Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.02.2007, 15:40
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Rot (bzw. die Bootsfarbe) in Schwamm oder Tuch ist verwittertes, oxidiertes Material (beim Hypalon) --- so gesehen nimmt der Reiniger Schicht weg. Deshalb ist die anschließende Versiegelung wichtig!

Edit: Ich denk, das ist ähnlich wie die Reste im Autoputztuch von den Gummidichtungen an Fenstern.

Beim 2. oder 3. Putzvorgang wird der Abrieb allenfalls noch minimal sein.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.

Geändert von Chester (15.02.2007 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.02.2007, 19:20
Benutzerbild von linosius
linosius linosius ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also es ist keine Fotomontage, denn außer Paint hab ich keine Grafiktools aufm Rechner :-)
Ich konnte ja nicht ahnen, dass nach Wochen des Regens seit heute hier die Sonne scheint. Aber ich hab schon wieder die Luft abgelassen und mich dazu entschieden das Ganze bei schönem Wetter im Garten fortzuführen. Tut auch meinem Liebesleben besser ;) Denn der blöde Reiniger stinkt ja ganz ordentlich.
Der Schwamm den ich benutzt habe, der hat eine sehr rauhe, fast plastikähnliche Oberfläche. Metallfasern hat er keine, aber er ist härter als diese blau gelben gewesen. Denn damit hatte ich es anfangs versucht und diese tiefsitzenden Verfärbungen sind nur mit diesem härteren weggegangen. Werde mir jetzt mal dieses Zeug von Frank bestellen und dann das ganze im Garten anwenden. Mit dem Finish hoffe ich dann eventuelle Beschädigungen oder Abrtragungen wieder gut zu machen. Aber das mit dem vergammelten Hypalon kommt eigentlich ganz gut hin, denn das Boot ist sicherlich schon relativ alt und wenn es lange Zeit (und so sieht es aus) keine Pflege und Reinigung bekommen hat, so kann es doch gut sein, dass das Hypalon (vielen Dank für den Materialhinweis, jetzt weiß ich das auch schonmal) etwas oxidiert ist und man nun etwas davon abträgt. Ist mir ja im Prinzip egal, aber ich hoffe, dass es dadurch auf Dauer trotzdem Dicht bleibt. Ist so ein Finish denn auch zum dicht machen, oder ist das nur um es optisch wieder zum glänzen zu bringen? Gibt es ggf. ein Mittel welches man speziell aufträgt um das Gewebe wieder dicht zu machen?

Mfg Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.02.2007, 19:24
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Such mal im Forum nach Latexmilch... Wenn ich mich richtig erinner haben einige damit gute Erfahrungen gemacht

Gruß Carsten

PS: Mit gefällt ein Schlauchi im Wohnzimmer besser als im Garten. Eigentlich wärs mal wieder an der Zeit es aufzubauen (Wenn das mal meine Frau nicht liest )
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.02.2007, 19:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reiniger und Latexmilch

Hallo Aladin, kleiner Einspruch

mit der Latexmilch ist das so eine Sache, das kostet viel Zeit, viele Nerven und man sollte diese Erfahrung nur einmal im Leben machen.

Wenn nähere Infos gewünscht werden bitte PN an mich oder noch besser, Suchfunktion benutzen, da wurde das Thema schon mal erschöpfend behandelt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.02.2007, 19:39
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erich, da ich weiß das du mit deinem Maja einige Erfahrungen mit diversen Mitteln sammeln durftest (musstest) erkenne ich deinen Einspruch an ohne jetzt lange zu suchen Ich meine aber mich zu erinnern das es auch Positive Erfahrungen gab...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.02.2007, 19:49
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Hypalon - Oxidation

Hallo Jungs,

also ich möchte unseren jungen Freund mit dem roten Boot ja nicht übermäßig beunruhigen, aber ich könnte schwören, dass der gelbe Scott mit schwarzer/dunkelblauer Oberfläche, letztere im harten Einsatz gegen den Schmutz, ihre Spuren im Hypalon hinterläßt.

Mag sein, dass auch ein Stück weit die Alterung des Materials dazu beiträgt, aber Robert hat den Schaden mit "Kratzern bei näherem Hinsehen" beschrieben.
Ich nehme an, dass es sich um ganz feine Verletzungen der Hypalon - Schicht handelt.
- Haarrisse in der Oberfläche, wenn man so möchte.

