeugschein?

@hermann2441
Im Schein sind 750 kg ungebremst / 1800 kg gebremst eingetragen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2009, 12:47
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Und wie bekomme ich das tatsächliche Gewicht in den Fahrzeugschein?

@hermann2441
Im Schein sind 750 kg ungebremst / 1800 kg gebremst eingetragen.
...das wäre jetzt die Frage, was einfacher oder günstiger ist. Den Trailer ablasten oder das Auto auflasten (sofern möglich).

Um das zu beantworten fehlt mir jedoch die Kenntnis.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2009, 13:05
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

den trailer ablasten,
es ist wurscht was im schein steht,
du darfst nur nicht drüber,
mach einfach einen 450kg anhänger draus,
würde ich beim kauf dem verkäufer sagen das ich das so will,

aber denke dran,
2 x kaufen ist nicht billiger,
ob du mit dem glücklich wirst,
hätte mir zuwenig ausstattung,
man sollte es auch alleine können, das boot aus dem wasser zu bekommen,
sonst hast immer balast mit dabei, auch wenn du mal alleine sein willst,
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2009, 13:20
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Und wie bekomme ich das tatsächliche Gewicht in den Fahrzeugschein?
Mit dem Fahrzeug zur Waage fahren und dann mit dem Wiegeschein zum TÜV Dekra usw.

Dort wird dann ein Vordruck erstellt mit dem du dann zum Straßenverkehrsamt fährst.

Da wird dann die Eintragung geändert. Kosten etwa 25Euro beim Gutachter und 12 Euro beim Straßenverkehrsamt.

Wenn du den Trailer ablasten lässt musst du das auch so machen. Nur brauchst du dann nicht zur Waage fahren.

Sollte dein Auto keine 1667kg wiegen kannst sowieso nur den Trailer ablasten um die 100km/h zu bekommen.

Solltest du dir aber ein neues Auto kaufen musst du unter Umständen wieder das Leergewicht ändern lassen. Wenn der Trailer abgelastet genug Reserven hat und du nichts ändern ( Boot oder Ab ) willst kannst du natürlich besser den Trailer ablasten lassen.
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (28.05.2009 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.06.2009, 23:43
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Trailer (TF-M 500)? Um Links zu sehen, bitte registrieren


Mir wurde dieser Trailer (Rahmengröße 4 m x 1m) wie folgt für mein 3,80 m langes Schlauchboot angeboten:
  • verstellbare Achse von Al-Ko mit wasserdichten Radnaben
  • innen und außen feuerverzinkt
  • abnehmbare Lichtleiste (die Verlängerungen bleiben am Trailer)
  • Langauflagen hinten
  • gepolsterte V-Auflage vorne
  • Stützrad
ohne Kielrollen und ohne Winde für 850 €.

Die Nutzlast beträgt 395 kg, abzügl. Boot (100 kg) und Motor (60 kg) verbleiben noch 235 kg für das komplette Zubehör. Reicht dies aus?



Wie stelle ich den Trailer für mein Boot richtig ein?
  • Boot auf den Trailer setzen nachdem alles grob eingestellt ist?
  • Langauflagen so einstellen, daß das Boot möglichst weit nach vorne kommt, der Spiegel durch diese gestützt wird, die Langauflagen aber nicht auf die Schläuche sondern den Bootsboden drücken?
  • Für die V-Auflage habe ich keine Vorstellungen auf was da zu achten ist.
  • Al-Ko-Achse so weit nach hinten schieben, daß ich die maximale Stützlast bei beladenem Boot und angehängtem AB auf der Anhängerkupplung habe?
Bei der 100 km/h-Zulassung ist es doch so, daß das Leergewicht des Kfz x 0,3 größer sein muß als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers abzügl. der Stützlast, oder?

Ich danke euch für eure Ratschläge!
Hallo Schau doch einmal bei Koch Anhänger in Winsen (Internetauftritt).Der Verkauft Brenderup Trailer mit Schlauchbootrollen.Der 650 Kg Trailer hat mit StÜtzrad 1100 Eus gekostet.Ausser eine Kielrolle vorne fehlt mir nix.Die Rolle habe ich im moment mit einem Kleinen Fender kompensiert.Der Windenstand ist super verstellbar und die Rolle ist mit Gurt.
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com