Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.04.2009, 10:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
hmm, was ist denn jetzt wichtiger, woher es kommt oder was dagegen zu tun ist??

Gruß Peter
Hi Peter

ich bin immer dafür die URSACHE und nicht das Symptom zu korrigieren, daher nochmals meine Frage von oben, was ist das für ein Teil an der Stb Seite des Schaftes ???
Click the image to open in full size.

@luigi_k2001
Sorry für das rumzeichnen in Deinem Foto (es es ist nur eine Kopie )

@skymann Nachtrag

was sollen 2 cm bei einem Boot ohne Kiel (Flachboden) bringen, wenn er nach wie vor sagen wir mit 80 Kp den Stb Schlauch in das Wasser drückt und so eine "Bremswirkung" ähnlich einer Trimmklappe erzeugt ?????

Wenn aber an Stb wirklich eine Platte plus "irgentwas ist" dann ist natürlich die Symmetrie gestört.

Geändert von rotbart (16.04.2009 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.04.2009, 12:42
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Das ist auf alle Fälle irgendwas, was bei Gleitfahrt nicht mehr im Wasser hängt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.04.2009, 12:53
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Axel,

gib bitte mal die genaue Bezeichnung deines Motors an. Stimmt die Kiellinie mit der Kavitationsplatte überein (+/- 20mm).

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.04.2009, 14:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
gib bitte mal die genaue Bezeichnung deines Motors an. Stimmt die Kiellinie mit der Kavitationsplatte überein (+/- 20mm).

lg Reini
Reini

Es gibt keinen Kiel Flachbodenboot !!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.04.2009, 16:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Reini

Es gibt keinen Kiel Flachbodenboot !!!!!!!!!!!!!!
Nujaaaa, irgendeine Bezugskante wird das Boot schon haben, um die Höhe des Motors zu bestimmen

Und wenn der Kiel flach ist, dann kann man ja umso besser sehen, ob der Motor senkrecht zum Selben (Flachkiel) hängt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.04.2009, 16:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nujaaaa, irgendeine Bezugskante wird das Boot schon haben, um die Höhe des Motors zu bestimmen

Und wenn der Kiel flach ist, dann kann man ja umso besser sehen, ob der Motor senkrecht zum Selben (Flachkiel) hängt
Na ja vielleicht hat es ja auch einen FEDERkiel ,der würde dann in Gleitfahrt flattern, wie so manche Begriffe hier

Es gibt nämlich durchaus Schiffe OHNE Kiel z.B. einige Binnenschiffe aus Holland oder dem Ruhrgebiet - aber klar das ist sicher OT weil kein Gummi dran ist
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.04.2009, 18:31
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


hallo,

das ist ein honda bf15 shu, der wasser spiegel bei gleitfahrt, steht da wo er sein sollte, zwischen den beiden platten. die obere platte ist nur dazu da dass kein wasser hochspritzt, der motor ist ein kurzschaft mit 43 cm schaftlänge, ist wohl so eine honda eigenart. hab den motor im 2. loch. vom bootspiegel aus gesehen. wenn ich ihn höher trimme, dreht der propeller durch.
laut handbuch, muss die Kaviplatte, 0 - 50 mm unterhalb des bootsbodens liegen.

das hat aber alles nichts mit meinem Problem zu tun denke ich

viele grüße

Axel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.04.2009, 18:49
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

@Roland ich weiß nicht warum du dich so Aufregst, du weißt ja was ich meine.
Bei einem leichten V ist es die Kiellinie, wenn gerade dann ist eben die Spiegelunterkante mein Bezugspunkt.

Axel, dies hat schon was damit zu tun.

Bevor wir wir hier jetzt weiter das Thema zerreden solltest du einige genannte Tips erst mal ausprobieren.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.04.2009, 19:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Peter

ich bin immer dafür die URSACHE und nicht das Symptom zu korrigieren, daher nochmals meine Frage von oben, was ist das für ein Teil an der Stb Seite des Schaftes ???
Click the image to open in full size.


.....

Wenn aber an Stb wirklich eine Platte plus "irgentwas ist" dann ist natürlich die Symmetrie gestört.

