Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.05.2011, 10:43
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...was zur Folge hat, dass dir Drehzahl fehlt. Die richtige Trimmung macht bestimmt 300U/min aus....

Hat der TLDI keinen Powertrim ?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben was das Boot für einen Spiegel hat, einen Kurzschaft-Motor hast aber nicht am Langschaft Spiegel oder ?
boot ist für langschaft ausgelegt, und der motor ist ein langschaft.
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.2011, 10:51
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Hast Du einen Powetrimm dran oder einen manuellen???
Um früh ins Gleiten zu kommen trimmt man den Motor relativ dicht ans Boot, ist man dann in Gleitfahrt trimmt man den Motor Stück für Stück hoch, bis es ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laufverhalten des Bootes gibt (Boot liegt ruhig ohne zu wippen, aber die Geschwindigkeit ist hoch).
Kann mir nicht vorstellen, das man mit 50 PS an Deinem Boot, bei halbwegs stimmendem Trimm nicht ins Gleiten kommt!!!
Gruß Roland
ja hab nen powertrim ( keinen manuellen).ich fahre genau so wie du es hier beschreibst

wie oben schon geschrieben, komme ich ins gleiten.aber erst seit ich mir einen hydrofoil angebaut habe.das boot gleitet jetzt sehr gut trotzdem fehlt es mir an drehzahl.ist ja auch kein rib.
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2011, 10:51
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
boot ist für langschaft ausgelegt, und der motor ist ein langschaft.
...kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie hoch der Motor mit der Kavi Platte zum Kiel hängt. Irgendwas stimmt doch da nicht.......

Auch wenn es vielleicht jetzt für dich im ersten Moment unlogisch klingt, aber vielleicht hängt der Motor zu tief.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2011, 10:59
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie hoch der Motor mit der Kavi Platte zum Kiel hängt. Irgendwas stimmt doch da nicht.......

Auch wenn es vielleicht jetzt für dich im ersten Moment unlogisch klingt, aber vielleicht hängt der Motor zu tief.
der motor hängt so tief wie es nur geht.die antikavitationsplatte ist genau 4 cm unter motorspiegel.ich habe alle positionen ausprobiert, von ganz hoch, auf spiegelhöhe, und ganz nach unten.
das beste ergebniss ist wenn der motor ganz unten hängt, aber nur in verbindung mit einem hydrofoil.ohne hydrofoil ist das boot unfahrbar.
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.05.2011, 11:02
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
der motor hängt so tief wie es nur geht.die antikavitationsplatte ist genau 4 cm unter motorspiegel.ich habe alle positionen ausprobiert, von ganz hoch, auf spiegelhöhe, und ganz nach unten.
das beste ergebniss ist wenn der motor ganz unten hängt, aber nur in verbindung mit einem hydrofoil.ohne hydrofoil ist das boot unfahrbar.
Wie hoch war denn ´ganz hoch´ ? Ich hätte jetzt spontan gesagt, kein Wunder, dass du schlecht ins gleiten kommst und Drehzahl fehlt, wenn der Motor so tief hängt. Die Strömung des Wasser vom Kiel ausgehend ´spießt´ sich ja förmlich an der Kavi Platte. Häng das Ding doch mal 3cm über Kiellinie und probier es aus.

Evtl. irgendwie Gewicht in den Bug bringen um die Fahreigenschaften zu verbessern.....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2011, 11:32
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Wie hoch war denn ´ganz hoch´ ? Ich hätte jetzt spontan gesagt, kein Wunder, dass du schlecht ins gleiten kommst und Drehzahl fehlt, wenn der Motor so tief hängt. Die Strömung des Wasser vom Kiel ausgehend ´spießt´ sich ja förmlich an der Kavi Platte. Häng das Ding doch mal 3cm über Kiellinie und probier es aus.

Evtl. irgendwie Gewicht in den Bug bringen um die Fahreigenschaften zu verbessern.....
ich komme nicht schlecht ins gleiten.diesen fehler habe ich mittels hydrofoil beseitigt. wie ich schon geschrieben habe, gleitet das boot jetzt sehr gut.das boot läuft am besten wenn der motor ganz unten hängt.
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2011, 11:34
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.

jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.
...es kann doch aber nicht sein, dass deine Kombi nur mit den Foils ins Gleiten kommt.

