Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2006, 20:30
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Spiegelhöhe Bombard C4

Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr !!

Ihr könnt mir die Frage sicher beantworten.

Der Bombard Spiegel ist ja für NS ausgelegt (381 mm).

Der Mercury 30 light und der 30 PS Honda BF Motor hat nun eine Schaftlänge von 431 mm macht das Probleme ?

Kennt einer den Grund für diese unterschiedlichen Schaftlängen ?



Gruß


Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2006, 14:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Günter,

leider kann ich Dir die Frage nicht exakt beantworten. Aber vielleicht hilft Dir ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung weiter (Honda BF40):

"Wenn die Installationshöhe des Außenbordmotors zu tief ist, kann die Auspufföffnung ins Wasser eintauchen, was zu schwierigem Anlassen oder einem Motorschaden führen kann..."

genauso gilt:

"Das Wasser muß bei abgestellten Motor mindestens 100mm über der Antikavitationsplatte stehen, da die Wasserpumpe anderenfalls unter Umständen nicht ausreichend Wasser fördert und der Motor überhitzt..."

Kurz gesagt zu tief und zu hoch ist schlecht. Am besten Du schaust in die jeweilige Betriebsanleitung um die Vorgaben zu sehen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2006, 14:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr !!

Ihr könnt mir die Frage sicher beantworten.

Der Bombard Spiegel ist ja für NS ausgelegt (381 mm).

Der Mercury 30 light und der 30 PS Honda BF Motor hat nun eine Schaftlänge von 431 mm macht das Probleme ?

Kennt einer den Grund für diese unterschiedlichen Schaftlängen ?



Gruß


Günter

Um welches Baujahr handelt es sich da?
Soweit mir bekannt ist, sind die neueren Modelle des C4 für Kurzschaft, und die des C5 für Langschaft ausgelegt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
und dann auf "Technical specifications" klicken
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2006, 17:27
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo, Danke erst einmal für Eure Antworten.....ich versuche meine Frage noch einmal zu konkretisieren.

Es ist richtig, dass Bombard C4 ist für Kurzschaftmotoren ausgelegt.
Normalerweise haben Kurzschaftmotoren 381 mm Schaftlänge.

Aber alle Honda Kurzschaftmotoren und der Mercury(Tohatshu) 30 PS lightning haben eine Schaftlänge von 431 mm und ich frage mich ob das zu Problemen führt die 431 mm Schaftlänge beim Bombard C4 zu fahren.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2006, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Guenter,

bei den Japanern muß die Kavi-Platte tiefer hängen, daher wird eine längere Tramsom angegeben. Auch bei dem Mercury werde Teile von YAMAHA verbaut.

Empfehlung, hänge den KS-HONDA an den C4 und Du wirst keine Probleme haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2006, 20:51
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

Das hört sich doch schon einmal gut an !!

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2006, 01:10
brummer brummer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Ich habe ein Zodiac MK2 GR mit Mercury 30 Light Kurzschaft und habe keine Probleme. Die Kavitationsplatte hängt ca 1-2 cm unterhalb des Rumpfes.
mfg Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2006, 17:44
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brummer
Hallo
Ich habe ein Zodiac MK2 GR mit Mercury 30 Light Kurzschaft und habe keine Probleme. Die Kavitationsplatte hängt ca 1-2 cm unterhalb des Rumpfes.
mfg Jörg
Hallo Jörg,

Danke für die Info. Ich denke Deine Erfahrung kann ich auch für das Bombard C4 zugrunde legen.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2006, 23:45
Peter1968 Peter1968 ist offline
Peter1968
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