Robert:
Die gute Nachricht: Diese Verletzungen werden nichts daran ändern, dass Dein Boot dicht hält, vorausgesetzt die darunter liegenden Gewebeschichten sind ok.
Die schlechte:
Also: Ich hatte mal einen Renault.
Der war voll mit Fliegenschiß.
Vor allem die Windschutzscheibe.
Halte ich an einer Tankstelle an, hole mir den berühmten Kübel mit Wasser und was liegt drin?
So ein Schwamm, wie Du ihn wohl auch benutzt hast.
Nehme ich die weiche Oberfläche - ändert sich am Fliegenschiß gar nix.
Also nehme ich dunkle (sprich harte) Seite:
Innerhalb kürzester Zeit war die Scheibe super sauber.
AAABER:
Sobald das Licht von vorne in die Scheibe eingefallen ist, war der Schaden komplett, hervorragend sichtbar:
Lauter kleine "Kratzerschlieren" - und das im harten Windschutzscheibenglas.

Was ich sagen will:
Wenn nicht mal die Windschutzscheibe einen solchen Schwamm verträgt, dann, sei mir bitte nicht böse, vermutlich erst recht nicht Dein Böötchen.

Möglicherweise kannst Du die schadhaften Stellen gut mit Gummipaint abdecken, wobei der Ratschlag auch totaler Mist sein kann, weil ich mich mit Gummipaint überhaupt null auskenne. Ist nur so ein Gedanke.

Und wenn der Kahn wirklich nicht mehr dicht hält, dann muß ich mich den Vorrednern anschließen:
Abmarsch zu Frank.

Grüße vom Flo alias P.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2007, 21:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Tom,
was habt ihr für Schwämme am Bodensee ?
Nee, mit Metaloberseite natürlich nicht , ich nehme die normalen Küchenschwämme, gelbe Seite = weich , grüne Seite = hart
Gruß Udo
Hi Uwe - grüne Seite feines SChleifvlies von 3M - das würde ich meinem Schlauchi nicht antun. Echt .- das grüne zeug ist Schleifvlies, bitte Vorsicht.

@Robert - wenn es ein SChlauchbootreiniger von Yachticon ist dann brauchst du keine Angst haben diesen zu verwenden. Die von dir geschilderten Kratzer können vom Schwamm kommen bzw. es können auch feine alte Kratzer sein die du nun nach der Reinigung an der Oberfläche siehst. Da der SChlauchbootreiniger auch ein Wachslöser ist siehst du natürlich die alten Kratzer am SChlauch die vorher mit Wachs und Schmutz gefüllt waren. Nachdem du den SChlauch gereinigt hast hole dir bei Frank einen guten SChlauchbootpfleger der dein Boot wieder imprägniert, schützt und auf Hochglanz bringt. Bitte sei vorsichtig mit dem Schlauch nach dem Reinigen damit du nicht irgendwelche Fette und Schmutzpartikel auf die gereinigten Stellen bekommst da dort dann der Schlauchbootpfleger nicht mehr so tief in die Oberfläche rein geht und daher auch nicht so gut hält.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2007, 21:59
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Robert, jetzt mach Dich erst mal nicht verrückt --- und lass das erst mal mit der Latexmilch, bis Du überhaupt gefunden hast, WO das Boot Luft verliert. Vielleicht ist ja auch ein Ventil undicht. Lass einfach mal Pril-Wasser über den Schlauch rinnen (oder benütz ne Sprühflasche). Wo es schon nach kurzer Zeit Blasen bildet, da ist's undicht. Latexmilch wird IN den Schlauch gekippt, dann musst Du das Boot ein paar mal wenden - alles ein ziemlicher Aufwand ohne Erfolgsgarantie!

Zu Deiner Schlauch-Oberfläche:

Bestell Dir den Reiniger und das flüssige Finish bei Frank.
Misch den Reiniger 1:3 mit Wasser, sprüh Dein Boot mit Wasser feucht und trag den Reiniger auf. Arbeite ihn mit einer nicht zu harten Bürste etwas ein - in jedem Baumarkt gibt's doch so 20cmX8cm große Bürsten mit Holzrücken und weissen Borsten - sowas ähnliches sollte es sein. Lass das Zeug 'ne Viertelstunde einwirken. Dann wäscht Du den Reiniger mit viel Wasser runter. Jetzt hast Du schon ein "anderes Boot" mit frischen Farben - Du wirst Dich wundern. Lass das Boot trocknen und bring das Finish drauf - das Boot strahlt und ist sogar gegen leichte Kratzer geschützt.

