Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2010, 13:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe bei der Auswahl

Hallo zusammen,

wie ich ja im Smalltalk bereits angedeutet hatte, bin ich gerade intensiv auf der Suche nach einem bezahlbaren Schlauchboot mit Außenborder für folgende Einsatzzwecke:

- Mittelmeer in küstennahen Gewässern rumschippern und gelegentlich ein wenig angeln.
- In Norwegen, um auf den Fjorden und evtl. auch in küstennahen Gewässern zu angeln und evtl. auch, um mal mit der Sippe einen Ausflug zu machen.
- Evtl. mal auf dem Rhein rumfahren und falls das nicht gegen irgendeine der hunderttausend Regeln verstößt, dort auch mal angeln.
- Ggf. kleinere Ausflüge in die Elbmündung bei Cuxhaven, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin.
- Vielleicht mal in den nächsten Jahren in der Gegend um Rügen zum Angeln.

Ursprünglich hatte ich ja an was mit 6PS gedacht. Aber nach einigem rumlesen war mir schnell klar, dass das zumindest für die meisten der oben genannten Einsatzzwecke nicht taucht.

Somit bin jetzt soweit, dass ich den SBF Binnen+See machen werde und ein Boot mit mindestens 4m Länge und Holz- oder Aluboden anstrebe. Der Motor sollte mindestens 15 und maximal 25PS haben.
Da mir maximal 2000 Euro dafür zur Verfügung stehen, kommt ein neues auf jeden Fall schon mal nicht in Frage.
Bei den den gebrauchten Booten kommen eigentlich auch nur die ganz alten (Wiking oder Zephyr) in Frage oder halt bei den neueren Quicksilver, Zodiac oder Bombard. Wobei die beiden letzten preismäßig in der genannten Größe und Motorisierung schon aus dem Preisrahmen fallen.
Weitere Anforderungen an das Boot wären, dass es komplett zerlegbar und transportierbar sein soll. Idealerweise sollte der Aufbau und somit auch das Tragen des Motors von einer Person ggf. mit Hilfsmitteln zu bewerkstelligen sein. Und natürlich sollte der Auf- und Abbau nicht einen halben Tag dauern.

Ich habe mich jetzt mal auf folgende beide Angebote eingeschossen:

- Zephyr 430 mit 25PS Yamaha (muss ich noch etwas runter handeln): Um Links zu sehen, bitte registrieren

- Quicksilver 430 mit 25PS Mercury: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meint Ihr dass, die einigermaßen was taugen und wenn ja, welches der beiden Boote würdet Ihr nehmen und warum?
Dass es für die Einsatzzwecke sicher deutlich bessere Boote (bspw. Bombard C4 mit 40PS) gibt, ist mir klar. Aber die bekommt man leider nicht für zwei Riesen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com