Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2006, 12:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Eine fast wahre Geschichte

Eine fast wahre Geschichte - wer schreibt sie zuende ?
-------------------------------------------------------
Die Familie F (Vater, Mutter 2 Kinder zwischen 8 und 11 Jahre) machen immer wieder Urlaub in Kroatien,
und seit die Kinder größer sind, haben sie auch ihr Boot (ein Rib mit 120 PS Outboarder) dabei.
Der Vater ist ein vorsichtiger Skipper, schon gar wenn die Familie an Bord ist, lässt er das Bootfahren
lieber einmal zuviel sein, als ein Risiko einzugehen - so war es eigentlich immer ein gelungener Urlaub.

Auch diesmal 8 Tage sind sie schon da, das Wetter ist toll und heute sind sie wieder im Boot unterwegs.
Sie sind heute ein wenig weiter herausgefahren, als sie eigentlich wollten, aber das ist kein Problem, denn
Benzin ist genug in dem Tank, Wasser und Limo sind ausreichend in der Kühltasche und an Essbares hat
"die beste aller Ehefrauen" auch gedacht.
Aber wie gesagt Pappa ist ein guter Skipper und so merkt es, das plötzlich leichter Seegang aufkommt und
sich die Farbe des Himmels verändert - keine Gefahr aber wohl doch eine Wetterveränderung und dabei kann
es ja nur schlechter werden. Vorsichtig wie er ist beschließt er die Familie einzusammeln und Richtung
Hafen zu fahren - trotz Protest der Kid's die aber mit dem Versprechen auf ein Eis in der Marina besänftigt
werden.
Die beste aller Ehefrauen klart das Schiff auf, der Skipper checkt sorgfältig Elektrik, Benzin und Motor
(man weis ja nie), so vergeht doch einige Zeit und jetzt bemerkt sogar die Crew, das was im Anzug ist.
Motor an, man fährt los.
Inzwischen ist Wind und etwas Seegang aufgekommen, die Bewegungen des Bootes werden gröber,
vorsichtig wie er ist verordnet der Skipper Schwimmwesten und für die Kid's Lifebelts, die er extra hat
machen lassen. Der Protest der Kids wird durch das Versprechen auf eine weitere Kugel Eis gestoppt.
Kurze Zeit später ist es allen klar , es gibt schlechtes Wetter - das Stimmengewirr an Bord kommt zum
Erliegen.
Doch da ist ja schon die ach so bekannte Insel um die Insel herum dann noch 3 Kilometer und man ist
im Hafen - die Kinder sehen das Eis vor sich und der Skipper fragt sich ob wohl noch ein deutsche Bier
im Kühlschrank der Ferienwohnung ist, in Anbetracht des Bieres schiebt er den Gashebel noch ein
Stückchen vor, obwohl sich die beste aller Ehefrauen schon über die raue Fahrt beklagt.

Nun kommen sie aus dem Windlee der Insel und es wird wirklich ungemütlich, der Wind ist hier viel
stärker und der Seegang ist hier - wo es langsam flacher wird - auf ca. 80cm angewachsen. Gerade will
der Skipper nochmals den Ansteuerungsplan aus dem Schapp holen da "fragt" die beste aller Ehefrauen
>wie lange soll denn das noch dauern, mach zu< , nun ja er ist ja schon an die hundert mal hier gefahren
und der Schornstein (hinter der Einfahrt) ist ja klar zu erkennen, also eine elegante Kurve und direkt auf den
Schornstein zu.
Skipper F. ist erfahren und vorsichtig, doch heute hat er einen Fehler gemacht vor der Insel liegt ein
Unterwasserfelsen er kennt ihn - er hat dort schon geschnorchelt, aber heute kommt er aus einer anderen
Richtung und durch den Stress die Familie VOR dem Wetter heil an Land zu bringen und im Bewußtsein
hier alles zu kennen fährt er einen Kurs auf den Schornstein zu, der ihn direkt zum Felsen bringt, und
durch den ablandigen Wind ist es dort heute noch flacher. Schon kommt wieder die die beste aller Ehefrauen
<fahr doch vorsichtiger, die Kinder werden doch ganz naß>, doch die haben scheinbar Spaß daran ! Nur in den
Hafen denkt sich der Skipper und sieht das Bier vor sich.
DA PASSIERT ES:
Ein Lauter Knall - ein Kreischen und ein knischen von Metall.
Mit ca. 25 km/h ist das Boot über den Felsen geschrammt und der hat ein langes tiefes Loch in die Stb Seite
gerissen, der Motor steht und in Sekunden läuft das Boot bis zum Rand der Schale voll Wasser.
Die Kinder kreischen es herrscht Chaos an Bord.
Ohne sich um die Vorwürfe der Crew zu kümmern überwindet der Skipper seinen Schock und stellt fest :
  • Boot voll Wasser - auspumpen illusorisch - da Leck zu groß
  • Die Schläuche sind heil und vorerst schwimmt das havarierte Boot noch.
  • Kids und Ehefrau sind dank der Liefbelts AN BORD und (außer blauen Flecken) unverletzt
  • Er selbst hadert mit den Schmerzen im Steißbein, von dem Aufprall auf die Sitzkante
  • Strom ist keiner mehr da, die Batterien sind abgesoffen, aber da versiegelt kann von da keine weitere Gefahr drohen
  • Der Motor steht warum ist noch unbekannt
  • Benzintank ist offensichtlich unverletzt, da kein Benzingeruch in der Luft ist.
  • Der Hafen ist drei Kilometer in Luv, der ablandige Wind frischt zusehens auf

