Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.06.2007, 22:08
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kann es evtl. an den Kontakten liegen?

Vielleicht ist ja nur ein kabel in der Schaltbox aufgescheuert und so kontakt oder nen Wackler oder etwas derartiges.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2007, 07:37
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meiner ist BJ88 und das Gepiepse nervt mich auch ein wenig. Aber es scheint so zu sein, dass das Ding Radau macht, um anzuzeigen, ICH FUNKTIONIERE! Wenn der Motor läuft, Wasser und Öl kommt, hört das auf...

Ich schaue mal, ob ich noch was finde zur Fehlersuche im Warnsystem selbst...nicht, was das Warnsystem findet...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Geändert von rocketman (05.06.2007 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.06.2007, 07:53
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Robert
Wenn der DT richtig angeschlossen ist piepst dieser beim einschalten der Zündung ca. 10 Sek. ! Das ist normal und wird auch so im Werkstatthandbuch beschrieben ( mein ehelm. hat damit auch den Campngplatz genervt ). Das hat nichts mit einem Fehler zu tun. Die elektronische Motorsteuerung hat einen "Notlauf" implementiert der die Motorleistung runter schaltet ( ca. 3000 RPM) wenn das Öl zur Neige geht, Restmenge <0.5l, oder der Motor zu heiß ist oder kein Kühlwasserfluß mehr vorhanden ist. Der Senesor für das Kühlwasser sitzt unter dem Thermostat und die Sensoren für das Öl sitzen (wo auch sonst) im Ölbehälter. Zu den Ölsensorn ist zu sagen das dort ein schwimmendes Magnet Reedkontakte schaltet. Wird der tiefste Kontakt geschaltet leuchtet die Rote Warnleuchte auf und der Motor geht in den Notlauf ( Leistungsrücknahme ). Beim Notlauf gibt es zwei Bedingungen für die Beendigung - einmal der Fehler ist weg - zum anderen der Resetknopf in der Elektrobox. Aber nicht alle behobenen Fehler setzen den Notlaf zurück. Aber welche Ja und welchen nicht weis ich im Moment nicht mehr aus dem Kopf.

So erstm mal genug geredet und nichts gesagt
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.06.2007, 07:55
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rocketman
...
PS: Beim Wasser-Fluss-Sensor ist es so, dass er schließt, wenn Wasser fließt. Die Frage ist, was passiert, wenn er gar nicht angeschlossen ist?
Halo Volker,
er piepst bis du ihn gegen Masse legst.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.06.2007, 07:59
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von woso
Halo Volker,
er piepst bis du ihn gegen Masse legst.
Da warst Du schneller als ich, ich habe das noch einmal geändert....
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.06.2007, 11:44
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also er hört gar nicht auf zu piepsen - auch nicht nach den 10 sec.
Also muss doch einer der drei Sensoren defekt sein.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe dann piepst es auch weiter wenn ich einen Sensor komplett abtrenne. Also zum Beispiel - mein Durchflusssensor wäre defekt, dann würde es so lange piepsen bis ich eines der beiden Kabeln (an denen der Sensor sonst angesteckt wird) an Masse lege !?
Das müsste ich bei allen drei Sensoren prüfen und irgendwann muss er
das piepsen beenden.
Gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.06.2007, 13:37
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Robert
Der Durchflusssensor ist eine Schalter. Den kann man mit einem Ohmmeter oder einem "Pieper" testen, siehe die Ausschnitte vom Volker. Alle anderen Sensorten sind etwas komplizierter. Die Ölstandssensoren sind auch nur "Schalter" die Steckverbindungen dafür sind hinter dem Öltank, in Fahrtrichtung linke Seite, Um die zu testen den Teststab aus der Gummitülle ziehen mit einem Ohmmeter beim bewegen des Schwimmers prüfen. Welche Farbe für welche Stelle zuständig ist steht im Rep-Manual, ich habe zur Zei keines in der Nähe zu Nachsehen, Volker kannst ja mal nachsehen . Ich weis jetzt nicht ob ein wirklicher Temparaturfühler vorhanden ist aber ich meine nicht. Die Kontrolle läuft über den Durchflussprüfer. Den Ölgeber kann man auch prüfen mit dem Universalkontrollinstrument. Wenn dort alle Anzeigen für den Ölstand funktionieren kann man die Geber schon ausschließen. Mir fällt gerade ein das mein Pieper auch mal kontinuierlich krach gemacht hat, das lag an einem oxydierten Kabel an der Fernsteuerung. Wenn alle Fehlerquellen soweit ausgeschlossen sind, und der Motor sonst einwandfrei läuft leg den Krachmacher still. Ich habe schon mehrmals gehört das die Hupe ohne erkennbare Gründe Alarm gaben so das die Besitzer den Alarm einfach ausschalteten. Fehler, Öl und Kühlwasser, werden auch im Universlinstrument angezeigt. Meist handelt es sich dann um defekte Kabelverbindungen die einen hohen Innenwiederstanf durch z.Bsp Oxydation haben die diesen Fehler auslösen. Über die Sensorleitungen werden keine hohen Ströme übertragen so das eine kleine erhöhung des Innenwiederstands der Kupplungen sofort zu riesigen Spannungsunterschieden führen die von der Elektronik gleich als "Störung" erkannt werden.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2007, 13:58
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rybi435
Hallo Suzuki Spezialisten, ich habe ein Problem mit meinem Suzuki DT65 und habe noch keine Tipps dazu gefunden .
Der Kontrollstrahl war zwar nur zeitweise vorhanden aber die Temperatur passte. Dann ging es los, der Summer in der Schaltbox fing an zu pfeifen. Ursache war nicht erkennbar - Öl war ok und Motor lief auch ohne Problem - auch der Reset-taster brachte nichts.
Hallo Rybi435

