Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2007, 16:39
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergaser einstellen 50 ps Johnson

Hallo Leute,
ich will mich erstmal Vorstellen bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Motorbootführerschein. Ich fahre seit letzten Jahr eine kleine Hille Cameo mit einem 50ps Johnson Motor. Ich komme aus dem Rheinland.
Ich besuch Euch weil ich ein Problem mitr meinem Motor habe und nicht mehr weiter weis.
Zu meiner Erfahrung von Motoren kann ich nur sag das ich gerne Schraub und etwas Ahnung habe aber leider kein Fachmann.

So fing alles an, 40 ps Mercurymotor ist nach zwei Monaten gestorben, wahrscheinlich Kolben.

Dann kam ein 55ps Johnson BJ79, der lief super hatte richtig viel Kraft aber leider war es ein Langschafter und so musste ich mich von ihm wieder trennen.
Bin aber von Johnson begeistert und so wurde es dann ein 50 PS Johnson, Kurzschaft Bj 83 mit Estarter.

Der lief letzt Jahr auch super nur fing er an bei Vollgas kein Sprit mehr zu bekommen und ich konnnte ihn durch nach Pumpen am Ballen weiterfahren. Da habe ich jetzt dieses Jahr mir ein Reperaturkit für die Benzinpumpe gekauft und eingebaut.
Zudem sprang er schlecht an und ging bei langsamer fahrt aus. Also habe ich denn Vergaser auseinander genommen und gereinigt.
Jetzt zu meiner frage kennt vieleicht einer die Einstellungen für den Vergaser Düse und so weiter, vieleicht weis auch einer wie ich das Gasgestänge einstelle.
Ich hab ein Reperaturbuch in Englisch aber leider werde ich da nicht schlau.

Motor springt nach mehreren Startversuch an, bleibt aber nur bei betätigung des Gas an.

Bitte helft mir ich will bei dem schönem Wetter auf Wasser.

Danke an alle im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2007, 20:40
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte helft mir.............. Danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2007, 23:47
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

[QUOTE][/Motor springt nach mehreren Startversuch an, bleibt aber nur bei betätigung des Gas anQUOTE]

Die Leerlaufdrehzahl hast Du aber eingestellt oder? bzw. nichts verstellt?

Zündkerzen sind auch in Ordnung?

Ich bin auch kein Motorprofi, aber die 2 sachen würd ich mal probieren.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2007, 01:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
kann Dir die Sachen mailen, die Du brauchst, zwar von 81, aber ist egal.
Bitte Mailadresse per PN.

Aber Martin hat recht, wenn das Standgas nicht stimmt, nutzt Dir alles nichts, vielleicht da mal zuerst versuchen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2007, 15:44
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo und erstmal Danke für eurer Antworten.
Zu eurer Frage der Zündkerzen, die sind neu.
Das mit dem Leerlauf verstellt keine Ahnung, wenn ihr die Schraube meint unter der Schwungscheibe bzw die Obersten vom Gasgestänge, dann muss ich sag ja. Habe aber festgestellt wenn ich sie rausdrehe und den Gashebel hoch und runter mache kommt das ganze nicht mehr an den Anschlag nur per Hand möglich, deswegen frage ich kann mann das dann verstellen bzw. wenn dann würde esnur in eine Richtung gehen und das auch nur höchsten 5 oder 7mm.
Wie müsste die Schraube dann sein?
Jetzt zur angeblichen Düsennadel die mann verstellen kann, man sagt ja 1 1/4 raus und dann 1/8 zurück wenn der Motor läuft und abwarten was der Motor spricht. Wie funktioniert das? Habe die sogenannte Lowspeednadel mal herausgedreht, die sieht aber nicht nach einer Nadel aus bzw. beim laufenden Motor mit der 1 1/4 drehung, dreht die sich durch die Vibration selber herraus. Bin ich da falsch und was ist mit der Highspeednadel in der Kammer musst die auch eingestellt werden? Da muss man ja jedes mal den Vergaser zerlegen um da ran zu kommen bzw. die Ablaufschraube heraus drehen. Dann ist dann aber kein Sprit mehr Vergaser.

Bitte verrat mir wie es geht und hoffentlich habe ich jetzt nicht die Zündung verstellt mit der Schraube unter dem Schwungrad.

Danke Skymann1 über die Unterlagen würde ich mich freuen.
Bin ein begeisterter Anhänger von deinen Ratschlägen hier im Forum. Enfach Klasse dein Angaschmo lob

Wie mach ich das mit dem PN kann ich nicht die Email Adrese hier angeben?

rudolf.michael@freenet.de

Danke Gruss Gino10
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2007, 22:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich schick Dir gleich Bilder bzw. Seiten mit denen Du was anfangen kannst, hoffe ich jedenfalls!

Aus Deinem letzten Beitrag hier werde ich allerdings nicht ganz schlau, welche Low- od. High-Speednadeln meinst Du?

Wir reden doch von einem 50er von 83?

Oder stimmt das Baujahr um 10 Jahre oder mehr nicht, damals war´s noch anders, aber Deiner hat doch die von außen verstellbaren Düsennadeln gar nicht mehr?

