Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.08.2009, 18:23
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
da Wohnwägen und die aufkommenden Wohnmobile einfach ihr Dreckwasser in den Boden laufen ließen, und so der Grund auf dem man zelten wollte ... roch!
Hi Dieter,
na ja , jeder halbwegs vernünftige CP hat heute Abflüsse , Wasseranschluss und Strom an jedem Stellplatz , zumindest die CP die parzeliert sind und über einen gewissen Standart verfügen.
Und selbst wenn man keinen Abfluß hat , einfach einen Fäkalientank oder Eimer drunter gestellt und fertig.
Wer dies nicht macht , sorry, aber derjenige hat nichts auf einem Campingplatz verloren.

Aber um zum Thema zurück zu kommen , mit einem zerlegbaren Boot fährt man keine 1 Meter Wellen , zumindest nicht in Gleitfahrt.
Sorry, aber man sollte sich mal bewusst machen was 1 Meter Wellen sind ,
Ich bezweifele das ein zerlegbares Boot , egal welches, das auf Dauer mitmacht ohne das es anschließend einen Defekt aufweist.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2009, 20:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo,

das sind dann aber schon sehr schön hergerichtete CP's, wenn sie nicht nur parzelliert sind sondern auch noch alle Anschlüsse einzeln anbieten. Das sind dann die sogenannten CP's wo man einen Wohnwagen auf Dauer hinstellt. Sowas kenne ich nur beim Föttinger am Attersee aber auch ni cht auf allen Stellplätzen. Aber schwamm drüber, hier geht es ja um das Fahren bei 1 m Wellen in kurzen Seen.

Bei der kurzen Mittelmeerwelle mit Wellenhöhe 1 m muß Du einfach runter mit dem Speed und in Verdrängerfahrt gehen, da hilft nichts anderes. Wenn weiter Gleitfahrt gegenan gefahren wird, zerlegt es das Schlauchboot und Deine Bandscheiben mit dazu. Mit einem RIB ist das was anderes aber bitte ab 5 m Länge, besser noch mehr.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2009, 09:05
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das mag ja alles stimmen und auch ich habe nichts dagegen, wenn auch die heutige Athmosphere auf den CPs eine andere ist. Ich kenne noch die romantische Art mit Zelt, bin aber bereits seit Ende der 80er Jahre davon abgekommen, da Wohnwägen und die aufkommenden Wohnmobile einfach ihr Dreckwasser in den Boden laufen ließen, und so der Grund auf dem man zelten wollte ... roch! Auch heute lassen noch etlich das Dreckwasser einfach in den Boden auf ihrem Stellplatz, lediglich der Inhalt von Fäkalientanks werden entsorgt, zuletzt wieder auf Korsika beobachtet 2007. Duschen außen an Wohnmobilen machen da kein Problem, was ich sehr praktisch finde wenn man vom Schwimen in Salzwasser kommt.

Aber einen Riesen-WOWA (deswegen warscheinlich den Riesen-Schlucker als Zugfahrzeug) durch Europa zu ziehen anstelle eines gescheiten Bootes, das verstehe ich nicht. Das kann man auch anders lösen.

Ein Wohnmobil oder Pickup mit Absetzkabine machen das schon eher möglich, das hängt aber von der Größe der Familie ab.
Also so ein unverschämtes Vorurteilsgeschwätz....

1. Der Spritschlucker fährt ausschließlich mit alternativem Kraftstoff und hat Abgaswerte die 80% besser sind als ein herkömmlicher Antrieb, außerdem benötige ich so ein Auto beruflich. Darüberhinaus verfügt er über eine Zylinderabschaltung die dafür sorgt, dass der Durchschnittsverbrauch selbst bei herkömmlichen Antrieb nicht höher als bei anderen Geländewagen ist! Ökologisch umgerechnet hätte ich einen Verbrauch von 11,9 l Superbenzin und Abgaswerte (ohne CO2) von 3,4 l/100 km. Lediglich der CO2 Ausstoß entspricht einem VW-Bus.
2. Wir erzeugen im Wohnwagen gar kein Abwasser und die Camper die neben uns standen in den letzten Jahren haben alle einen Abwassertank (oder Eimer) unter dem Wowa! Wir hatten noch nie einen Platz der gestunken hat, wer weiss was du da immer gerochen hast?!
3. Von einem der mit einem Verbrennungsmotor nur zum Vergnügen übers Meer heizt solche Statements, wie bist du denn gestrickt?
4. Wer lesen kann ist im Vorteil, könntest du es oder hättest es getan, dann hättest du gelesen, dass wir ganz jährig campen und zwar 14 tägig, darum haben wir einen großen Wohnwagen zu dem es keine Alternative gibt, den wir übrigens teilweise auch mit einem Tiguan ziehen Durchschnittsverbrauch 5,9 l/100 km ohne Wowa.

