Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.01.2004, 12:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Bernhard,

in Italien sind die 40 PS Outboarder für Italiener führerscheinfrei (das gilt nicht für uns Ausländer in Italien!). Daher versuchen in der letzten Zeit die Werften an ihre 4,5 - 5 m Boote die Unterwasserrümpfe soweit zu optimieren, damit sie mit 40 PS leichter ins Gleiten kommen und trotzdem Speed machen mit der Standardfamilie (2 Erw. + 2 Kinder). Das hat dazu geführt, das die Unterwasserrümpfe neu geformt wurden mit auf der einen Seite starker Kielführung vorne für gute Rauhwassereignung und Abflachung nach hinten, seitliche Knick-Längsstufen für gute Geradeausführung und Vermeidung von Spritzwasser, Turbostufen in der Kielführung usw.. Das nennt man die moderne hydrodynamische Unterwasserrumpfauweise, weil diese Hydrodynamik die Fahrdynamik positiv beeinflußt.

Als ich vor 2 Jahren mein neues MARLIN RIB in der Werft bei Como abholte, und Stefano am neuen maßgeschneiderten STÖGER-Trailer hinten die zwei Kielrollen eine Stufe höher einstellte wegen der abgesetzten Turbostufe, fiel mir erst auf, das mein MARLIN ja ein ultramodernes Unterwasserschiff besaß. Das hatte ich bisher garnicht so erkannt. In der Folge stellte ich fest, das das immerhin 660-650 kg schweres Boot (mehr oder weniger aufgetankt = bis zu 100 lTank) einschl. dem rund 100 kg schweren 40 PS HONDA 4-Takter, plus uns 2 Erw.+Hund, also mit insgesamt 800-850 kg GG, im Nullkommanix ins Gleiten kam, und bei ruhigem Wasser 25-27 kn lief. Das war fantastisch und ist diesem modern Rumpf zu verdanken.

Und ein solcher moderner Unterwasserrumpf fehlt anscheinend dem ZAR RIB noch, sonst würde er nicht mit der etwas höheren Motorisierung angeboten.

Gruß
Dieter zw. München und Inglstadt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com