Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2009, 10:36
mattus mattus ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuen Zweitaktmotor kaufen?

Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen leichten Zweitaktmotor mit 15PS an mein Schlauchboot kaufen. Dabei dachte ich an einen Selva Naxos, der nur 30kg wiegt. Da ich mein Boot mit Motor "aus dem PKW-Kofferraum" häufig auf- und abbaue, ist das Gewicht für mich sehr entscheidend. Nun habe ich das gelesen:

"Neuregelung zu Grenzwerten für Abgas und Geräusch bei Bootsmotoren: Die EU-Richtlinie 2003/44/EG schreibt verbindlich für alle EU-Mitgliedsstaaten neue Grenzwerte für die Abgas-und Geräuschemissionen für 2- und 4-takt-Motoren in Sportbooten vor. Viertakt-Motoren müssen ab dem 01.01.2006 und Zweitakt-Motoren ab dem 01.01.2007 die neuen Werte erfüllen.

Neue Zweitakt-Motoren, die die neuen Abgasvorschriften derzeitig noch nicht erfüllen, dürfen noch bis zum 31.12.2006 "in Verkehr gebracht", also in Betrieb genommen und auch danach benutzt werden. Ab dem 01.01.2007 müssen neue Zweitakt-Motoren dann auch die Grenzwerte einhalten."


Kann ich jetzt überhaupt noch einen Zweitakter bedenkenlos kaufen? Der Händler, der den Motor neu auf Lager hat, sagt, z.B. auf dem Bodensee könnte ich den Motor nicht einsetzen. Wie sieht das mit anderen Gebieten/Ländern bzw. überhaupt aus?

Grüsse aus Hamburg
Mattus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2009, 11:22
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mattus,

das mit den Zweitaktern ist nur bedingt richtig: Zwar durften sie nur noch bis zum 31.12.2006 "in Verkehr gebracht" werden, dieses "in Verkehr bringen" bedeutet aber daß der Händler sie bis zu diesem Datum in seinem Sortiment haben musste. Restbestände durften weiterhin verkauft werden. So hieß es ja nicht "In Betrieb genommen werden".
Wenn Du also noch irgendwo in der EU einen findest darfst Du ihn auch fahren. Wahrscheinlich ist das allerdings nicht.

Was den Bodensee anbelangt: Alle dort benutzten Motore bedürfen einer besonderen Genehmigung, der sogenannten "Bodenseezulassung". Diese kann auf Antrag der Hersteller für bestimmte Motoren, die die dort gültigen strengen Emissionsvorschriften erfüllen, erteilt werden. Alle älteren Zweitakter erfüllen meines Wissens dies Vorschriften nicht.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2009, 11:27
DJTornado DJTornado ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 2


Ich habe aus dem selben Grund immer Zweitakter gefahren, in Holland ist z.B. der Bestand an (alten) Zweitaktern schon recht hoch, Beschränkungen die sich nur auf Zweitakter beziehen sind mir dort nicht bekannt. Ob sich in absehbarer Zeit bei den Mittelmeerländern etwas diesbezüglich ändern wird, halte ich auch für sehr unwarscheinlich.
Letzlich musst Du Dich schon selber entscheiden, aber einen 50 KG Viertaktklotz wirst Du schwerlich zu jeder Tour aus dem Kofferraum hieven.
LD DJ
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2009, 12:15
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Beschränkungen die sich nur auf Zweitakter beziehen sind mir dort nicht bekannt. Ob sich in absehbarer Zeit bei den Mittelmeerländern etwas diesbezüglich ändern wird, halte ich auch für sehr unwarscheinlich.
Es gibt schon sehr viele Beschränkungen für Zweitakter, zB meines Wissens auf den oberital. Seen.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2009, 12:16
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... es besteht ja auch noch die Möglichkeit, einen guten (neueren) gebrauchten Zweitakter zu kaufen.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2009, 16:18
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich war gestern bei einem Yamaha-Vertragshändler. Nach einem etwas längeren Gespräch erklärte er mir dann, daß die qualitativ sehr guten 2Takter nachwievor gebaut werden jedoch hier nicht vertrieben werden, und er auf Umwegen einen besorgen könne......sagt doch alles aus, oder ????
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2009, 16:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mattus,

schau dochmal hier und schreibst dort bitte den Marco in englisch an wenn Du kein italienisch kannst (kannst Dich auf mich beziehen)