Geändert von Oli_gibt_Gas (31.08.2009 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2009, 10:32
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
doch die liegen ein bisschen schick relativ dicht am Rib.Wie kann ich mir die Fahreigenschaften vorstelle?
bin wirklich kein Zodiac-Experte, aber der Unterschied zwischen JEDEM zerlegbaren und einem Rib ist eminent. Ich kann Dir nur empfehlen, bei irgendeiner Gelegenheit (Schlauchboottreffen) mal auf einem Rib mitzufahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

KLaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2009, 11:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oli_gibt_Gas Beitrag anzeigen

Also so ein unverschämtes Vorurteilsgeschwätz....

...

.
Nein, lieber Oli,

denn schließlich bin ich Dir um 30 Jahre voraus mit sehr vielen Jahren Auslands-Erfahrungen einschl. der US-Schlitten, dazu über 50 Jahre Wassersport mit überwiegend Segeln binnen&butten hinter mir, auch in Südamerika. Deswegen berate ich hier mit.

Übrigens hast Du etwas überlesen, ich habe Mitte der 80er Jahre aufgehört zu Zelten wegen dem stinkenden Dreck auf dem CP's, da kamst Du gerade von der Schule. Das ist heute auf den CP's anders geregelt.

Du mußt meinen Ratschlägen hier nicht folgen, schließlich ist es Dein Leben.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.08.2009, 12:28
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich campe seit 1971 und glaube nicht dass du mehr Erfahrung in Sachen Camping hast! Ich bin ein Greenhorn in Sachen Bootfahren, daaa lasse ich mich gerne beraten, aber mein Auto als Spritschlucker darzustellen ist für mich ein Vorurteilsgeschwätz mit welchem du bewusst oder unbewusst mich als Umweltsünder deklarierst und so etwas nervt, zumal ein Dodge RAM von 2009 nicht mit einem Amischlitten von 19wasweißichwann zu vergleichen ist und es ist auch kein Tipp wenn man so etwas sagt.

Es kommt vor, dass ich auf der Straße fahre und ein Fahrradfahrer zeigt mir den Stinkefinger. Ich kann das verstehen, denn nach außen hin betrachtet ist mein Auto ein Umweltsünder, in einem Forum kann ich aber etwas mehr Respekt erwarten und eine Nachfrage wie es sich denn tatsächlich verhält

Ich nehme gerne Tipps zum Boot an, auch gerne zum Camping, denn auch wenn ich jedes Jahr rund 100 Tage auf Campingplätzen zubringe (ich bin aber kein Dauercamper) weiss ich darüber nicht alles, aber was du da schriebst hat mit Camping von heute gar nichts zu tun!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.08.2009, 16:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um auf das Thema zurückzukommen:
Die Schienen bringen nix, du schadest damit nur irgendein anderes Teil mehr.
Der Grund ist einfach, dort wo sich was verbiegt, kann es sich in der Originalbauweise auch wieder zurückbiegen, die Schienen nicht mehr. Stärkere Schienen brigen da nix, schadet nur dem Boot.
Gerade der Bug ist bei zerlegbaren Booten so ausgelegt, dass das Boot sich bei größeren Wellen etwas windet. Wenn du das mit Schienen verstärkst, könnte es letztlich passieren, dass die Bootshaut oder der Schlauch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ein Rib ist ganz anders gebaut, hier ist in erster Linie das GFK, sprich der Bootsrumpf für die Stabilität verantwortlich, also du fährst eher mit einem GFK-Boot als mit einem Schlauchboot (ist jetzt etwas überzeichnet, aber vielleicht kannst du es dir dann besser vorstellen, die Ribler mögens mir verzeihen). Beim zerlegbaren Schlauch ist eben der Schlauchkörper selbst für die Stabilität zuständig, und dieser ist eben einfach nicht so stabil.

Aufpumpen des Schlauches, dass ist die richtige Methode, ein zerlegbares Schlauchi stabil zu machen. Hier sollte man ruhig an die Grenzen des erlaubbaren gehen, also was dein Hersteller vorschlägt, das hau auch rein. (Normalerweise prüfen die Hersteller das Boot auch mit einem viel höheren Druck als sie dann vorgeben.)
Wenn du dir nicht sicher bist, baue dir Überdruckventile von Um Links zu sehen, bitte registrierenein, damit kannst dann eigentlich nix mehr verkehrt machen, wenn zuviel Luft drinen sein sollte, lassen diese die wieder aus.