WAS TUN
  • Hilfsmotor hat er nicht
  • Funk - den Funkschein hatte er sich gespart und die Batterien sind ja sowieso abgesoffen
  • Den eigens in Ostfriesland bestellten patentierten Wriggriemen, der hinge noch in seinen Fittings auf dem Stb-Schlauch - doch bei diesen Wellen und ablandigem Wind und ausserdem ist achtern nichts mehr um die Wriggöse zur Auflage des Wriggriemens zu befestigen.
  • Stopp - da war doch die Notrufliste der Rubberdogs und zusätzlich hatte er sich noch die Nummern von Seatow und SAR einprogrammiert - wo verdammt war das Handy ? Ach ja in einer wassergeschützten
    Dose im Schapp Stb vorn, also wurde die beste aller Ehefrauen zum Handysuchen abgeordnet,
  • die machte auch brav das Schapp auf und da lächelte ihr die Adria zu. - Abgesoffen Schapp und Handy.
Nun wurde es knapp die beste aller Ehefrauen murmelte schon etwas von "mit den Kindern zu meiner Mutter ziehen"
die Kinder selbst wurden ungehalten, denn nun war es kein Spaß mehr , sondern nur naß und kalt.

ES MUSSTE WAS GESCHEHEN - ABER WAS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2006, 14:11
Robi69 Robi69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Rotbart, ich hätte mal eine Frage.

Wer schreibt dir solche Drehbücher ?

Viele Grüße Robi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2006, 14:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Robi69
Rotbart, ich hätte mal eine Frage.

Wer schreibt dir solche Drehbücher ?

Viele Grüße Robi
Du ich bin schon selbst zur Schule gegangen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2006, 14:58
Robi69 Robi69 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Nur die Ruhe, ich wollte damit nicht auf deine Schulbildung anspielen,

lediglich auf deine Phantasie

Viele Grüße Robi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2006, 15:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Robi69
Nur die Ruhe, ich wollte damit nicht auf deine Schulbildung anspielen,

lediglich auf deine Phantasie

Viele Grüße Robi
Dazu braucht man leider nicht viel Phantasie, das 90% der Unfälle passieren wegen solchen Kleinigkeiten - sag' lieber was er tun soll
und die Maßnahmen entstammen Postings in diesem Forum aus den letzten Wochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2006, 15:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Dummerweise habe ich die Notsignalmittel in der Kiste mit dem wasserdicht verpacktem Handy (gehabt )

Zunächst mal Anker runter wegen dem ablandigem Wind.

Und sonst??? Was hab ich denn noch an Signalmittel? Müsste die Regie jetzt vorgeben (Taschenlampe, irgendwas "Rotes"????

Das Ufer ist ja in Sichtweite und es sollte möglich sein auf sich aufmerksam zu machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2006, 15:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Dummerweise habe ich die Notsignalmittel in der Kiste mit dem wasserdicht verpacktem Handy (gehabt )

Zunächst mal Anker runter wegen dem ablandigem Wind.

Und sonst??? Was hab ich denn noch an Signalmittel? Müsste die Regie jetzt vorgeben (Taschenlampe, irgendwas "Rotes"????

