Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2006, 23:29
cetano cetano ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mehr Wasser als Öl im Getriebe

Hallo , ich bin erst seit kurzem hier und möchte nicht in die bekannten Fettnäpfchen treten...
ich habe alles durchsucht, aber keine umfassende Antwort auf mein Prob gefunden.

Ich habe die Absicht für ein Zephyr 406 einen yamaha 28 Außenborder zu erwerben (Alter unbekannt) ist in Salzwasser gefahren und soll regelmäßig gewartet worden sein.

ein Probelauf in einer Wassertonne verlief ohne Beanstandung. Mir viel nur auf, dass sich auf der Wasserberfläche ein fettiger Film sammelte (kann das auch vom ÖL im Abgas sein?-habe nur kurz den Propeller drehen lassen).
Bei der Kontrolle des Ölstandes im Getriebe (oberer Schraube) kam trotz Neigung des Motors kein Tropfen Öl. Nach Öffnen der unteren Ablassschraube lief etwas Wasser und noch weniger dunkles zähes Öl heraus (gesamt ca 30 ml - grosses Schnapsglas- Soll Füllung ist ca 200ml)
Opferanoden konnte ich ebenfalls nicht entdecken.

Wie ist dieser Sachverhalt zu beurteilen? Ich komme aus der Kfz-Branche und da hat man eher kein Öl im Getriebe als zusätzlich Wasser im Öl...
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass das für die Lager ,Zahnräder und Wellen nicht unbedingt zuträglich sein kann. Eine Beurteilung habe ich hier gefunden für Fälle mit Emulsionsbildung und etwas Wasser im Getriebeöl, nicht aber für einen derartigen Zustand.
Eine Sichtkontrolle ist wohl ohne weiteres nicht möglich .
Für einen guten Rat wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruss Hartmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2006, 00:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

kannst wegschmeissen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2006, 00:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
warum so brutal, kann man doch erstmal ausprobieren, Motor muß ja so nicht gefahren worden sein..!
Okay, die Innereien könnten angerostet bis Schrott sein, aber muß ja nicht.

Ich würde 200 ml Öl auffüllen (Außenbordergetriebeöl, mischt sich besser mit Wasser, wenn wirklich was reinkommt) und vielleicht eine Tube Liqy-Moly (schreibt sich anders, aber Du wirst schon wissen was ich meine) Getriebeölpaste dazu.
Dann einfach mal fahren, wenn die Gänge nicht rausfliegen und alles sauber dreht, Öl kontrollieren, ob Wasser reinkommt.

Wenn es noch funktioniert, lohnt es sich vielleicht, die Lager zu erneuern, die Zahnradsätze müssen ja nicht kaputt sein, angerostet, gut, aber das bügelt die Paste wieder glatt, wenn keine Ausbrüche an den Zahnrädern!

Muß doch nicht immer gleich alles auf den Schrott, selbst wenn das Getriebe defekt sein sollte, kann der Rest doch noch gut sein und wenn Du preisgünstig irgendwo einen Motor mit vielleicht defektem Kraftkopf bekommst....?

Oft sind noch nicht mal die Radialdichtringe kaputt sondern das Wasser kommt rein, weil die Leute zu faul sind, neue Dichtungen für die Einfüll- und Ablaßschraube zu nehmen.

Ölfilm auf Wasser in Tonne ist doch relativ normal, Vergasereinstellung oder Gemisch prüfen, etwas Ölfilm ist immer im Faß.

Ich würde es probieren, abhängig davon was er kostet, mehr als 150-200 Euro wäre es mir aber nicht wert, die bekommst Du wieder, wenn Du ihn als Teileträger verkaufst.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2006, 04:24
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Daumen runter

wie skyman sagt .. mit etwas liebe kann man das untersuchen und reparieren .. ich wuerde aber empfehlen:

Finger Weg

und was gescheites suchen.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2006, 09:29
cetano cetano ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

re

vielen Dank für Eure Tipps. ich werd die Sache in Ruhe angehen, event. mit Einverständnis des Verkäufers das Getriebe öffen oder in Werkstatt prüfen lassen. Wahrscheinlich ist der Kauf vom Händler (Händlergarantie) noch die beste Alternative oder man kennt jemand, der sich damit auskennt...
Gruss Hartmut
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com