Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2010, 14:52
biker biker ist offline
Stilecht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar 47 / Extreme 500

Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,

nach vielen Jahren des stillen Mitlesen im Forum, möchte ich meinen 2. Beitrag verfassen.
Nach einigen Jahren Schlauchbootfahrens mit einem Zodiac 310 und 6 PS, danach Wechsel zu einem Konsoleboot der Marke Fisherman 16 / Marinello mit 60PS Merc und seit 3 Jahren ohne Boot soll es wieder ein Schlauchboot werden.

Nach langer Überlegung wollen wir uns ein neues Schlauchboot zulegen.
In die engere Wahl haben wir ein Extrem 500 der Firma Keckeis und ein Zar 47 von Nautikpro gezogen.

Am Freitag letzter Woche haben wir uns ein neues Zar 43 und ein älteres Zar 47 bei Nautikpro als ersten "Kontakt mit dem Zaren" angeschaut.

Nach einem sehr netten Gespräch mit Herr Sterk von der Firma Nautikpro wurde uns ein Angebot unterbreitet. Nachdem ich wieder etwas mehr Atemluft bekam (es war sehr schwül an diesem Tag) haben wir uns auch über die Motorisierung unterhalten.
Herr Sterk empfahl uns, einen 90PS Honda oder einen 100PS Yamaha an das 47er Zar anzuhängen. Ursprünglich war ich ja auf ein Suzuki geeicht, aber Herr Sterk favorisierte den Yamaha oder Honda.
Im ersten Augenklick schien mir das einleuchtend, zu Hause wieder angekommen war ich sehr traurig, meinen favorisierten Suzuki wieder zu begraben.

Meine Frage an euch. Welchen Antrieb würdet Ihr für das 47er Zar empfehlen?
Wir fahren zu zweit und unsere Fahrgebiete sind der Main, Kroatien und Sardinien.

Das Extreme 500 wiegt laut Prospekt ca. 530kg, das Zar 47 ca. 380kg (als Leergewicht)
Fa. Keckeis empfiehlt den 100er Suzuki für das Extreme 500, beim Zar 47 bin ich mir nicht so sicher. Laut Prospekt der Firma Formenti wird ein 70PS Antrieb als ausreichend empfohlen.


Gewichtsmäßig nehmen sich folgende Antriebe nicht viel.
Honda 90PS - 163 kg
Suzuki 90 PS – 155 kg
Yamaha 100PS – 170kg

Oder doch ein Suzuki mit 100PS / 189kg? oder vielleicht ist ein 80PS Yamaha / 170kg noch ausreichend? Ich bin im Moment etwas desorientiert.

Vielen Dank für eure Antworten.
Jens aus Würzburg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2010, 16:25
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi jens!

also den 70er fürs 47er halt ich eindeutig für zuwenig. 90 oder 100 sind super. ansonsten würd ich den leichteren motor nehmen. service spielt aber genauso eine rolle. also am besten auch ein modell, für das du in vertretbarer entfernung eine fachwerkstatt hast.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2010, 16:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


fürs Zar 47 einen 115er Yamaha oder 115er Suzuki (Yamaha ist eine Spur leichter glaub ich), Leistung kann nur durch mehr Leistung ersetzt werden.
Wenn man nicht will muss man ja nicht Gas geben .

der 100er Suzuki ist genauso schwer wie der 115er, warum also einen 100er nehmen ?
Beim Yamaha praktisch genauso, der 100er ist nur unwesentlich leichter als der 115er.
Und das 47er ist bis 115 PS CE-zertifiziert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2010, 16:37
scherlock scherlock ist gerade online
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Hallo Jens

Bin auch nur seit Jahren mitleser und wenigschreiber.

Fahre jetzt seit 1 Jahr das Zar 47 mit 70 PS Yamaha 2 - Tackter ( ca. 120 Kg )

Bin vorwiegend auch nur zu 2 Unterwegs auf Donau und in Kroatien.

Das Zar ist von haus aus kein " Speedboot " dafür aber ein super Gleiter bei Wellen vehält es sich sehr Gutmütig und Rückenschonend.

Aus dem Jahr Erfahrung bin ich jetzt soweit zu Sagen,das ich dieses Boot nur mehr mit der max. Motorisierung austatten würde.
Denn ein bisschen mehr ist immer besser.

Du musst dan nähmlich nicht immer im oberen Drittel vom Gas fahren,hast dadurch genügend Reserven übrig um auch ein bisschen Speed zu fahren.

Wobei der 90 Susi auch sicher nicht schlecht wäre.
Kommt halt auf das Angebot an.
__________________
L.G.: Michael + Sonja

Geändert von scherlock (14.06.2010 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2010, 20:58
biker biker ist offline
Stilecht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde wohl den 100PS Yamaha in mein Gebet einschließen.
Hoffendlich wird das Boot dann nicht zur Rakete. Aber Ihr habt recht, eine gewisse Kraftreserve sollte man schon haben.
Das haben wir mal auf Sardinien erlebt, wie aus einer kleinen, ruhigen Ankerbucht plötzlich ein tosender Hexenkessel wurde. Mit dem 3,10m Zodiac und 6PS Johnson wollten wir das rettende Ufer erreichen. Ich hatte damals schon mit mir abgeschlossen aber das kleine "Motörle" hat uns nach langen Bangen ans Ufer gebracht. Inkl. Absterben des Motors bei 30m entfernter, tosender Brandung, da ich in der Hektik vergessen hatte, den Tank zu entlüften.
Danach haben wir uns sofort 2 Schwimmwesten, einen Rettungsring, Signalraketen und das Marinello zugelegt. Anders hätte ich meine Frau auf kein Boot der Welt mehr gebracht.

