Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2011, 19:46
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrung mit Lackfolien für's Auto?

Ich habe mir heute mein neues Auto bestellt und habe mir gedacht:

Die Farbe soll's werden! Click the image to open in full size.

Kommentare zu der Farbe sind hier nicht erwünscht!

Leider (oder Gott sei Dank) wird das Auto - auch nicht gegen Aufpreis - in der Farbe angeboten. Orange bleibt der Konzerntochter vorbehalten. Jetzt hat der Verkäufer folgenden Vorschlag gemacht: Bestelle ich das Auto in einer Wunschfarbe, die ich später auch wieder gut verkauft bekomme, überzieht er mir das Auto in oranger Folie. Nach 3 Jahren ist die Folie rüchstandslos ablösbar und das Auto steht quasi in neuem Lack da.

Hat von Euch zufällig jemand Erfahrung damit? Ich weiß, daß wohl viele Taxen mit der Folie verkleidet sind - aber geht das wirklich und hält 3 Jahre?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2011, 20:00
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oliver,

die Farbe ist ja...

ähm...

wie soll ich es dir schonend beibringen????



GEIL


Zur Folie:
Google mal nach Car Wrapping...
Wenn es ordentlich und sauber angebracht ist wir es sicher halten.
Aber um es ordentlich zu verkleben müsste man viel zerlegen (Beispiel Türgriffe etc...) und ob ich das bei (m)einem Neuwagen gut finden würde??? Alternative wäre um solche Sachen rumzuschneiden, aber dann besteht die gefahr den Lack zu beschädigen oder das man dort sieht das es nicht "original" ist...
Ich würde sowas wenn dann auch nur von einem Profi machen lassen der mir andere Autos zeigen kann die er schon beklebt hat.

Bei Taxen sieht das ganze wieder anders aus, da kommt es nicht so auf Details an und die Folie schützt den Lack.

Entscheiden musst du für dich ob es dir wert ist

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2011, 20:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In Österreich sind alle neuen Polizeiautos mit Folien beklebt, funktioniert sehr gut.

Kommt halt drauf an, wer es macht, wie er es macht und welches Material er verwendet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2011, 20:12
hobby540 hobby540 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver

Hast du an soetwas gedacht dann kann ich dir die Adresse zukommen lassen. Das ganze Auto ist schon klasse geworden.

Gruß
Wilfried

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vito.jpg (38,5 KB, 43x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2011, 20:21
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Carsten, klasse Tipp!

Car Wrapping Wieder was gelernt!

Habe ich gegoogelt und auch gleich das richtige Auto gefunden!

Mal was anderes, oder? ...und passt auch 1A zum Forum!

Click the image to open in full size.


Zitat:
Zitat von hobby540 Beitrag anzeigen
Hallo Oliver

Hast du an soetwas gedacht dann kann ich dir die Adresse zukommen lassen. Das ganze Auto ist schon klasse geworden.

Gruß
Wilfried

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hi Wilfried, ich denk' da eigentlich an nix, da keine Ahnung von CAR WRAPPING!!! Muss mich da auf den Autohausmann verlassen, der aber - so glaube ich - mir keinen Sch...ß andrehen will.


Passt scho!!!!


Click the image to open in full size.

Geändert von trolldich (04.02.2011 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2011, 06:56
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Google mal nach Car Wrapping...
Wenn es ordentlich und sauber angebracht ist wir es sicher halten.
Aber um es ordentlich zu verkleben müsste man viel zerlegen (Beispiel Türgriffe etc...) und ob ich das bei (m)einem Neuwagen gut finden würde??? Alternative wäre um solche Sachen rumzuschneiden, aber dann besteht die gefahr den Lack zu beschädigen oder das man dort sieht das es nicht "original" ist...
Ich würde sowas wenn dann auch nur von einem Profi machen lassen der mir andere Autos zeigen kann die er schon beklebt hat.

Bei Taxen sieht das ganze wieder anders aus, da kommt es nicht so auf Details an und die Folie schützt den Lack.

Entscheiden musst du für dich ob es dir wert ist
Car Wrapping? Oh yeah Baby, Denglisch is in da house, yeah!
Sorry Carsten nix gegen Dich, ich bekomme im täglichen Umgang mit Marketing und Werbung nur langsam die Denglisch-Krätze

Moin Oliver, Du findest auch ganz einfach Antworten unter Autofolierung.

