Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2022, 15:49
AlexHef85 AlexHef85 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2022
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 9


Yamaha 678 Restauration (neu)

Moin,

nachdem ich in meinem ersten post die Unterschiede zum 8 PS Motor gezeigt hatte, dachte ich mir (nachdem ich im Krankenhaus liege und mich extrem langeweile), lass ich euch an der Restauration von meinem Yamaha 678 (jetzt mit ≈ 8 PS) teilhaben.

Hätte ich diesen Motor nicht von meinem Dad geschenkt bekommen und somit keine emotionale Bindung dazu, wäre dieser Umbau/ Restauration absolut unwirtschaftlich. Aber genau dieser Motor hat es sich für mich einfach verdient, ihn aus seinem 20 jährigen Ruhestand wieder zu reaktivieren.

Nachdem ich den Motor von Unterfranken nach Schleswig-Holstein gebracht hatte, war die Aufregung natürlich hoch, ob dieser auch wirklich laufen würde.
Da die Pinnenhalterung in der langen Standzeit auf mysteriöse Weiße abgebrochen ist, musste erst einmal Ersatz her...

Click the image to open in full size.

Also eine besorgt und den Motor in der Tonne Probelaufen lassen...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Wie man schön auf dem zweiten Bild erkennen kann, war der Kontrollstrahl schön zu sehen und ich glücklich wie ein Kleinkind, das der Motor beim zweiten Anreißen angesprungen ist.

Da dies mein erster Außenborder ist, gingen jetzt einige Gedanken in meinem Kopf ab:
- Welche arbeiten braucht dieser um wieder Fit zu werden?
- Kann man nicht vielleicht noch etwas mehr Power aus ihm raus holen?
- und soll ich diesen nach meinen Vorstellungen wieder auffrischen?

Durch die lange Standzeit und ggf. mangelnde Pflege, dachte ich, ich gönne ihm eine Spülung in Zitronensäure, damit er vielleicht besser kühlen kann, also getan und der Kontrollstrahl ist deutlich besser geworden.

Mehr Power wäre schon gut, also einen Kraftkopf mit Anbauteilen von einem Mariner 677 (absolut Baugleich mit Yamaha) gekauft.

Nachdem jetzt die Teile für den "8 PS Umbau" da waren und ich sowieso vor hatte, alle Dichtungen zu erneuern, ging es jetzt Stück für Stück an´s zerlegen. Nachdem Vergaser, Flatterventile, Gaszüge, Zündspulen, etc. herunten waren und der Kraftkopf vom Schaft getrennt war, ging es direkt an den Zylinderkopf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (390,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (437,4 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (134,8 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei AlexHef85 für den Beitrag
hille56 (31.05.2022), schwarzwaelder50 (30.05.2022)
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com