Egal, ich machs gleich, etwas Geduld noch!

Und viel Erfolg, sonst frag halt einfach nochmal, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2007, 09:59
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmal danke für die Bilder , ich werdegleich mal Basteln gehen.
Mit der Lowspeed und Highspeednadel hat es damit zu dun das das so in meinem Englischbuch steht, aber da werden Motoren von bis abgehandelt. Aber leider keine genauen Bilder von meinem Motor.
Dabei hat mich das Buch 30$ gegostet.
Danke noch mal für die Bilder
Eine frage hätte ich nochmals aber vieleicht ergibt sich das von selbst.
Ich habe nach deiner Abbildung an der Drosselkalappenschraube herumgedreht, die hat aber nichts mehr der Zündung selbst zu tuen oder . ansonsten brauch dann so einen Ohmeter

Gruss Gino10
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2007, 14:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, für die Drosselklappenschrauben brauchst Du kein Ohmmeter,
die haben mit der Zündung nur insofern zu tun, das sie damit synchronisiert sind, soll heißen, wenn die Drosselklappen geöffnet werden, wird auch der Zündzeitpunkt verstellt.

Eigentlich solltest Du an den Klappen gar nicht rumschrauben, jedenfalls nicht am Spaltmaß, an der Synchronisierung schon, das ist sonst immer schwierig die wieder nach Gefühl bzw. nach Augenmaß zum gleichmäßigen Öffnen zu bewegen.
Da brauchte man dann eigentlich einen Synchrotester, der den Unterdruck anzeigt.

Könnte Dir eine Anleitung zum einfachen Selbstbau von sowas mailen, aus der Oldtimer Markt, genial einfach und gut!

Ist ziemlich aktuell, deshalb kann ich das hier nicht einstellen, wg. Copyright...

Das mit High- und Low-Speed waren die älteren bzw. die kleineren Motoren, da kümmer Dich mal nicht drum bei Deinem!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2007, 17:19
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,
komme gerade vom Schrauben wieder, so wie es aussieht habe ich nicht an der Drosselklappenschraube rumgespielt, es war die Leerlaufschraube wie du es auf seite 4-14 Abb. 4-29 zu 2.
Meine Frage ist es wirglich die Drosselklappenschrube in einer anderen Abbildunung die du mir geschickt hast soll die Schraube die Vollgasanschlagschraube sein Abb 3-20.
Wie stelle ich die Leerlaufschraube ein sie ist bei mir bis auf 5mm schon zimmlich im Anschlag.

Hab mir auch noch mal dem Vergaser genauer angeschaut und nochmal sauber gemacht. Kann es sein das es bei der Art von Vergaser keine Gemischschraube gibt oder bin ich

Was mir aufgefallen ist da der Motor gleich beim ersten mal direkt anspringt also im Kaltzustand.
Bleibt aber nur mit Gas an und geht mit der Zeit aus.
Dann ist erstmal Pusstekuchen mit anmachen.

Hab dann aus Sorge dirket die Kompression gemessen, leihgabe von mein Autospezie.
Hatte 9,5- 10 Bar das sollte doch gut sein
oder.

Wie ich die Sache sehe kann man nur an Leerlaufschraube drehen, an der Drosselklappenschraube wie Abb. wenn es die ist, und an der Schwungscheibe mit der schwarzen Kappe.
Wo bei bis auf die Leerlaufschraube nicht direkt was mit dem Vergaser zu tuen habe.

Vieleicht habe ich auch was Übersehen vor lauter Bäumen sehe ich den Wald wahrscheinlich nicht.

Gruss Michael


P.s. Beim Vergaserzerlegen habe ich mir auch noch ein Schraubezieher in die Hand gerammt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2007, 23:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
hast Mail,
die obere Schraube ist korrekt, die untere ist falsch bezeichnet, kannst Du doch mal sehen, hatte ich gar nicht drauf geachtet, aber genau in dem Jahrgang hatten sie einen Druckfehler drin!

Tut mir leid mit deiner Hand, ich hoffe, das es nicht so schlimm ist....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2007, 07:57
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was jetzt