Die Komplettfolierung ist genau für Kunden wie Dich ideal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer freiwillig einen orangenen Q7 fahren will - ausser Dir. Geht wohl allen Besitzern von Taxen genau so, auch wenn Taxibeige nicht ganz so direkt Augenkrebs erzeugt. Und in diesem Sinne ist das auch kein neumodischen Krams, Taxiunternehmen bekleben ihre Fahrzeuge teilweise schon seit 15 Jahren.

@ Carsten: dass ein Handwerk ordentlich ausgeführt werden muss, ist wohl überall so, nur muss an einem Auto nix zerlegt werden usw. Das funzt einfach durch dehnbare Folie, die mit einem Heißluftföhn in die kleinste Fugen und Sicken hinein getrieben wird, das ist nicht besonderes und so etwas haben selbst meine Leute schon an ein paar Autos exerziert, obwohl Folienplotts, geschweige Folierung mit Sicherheit nicht zu unseren Kernkompetenzen gehört.

Es gibt inzwischen von fast sämtlichen Folienherstellern spezielle Folien für diese Aufgabe (hoch dehnbar, stark durchgefärbt und trotz der Dünnschichtigkeit hoch deckend) und so wächst auch das Angebot an Farben und Effektfolien quasi monatlich - habe gerade Muster bekommen in Carbon-Optik, die extra zum Folieren gedacht sind.

Die Kosten für eine Folierung belaufen sich auf 1000 bis 1500,- € je Auto, der Zeitaufwand für die Arbeit je nach Auto 1-2 Tage.

Die Hersteller garantieren nicht 3 Jahre sondern 7 Jahre rückstandslose Beseitigung der Folie, die Vorteile eine Folierung sind schnell aufgezählt:
- Werthaltigkeit des Leasingfahrzeugs mit klassischer Farbe genau wie in Deinem Fall
- Schutz vor Witterungseinflüssen, UV, Waschanlage
- Schutz vor kleinsten mechanischen Remplern beim Vollkontaktparken o. in Parkbuchten durch Türen etc.
- individuelle Farbgestaltung nach Kundenwunsch

Also viel Spaß dabei - kann ich nur empfehlen.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2011, 08:29
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...die Idee mit Folie den Unterwasserbereich zu bekleben (beim RIB- nit beim Auto) hatte ich vor einigen Jahren schon mal- anstatt des Antifoulings- wie gesagt: war nur ne' Idee... hab' ich aber wieder verworfen...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2011, 10:27
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
...die Idee mit Folie den Unterwasserbereich zu bekleben (beim RIB- nit beim Auto) hatte ich vor einigen Jahren schon mal- anstatt des Antifoulings- wie gesagt: war nur ne' Idee... hab' ich aber wieder verworfen...
Genau das Thema Folierung von Booten hat mich auch sehr interessiert, nachdem ich feststellen musste wie schnell meine Jungs ein Auto foliert hatten. Nur gibt es noch keine erschwingliche passende, geschweige funktionierende Folie.

Diese Jungs hier habe ich als einzige im Web gefunden, nur dauert mir deren Testphase inzwischen min. 1 Saison zu lang und auf der Webseite tut sich auch generell nichts neues.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich weiss allerdings vom Folienhersteller Orafol, dass die in dem Bereich Marine eine spezielle Folie mit verstärkter Klebekraft exklusiv für eine Firma in Hamburg herstellen, aber leider nichts zum Thema Antifouling sondern nur das Thema GanzkörperDeko für Regattaschiffe und Rennboote.

Also, es werden nicht nur ganze Autos eingehüllt sondern auch ganze Yachten.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2011, 10:57
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Peter,

ich hab schon Autos gesehen bei denen nix zerlegt wurde... Sah im Bereich von Anbauteilen (Türgriffe, Stoßleisten etc.) teils übel aus. Deswegen bin ich persönlich der Meinung das man da schon zerlegen sollte damit es hinterher ordentlich aussieht.

Ich wurde auch schon mehrfach gefragt ob ich sowas machen würde, hab aber dankend abgelehnt :-)

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com