Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.01.2006, 20:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
....
Bei Luftschiffen (Zeppeline) gilt übrigens das gleiche Prinzip dadurch das Wasserstoff in der Hülle ist, ist der Zeppelin (würde die Hülle nichts wiegen) 14 mal leichter als die Luft die er verdrängt, dadurch schwebt er, schwimmt sozusagen auf der Luftschicht.

... !
Wegen Wasserstoff brannte doch damals die Hindenburg in NewYork ab? Ich denke heute nimmt man Helium oder ein anderes leichtes nicht brennbares Gas, aber bestimmt keinen Wasserstoff mehr für Zeppeline.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2006, 20:52
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lakehurst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2006, 22:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
roland, der auftrieb und das volumen hängen zusammen, außerdem gehts nicht um den auftrieb IN den schläuchen, sondern den auftrieb DER schläuche.
lg martin
Martin
gaaaanz langsam ein Körper drückt mit seiner Masse auf das Wasser, die Masse setzt sich aus Volumen und Dichte zusammen.
Das Wasser setzt dem Eintauchen des Körper eine Auftriebskraft entgegen, die der der Masse des verdängten Wasser entspricht (wieder Volumen x Dichte) Dabei müssen wir noch eine Standardatmosphäre und eine mittlere Fallbeschleunigung voraussetzen, und Meereshöhe (denn auf dem Mount Everest sieht das natürlich anders aus).

Nun hat Luft eine mittl. Dichte von 1,293 kg/m3 und Wasserstoff 0,0899 kg/m3 , was immer Du nun IN die Schläuche pumpst wie ändert sich die Dichte des ganzen Bootes? und wie ändert sich dadurch die Eintauchtiefe (die Dichte von Wasser ist 1.000 kg/m3 ) => garnicht

Selbst wenn die Schläuche keine Schläuche wäre sondern Hohlkammer aus dem Science Fiktion Buch und Luftleer wäre würdest Du ja nur 1,293 Kg pro Kubikmeter Schlauchvolumen sparen. Die mittlere Dichte des gesamten Körpers ändert sich dadurch praktisch nicht und die Eintauchtiefe auch nicht.
(höchstens in der x.ten Stelle hinter dem Komma.

Hier kann man übrigens damit spielen >Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2006, 22:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fugawi
Lakehurst.
@Fugawi @Dieter
2 x JA aber Wasserstoff ist leichter und deshalb für das theoretische Beispiel im Gummiboot besser geeignet
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2006, 22:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

als ich finde es klasse was für eine wissenschaftliche Diskussion bei so einem Glas Wein losgetreten werden kann...

Roland, vielen Dank für Deine Ausführungen!

An einen Vorteil bezgl. Auftrieb dachte ich eh nicht (zumal mein Boot beim Gleiten nicht gerade viel Schlauchkörper im Wasser hat).

Aber die These von Matt (danke hierfür), dass Stickstoff nicht so anfällig bei Temperaturveränderungen auf das Volumen reagiert klingt interessant. Könnte es sein, dass man sich mit einer Stickstoffüllung das Nachpumpen erspart? Oder ist der Unterschied minimal?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.01.2006, 22:38
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemischt mit Sauerstoff erhalten wir bei geeigneter Zündquelle einen Auftieb..., Jetzt sind wir wieder beim ersten Beitrag .
Ich hab herzlich gelacht.
Meine Frau hat gerade Ihre Sportbootführerscheine bestanden. Wenn die mit einer Gasflasche , egal welche, auf unser Boot zuläuft,
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.01.2006, 22:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fugawi
Gemischt mit Sauerstoff erhalten wir bei geeigneter Zündquelle einen Auftieb..., Jetzt sind wir wieder beim ersten Beitrag .
Ich hab herzlich gelacht.
Meine Frau hat gerade Ihre Sportbootführerscheine bestanden. Wenn die mit einer Gasflasche , egal welche, auf unser Boot zuläuft,
ich verstehe Deine Anmerkung nicht - Stickstoff ist nicht brennbar!