Ich wollte nur helfen, entschuldige bitte, werde mich zurück halten mit meinen unqualifizierten Äußerungen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.05.2011, 11:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.

jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.
ich setz auch noch eine unqualifizierte Meldung hinten nach

obige Sätze zeigen, dass Du genau verkehrt herum trimmst bzw. getrimmt hast

da wundert mich gar nix. Und mit tief montiertem und beigetrimmtem Motor wird das nix mit schneller Gleitfahrt und hohen Drehzahlen.

Aber, ein flacherer Prop sollte zumindest das Drehzahlniveau erhöhen, auch wenn er das prinzipielle Problem eines falsch getrimmten Bootes natürlich nicht beheben kann.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.05.2011, 11:53
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...es kann doch aber nicht sein, dass deine Kombi nur mit den Foils ins Gleiten kommt.

Ich wollte nur helfen, entschuldige bitte, werde mich zurück halten mit meinen unqualifizierten Äußerungen.
du musst dich nicht zurückhalten.bin für jeden tip zu haben. ich finde deine aussagen nicht für unqualifiziert.wenn ich dich unbewusst beleidigt haben soll, dann tut mir das leid.

es ist aber so wie ich schon mehrfach geschrieben habe, dass das boot nur so fahrbar ist.das heißt mit hydrofoil, und den motor ganz nach unten gesetzt.
alles andere funktioniert nicht

ich habe auch schon mit herrn sterk von nautikpro telefoniert.der versteht das ganze auch nicht.

ich kann nur sagen das boot hat keine fehler und ist sehr gut verarbeitet.und ich habe es richtig zusammengebaut.

es ist nun mal wie es ist.

gruß jörg
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.2011, 12:01
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich setz auch noch eine unqualifizierte Meldung hinten nach

obige Sätze zeigen, dass Du genau verkehrt herum trimmst bzw. getrimmt hast

da wundert mich gar nix. Und mit tief montiertem und beigetrimmtem Motor wird das nix mit schneller Gleitfahrt und hohen Drehzahlen.

Aber, ein flacherer Prop sollte zumindest das Drehzahlniveau erhöhen, auch wenn er das prinzipielle Problem eines falsch getrimmten Bootes natürlich nicht beheben kann.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
wenn ich mit dem boot anfahre und der motor ganz an den spiegel getrimmt ist und sich das heck aus dem wasser hebt,und den bug ins wasser drückt muss ich doch den motor vom spiegel weg trimmen damit ich den bug aus dem wasser bekomme.oder sehe ich das falsch?
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.2011, 12:03
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi
Ein Tohatsu 50 Tldi als Langschaft hat ein Transom von 530mm.
Der Standard ist 508 mm, somit müßte der AB schon von Haus aus etwas höher montiert werden.
Ich würde auch auf eine zu tiefe Montage des AB,s tippen.
Oder ist der Unterschied von den Booten mit Festrumpf zu den Faltbaren mit Holzkiel wirklich so groß.
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, habe ja schon diverse verschiedene Boote in der Leistungsklasse gefahren. Mit dem Tohatsu 50 Tldi müßte das Grand eigentlich Fliegen.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.05.2011, 12:38
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hi
Ein Tohatsu 50 Tldi als Langschaft hat ein Transom von 530mm.
Der Standard ist 508 mm, somit müßte der AB schon von Haus aus etwas höher montiert werden.
Ich würde auch auf eine zu tiefe Montage des AB,s tippen.
Oder ist der Unterschied von den Booten mit Festrumpf zu den Faltbaren mit Holzkiel wirklich so groß.
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, habe ja schon diverse verschiedene Boote in der Leistungsklasse gefahren. Mit dem Tohatsu 50 Tldi müßte das Grand eigentlich Fliegen.
kurz vorm abheben würde mir reichen.
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.05.2011, 12:39
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

...wie schnell bist Du denn mit der jetzigen Kombination und Einstellung?
Roland
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.05.2011, 12:47
joggel joggel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
...wie schnell bist Du denn mit der jetzigen Kombination und Einstellung?
Roland
mit 3 personen ca. 45kmh/std
__________________
Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.05.2011, 12:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von joggel Beitrag anzeigen
mit 3 personen ca. 45kmh/std
und wo sitzen die, etwa fast alle vorne ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com