Das Ufer ist ja in Sichtweite und es sollte möglich sein auf sich aufmerksam zu machen.
Die Regie hat es doch vorgeggeben, Du schwimmst nur noch auf den Schläuche, bei dem Seegang nicht lustig, kein Strom, kein Motor, kein handy, und der Hafen ist 3 km weit weg, nachdem die HR Küste wohl im Osten ist und es nachmittag ist (die Sonne also im Westen steht) fällt auch der Make-up Spiegel der Ehefrau aus (als Signalmittel) und da die menschen an Land ja IN die Sonne schauen ist die Frage ob sie selbst ein kal 4 Signalstern sehen ??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2006, 15:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ich aktiviere -falls nich schon automatisch geschehen- meine Seenotfunkboje und warte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2006, 15:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Ich aktiviere -falls nich schon automatisch geschehen- meine Seenotfunkboje und warte.
Vornehm geht die Welt zugrunde ich hätte noch einen Vorschlag mit Eigenleistung, bei dem übrigens auch der Wriggriemen noch zur einer Bedeutung kommt.
Kleiner Tipp : Wir sind 3 km vom Hafen , aber wie weit eigentlich von der Insel -NEIN - nicht hinschwimmen mit den Kinder zu großes Risiko.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2006, 16:41
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schallsignal? ...---... ?
Und Paddel hoch, ggf. damit winken?
Treibanker falls Anker nicht greift?
Flossen u. Brille an. Versuche Anker an dem/den Felsen zu befestigen (siehe Mitte links u.Mitte rechts im Signaturbild)?

Geändert von Ujevic (17.02.2006 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2006, 17:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...
...
Nun kommen sie aus dem Windlee der Insel und es wird wirklich ungemütlich, der Wind ist hier viel
stärker und der Seegang ist hier - wo es langsam flacher wird - auf ca. 80cm angewachsen. Gerade will
der Skipper nochmals den Ansteuerungsplan aus dem Schapp holen da "fragt" die beste aller Ehefrauen
>wie lange soll denn das noch dauern, mach zu< , nun ja er ist ja schon an die hundert mal hier gefahren
und der Schornstein (hinter der Einfahrt) ist ja klar zu erkennen, also eine elegante Kurve und direkt auf den
Schornstein zu.
Skipper F. ist erfahren und vorsichtig, doch heute hat er einen Fehler gemacht vor der Insel liegt ein
Unterwasserfelsen er kennt ihn - er hat dort schon geschnorchelt, aber heute kommt er aus einer anderen
Richtung und ...
...
ES MUSSTE WAS GESCHEHEN - ABER WAS
Warum eigentlich immer wieder solche Schreckensgeschichten? Hier geht Deine Fantasie ein bischen mit Dir durch!

Dazu erlaube mir bitte ein paar Bemerkungen.

1. Feststellung: Also das Boot kommt aus der Leeseite auf die Luvseite der Insel, da gibt es halbwegs auflandigen Wind und Wellenschlag, nicht ablandigen Wind...
2. Feststellung: Also fährt er vor dem Hafen eine elegante Kurve und dann auf den Schornstein zu ... oder?
3. Feststellung: vor der Hafen-Einfahrt noch außerhalb der Insel liegt ein flacher unterwasserliegender Felsen, klar. Heute kommt er aus der anderen Richtung.

Dann frage ich mich warum jetzt ein Widerspruch in der weiteren Geschichte ist:
---
... im Bewußtsein hier alles zu kennen fährt er einen Kurs auf den Schornstein zu, der ihn direkt zum Felsen bringt, und durch den ablandigen Wind ist es dort heute noch flacher...
----
Der Hafen ist drei Kilometer in Luv, der ablandige Wind frischt zusehens auf...
---

Ich gehe davon aus, das diese Sätze nicht stimmen, weil dann die Geschichte anders geschrieben werden müßte, oder der Hafen liegt an der Leeseite und nicht um die Insel herum auf der anderen Seite.

Bitte stelle mal klar, was nun Sache ist hier. Liegt der Felsen nun auf der Luvseite bei der Hafeneinfahrt, oder liegt der Hafen an der Leeseite der Insel wo das Boot ja herkommt, oder liegt der Felsen garnicht bei der Hafeneinfahrt in Richtung Schornstein, sondern ganz woanders nämlich auf der Leeseite noch von der Insel???

Könntest Du nicht eine Skizze reinsetzen, wo der Felsen liegt, dann ist die Sache noch klarer. Erst dann könnte man Dir die Geschichte fertigschreiben.