siehe auch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.01.2006, 23:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
ich verstehe Deine Anmerkung nicht - Stickstoff ist nicht brennbar!

siehe auch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
zitat aus wikipedia (Stickstoff)
Verwendung
Technisch wird Stickstoff zur Synthese von Ammoniak (Haber-Bosch-Verfahren) und Kalkstickstoff sowie als Schutzgas beim Schweißen, als Lampenfüllung und bei chemischen Reaktionen verwendet. Darüber hinaus finden Stickstoffverbindungen mannigfaltige Anwendungen im Bereich der organischen Chemie und dienen als Düngemittel.

Stickstoff wird auch zur Füllung von Autoreifen angeboten. Es ist bisher nicht nachgewiesen, dass dies für Fahrzeugreifen im Straßenverkehr irgendeinen Vorteil bewirkt. Kritiker vermuten, dass es sich lediglich um eine PR-Masche der Anbieter handelt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.01.2006, 12:29
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

der Beitrag ist leider 5 Minten zu spät gekommen und bezog sich auf den Beitrag von Rotbart um 22:18 (Wasserstoff).

Gruss Wilfried.

Demnächst füge ich das Zitat ein. Sorry, ich bin Anfänger.


Zitat:
Zitat von Fugawi
Gemischt mit Sauerstoff erhalten wir bei geeigneter Zündquelle einen Auftieb..., Jetzt sind wir wieder beim ersten Beitrag .
Ich hab herzlich gelacht.
Meine Frau hat gerade Ihre Sportbootführerscheine bestanden. Wenn die mit einer Gasflasche , egal welche, auf unser Boot zuläuft,
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.01.2006, 17:47
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fugawi
Gemischt mit Sauerstoff erhalten wir bei geeigneter Zündquelle einen Auftieb..., Jetzt sind wir wieder beim ersten Beitrag .
Ich hab herzlich gelacht. :cool
Ja, ich glaube, dat isset jetzt.

Einen Schlauch mit Wasserstoff, einen mit Sauerstoff füllen und dann den Quirl mit einer Brennstoffzelle anteiben.

Dann haben wir genug Auftrieb und das Benzinproblem gelöst
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2006, 18:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Ja, ich glaube, dat isset jetzt.

Einen Schlauch mit Wasserstoff, einen mit Sauerstoff füllen und dann den Quirl mit einer Brennstoffzelle anteiben.

Dann haben wir genug Auftrieb und das Benzinproblem gelöst
... dann hätten wir nicht nur den Auftrieb, sondern ... auch den Vortrieb gesichert!!!

Hätte da noch eine bessere Idee:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aussicht.jpg (39,4 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.01.2006, 19:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Ja, ich glaube, dat isset jetzt.

Einen Schlauch mit Wasserstoff, einen mit Sauerstoff füllen und dann den Quirl mit einer Brennstoffzelle anteiben.

Dann haben wir genug Auftrieb und das Benzinproblem gelöst
Nicht nur das, Du bekommst einen Orden für den aktiven Umweltschutz, die Brennstoffzelle hat bekanntlich keine schädlichen "Abgase"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.01.2006, 20:40
silberlöwe silberlöwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Gas im Schlauch

