Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2004, 08:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wasser von hinten...

Morgen,

Ich hab das Problem, dass mir in Gleitfahrt von hinten links, die ganze Zeit Wasser ins Boot spritzt. Das laeppert sich mit der zeit zusammen.

Nun weiss ich nicht, haengt mein motor schlecht, oder ist das konstruktionsbedingt? Mein motor haengt an sich so, dass die Kavitationsplatte eh schon gut 5cm hoeher als der Kiel ist. Das geht auch in Kurven gut, weil ja durch die starke Aufkimmung hinten, immer ein guter Teil des Rumpfes unter Wasser ist. Noch hoeher haengen vielleicht? Denn auch in Gleitfahrt hab ich hinten gute 20cm GFK im Wasser. Es bestuende also keine Gefahr, dass er Luft saugt. Andererseits will ich mit den Knebelschrauben nicht ZU hoch am Spiegel rauf.

Das Boot ist halt auch ein bissl sehr kompromisslos auf Rauhwasser getrimmt und weil der V Rumpf hinten so tief ist, ist auch der Spiegel entsprechend stark ausgeschnitten damit man mit dem Langschaft noch runter ins Wasser kommt. Vielleicht gehts ja auch nicht anders...

Ich finde das Posting nicht mehr, aber irgendwo wurden mal ein paar Gruende aufgezaehlt, warum es von hinten reinspritzt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2004, 08:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Hallo Martin,

ein Grund für das starke Spritzen kann ein falscher Trimm sein (Motor zu stark nach unten getrimmt (in Richtung Spiegel).

Dann spritzt meiner auf jedenfall auch irrsinnig.

Ist im Sommer immer eine angeneheme Abkühlung, so eine Dusche von hinten während der Fahrt .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2004, 08:52
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

hast Du da evtl. den Skimmer vom Fishfinder montiert?
Das Problem hatte ich jedenfalls...

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2004, 08:59
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Noe, das ist genau die andere Seite. Auf der Seite wo es spritzt, ist alles leer...
Mit dem Trimm muss ich mich mal auf der Donau spielen. Wir hatten im Urlaub jeden Tag Seegang, da konnte ich auch unmoeglich nach hinten schauen gehen. Da waer ich rausgeflogen :)

Vielleicht ist es wirklich eine Mischung Motor zu tief und zu weit nach vor getrimmt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2004, 09:05
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hmmm, dann mach doch auf die Seite wo es spritzt auch einen Skimmer hin, vielleicht ists dann weg?
(sorry, nicht ernst gemeint...)

Wie herum dreht denn dein Prop? Hängt er evtl etwas zu hoch und schaufelt auf der spritzenden Seite das Wasser etwas höher, so dass es z.B. am Schlauch seitlich hochgedrückt wird?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2004, 09:32
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Martin!

Ich möchte kommenden Samstag, so ab 15 Uhr das GPS auf meinen Steuerstand montieren, in der Marina!

(Wenn das Wetter mitspielt :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: )

Komm vorbei, Lokalaugenschein auf der Donau, vielleicht finden wir eine Lösung

Ruf mich bitte vorher an!
Meinen Handynummer bekommst du per E-Mail od. PN.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2004, 20:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Noe, das ist genau die andere Seite. Auf der Seite wo es spritzt, ist alles leer...
Mit dem Trimm muss ich mich mal auf der Donau spielen. Wir hatten im Urlaub jeden Tag Seegang, da konnte ich auch unmoeglich nach hinten schauen gehen. Da waer ich rausgeflogen :)

Vielleicht ist es wirklich eine Mischung Motor zu tief und zu weit nach vor getrimmt.

cu
martin
Servus Martin!

Das mit dem Spritzen das weis ich nicht. Aber das mit dem Trim ist einfach - ich sage nur Handbremshebel vom alten VW - Käfer - Schub-Zugstange und elypt. Kulissie :zerschepp :zerschepp WEist eh - haben wir am Kvarner besprochen
Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2004, 20:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja Rottis Manpowertrimm
Ich erinnere mich.

Mal schauen. Mein Trimtab gehoert auch noch nachgestellt, das Boot laesst sich nach rechts deutlcih leichter lenken als nach links. Zwar wuerde mir der Hausverstand sagen, dass es wenn ueberhaupt deswegen, dann rechts spritzen muesste, aber wer weiss....

cu
martin

PS: Dass die Kavitationsplatte hoeher als der Kiel ist, das scheint fuer die Engländer normal zu sein. Wenn ich Ribnet lese, dann empfiehlt man dort, erstmal 1" hoeher zu haengen und wenns geht (keine Kavitation), dann nochmal 1". Dafuer mehr pitch am Prop. Osprey macht angeblich deswegen 21" Transoms, weil sonst ohnehin jeder den motor hoeher haengt. Das scheint also nicht wirklich mein Problem zu sein...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com