Du schreibst selber, dass du nur zeitweise einen Kontrollstrahl hast. Überprüf den Impeller, Thermostat unsw. Der Kontrollstrahl muss funktionieren. Ich glaube ebenfalls, dass du ein Kühlproblem hast. Mach was dir Dieter empfohlen hat. Viel Glück.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.06.2007, 14:15
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von woso
Hallo Robert
Der Durchflusssensor ist eine Schalter. Den kann man mit einem Ohmmeter oder einem "Pieper" testen, siehe die Ausschnitte vom Volker. Alle anderen Sensorten sind etwas komplizierter. Die Ölstandssensoren sind auch nur "Schalter" die Steckverbindungen dafür sind hinter dem Öltank, in Fahrtrichtung linke Seite, Um die zu testen den Teststab aus der Gummitülle ziehen mit einem Ohmmeter beim bewegen des Schwimmers prüfen. Welche Farbe für welche Stelle zuständig ist steht im Rep-Manual, ich habe zur Zei keines in der Nähe zu Nachsehen, Volker kannst ja mal nachsehen . Ich weis jetzt nicht ob ein wirklicher Temparaturfühler vorhanden ist aber ich meine nicht. Die Kontrolle läuft über den Durchflussprüfer. Den Ölgeber kann man auch prüfen mit dem Universalkontrollinstrument. Wenn dort alle Anzeigen für den Ölstand funktionieren kann man die Geber schon ausschließen. Mir fällt gerade ein das mein Pieper auch mal kontinuierlich krach gemacht hat, das lag an einem oxydierten Kabel an der Fernsteuerung. Wenn alle Fehlerquellen soweit ausgeschlossen sind, und der Motor sonst einwandfrei läuft leg den Krachmacher still. Ich habe schon mehrmals gehört das die Hupe ohne erkennbare Gründe Alarm gaben so das die Besitzer den Alarm einfach ausschalteten. Fehler, Öl und Kühlwasser, werden auch im Universlinstrument angezeigt. Meist handelt es sich dann um defekte Kabelverbindungen die einen hohen Innenwiederstanf durch z.Bsp Oxydation haben die diesen Fehler auslösen. Über die Sensorleitungen werden keine hohen Ströme übertragen so das eine kleine erhöhung des Innenwiederstands der Kupplungen sofort zu riesigen Spannungsunterschieden führen die von der Elektronik gleich als "Störung" erkannt werden.
Farben siehe


