Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 18.05.2015, 20:31
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Zitat aus der Homepage des Yachthafens Schlögen Um Links zu sehen, bitte registrieren
"Unser Yachthafen ist von Mitte April bis Mitte Oktober täglich in Betrieb. Zu Saisonbeginn und -ende steht ein Kran zum Einsetzen und Ausheben der Boote zur Verfügung. Des Weiteren bietet unser Hafen eine kostenlose und öffentliche Slip-Anlage"
Vielen Dank für die Info. Sobald etwas Zeit ist und das Wetter passt geht's dort hin.

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 17.08.2015, 14:32
mtreese mtreese ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

hier nach einiger Zeit Stillstand wieder ein Bericht vom Parsun F15 BMS am Schlauchboot.
Nun haben wir den Motor die 2.Saison bei uns, 3 Jahre alt ist er nun insgesamt.
Zu Hause fahren wir viel Süßwasser (Mittelweser), so 15 Wochenenden im Jahr, auch mal etwas Salzwasser in der Nähe (Wilhelmshaven, Jadebusen).
Im Sommer geht es immer 2-3 Wochen an die ostsee.

Nun haben wir nach 2,5 Wochen Fehmarn Ostseebetrieb 2015 die erste Rosblumen auf dem Unterwaaserteil und auf dem Schaft, und nicht wenige. An jeder Kante und jedem Schraubeneinsatz blüht die Alu-Legierung vor sich hin.

Habe mal eine größere Stelle ausgeschliffen, grundiert und neu lackiter. Nichts Wildes, die Korrosion ist nicht tief, läßt sich abfeilen oder mit Dremel/Schleiaufsatz auf einer Borhmaschine gut rausschleifen.

So, wie ich die Sache sehe, muß ich, wenn ich im Herbst den Motor einwintere und noch beim Impellerwechsel ehn das Unterwasserteil ab habe, das ganze Unterwasserteil und den Schaft bis knapp unterhalb der Motorwanne mal blank schleifen, mit einer guten Grundierung für Alu-Legierungen grundieren und dann am besten mit vernünftigen Marine-Lack oder nem schwarzen Anti Flouling Anstrich.
Mache ich das jetzt nicht vernünftig, gammelt das Metall sicher in den nächsten 1-2 Jahren richtig deftig.

Technisch schnurrt der Motor tadellos vor sich hin, Stunde um Stunde ohne Aussetzer, zündet sofort und läuft relatiov sparsam.
Zu Jahresanfang gab es neues Getrieböl, neues Motoröl, nen neuen Motorölfilter und neue Zündkerzen.

Verbrauch: Im Durchschnitt so 5.5L/Stunde.
Unser Boot: 3.8m Boot mit Aluboden, Leergewicht 80 Kg. Mit Motor, 30L Tank und Ausrüstung sind es dann gut 170 Kg. Wir fahren zumeist mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern, meistens Dreiviertelgas bei längeren, auch mal für 10-20 Min. Vollgas, wenn das Tube hintendran hängt.

Also, Fazit:
1.Nach wie vor technisch verläßlicher Motor
2.Wie im Usenet zu China-Motoren zu lesen ist, ist es bei uns auch: Recht viel Rost nach relativ kurzer Betriebszeit

Wir sind mit dem Motor zufrieden und wenn ich den jetzt im Herbst entroste nund neu lackiere, ist das dann ja auch besser als werksseitig! (Er ist sehr dünn grundiert und auch dünn lackiert).

So long,
Mark Treese
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 19.08.2015, 07:57
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hättest du mal ein Foto davon? Würde mich interessieren. Mein Motor ist auch drei Jahre alt, habe sowas aber noch nicht festgestellt. Ein Bekannter ist auch jedes Jahr mit seinem Parsun im Salzwasser, muss ihn mal fragen ob bei Ihm sowas ist. Ansonsten gebe ich dir recht, Technisch gibt es auch keine Probleme. Diesen Sommer ging mir mal das Thermostat kaputt, ein neues für 36 € rein und läuft wieder.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 19.08.2015, 18:03
earbean earbean ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kurzer Erfahrungsbericht Parsun 15

Zitat:
Zitat von tango99 Beitrag anzeigen
Hallo !

schon wer Erfahrung mit den Parsun ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Lg
Bin im Moment in Kroatien, ein Schlauchifahrer hier hat sich im Winter über eBay einen Parsun 15 um € 1100,- gekauft.

Der erste Motor den er geliefert bekam war defekt Kunststoffteile gebrochen.
Wurde kostenlos getauscht.

Nach dem ersten Regen sprang der Motor nicht mehr an. Ursache die Haube ist so geformt dass es auf die Elektrik regnete.

Er hat sich nun eine Kunststoff Überzieher gekauft jetzt läuft er auch nach dem Regem. Ich bin allerdings gespannt was geschieht wenn er mal in rauhes Wetter kommt ob das Wasser dann auch den Motor ausmacht.

