Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2006, 17:49
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Winterzeit=Bastelzeit

Moin,

hier sind einige Impressionen der derzeitigen abendlichen Beschäftigungen.

Herstellen eines Kennzeichens, Refit der Sitzkonsole, Vergrößern des Instrumententrägers und und und.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Ein paar Bilder mehr sind auf unserer HP in der Rubrik Werkstatt
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2006, 17:53
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

aus welchem Material habt ihr denn die Schablone für den Schriftzug hergestellt? Oder habt es plottern lassen? Sieht sehr gut aus!

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2006, 18:07
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin

Die Schablone ist aus Dichtungspapier etwa o,6 bis 0,8 stark schätze ich, ist zwar ne etwas teure Angelegenheit wenn man es bezahlen muss, aber ich will die Schablonen noch ein paar mal verwenden (muß noch den Steg und ein paar Spinde markieren). Das ganze hab ich dann von Metallschablonen auf das Papier übertragen und mit dem Cutter ausgeschnitten (die Mühe mußte leider sein weil das Kennzeichen ja aus 100er Buchstaben bestehen muß). Für die kleineren Sachen hat ein Bekannter von mir eine Buchstabenstanzmaschine (oder wie immer das sich nennen tut).
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2006, 18:12
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sveni001
...

Die Schablone ist aus Dichtungspapier etwa o,6 bis 0,8...
Hey Sven,

nobel geht die Welt zu Grunde! :-)
Jaja, die geliebten 100mm... hatte meine Buchstaben am Computer ausgedruckt auf Pappe geklept, diese dann auch mit dem Teppichmesser ausgeschnitten, auf das Boot gelegt, Umrisse per Bleistift übertragen und dann das ganze akkurat ausgepinselt. Wie haben alle so unser Kreuz scheint mir...

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2006, 18:19
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manchmal ist das mit dem deutschen Regel und Behördenkauderwelsch echt nervig.
100mm hell auf dunkel oder dunkel auf hell und wennde mal nen mies gelaunten typen von der Wapu triffst ist`s am Ende sowieso nicht richtig.
Und dann dieser ganze BSH Laternen quatsch, die ganze restliche Freizeitwelt kann fahren was sie will nur der deutsche an seinem Boot fühlt sich Laternenmäßig wie auf nem Frachter.
Aber zumindest in dieser Hinsicht soll noch Hoffnung bestehen.
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2006, 18:38
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sveni001
Manchmal ist das mit dem deutschen Regel und Behördenkauderwelsch echt nervig.
100mm hell auf dunkel oder dunkel auf hell und wennde mal nen mies gelaunten typen von der Wapu triffst ist`s am Ende sowieso nicht richtig.
Und dann dieser ganze BSH Laternen quatsch, die ganze restliche Freizeitwelt kann fahren was sie will nur der deutsche an seinem Boot fühlt sich Laternenmäßig wie auf nem Frachter.
Aber zumindest in dieser Hinsicht soll noch Hoffnung bestehen.
... also gerade die Sache mit den BSH-Lampen finde ich keinen Quatsch. Besonders wenn ich bedenke wie schlecht man Nachts Berufsschiffe an ihrer Beleuchtung erkennt... von Nebel gar nicht zu reden. Ist zumindest das was ich so vom Rhein bei uns kenne... Wenn ich da manchmal nicht wüsste auf welcher Seite das Lämpchen in der entsprechenden Farbe sitzt dann würd ich es nicht sehen .

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2006, 18:50
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ham da grad aneinander vorbeigeredet glaub ich, ich bin mit der Kennzeichnung mittels eindeutiger Lichtsignale ja vollkommen einverstanden ( Grün,Rot,Weiß in versch. Kombinationen u.s.w.). Auch mit der Geschichte Lichstärke und Reichweite aber muss es denn immer diese Suppentopfform der Laterne sein ? Grad in der Lampentechnologie hat sich ja in der Hinsicht schon viel getan (Stichwort LED) und die ersten Arten von LED-BSH Laternen sollen sich ja auch schon im Test befinden.


