Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2005, 13:55
Benutzerbild von st.martin156
st.martin156 st.martin156 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Powertrimm

Hi Freunde, wollte heute meinen Mariner ELPTO 40 Bj. 1998 einwintern, bin aber dabei draufgekommen, dass irgendetwas mit dem Powertrimm nicht stimmt. Er lässt sich nur hochfahren und nicht mehr runter. Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee warum er das macht????
Habe Stecker und so schon überprüft, bin aber bei der Elektrik kein Fachmann (ganz im Gegenteil)

Wisst ihr vielleicht in Niederösterreich nähe Amstetten einen guten Bootspezialisten??

LG Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2005, 15:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Andreas!

Du hast beim Powertrimm seitlich am Motor (beim 60Ps auf der rechten Seite richtung Bug) zwei Stück SChießerralaise. Tausche mal die beiden Relaise untereinander aus. du wirst sehen dass dann der Powertrimm sich nur gegen die andere Richtung einschalten lässt. Die Ursache hiefür ist mit fast 100% Sicherheit ein verschweister Relaisekontakt. Demontiere alle beiden Relaise. Dann - entweder du öffnest das Relaise (einfach den eckigen Deckel am Relaise seitlich mit feinem Schraubendreher auseinanderdrücken und abziehen)und die Relaisekontakte mit einem feinem SChleifpapier abschleifen. Ich hab da einen feinen Streifen Schleifpapaier mir vom Blatt runtergerissen und dann zw. den Kontak eingeklemmt und hin und her gezogen. Am besten du machst es zu zweit. Dabei achten dass du beide Seiten der Kontakte abschleifst. (2 Kontakte 4 Kontaktstellen). Dieandere Variante wäre du tauscht das defekte Relaise gegen ein neues von Mariner und reinigst dir das alte Relaise und behältst es als Reserve.Passen würde auch ein Relaise von Bosch oder Hella. Jedoch nicht das normale Schließerrelaise sondern er müssen beide Kontakte(86 u. 87 ) vorhanden sein. Schau mal hier:

Click the image to open in full size.
Nur brauchst du so eines welches in der Mitte noch einen Kontakt hat. Frag mal beim n. Autoteilehändler nach. Ich hatte vor 3 Jahren eines dort gekauft und hatte knapp € 6.oo gekostet.

Gruß Mathias

Hier das Originale Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (30.10.2005 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2005, 17:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, freu Dich nicht zu früh - beim Kosta seinem 115er Yamaha, der sich auch nur rauf- , aber nicht mehr runtertrimmen ließ, war irgtendwas oder der Trimzylinder hin. Das hat ein bisserl mehr gekostet, als ein neues Relais.

Musst Du halt mal gucken, ob so einfach ist, wie der Rotti geschrieben hat, oder so teuer, wie beim Kosta.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2005, 18:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
naja, freu Dich nicht zu früh - beim Kosta seinem 115er Yamaha, der sich auch nur rauf- , aber nicht mehr runtertrimmen ließ, war irgtendwas oder der Trimzylinder hin. Das hat ein bisserl mehr gekostet, als ein neues Relais.

Musst Du halt mal gucken, ob so einfach ist, wie der Rotti geschrieben hat, oder so teuer, wie beim Kosta.
Hi Ferdi kommt drauf an ob man in beiden Richtungen beim betätigen des Trimmschalters die Trimpumpe hört. Wenn man nur in einer Richtung die Pumpe hört und der Trimzylinder arbeitet und die andere Seit ruhig ist, na dann schätz ich dass es das Relaise ist. Warum , weil es mich beimEvinrude bzw. einen Bekannten von mir am Mariner 60 bzw. im Urlaub einen mit einem Mercury genau so erging.

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2005, 18:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Ferdi kommt drauf an ob man in beiden Richtungen beim betätigen des Trimmschalters die Trimpumpe hört. Wenn man nur in einer Richtung die Pumpe hört und der Trimzylinder arbeitet und die andere Seit ruhig ist, na dann schätz ich dass es das Relaise ist. Warum , weil es mich beimEvinrude bzw. einen Bekannten von mir am Mariner 60 bzw. im Urlaub einen mit einem Mercury genau so erging.

Mathias
wär eh besser, wenns nur das Relais wär
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2005, 13:52
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Andreas

dass hatte ich beim reinigen von meinen 60 PS Yamaha auch schon mal gehabt.
Bei dem Yamaha ist auf der Seite ein Hebel wenn er nach oben gefahren ist legt der Hebel sich um wahrschein lich als Sicherung denke ich mal und dann fährt der Motor auch nicht mehr runter
Als ich den Hebel wieder zurückgelegt hatte funktionierte es wieder
Vieleicht ist es bei Dir das gleiche mann weis ja nie


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2005, 09:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Andreas hast du den FEhler schon gefunden . Denke wir sind alle neugierig was es ist

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2005, 11:39
Benutzerbild von st.martin156
st.martin156 st.martin156 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Fehler gefunden

Hallo zusammen!

Ihr seid ein Tolles Team , es war definitiv das Relais. Habe es wie Mathias es vorgeschlagen hat mit dem Zweiten vertauscht und mein Motor ist wieder runter gefahren.
Danke für die Tipps!!!
Reparieren konnte ich es leider noch nicht, das Originalrelais ist vollkommen verschweisst und man kann es nicht öffnen. Werde mir wohl ein Neues kaufen müssen.
Hat irgendjemand von euch eventuell die Betriebsanleitung und einen Teilekatalog zum kopieren oder auf CD? ( Mariner oder Mercury ELPTO 40 Ps )Oder wisst ihr wo ich das herbekomme?
LG Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2005, 14:20
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas!

Zitat:
Zitat von st.martin156
Hat irgendjemand von euch eventuell die Betriebsanleitung und einen Teilekatalog zum kopieren oder auf CD? ( Mariner oder Mercury ELPTO 40 Ps )Oder wisst ihr wo ich das herbekomme?
Vielleicht wirst Du bei Um Links zu sehen, bitte registrieren fündig.

Mehr kann ich dazu leider nicht weiterhelfen

Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2005, 20:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Andreas, wie weit bist du nun mit der Reperatur??


Hat du schon ein Relaise, bzw.wenn ja woher??


Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2005, 14:53
moary moary ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Powertrim...

Hallo Rotti alter Kaffeesieder!!

Wenn es das ist, wofür ich es halte dann ist es ein stinknormales Arbeitsstromrelais (mehr isses ja nicht) wie´s in den meisten Autos steckt.
Überall wo Saft satt gebraucht wird (Nebelscheinwerfer, Fanfaren usw) sind die Dinger verwurstet. Man erkennt sie auch an den zwei dünneren und den zwei dickeren Polen. An den dünneren liegt der Steuerstrom an und an den Dicken der Schmackes. Kosten nicht mehr als 3.-€.

Gruß Moary
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2005, 16:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Moary!

Ja du hast recht, jedoch ist ein 5ter Kontakt auch mit dabei . Kostet ein wenig mehr als ein normales Relaise.

Ein Kaffeesiederheil - Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com