Hi Peter,
ich starte den Motor immer an einem Spühlanschluss, Kerzen sind Brandneu und zu guter letzt weil ich auch gedacht habe mit dem Sprit stimmt was nicht weil der von letztem Jahr war habe ich gestern komplett neuen Sprit gekauft und neu Gemischt 1:50. Mit dem 1:70 ist das ernst, hab das schon mal in einemBeitrag von dir gelsen, das du dein Motor nur so fährst. Geht das, naja geht schon aber wie sieht es mit der Schmierung aus .
Was ich vestgestellt habe das im Vergaserdeckel für die Luft an der rechten Seite wenn ich davor stehe eine Runde Einbuchtung ist (grösse einer Ölpumpe), kann es sein aber nur sein das es mal ein VRO war, oder wurde das nur so ausgerüstet weil sie damals einfach die Teile verbaut haben. Sie man so was an der Motorkennung. Beim aufschlüsseln habe ich nichts davon gelesen.
Wenn es so ist wird sie aus Sicherheitsgründen warscheinlich ausgebaut worden sein.
Aber das sollte daran eigentlich nicht hängen oder
Hab das schon öffters gelesen das so was gemacht worden ist.
Aber dann wäre es mit der Mischschraube klar
Werde auf jedenfall heute noch die Drosselklappen prüfen.
Ein Freund von mir meint das es auch der Choke sein könnte , der klackt aber beim reindrücken des Zündschlosses und sollte es so sein dann muss er doch irgendwann nach mehreren Startversuch laufen
Dann sagt er irgendwas von einer CDI Einheit bzw. Blackbox, kann man Prüfen ob die kaputt ist, geht so was überhaupt kaputt, sie sieht zimlich gut aus und ist gut eingegossen (ich denke das er das Gemeind hat).
Kann es auch sein das es an der Schaltbox liegt, hab nämlich ein neues Zündschloss verbaut, weil bei der anderen der Schlüsselt gefehlt hat. Hierbei ist mir so eine runde Box, Reale oder sowas aufgefallen die an dem Lilakabel verbaut ist. (Hab es laut Schaltplan mit angeschlossen).
Kann ich den Motor ohne Box Starten. Mechanisch Choke rein (rotes Bebel nach hinten) und mit dem Starterkabel Saft auf denn Anlasser

Entschuldige das ich dich so Löschere aber so tiefer ich grabe mach ich mir noch mehr gedanken.

P.s Mit der Hand ist nicht so schlimm, kann fast durchschauen , meine Frau meint das ist wie bei der OBI Werbung "Nur das Projekt zählt"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2007, 22:48
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmmmmmmmmmm
Ich muss da mal ehrlich sein da ich letztes Jahr so viel Probleme mit dem Zündschloss hatte, habe ich den Motor paarmal mit direktem Anschluss an den Anlasser gestartet. Dann werde ich mir wohl die Blackbox gehimmelt haben
Mann oh Mann bin ich ein blutiger Anfänger, aber daraus lernd man.
Hast du sie eine Ahnung was so was Kostet bzw. wo ich so was her bekomme.

Kann ich dann die neue Blackbox eventuell Einbauen oder muss ich dann Zündung und so einstellen.

Ich finde das Forum hier richtig gut, das muss ich mal sagen. Man Hilft sich, dolllllllllllllllllllllll
Werde es Weiterempfehlen und mein Account Pflege und mich sobald ich was sehe und weiss, auch was sagen.

Echt super Leute
Und ein grosses Dank an Skymann1 sie scheinen ein richtiges Unikat zu sein

Gruss Gino10
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2007, 23:00
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okay,
Also wenn er mal an ist meistens nach dem wenn er Kalt war, muss ich Gas geben das er anbleit. Dann kann ich auch richtig Gas geben und meine Nachbarschaft denkt der Himmel kommt ruter
Ich hatte auch schon die Gänge drinn und funzte auch, musste dann aber immer gleich mehr Gas geben das er anbleibt. Rückwerts wie Vohrwerts. Aber sobald ich das Gas wegegebe in Volllast oder im Leerlauf geht er aus. Ach ja beim Laufen ruckelt er auch manschmal und wenn er mal aus ist dann geht er auch nicht mehr so schnell an. Lauf zeit war aber meistens nie länger als 4 Minuten.


Gruss Gino10

Hoffentlich nicht Blackboxxxxx bittte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2007, 23:21
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,
Die Leerlaufschraub ist noch nicht ganz drinne, ca 5mm drausen habe sie so gestellte wenn ich jetzt nur Gasgebe im Leerlauf und wieder runder das sie dann ganzgenau am Anschlackbolzen anliegt mit einer ganzen Umdrehen in Spannung. Pumpball ist dann wennn er an war etwas Schlapp aber immer noch gut gefüllt. Werde Morgen das nochmal ganz genau Überprüfen und mal mit dem Startpilot testen.
gute Iddee

Gruss Gino10 werde mich dann Morgen Melden.

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2007, 23:28
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...hi gino-ich hab mal bissel mitgelesen-aber dann doch aufgehört-zu viel-
...der Peter hatt dir ja schon viel gesagt-der Peter eben
...hast mal geguckt ob im ´leerlauf´alle beide kerzen funcken?
...zum leerlauf-ich kenns nur von meinem 74er johnni-die schraube unter der schwungscheibe ist die leerlaufschraube-du hast doch sicher ein plasteteil an der gasstange?die ganz rein drehen-drosselklappenschraube losdrehen und klappen auf ca.nen 1mm einstellen...
...dann mit der stellschraube(das anschlagblech muss grade sein)soweit drehen bis er gut tuckert...
...die fünf milimeter die du noch stellen könntest sind schon oki-aber du erreichst damit nicht nen ordentlichen leerlauf-weil die schraube auch noch die zündung mit verstellt....
...du hattst nen 83er?weissnich obs dort auch noch so is mit der hebelage?
Guss Gunar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com