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren bei Mailand. Die Verpackung ist kostenlos, die Transportkosten (noch zu klären) sind vorab mit zu bezahlen. Ich weiß allerdings nicht ob dieser Ausstellungs-Motor noch greifbar ist, aber es wäre eine seltene Chance eine relativ neuwertigen Motor günstig zu bekommen. Nomalerweise gibt es diese Motoren hier in Europa innerhalb der EU nicht mehr wegen der ungünstigen Abgaswerte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2009, 18:29
Benutzerbild von yoker6660
yoker6660 yoker6660 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuen 2-Takter kaufen und zulassen

Hallo zusammen,

genau aus diesem Grund habe ich heute beim WSA-Köln angerufen.
Dort wurde mir von einem sehr freundlichen MA bestätigt, dass es keine Probleme geben würde einen Motor, der nach BJ 2006 gebaut worden ist zuzulassen.

Es könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es irgendwann einmal eine geänderte Bestimmung diesbezüglich geben wird, der den Betrieb untersagen könnte. Dies müsste dann aber mit einer Karenzzeit verbunden sein.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch etwas konfus bin, da ich bis data auch davon ausgegangen bin, dass nur Ware die bis zum 31.12.2006 in der EU auf LAger waren, in der EU verkauft werden können.

Diese Annahme scheint somit obsolet zu sein.


Viele Grüße

Roland
__________________
Wer täglich seine Glatze föhnt -
hat mit dem Schicksal sich versöhnt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2009, 20:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

die Auskunft vom WSA mit jüngerenm Baujahr ist richtig, trifft aber nur noch auf Motoren auch in der 2-Takt Klasse zu, die die neue Euro Abgasnorm erfüllen. Der Trend ist hier zu den bekannten Einspritzern die fast gleichschwer sind mit den 4-Taktern.

Die alten bekannten 2-Takt Stinker werden weiter gefertigt, aber nur für Dritt-Märkte, und deren Verkauf innerhalb der EU ist nicht vorgesehen. Das hier Händler immer noch Hintertürchen haben um solche Motoren hier beizubringen, dürfte sicher sein, ist aber nicht legal. Meist sind es aber doch neue Motoren aus Altbeständen, die nach wie vor verkauft werden dürfen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2009, 18:30
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm Dieter wie kann es dann sein das Roland einen 2009 2 Takter angeboten bekommen hat mit alter Technik und das WSA ihm die Zusage gemacht hat den Motor in die Bootspapiere einzutragen?
So wie ich das verstanden habe ist der Motor Modelljahr 2009 also wirklich gaaaaaanz neu.
Ich kenne auch nur die Aussage das eigentlich keine neuen Motoren mehr in der EU in Umlauf gebracht werden dürfen.
Es dürfen demnach ja eigentlich nur noch neue Motoren aus Modelljahr 2006 bei den Händlern rumliegen die dann jetzt in Betrieb genommen werden.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2009, 19:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hmm Dieter wie kann es dann sein das Roland einen 2009 2 Takter angeboten bekommen hat mit alter Technik und das WSA ihm die Zusage gemacht hat den Motor in die Bootspapiere einzutragen?
So wie ich das verstanden habe ist der Motor Modelljahr 2009 also wirklich gaaaaaanz neu.
Ich kenne auch nur die Aussage das eigentlich keine neuen Motoren mehr in der EU in Umlauf gebracht werden dürfen.
Es dürfen demnach ja eigentlich nur noch neue Motoren aus Modelljahr 2006 bei den Händlern rumliegen die dann jetzt in Betrieb genommen werden.
Nun Jürgen, ich denke erstmal das derzeit noch keine Motoren aus dem Baujahr 2009 in D zu haben sind, das kann nur auf das Fertigungsjahr 2008 zutreffen wenn auch Modelljahr 2009. Da kannst aber auch nicht klar durchsehen.