Hier der Link zum BSH Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von sveni001 (07.02.2006 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2006, 21:47
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Sven,

schön zu wissen! Ich bin auch ein großer Fan der LED-Technik; ganz abgesehen von dem drastisch geringeren Stromverbrauch gefällt mir auch die Art des LED-Lichtes. Ist so schön definiert und klar ;-). Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die LED-Lampen in naher Zukunft eine BSH-Zulassung bekommen werden verschwindend gering. Auf der boot06 hatte ich Möglichkeit mich gerade zu dem Thema mit einem netten Kollegen vom BSH eingehend zu unterhalten. Es war ein langes, freundliches und offenes Gespräch. Leider waren die von ihm aufgeführten, und als kritisch zu bewertenden Punkte, genau die mir auch schon bekannten Punkte:

1) Die LED-Laterne wird nie einen mit einer Glühbirne vergelichbaren Abstrahlwinkel haben!
2) LEDs haben einen schleichenden Alterungsprozeß (siehe unter Eigenschaften / Lebensdauer bei http://de.wikipedia.org/wiki/LED)!

Gewisse Funktionen gibt es eben nur in bestimmten Bauformen. Ich find sie zwar nicht sytlig aber auf alle Fälle kultig! ;-)

Also wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen, dass ich lediglich eine LED-Rundumleuchte als Ankerlicht im Hafen / geschüchtze Bucht zum Einsatz bringen werde. Da hier ja auch eine Petroliumlampe seinen Dienst verrichten könnte wollen wir das mal nicht so eng sehen und die Stromersparnis nutzen.

Grüße vom Rhein bei Mainz
Christoph

Zitat:
Zitat von sveni001
Ham da grad aneinander vorbeigeredet glaub ich, ich bin mit der Kennzeichnung mittels eindeutiger Lichtsignale ja vollkommen einverstanden ( Grün,Rot,Weiß in versch. Kombinationen u.s.w.). Auch mit der Geschichte Lichstärke und Reichweite aber muss es denn immer diese Suppentopfform der Laterne sein ? Grad in der Lampentechnologie hat sich ja in der Hinsicht schon viel getan (Stichwort LED) und die ersten Arten von LED-BSH Laternen sollen sich ja auch schon im Test befinden.


Hier der Link zum BSH Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2006, 00:11
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...viel spass beim´entlauben´der gewässer...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2006, 16:55
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,


ich habe auf der Boot mit einem Vertreter der Firma Aquasignal gesprochen, der meinte das sich derzeit eine LED Laterne in der Prüfung befände, es soll nämlich gelungen sein den Alterungsprozess mittels einer technischen Spielerei (könnte mir Photozelle oder etwas ähnliches Vorstellen) zu "umgehen".Die LED altert zwar immer noch, aber im selben Maße wie die Leuchtkraft nachläßt wird die Stromstärke in der LED erhöht um den Verlust auszugleichen. Dies führt natürlich dazu das die LED zwangsläufig irgendwann durchbrennen wird, allerdings reden wir hier nach seinen Aussagen von ~2500+X Betriebsstunden, also ein Wert den der Freizeitfahrer wahrscheinlich nicht erreichen wird. Auch der Alterungsprozess soll erst nach etwa 1000h Stunden beginnen. Dieser Wert ist allerdings schon für die Berufsschiffahrt interessant wo die Lampe vielleicht Tag und Nacht brennt.
Die Lampe soll wohl so etwa um die 90 Euro liegen, hat natürlich den Nachteil das "Birne" (LED) tauschen wohl nicht mehr ist.
Ich glaube wenn erstmal die erste Lampe durch die Prüfung ist wird die Form der Laterne auch bald wanken.
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2006, 16:57
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin willy

Mitte April ist anfahren dann 2-3 mal durch die Leupe geprescht dann geht`s wieder.
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com