Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2006, 17:40
zartcore
Gast
 
Beiträge: n/a


lagerung

hi, habe mir ein phönix gekauft (3,65m lang, weitere bezeichnung habe ich garnicht parat)

ich lager dies nun in meiner garage, da es durch die kälte ein bisschen eingefallen ist wollte ich fragen ob es eine daumenregel gibt bei wie viel bar ich das boot lagern soll,

danke schonmal für hilfe

phiL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2006, 17:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zartcore
ich lager dies nun in meiner garage, da es durch die kälte ein bisschen eingefallen ist wollte ich fragen ob es eine daumenregel gibt bei wie viel bar ich das boot lagern soll,
Hallo Phil,

mein Boot ist Temparatur bedingt auch etwas eingefallen. Nur für den Fall, dass Du aufs Wasser gehst solltest Du den Druck gem. Deiner Betriebsanleitung haben. Bei der Lagerung dürfte es m.W. nichts ausmachen mal etwas weniger zu haben.

Werde es auch nicht Aufblasen damit bei wärmeren Temperaturen kein Überdruck entsteht (was m.E. wesentlich schädlicher wäre).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2006, 17:49
zartcore
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Phil,

mein Boot ist Temparatur bedingt auch etwas eingefallen. Nur für den Fall, dass Du aufs Wasser gehst solltest Du den Druck gem. Deiner Betriebsanleitung haben. Bei der Lagerung dürfte es m.W. nichts ausmachen mal etwas weniger zu haben.

Werde es auch nicht Aufblasen damit bei wärmeren Temperaturen kein Überdruck entsteht (was m.E. wesentlich schädlicher wäre).
danke ;)

und allg. wenn ich fahre ? bzw. wenn mein onkel fährt, für den soll ich mich nämlich mal informieren, danke schonmal bis hier hin, gebrauchsanleitung gibt es nicht, warn ebay böötchen


/speziell für schläuche und kiehl, da die ja einzeln aufgeblasen werden müssen... soweit ich das kapiert habe
:P
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2006, 17:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also was ich so bis jetzt immer gehört hab, sollte zum lagern einfach luft drinnen sein. also nicht auf druck. die bootshaut kann ruhig schlaff sein.
beim fahren werden ca. 0,2-0,25 bar reingehören, aber da wird frank wahrscheinlich nochwas dazu schreiben. oder du mailst mal die werft an.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2006, 17:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zartcore
und allg. wenn ich fahre ? bzw. wenn mein onkel fährt, für den soll ich mich nämlich mal informieren, danke schonmal bis hier hin, gebrauchsanleitung gibt es nicht, warn ebay böötchen
Gibt hier im Forum sicher Fachleute, die sich mit Phönix auskennen. Muss leider passen...

Wenn es ein älteres Boot ist und nicht besonders teuer war, würde ich einfach mit der Hand einen "Drucktest" machen. Wenn Du das Gefühl hast, dass es gleich platzt (also sehr straffe Haut hat) würde ich Luft ablassen, wenn Du einsinkst ist zu wenig Luft drin.

Bei meinem Boot klappt es ganz gut nach Gefühl (auch ohne jedesmal den Manometer zu befragen). Aber ist wohl nicht die beste Art und Weise den Druck zu testen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2006, 12:06
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


ne Frage zum Thema...


öffnen eigendlich die Ventile der Schlauchboote automatisch bei zu hohem druck, sodas das boot nicht platzen kann ????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2006, 12:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


es gibt boote mit überdruckventilen, aber ich würd trotzdem schaun, dass es nie soweit kommt, dass die dinger zum einsatz kommen. und viele boote haben diese ventile nicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2006, 14:16
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim - ich hab auch immer gedacht, man könne seine alten Ventile gegen Überdruckventile austauschen.

Überdruckventile werden aber ZUSÄTZLICH in das Boot geklebt - die Standardventile verbleiben. Die Überdruckventile lösen dann etwa bei 0,33 aus.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2006, 20:36
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

der Betriebsüberdruck vom Boot hängt vom Material ab, ein Hypalonboot mit Polyestergewebe sollte nicht unter 0,3 gefahren werden. Geprüft wird jedes Boot auf das 1,75-Fache des Betriebsüberdruckes.
Für die Wintereinlagerung sollte das Boot bestenfalls aufgeblasen und mit wenig Temperaturunterschieden gelagert werden. Also bitte nicht so lagern das sich das Material tagsüber aufheizen kann und Nachts stark abkühlt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2006, 10:04
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert, das interessiert: Zu meinem neuen alten RIB
(Stingher) hab ich keine Bedienungsanleitung.

0,3 würde passen? Kann man das verallgemeinern?
Kenne vom Zodiac nur 0,24.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2006, 10:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Reinhard,

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Norbert, das interessiert: Zu meinem neuen alten RIB
(Stingher) hab ich keine Bedienungsanleitung.

0,3 würde passen? Kann man das verallgemeinern?
Kenne vom Zodiac nur 0,24.

Reinhard
ich denke wenn du zwischen 0,2 und 0,3 bar liegst kannst du nichts falsch machen. Bei den herkömlichen Messmethoden wirds ohnehin nicht so genau.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2006, 18:05
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard,

PVC-Haut wird mit weniger Druck gefahren (0,24). Bei nem RIB ist der Druck aber nicht so wichtig wie bei nem Schlauchi.
Wenn ich meinen B2000 (PVC) unter 0,22 fahr dann fängt der ganz schön an zu arbeiten.
Zu beachten ist bei 0,3 Bar Betriebsdruck, das er für Boote mit Hypalonhaut und Polyestergewebe (z.B. Trevira-Hochfest) gilt. Bei älteren Booten muss da etwas Vorsichtig mit umgegangen werden.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com