So - jetzt schau mal, ob überhaupt noch Oberflächenverletzungen da sind - eventuell hat der Reiniger ja noch oxidierte Oberschicht weggenommen.

Und: Vergiss das Yachticon-Zeug!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.02.2007, 22:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, nichts für ungut, aber ich muß mich doch nochmal melden, also mit Bürste, egal wie weich die Borsten waren, habe ich bei meinem Achilles auch Kratzer in die Oberfläche bekommen, das würde ich lassen!

Hab´s Gott sei Dank erst unten ausprobiert, wo es nicht zu sehen ist, Luft verliert es deshalb trotzdem nicht, es ist nur ein optisches Problem, da mach Dir mal keine Sorgen.

Achilles hatte relativ "weiches" Material, zumindest bei dem was ich hatte und das war offensichtlich aus der gleichen Serie/Bauzeitraum, für die Oberfläche verwendet, das ist Bürste nicht wirklich angesagt, höchstens eine Kleiderbürste mit ganz weichen Borsten.

Aber ich würde lieber beim ganz normalen Schwamm bleiben und dann lieber zweimal drüber oder dreimal, wenn es sein muß!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.02.2007, 22:47
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uiuiui - und wenn's so ein weiches Material ist, fang beim Reiniger mal mit 1:5 an!

Sind diese Bürsten, die ich meine, eigentlich Tapezierbürsten - besonders hart sind die nicht. Ich mach am WE mal ein Foto, weil die Bürstenfrage doch immer wieder hochkommt.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.02.2007, 23:04
Benutzerbild von raumgleiter
raumgleiter raumgleiter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...wenigstens den Fernseher mit Fußballsendungen hättest Du dabei anschalten sollen... und wenn die Süße quackt, schenkst Du Ihr ein Trimmrad oder einen Stepper oder so. Kommt immer wieder gut, harharharrrhhhh.

Mal im Ernst, ich kann meinen Schlauch immer nur streicheln, nicht striegeln. Wenn das gute Stück mal wieder dreckig ist, nehme ich ein Stück Butter, reibe die Flächen mit einem Lappen ein, und warte ein bis zwei Tage, bis das ganze eingezogen ist. Stinkt übrigends erst nach ein paar Wochen, dann aber richtig! Das gleiche mache ich mit den trüben Stellen am Motor. Funktioniert bis jetzt echt prima. Was mit Langzeittest ist, weiss ich jedoch auch nicht. Mache das bei meinem Schlauch (Yam 330) seit 4 Jahren. Wird immer wieder perfekt saubär.

Das Bild müsste ich mal meiner Frau zeigen. Dann liebt Sie mich gleich viel mehr... Ist aber voll cool!!!!

LG Holgi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.02.2007, 23:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Chester, Tapezierbürste ist okay, hatte ich Dich falsch verstanden, habe hier zwei mit weißen Borsten aus dem Baumarkt
die tierisch hart sind (sind aber keine Tapezierbürsten)

Tapezierbürsten sind ja beinahe wie Kleiderbürsten, jedenfalls meine.

Nachtrag: Hatte das mit den Kratzern durch Bürste aber auch nur am Boot selber, sind ja auch bald 20 Jahre alt, diese Serie, habe das hinterher mal an einem Flicken aus den Rep.-Satz probiert, der immer eingepackt war, da machte eine Bürste keine Kratzer, also vielleicht doch eher eine Frage von Alterung, durch UV oder was auch immer, das das Bootsmaterial selber irgendwie "weich" war?

Irgendwann altert (ungepflegtes/unbehandeltes) Hypalon ja auch, deshalb sehe ich das Nachbehandeln/Versiegeln mit Finish ja auch als sehr wichtig an.

Ein 20 Jahre altes Auto was nie gewachst wurde kreidet ja auch aus.

Aber, Robert, jetzt mach Dir keine Kopf deswegen, Dein Boot sieht doch noch sehr gut aus, und ich glaube nicht, das es deshalb undicht ist, ist wohl mehr ein optisches Problem.


Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (15.02.2007 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.02.2007, 08:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Das mit der Farbe im Schwamm hatte ich bei der ersten Pflege mit dem gleichen Reiniger auch (meiner war von Frank).Das ist Abrieb den Du beim putzen mit aufnimmst,also nicht weiter tragisch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.02.2007, 09:53
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Das mit der Farbe im Schwamm hatte ich bei der ersten Pflege mit dem gleichen Reiniger auch (meiner war von Frank). Das ist Abrieb den Du beim putzen mit aufnimmst,also nicht weiter tragisch.
So sehe ich das auch. Ich reinige meine Schläuche nur mit weichem Schwamm oder einfache Putzlappen, Stoffreste etc. Bisher habe ich klassische Wachspflege betrieben, aber wegen unten genanntem Effekt bin ich davon abgekommen - Frank hat es mir überzeugend und plausibel erklärt. Doch wenn einmal Wachs drauf ist ....

Einige Gedanken zum "Farbabrieb" :

Die Farbe im Hypalon ist nicht chemisch gebunden. Genauso, wie Lösungsmittel, auch Alkohole gehören dazu, mehr oder weniger Hypalon (reversibel!) leicht aufquellen lassen, wirken Wachs und ebenso die Inhaltsstoffe in Hypalonreinigern - auch in dem Reiniger von Frank. Auch der "früher" angewendet Wachs zum Versiegeln hat(te) reinigende Wirkung. Wachs hat jedoch die unangenehme Eigenschaft, bei späteren Reparaturen den "Klebevorgang" zu behindern.

Hypalon altert von Natur aus wenig, es ist sehr resistent besonders betreffend einer Oxidation. Die geringen Alterungsprozesse werden jedoch durch Versiegeln mit Wachs oder "Finisher", welche praktisch gesehen die "mikrokosmischen" Poren verschließen, in den tieferen Gewebeschichten ver-(be-)hindert.

Mit der Zeit sind auch die Farbstoffe nicht mehr so stark am Hypalon gebunden, insbesonders in der tieferen Schicht bei wenig Pflege. Bei stetiger Plege ist der lose Anteil natürlich jedes Mal so gering, dass es kaum auffällt. Dazu kommt, dass Farben wie Rot und Schwarz natürlich stärker auffallen. Aufgequollenes Hypalon (oder ebenso Gummisorten) gibt dann die Farben noch leichter ab - aber auch die eingedrungenen Schmutzstoffe.

Hypalon mechanisch reinigen hilft nur oberflächlich. Was uns aber wirklich auffällt beim Auffrischen, ist der Umstand, dass aus der obersten Schicht die eingedrungenen Schmutzstoffe "herausgelöst" werden. Wenn man also die leicht aufgequollene Hypalonschicht (daher Einwirkzeit) nun noch mechanisch bearbeitet (durch die harte Seite eines Schwamms), erzeuge ganz leicht ich feinste Rillen und Schnitte. Ohne dem Reiniger, also z.B. nur Wasser, wird der Schlauch diese Prozedur wahrscheinlich leichter aushalten als bei gleichzeitiger Anwendung von speziellen Reinigern.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.02.2007, 15:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Helge!

Zitat:
Bisher habe ich klassische Wachspflege betrieben, aber wegen unten genanntem Effekt bin ich davon abgekommen - Frank hat es mir überzeugend und plausibel erklärt. Doch wenn einmal Wachs drauf ist ....
Was meinst du damit was Frank gesagt hat? Würde mich bitte interessieren mit was man denn sonst das Hypalonmaterial pflegen und imprägnieren soll als mit Wachs, damit es gegen Verschmutzung und Chemie geschützt ist. Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr dazu sagen bzw. schreiben.

LG
Mathias

P.S.: Nachtrag - wenn das so schlimm ist mit den Wachsen wegen der Verklebung im SChadensfall, dann darf ich weder Sonnencreme auf den Schlauch bringen, darf mit keinen ungewaschenen Händen mein SChlauchi angreifen weil ich ja schmutige fettige Hände haben kann, darf nicht im Wasser fahren weil es ja schmutzig sein kann, darf nicht zwischen 2T - Fahrern stehen da dort immer an der Wasseroberfläche so öliges nichtverbranntes 2T - Öl schwimmt, darf selbst keinen 2T-Motor fahren, weil da der selbe Effekt mit öliger Wasseroberfläche eintritt und etc. etc. ..... Entweder schütze ich den Schlauch mit Wachs oder ich lasse ihn vergammeln.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (16.02.2007 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com