Geändert von DieterM (17.02.2006 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2006, 18:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Guten Abend Dieter
Wieso denn Schreckensgeschichten Du must mal richtig lesen, ein winziger Fehler hat hier einen Unfall ausgelöst - und Du bist doch der der immer sagt "auf alles aufpassen" und wenn man die Geschichte richtig liest ist auch alles klar , also :

Zitat:
1. Feststellung: Also das Boot kommt aus der Leeseite auf die Luvseite der Insel, da gibt es halbwegs auflandigen Wind und Wellenschlag, nicht ablandigen Wind...
Lies mal richtig, die Insel liegt VOR der Küste, es ablandiger Wind und nicht ablandiger Inselwind um zum Hafen zu kommen muß er UM die Insel und dann noch drei Kilometer und dort steht er kommt aus dem Insel-Lee, das bedeutet wir haben Wind von Land und er ist an der Seeseite der Insel entlang gefahren, denn nur dort kann es ein Insel-Lee geben !!!

Zitat:
2. Feststellung: Also fährt er vor dem Hafen eine elegante Kurve und dann auf den Schornstein zu ... oder?
Klare Erkenntnis NEIN, und es steht nirgendwo , das er VOR dem Hafen die elegante Kurve gemacht hat, im Gegenteil es steht etwas von umrunden und DANN sind es bis zum Hafen noch drei Kilometer
Zitat:
3. Feststellung: vor der Hafen-Einfahrt noch außerhalb der Insel liegt ein flacher unterwasserliegender Felsen, klar. Heute kommt er aus der anderen Richtung.
Klares Nein siehe oben

Zitat:
Dann frage ich mich warum jetzt ein Widerspruch in der weiteren Geschichte ist:
... im Bewußtsein hier alles zu kennen fährt er einen Kurs auf den Schornstein zu, der ihn direkt zum Felsen bringt, und durch den ablandigen Wind ist es dort heute noch flacher...
Bei ablandigem Wind wird das Wasser aus der Bucht gedrückt und ein UW-felsen in der Bucht wird dann weniger Wasser über sich haben logisch oder ???
Er ist nach passieren der Insel (aus Insel-Lee) mit eleganter Kurve direkt auf den Schornstein abgebogen und hat vergessen nach der vorgelagerten Insel noch ein UW felsen ist. - Logisch oder


Zitat:

Der Hafen ist drei Kilometer in Luv, der ablandige Wind frischt zusehens auf...
Das hatten wir nun schon, der Hafen ist natürlich am Festland das noch drei Kilometer entfernt ist und bei ablandigem Wind bedeutet das 3 Kilometer luvwärts oder ???

Zitat:
Ich gehe davon aus, das diese Sätze nicht stimmen, weil dann die Geschichte anders geschrieben werden müßte, oder der Hafen liegt an der Leeseite und nicht um die Insel herum auf der anderen Seite.
Die Sätze stimmen alle und man braucht auch keine Skizze, denn wo steht das der Hafen auf der Insel ist ? Das Avtar von Ujevic ist ein guter Hintergrund.

Aber nochmals zur Veranschauung
Hafen (Schornstein) am Festland
Davor die Insel dann noch 3 km bis zum Hafen (in der Bucht am Festland)
Man muß also um die Insel herum und dann noch 3 km
Hätte den Ansteuerungsplan angesehen hätte er die UW felsen gesehen und den Ansteuerungskurs, so ist er (mit der eleganten Kurve) zu früh abgebogen und hat einen Kurs auf den Schornstein über den Felsen genommen

Wenn Du eine Skizze brauchst bitte hier sind die Daten :
(alle rw Angaben)
  • Küste langgestreckte leicht gekrümmte Bucht Generalrichtung der Landmasse N/SSO, die Adria ist natürlich westlichvom Hafen
  • Insel die östliche Ufergrenze der Insel 3 km westlich des Hafen
  • Die Masse der Insel liegt nach Norden, die Südspitze der Insel peilt ca. 278° vom Schornstein (Hafen) aus
  • der UW felsen liegt südöstlich der Südspitze der Insel, peilt vom Schornstein aus ca. 270° mit Ausläufern nach Süden (hier nicht relevant)
  • Der rwKurs nach der eleganten Kurve ist 90°
  • während die Bb seitige sichere Grenze des südlichen Einfahrtskurses von mir aus ein rwKurs von 83° (oder 80°) bedingt hätte
  • oder auch die Stb seitige Grenze der nördlichen Einfahrt (UM die Insel), da wäre dann der rwKurs 98° oder 100°