Noch was, den Luftdruck erst im Wasser prüfen, es hilft nix, wenn du an Land den richtigen Druck hast, aber im kälteren Wasser der Druck aufgrund der Abkühlung der Luft wieder abfällt.

Geändert von Berny (31.08.2009 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.08.2009, 17:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist schon gut Oli,

da liegst Du richtig, mit dem heutigen modernem Camping habe ich auch nichts am Hut. Übrigens Glauben ist da immer so eine Sache...

Hier geht es ums Booteln, da hast Du bereits etliche Vorschläge bekommen, wie Du das Problem mit Gleitfahrt oder Verdrängerfahrt bei Welle mit Deinem jetzigen Schlauchboot lösen kannst.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.08.2009, 18:03
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz kurz zum Thema Camping, naja, fast zumindest...
Besorgt euch mal von Bernd Stelter das Hörspiel "nie wieder Ferienhaus"... Absolut Hörenswert (auch für Nichtcamper).

Gruß Carsten (selbst überzeugter Camper )
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.08.2009, 18:25
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Um auf das Thema zurückzukommen:
Die Schienen bringen nix, du schadest damit nur irgendein anderes Teil mehr.
Der Grund ist einfach, dort wo sich was verbiegt, kann es sich in der Originalbauweise auch wieder zurückbiegen, die Schienen nicht mehr. Stärkere Schienen brigen da nix, schadet nur dem Boot.
......
Vielleicht hast du da recht, dennoch bin ich da nun in einer Zwickmühle, denn ohne Verstärkung kann da was nicht stimmen, denn ich habe dann sozusagen ein Z Boden, die vordersten zwei kleinen Bodenbretter (ca. 35 cm) walken gegeneinander, das kann auch keine Absicht sein, denn bei der Verbindung Alubrett zu Holzbrett ist klar dass die Nut als eine Art Scharnier fungiert (rund ausgefräst) während die von mir fix verbundenen Holzbretter die Nut beim Arbeiten der Bretter aufbiegt, also Schadhaft wird.
Mit meiner Aussteifung hat das sehr gut geklappt bis eben zu dem Moment wo ich zu Schnell war und die Aluleisten mit verbogen.

Ich vermute (bei unserem Viking war das damals auch so) dass hier irgendwas falsch konstruiert ist bzw. dass man absichtlich auf diese Aussteifungen aus Kostengründen verzichtet hat, bei unserem Viking früher haben wir auch eine Aussteifung nachträglich eingebaut, diese Konstuktion an Viking geschickt, die haben es dann selbst auch so ähnlich verbaut.

Also ich werde diese Aussteifung wieder einbauen, allerdings ist zu überlegen, ob ich sie nicht doch gleich stark mache wie bis jetzt auch, dann gibt es ja sozusagen den Notpuffer?!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.09.2009, 18:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Fix verbundene Holzbretter?
Nut aufbiegt?

Hier wären Bilder gefragt, das klingt für mich jetzt etwas komisch.

Beim Bombard und auch anderen Booten sind die Enden der Holzbretter mit Aluleisten versehen, die mehr oder weniger als Schanier dienen. Klar ist sicher, dass das Holz sich abnützt, wenn es gegeneinander reibt, das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Die andere Sache ist auch die, dass du bei einem Billigboot nicht die Qualität wie eines teuren Bootes erwarten kannst, hier gibts dann doch immer wieder die Meinung, dass billige Boote genauso gut gebaut sind, wie teure, das ist eben nicht so und kann man auch nicht herbeizaubern!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2009, 08:14
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

mit den billig Booten hast du sicher recht, deshalb bin ich ja der Ansicht, dass man da Dinge baulich verbessern kann, die aus Kostengründen versäumt wurden. Wobei die Aluplatten bei mir gleich aussehen wie bei einem älteren Zodiak. Und ja genau die Nut dient als Scharnier, aber eben nicht bei den zwei kleinen vordersten Holzplatten (je ca. 30-40 cm breit bzw. lang wenn man nach Schiffslänge misst) die ich ausgesteift habe.
Dort ist die Nut gut 2 cm tief und nicht rund ausgebildet, für mich ein Indiz, dass dies eine Art Aussteifung sein soll, ein schlechte ja ich weiß.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.09.2009, 09:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Stell mal Fotos rein.
Könnte es sein, dass einfach die Aluleisten zwischen den Brettern fehlt?
dies hätte zB die Folge, dass die Gesamtlänge der Bretter um 1 bis 4 cm kürzer ist und dadurch die Spannung nicht richtig aufbauen kann...

Wie gesagt, das C4 hat vorne auch keine Versteifung und das ist auch gut so.
Wikings usw waren ganz anders gebaut, das kann man so nicht vergleichen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com