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Temperaturfühler gibt es nicht, nur Durchflusssensor.
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.06.2007, 15:32
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bekomme morgen den Impeller. Ich habe dazu die Foren durchgesucht und habe auch ein paar Tipps gefunden. Hat jemand villeicht eine Anleitung aus dem Werkstatthandbuch - wäre ganz nett !
vielen Dank an alle für die Hilfe bisher
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.06.2007, 15:37
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...da gibt es aber bereits eine ganze Menge...
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.06.2007, 16:03
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rybi435
Ich bekomme morgen den Impeller. Ich habe dazu die Foren durchgesucht und habe auch ein paar Tipps gefunden. Hat jemand villeicht eine Anleitung aus dem Werkstatthandbuch - wäre ganz nett !
vielen Dank an alle für die Hilfe bisher
Hi Rybi

Wenns ums Impeller wechseln geht ist das überhaupt kein Problem. Ruf mich einfach an, ich erklärs dir am Telefon. Sind 5 Schrauben und du bist beim Impeller. Weitere 4 Schrauben und der Impeller gehört dir.
Telefonnr. entfernt /Fortnox
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2007, 16:09
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ja ich hab auch einiges gefunden, ich dachte es gibt villeicht einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch. Ich habe nur die beiden Bilder (siehe Anhang) aber villeicht hab ich etwas übersehen - war damals nur Gast im Forum.
Gruß Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unterwasserteil.jpg (69,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Impeller.jpg (41,8 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.06.2007, 16:20
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fang doch erst mal an...ein Beitrag Wolfgangs mal als Zitat

Zitat:
Hallo,
in fahrtrichtung auf der rechten seite sitzt unten an der Kraftkopfwanne ein Plastikstopfen den entfernen und die dahinter liegenden Mutter lösen ( nicht abnehmen ) und die Achse hineindrücken. Jetzt wird die Schaltstange zum Motor freigegeben und das U-teil kann abgenommen werden. Schau dir die Konstruktion an den beim zusammenbauen muß die Schaltstange in den Umlenkhebel mitten unter dem Motor eingehängt ( zurückschieben der Schaltachse ) werden. Mit ein wenig Geschick und einem zweiten Mann kein Problem. Achte auch wenn das Getriebe demontiert wurden darauf ob die Durchführungsdichtungen der Schaltstange noch OK sind. Hier fehlt gerne die Feder am oberen ende der Dichttülle. Sollt diese fehlen kann als Ersatz ein kleiner O-Ring montiert werden.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Hallo Volker;
unter der Kavitationplatt, hinter der Opferanodenflosse ist noch ein Schraube. Für das Schaltgestänge ist ein Schraube hinter einer Plastikabdeckung auf der Motorseite an der die Schaltzüge rein kommen. Diese nicht ganz herausdrehen sondern nach dem lösen nach innen drücken. Die Schaltstänge wird dann freigegeben. Beim zusammenbau gib etwas Marinefett auf die Verzahnung der Antriebswelle. Achte beim zusammenbau das die Federn der Dichtungstülle der Schaltstange am Getriebe noch intakt ist sollte dort keine mehr vorhanden sein kann man diese mit einem passenden O-Ring ersetzen ( ist m.E. auch haltbarer ). Ohne Feder / O-Ring kann an dieser Stelle Wasser in das Getriebe kommen. Wenn du den Impeller wechselst diesen nur mit Vaseline oder anderer auch für "Babys" geeignete Oele oder Fette. Alles andere kann zu Aushärten des Gummis führen wenn es länger drann bleibt.

Gruß
Wolfgang

PS Am Impeller ist ein Mitnehmer (Halbmondförmig) der gerne beim demontieren irgendwo hinfällt. Also den Impeller vorsichtg hochheben damit dieser nicht verloren geht.
__________________
Gruß
Wolfgang
So, Rest musst´schon allein machen!
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.06.2007, 16:25
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das waren aber flotte Antworten - Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com