kann da leider nicht ganz zustimmen. Ich hatte einen 30 PS KS (= über 40 cm) Honda an einem MK 2 Futura. Die Kombi passte überhaupt nicht. Der Motor hing viel zu tief und es spritzte furchtbar. Wurde locker von 20 PS 2-Taktern auf dem gleichen Boot abgehängt !!!
Jetzt ist der Motor an einem C5. Dieses ist für LS, habe aber den Spiegel ausgeschnitten, Kavitationsplatte liegt jetzt genau auf Kielhöhe (lt. Honda sollte sie 1 cm darunter liegen!). Es passt perfekt, ich bin schnell, habe keine Spritzer und sauge trotzdem keine Luft (nur wenn ich ewig engste Kreise auf der Stelle fahre könnte das evtl. mal passieren, aber wer macht das).
Frage lieber mal einen Händler und lass dir evtl. ein Umtauschrecht einräumen, die sollten schließlich für ihre verkauften Kombinationen von Motor und Boot geradestehen.
PS: Der Honda ist ein Traummotor fürs Tourenfahren, sportlich ist er nicht !

Grüße aus Klingenberg

Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2006, 04:16
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Günther,

ich kann dich beruhigen, da ich ja selbst ein C4 habe. Laut Handbuch meines 30PS DMOS Yamahas hat der eine Heckspiegelhöhe von 424 mm. Meine Kavitationsplatte ist so ca. 10 - 15 mm unterhalb der Kiellinie. Also genau Richtig.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2006, 07:06
Edelrib
Gast
 
Beiträge: n/a


Da gebe ich Reini 100% Recht. Du könntest allerdings auch den Motor ca.5 cm höher setzen, somit wird das Boot etwas schneller, aber, es könnte sein, das der Motor in Kurven Luft zieht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2006, 18:15
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die weiteren Meinungen !

Ich denke das ich auf der Boot in Düsseldorf einfach nachmesse inwieweit ich die 0 - 15 mm unterhalb Kiellinie erreiche.

Ich habe mir gerade den Yamaha Prospekt zur Hand genommen, dort wird für den 30 MHOS 381 mm angegeben, warum im Handbuch ein anderes Maß aufgeführt wird versuche ich dann auch einmal zu klären.

Mit den nicht passenden Kombinationen habe ich z.B. im Zusammenhang Bombard Aerotec 380 u8nd Honda BF 20 gehört, ohne das der Händler mir den genauen Grund nennen konnte. Ich vermute Problem: Schaftlänge !

So eine ähnliche Fragestellung war auch einmal im Zusammenhang mit dem Aerotec 420 ein Forum Thema.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2014, 23:09
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
ich kann dich beruhigen, da ich ja selbst ein C4 habe. Laut Handbuch meines 30PS DMOS Yamahas hat der eine Heckspiegelhöhe von 424 mm. Meine Kavitationsplatte ist so ca. 10 - 15 mm unterhalb der Kiellinie. Also genau Richtig.

lg Reini

Hallo an alle,
bin froh wieder da zu sein nach langer Pause... :)

Nun zum Thema:
Ausser Bombard hat die Spiegel-höhe beim C4 geändert, stimmt die Aussage vom reini nicht. :( Die Kavitationsplatte liegt bei meinem Boot mind. 4 cm unter der Kiellinie. Mein C4 ist BJ 2013, der Motor ist Yam 30D kurz-schaft aus 1996. (Einen Bild gibts dazu)

Bevor ich löcher in meinem nagelneuen C4 reinbohre (am Spiegel) wollte ich noch mal eure Meinung dazu hören. Den Motor um 2,5 cm höher stellen, ja oder nein?

Vorher war der Motor an einem Zodiac Futura MK2 aus 1997. Da habe ich keine Probleme gehabt, ich muss aber auch ehrlich gestehen, da habe ich auch nie geschaut...

Danke und LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140629_155620[1].jpg (395,3 KB, 84x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2014, 17:58
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Mag sich Keiner Aüssern?

Gibt es Unterschiede in Spiegelhöhe zwischen Zodiac Futura mk2 aus 1996 und dem bombard C4?

lg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2014, 18:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wennst oben das obere Loch nimmst und beim Schlitz auch ganz oben bohrst, dann kannst mit denselben Löchern den Motor um die Länge des unteren Schlitzes höher hängen, ohne neu bohren zu müssen .
Allerdings ist das bei Deinem Bild/Motor komisch, weil der untere Schlitz nciht so lang ist, wie der Abstand zw. oberem und unterem Loch (oben)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com