Ich würde mir fürs Meer keinen kaufen

Werde weiter berichten
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 19.08.2015, 18:09
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich glaub das ist wirklich von Charge zu Charge anderrs, bin schon öfters im strömenden Regen und bei Schneefall unterwegs gewesen, bis jetzt rostet nichts und abgesoffen an der Elektronik ist gott sei dank auch noch nichts.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 19.08.2015, 22:23
Benutzerbild von anrede
anrede anrede ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

das es es in den Parsun hinein regnet ist mir neu... Ich hatte bisher keine Probs bei Regen und Seegang, auch an der Boje nicht - halt ne Salzkruste auf der Abdeckung. Wenn wir wieder zu Hause sind, sitze gerade in HU auf dem Rückweg von GR, mach ich mal Bilder von meinem. @Peter - du hast oben sicher mich gemeint.

Gruß

René
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 19.08.2015, 23:25
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von anrede Beitrag anzeigen
@Peter - du hast oben sicher mich gemeint.

Gruß

René
Ähm ...... ja!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 20.08.2015, 07:47
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Was mir so wegen der Oxidation noch eingefallen ist, habt ihr schon mal die Opferanoden angeschaut ob die noch in Ordnung sind bzw. noch richtig befestigt oder gar nicht mehr vorhanden ist?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 22.08.2015, 16:36
Benutzerbild von anrede
anrede anrede ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wie in 726 angekündigt mal die Fotos. Der Motor ist am 16.08. vom Boot genommen worden. Die Abdeckung wurde abgewischt. Ansonsten ohne Reinigung verladen. Die Fotos sind von gestern - vor dem Spülen und Reinigen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Der Motor ist drei Jahre, zweite Saison im Urlaub (Griechenland) im Salzwasser gelaufen. Während des Urlaubs hängt das Boot an der Boje.

Gruß

René
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 25.08.2015, 22:21
Benutzerbild von pirol432
pirol432 pirol432 ist offline
Ich arbeite daran
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich bin seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer eines 15er Parsun´s.
und muss sagen der erste Eindruck ist besser wie gedacht. Jetzt hab ich ihn erst mal in der Wassertonne und am WE werde ich ihn mal ans Boot hängen und auf die Talsperre fahren aber bis dahin gibt es noch ein par Kleinigkeiten ab zu stellen.
1. Motor verschluckt sich bei leichtem Gas geben
2. Ölwarnleuchte leuchtet leicht bei laufendem Motor
und 3. die Pinne.........!!!!!!!

Gruß

Mirko
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 25.08.2015, 22:32
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pirol432 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer eines 15er Parsun´s.
und muss sagen der erste Eindruck ist besser wie gedacht. Jetzt hab ich ihn erst mal in der Wassertonne und am WE werde ich ihn mal ans Boot hängen und auf die Talsperre fahren aber bis dahin gibt es noch ein par Kleinigkeiten ab zu stellen.
1. Motor verschluckt sich bei leichtem Gas geben
2. Ölwarnleuchte leuchtet leicht bei laufendem Motor
und 3. die Pinne.........!!!!!!!

Gruß

Mirko
Hallo Mirko,
1. Leerlaufdrehzahl ein klein wenig nach oben, dann sollte es passen.
2. Ist genug Öl drin?
3. Was ist mit der Pinne?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 26.08.2015, 18:36
Benutzerbild von pirol432
pirol432 pirol432 ist offline
Ich arbeite daran
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

so das mit dem verschlucken hab ich schon mal beseitigt, es hat an der Beschleunigerpupe oben auf den Stößel ein kleines Plastikteil gefehlt.
Ja Öl, also Öl ist genug drin und gepumpt wird es auch, ich denke mal der Öldruckschalter geht nicht mehr richtig.
Die Pinne vibriert ganz schön, ist das bei dir auch so?

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 26.08.2015, 18:47
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zu1, schön das du das Problem gelöst hast, nur kannst du mal ein Bild davon einstellen was da gefehlt hat? So richtig kann ich mir da nichts drunter vorstellen.
Zu2, eventuell hat ein Sensor einen wackler. Flackert es wenn du richtig gas gibst auch?
Zu3, zieh mal die Einstellschraube, damit der Gasdrehgriff etwas schwerer geht, etwas fester. Da war bei mir ruhe mit vibrieren .
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 26.08.2015, 21:21
Benutzerbild von anrede
anrede anrede ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirko,

sorry dass ich frage, die LED leuchtet tatsächlich leicht, oder liegt es an der Sonneneinstrahlung. Da hatte ich auch schon meine Zweifel. Auf der anderen Seite - beim Probieren im Fass sollte ja eindeutig sein, ob es einen Unterschied in der Helligkeit der LED bei laufendem oder stehendem Motor gibt. Wenn der da ist, sollte Garantie bzw. Gewährleistung geltend gemacht werden!
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 26.08.2015, 21:28
Benutzerbild von pirol432
pirol432 pirol432 ist offline
Ich arbeite daran
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
so hier das Bild, dass kleine weiße Ding hat gefehlt und so konnte die Pumpe nicht betätigt werden und das Gemisch war zu mager um hoch zu drehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com