Aber zurück zum Yamaha. Im Verkaufsprospekt kann ich nicht entnehmen, dass er eine Bodenseezulassung hat. Ist dem so oder ist die Bodenseezulassung mit der Abgasnorm EU1 bestätigt?

Viele Grüße aus Würzburg
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2010, 21:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

................also jetzt wundert es mich schon richtig, daß hier keiner bei beiden Booten den 115 er HO empfiehlt .

Also wenn ich mein Schlauchi neu zusammenstellen würde, käme nur noch max. Motorisierung in Frage. Aber muß jeder selbst sich einschätzen, wie vernüftig man sein will, aber meistens kann es hinterher dann nie genug sein und dann
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2010, 21:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

Jens braucht anscheinend einen Outboarder auch für den Bodensee, und da sind bekanntlich 100 PS das Limit.

@ Jens: frage doch bitte Milan bei Nautikpro, der kann Dir bestimmt zum neuen Boot auch den YAM F100 liefern in Bodenseeausführung. Mit dem hohen Heckgewicht von 90 bis 100 PS Outboardern kommt das ZAR 47 aber bestimmt klar. Der Verbrauch dürfte so um die 10 L/Std. liegen, also unbedingt auf große Tank achten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2010, 21:19
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jedes PS weniger wirst du langfristig bereuen, es ist so
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2010, 21:26
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
jedes PS weniger wirst du langfristig bereuen, es ist so
Da kannst sogar meine Frau fragen....
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2010, 21:30
biker biker ist offline
Stilecht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
ich brauche nicht unbedingt die Bodenseezulassung, es war nur so eine Frage, wenn man sich schon neu orientiert.
Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, ist der 115PS Evinrude eine Alternative?
Ich wollte eigentlich keinen Zweitakter mehr. Und ruhig (leise) laufen sollte das neue Boot auch.

Jens aus Würzburg.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2010, 21:47
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von biker Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
ich brauche nicht unbedingt die Bodenseezulassung, es war nur so eine Frage, wenn man sich schon neu orientiert.
Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, ist der 115PS Evinrude eine Alternative?
Ich wollte eigentlich keinen Zweitakter mehr. Und ruhig (leise) laufen sollte das neue Boot auch.

Jens aus Würzburg.

Ne,ne,ne,neeeeeeeeeee...nix Alternativ-------> Ultimativ

P.S. Im Blauen fährt doch einer ein ZAR 47 mit 115 etec normalo ?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2010, 21:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Jens!

Also ich würde für einen Suzuki plädieren, da er anstatt des Zahnriemens eine Steuerkette hat. Und diese nicht nach xxx Betriebsstunden getauscht werden muss.
Aber was die von dir genannten Motoren betrifft - die ich alle schon hatte - die sind alle top in Ordnung.
Zum Boot bzw. dessen Länge:
HIer würde ich mir mehr GEdanken machen als zur Motorwahl (abgesehen von den Ps ). Länge ist durch nichts ersetzbar. Wie du schreibst bist du ja noch nicht so im Schlauchfahren bewandert. Da kommt einem das Zar 47 oder das 500 Extreme schon groß vor. Ich für mich würde unter 5,6m nichts mehr kaufen. Den zu kurz gekauft - schau mal im Forum wieviele User schon 2, 3 oder mehrmals getauscht haben - ist teuer gekauft. Meine Devise zum Kauf und zum Preis, lieber etwas älter und länger als neu und zu kurz

LG
Mathias

P.S.: Über die Länge denkst du erstmals so richtig nach wenn du bei einer Tour in Kroatien beim nachhause fahren dauernd starke Wellen hast........., glaub mir. Und da ist mir ein 1m längerer Rumpf lieber als um 20 Ps mehr (die ja nie schaden).
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2010, 06:25
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
jedes PS weniger wirst du langfristig bereuen, es ist so
Wo der Roland Recht hat, hat er Recht!

Wobei: Jeden Meter zu wenig wirst du über kurz oder lang auch bereuen. Ein Hexenkreis!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2010, 08:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Ob es immer unbedingt Max sein muss möchte ich mal dahingestellt lassen aber es macht auch wenig Sinn einen Motor bei Reisegeschwindigkeit am oberen Drehzahlende zu prügeln.Warte doch bis zur Messe in Friedrichshafen und fahr mal bei verschiedenen Booten mit.Beide Händler sind dort vor Ort.
Ferdi kann Dir da sicher sagen was dabei sein wird.
Ansonsten kaufe ich gerne beim Händler vor Ort und würde mich deshalb auf keine Marke festlegen.Mir standen Suzuki,Evinrude,Mercury,Yamaha zur Auswahl und letztendlich ist der Yamaha Händler am besten erreichbar.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2010, 21:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
................also jetzt wundert es mich schon richtig, daß hier keiner bei beiden Booten den 115 er HO empfiehlt .

Also wenn ich mein Schlauchi neu zusammenstellen würde, käme nur noch max. Motorisierung in Frage. Aber muß jeder selbst sich einschätzen, wie vernüftig man sein will, aber meistens kann es hinterher dann nie genug sein und dann
da geb ich Dir 100% Recht, und meine persönliche Wahl wäre auch der 115HO, weil der eben fast 130 PS hat .
Allerdings, der Zarhändler in Altrip verkauft nur 4-Takter (leider ). Natürlich kann er einen ETEC auch besorgen, aber das Gesamtpaket wird dadurch wohl etwas teurer kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com