Hallo
Stickstoff im Schlauch bringt nichts.Wenn mann Gas in ein Schlauchboot füllt,bekommt ihr das selbe Ergebniss wie mit Luft.Bei Kälte singt der Druck bei Hitze steigt er.Auch kleinere Leckschäden werden dadurch nicht abgedichtet.Das einzige was hilft ist SF6 Schwefel- Hexafluorid.Damit ist der Druck im Schlauch immer gleichbleibend.Egal ob Warm oder Kalt.Das ist auch der einzige Vorteil.Allerdings ist es aber ein teures Vergnügen.Einne 40 kg Fasche kostet um die 1000 Euro.In Autoreifen würde ich aber Gas empfehlen.Reifen die mit Gas gefüllt sind haben so gut wie kein Druckverlust.die brauchen erst nach ca.1 Jahr kontroliert werden,wobei mann mit Luft gefüllte Reifen normalerweise alle 2 wochen prüfen sollte.Deswegen haben mit Gas gefüllte Reifen einne höhere Laufleistung,und wenn ihr mal ein Nagel im Reifen eingefangen habt hält der Druck auch noch längere Zeit und die mit Luft gefüllten sind gleich platt.Wer es nicht glaubt kann es ja mal testen,füllt 2 Reifen mit Luft und 2 mit Gas und dann prüft nach 12 Monaten den Druckverlust. Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2006, 21:38
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Martin
gaaaanz langsam ein Körper drückt mit seiner Masse auf das Wasser, die Masse setzt sich aus Volumen und Dichte zusammen.
Das Wasser setzt dem Eintauchen des Körper eine Auftriebskraft entgegen, die der der Masse des verdängten Wasser entspricht (wieder Volumen x Dichte) Dabei müssen wir noch eine Standardatmosphäre und eine mittlere Fallbeschleunigung voraussetzen, und Meereshöhe (denn auf dem Mount Everest sieht das natürlich anders aus).

Nun hat Luft eine mittl. Dichte von 1,293 kg/m3 und Wasserstoff 0,0899 kg/m3 , was immer Du nun IN die Schläuche pumpst wie ändert sich die Dichte des ganzen Bootes? und wie ändert sich dadurch die Eintauchtiefe (die Dichte von Wasser ist 1.000 kg/m3 ) => garnicht

Selbst wenn die Schläuche keine Schläuche wäre sondern Hohlkammer aus dem Science Fiktion Buch und Luftleer wäre würdest Du ja nur 1,293 Kg pro Kubikmeter Schlauchvolumen sparen. Die mittlere Dichte des gesamten Körpers ändert sich dadurch praktisch nicht und die Eintauchtiefe auch nicht.
(höchstens in der x.ten Stelle hinter dem Komma.

Hier kann man übrigens damit spielen >Um Links zu sehen, bitte registrieren
wenn du in die schlaueche leichteres gas einfuellst aendert sich sehr wohl der auftrieb des bootes. Das volumen des bootes wird gleich bleiben aber das gewicht und somit die dichte des geamtes bootes aendert sich. Die dichte des bootes ist das bootsgewicht/bootsvolumen.

Also, fuellt man Helium in die schlaeuche wird sich der tiefgang aendern. Natuerlich nur in der 100. stelle hinter dem komma aber er aendert sich.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.01.2006, 21:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

war gerade mit einem Freund bei einem Glas Wein und wir haben eine Idee gesponnen wie es wäre, wenn man Gas (wie bei Autoreifen) in den Schlauchkörper blasen würde. Nachdem er Reifenhändler ist meinte er, dass es in Bezug auf Auftrieb, Stabilität etc. was bringen könnte...

Zurück zum Anfang: Auftrieb war gefragt! Daher hier nochmal die Dichte
(g/cm³ bei 0° C und 1,03 bar):

Wasserstoff - H² = 0,09
Helium -He = 0,18
Stadgas = 0,56 - 0,61
Methan - CH4 = 0,72
Ammoniak - NH³ = 0,77
Erdgas = 0,83
Neon - Ne = 0,90
Stickstoff - N² = 1,25
Luft = 1,293

Damit ist klar, das einzige allerdings sehr teure nicht brennbare Gas mit Auftrieb wäre Helium. Damit werden heute die Zeppeline gefüllt. Luft und Stickstoff schenken sich nichts, nur Luft ist kostenlos.

Aber ein leichtes Gas im Schlauch des Schlauchbootes? Das bringt überhaupt nichts Vorteilhaftes. Der Wirkungsgrad des ev. erkauften Auftriebes ist so gering, das es eigentlich schade ist sich darüber echt Gedanken zu machen. Und die Kosten verbieten es sowieso.

Manchmal kommen bei einem Glas Wein schon sehr gute und konstruktive Gedanken auf den Tisch, aber dieser hat bestimmt keine Zukunft!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com