Aber zum Vorgang JOKER gibt es hier nur eine Aussage, die so nicht stimmen kann ohne Präzisierung, und da liegen auch keine klaren Aussagen/Details zu welchem Motor vor.

Dazu kommt, das Dir wie mir nur die Details bekannt sind, das die Motoren die heute gültigen EU-Abgasvorschriften erfüllen müssen. Somit sind hier die Händler in der Verantwortung diese auch einzuhalten. Ob das WSA diese auch auf Richtigkeit prüft weiß ich nicht.

Es gibt ja in D keinen Boots und Bootsmotoren TÜV. Das wird in der Schweiz und Österreich wesentlich strenger gehalten, in der Schweiz mit extra homologierten Versionen, ohne die eine Zulassung nicht möglich ist. Aber die Gebiete, wo die 2-Takt Motoren grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden dürfen breitet sich immer mehr aus. Hier in Bayern sind sämtliche Seen bereits seit etlichen Jahren gesperrt für diese Verbrennungsmotoren und es dürfen nur mehr 4-Takter eingesetzt werden, oder eben E-Antrieb.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2009, 19:39
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja Dieter was die Bayrischen Seen anbelangt darf da ja eh keiner drauf fahren der keine Genehmigung hat.
Auf den Bayrischen Seen sind ja nur Segler zugelassen. Der Bodensee gehört ja nicht zu den Bayrischen Seen

Was den Motor Modelljahr 2009 anbelangt denke ich mal wird es wie bei den Autos auch sein. Alles was nach August gebaut wird ist dann bereits Modelljahr 2009 auch wenn er 2008 hergestellt ist.

Seltsam ist die ganze Geschichte aber trotzdem.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2009, 20:43
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie bereits geschrieben:

Ich war bei einem Yamaha-Vertrags Händler (weil ich selbst gerade einen 40er suche), und dieser hätte mir einen nagelneuen 2Takter besorgt (wie auch immer).

Auskunft beim WSA lt. dem Händler: wer einem Motor hat (woher auch immer) bekommt diesen auch in die Papiere eingetragen. Die gesetzliche Regelung beschreibt, so mein Händler, den Handel und die "in den Verkehr bringung". Jedoch nicht die Zulassung. Daher würde es die WSAs wohl nicht interessieren ?!?


Vielleicht kann sich "unser" Rechtsanwalt (Klaus) mal schlau lesen.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2009, 21:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Na ja Dieter was die Bayrischen Seen anbelangt darf da ja eh keiner drauf fahren der keine Genehmigung hat.
Auf den Bayrischen Seen sind ja nur Segler zugelassen. Der Bodensee gehört ja nicht zu den Bayrischen Seen

....

Seltsam ist die ganze Geschichte aber trotzdem.
Auf den bayerischen Seen darfst Du schon mit motorisierten Booten fahren, das gilt für Segler genauso wie für Motorboote, aber die Zulassungszahl ist eben begrenzt und auch an einen regelmäßigen TÜV (alle 2 Jahre wenn es noch stimmt).

So hatte ich auf meinem Segelboot mit Zulassung zuerst ab 1976 einen 2-Takter Hilfsmotor und 1998 rüstete ich eine 4-Takter nach, den ich heute noch habe.

Wegen der sehr langen Vormerklisten insbesondere für Motorboote mit 4-Takter Motoren (Diesel und Benziner), ist die Chance eine Motorbootzulassung zu bekommen gleich null. Das ist der Hintergrund hier, denn ich würde ja zugerne am Chiemsee, den ich wie meine Hosentasche kenne, mit meinem jetzigen RIB fahren, leider geht es nicht.

Hier noch ein Bild aus den anfänglichen 80er Jahren
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com