Das ganze ist eine Routineansteuerung, wie sie jeder schon hundert mal gemacht hat und genau das ist der Punkt, in einer Stress-Situation kann der Ablauf einer solchen Routine gestört werden und kleine Fehler führen zu großen Wirkungen. Dies hat schon zu vielen Unfällen nicht nur bei Sportbootfahrern, sondern auch in der Berufsschiffahrt geführt.
------------------------------------------
Aber bislang ist ja ausser einem kaputten Rumpf DANK DER VORSICHT des Skippers noch nichts passiert, aber was nun ????
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2006, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

Warum 1 DINA4 Seite Erklärungen? ... und nicht eine Skizze, oder Namen der Insel, oder eine Positionsangabe?

Wenn der Unfall an der SSE-Spitze der Insel passiert ist, der Wind dort etwa NE bis E steht, der Motor-Antriebsschaft wurde beim dem Felsentuschierer ruiniert, und Boot ist geflutet doch die Schäuche halten es über Wasser, dann könnte man folgendes machen. Auf jedenfall geht keiner von Bord, das macht man nicht.

Paddel und alles was zum Paddeln geht raus und die gesamte Bootsbesatzung feste gepaddelt quer zum Wind in Richtung Insel-Südspitze, also mit Kurs N - NW. So besteht wenigsten die Hoffnung, das man nahe an der Südspitze der Insel rankommt und dann dahinter auf der Leeseite windberuhigt auch anLand kommt. Die Paddeltour wird sich nur mit geringer Bootsgeschwindigkeit realisieren lassen, da das Boot ja geflutet ist. Zum Aufbau eines Segelnotriggs steht keine Zeit zur verfügung, da sonst die Insel außer Reichweite kommt.

Somit sollte diese Aktion mit Paddeln umgehend erfolgen, weil sonst das Boot außer Reichweite der Insel geblasen wird. Dann könnte eine echte See-Notlage entstehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2006, 19:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Rotbart und DieterM: Hmmm, ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht ein eigenes Forum für euch beide einrichten soll!

@Rotbart: Prinzipiell hast du recht, Gefahren gibt es überall. Nur fällt mir auf, dass du in letzter Zeit immer wieder irgendwelche Horrorszenarien aus der Luft greifst. Wenn jemanden sowas passiert, hilft dass hier auch nicht, da kommts rein auf das Verhalten der ganzen Crew drauf an.

Was meinst was los ist, wenn alle Crewmitglieder in einen Schockzustand verfallen und alles vergessen, was sie bisher gehört haben ? Letztendlich kommt es auf die Coolnes einzelner an, die hoffentlich richtig reagieren, das muss nicht unbedingt der Kaptain sein! (Es gibt auch Frauen, die sich in Stresssituationen besser verhalten als Männer !)

Solche Themen helfen uns so gesehen nicht weiter, sehr wohl gute Tips bei Gefahrensituationen, aber sicherlich nicht solche Fernsehkrimmis!
Mir wäre recht, wenn du neben diesen Geschichten auch gleich die richtigen Verhaltensweisen präsentieren könntest, aber so ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2006, 19:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Rotbart und DieterM: Hmmm, ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht ein eigenes Forum für euch beide einrichten soll!

@Rotbart: Prinzipiell hast du recht, Gefahren gibt es überall. Nur fällt mir auf, dass du in letzter Zeit immer wieder irgendwelche Horrorszenarien aus der Luft greifst. Wenn jemanden sowas passiert, hilft dass hier auch nicht, da kommts rein auf das Verhalten der ganzen Crew drauf an.

Solche Themen helfen uns so gesehen nicht weiter, sehr wohl gute Tips bei Gefahrensituationen, aber sicherlich nicht solche Fernsehkrimmis!
Mir wäre recht, wenn du neben diesen Geschichten auch gleich die richtigen Verhaltensweisen präsentieren könntest, aber so ...
Na ja nicht gleich draufschlagen, erst einmal ist es kein Horror den bisher ist wenig passiert und natürlich liefere ich auch den Schluß ich hatte nur gehofft, das jemand Maßnahmen vorschlagen könnte / würde und nochmals die meisten Unfälle geschehen nicht bei schwerem Wetter, sondern bei einfachen Badefahrten.
Aber gut ich werde das Ende nacher schreiben und reinsetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com