Das ist die untere Motorlagerung in der Drehachse zum Halteflansch am Spiegel, die auch auf der anderen Seite zu sehen ist. Wie Olaf hier auch richtig bemerkt, hat das überhaupt keinen Einfluß auf das Fahrverhalten weil oberhalb des Wasserspiegels. Da kommen höchstens ein paar Wasserwirbel hin bei Verdrängerfahrt, deswegen muß der dortige Schmiernippel auch immer gut gefettet werden um Wasser aus der Lagerung herauszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.04.2009, 21:30
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Zoom 340 S hat doch einen Luftkiel:

Quelle Zoom-Prospekt von Zodiacmarine höchstselbst:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


s. auch dort:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Bei dem Boot handelt es sich um ein Zodiac Zoom 340S. Das Boot besitzt einen Einlegeboden aus Holz und einen Luftkiel. Gewicht um ...
Weitere andere Quellen im Internet weisen ebenfalss darauf hin, dass das Zoom 340 S einen Luftkiel hat.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.04.2009, 21:42
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


na klar hat das boot ein Luftkielchen,
aber alles halt für seinen zweck.

ich werd mich mal an Honda wenden diesbezüglich.


gruss
axel
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.04.2009, 22:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
Rotbart, ich hab früher bei kleineren Schlauchbooten (3,2 m Metzeler, 3,1 m Zodiac, 2,9 m Achilles), auch immer auf dem rechten Schlauch gesessen, links dann den Tank und ich hatte keine Probleme mit großartigem zur Seite ziehen, etwas, ja, gut, aber das wird man nie wegbekommen, aber nie so das es störte oder das ich einen dicken Arm bekam.

Allerdings nur mit max. 10 PS, aber ob 5 mehr soo viel ausmachen das das Boot gleich voll einschlägt, ich glaub´s nicht.

Ich wiege allerdings auch nur 72 kg, vielleicht summiert sich alles, 5 PS mehr, eventuell auch ein paar kg mehr Fahrergewicht, überhaupt nichts auf der
linken Seite an Gewicht...?

Im Grunde würde es ja bei der Suche schon helfen wenn Axel sich mal mittig vor den Motor setzt und berichtet ob er dann immer noch einschlagen will!

Meiner Meinung nach wichtig:
Die Wiederstandsschraube am Schaft so weit angezogen das es gerade noch ruckfrei zu lenken geht, wenn die zu locker war drehte er deutlich ein, daran kann ich mich noch erinneren, das mußte ich früher auch immer bei jedem Motor ausprobieren bis das paßte, ´nen Tick zu fest und es war eine rumeierei, keine sanften Kurven sondern eckige (fand ich gefährlicher), etwas zu lose und es ich mußte spürbar gegendrücken (aber immer noch nicht richtig unangenehm, man mußte halt etwas gegenhalten, aber immer noch entspannt und ohne an der Trimmflosse rumzuspielen).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.04.2009, 00:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo
kleine Korrektur: Hab´s gerade nochmal gelesen was ich vorhin geschrieben hatte, im letzten Satz muß es natürlich heißen

"etwas zu lose und ich mußte spürbar die Pinne festhalten/zu mir ziehen", NICHT " spürbar gegendrücken"!
(vom rechten Schlauch aus gesehen).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.04.2009, 10:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo
kleine Korrektur: Hab´s gerade nochmal gelesen was ich vorhin geschrieben hatte, im letzten Satz muß es natürlich heißen

"etwas zu lose und ich mußte spürbar die Pinne festhalten/zu mir ziehen", NICHT " spürbar gegendrücken"!
(vom rechten Schlauch aus gesehen).

Gruß Peter
Hi Peter
das ist m.E. ganz normal und entspricht dem Ausgangsposting
Zitat:
Zitat von ausgangsposting
......ich muss also, wenn ich auf dem steuerbordschlauch sitze ständig an der Pinne ziehen.

liegt da ein Problem vor, oder ist das normal. .............

Das gleiche Problem hatte ich auch schon am meinem 5 PS Motor.
entspricht also 100pro Deiner Beschreibung bei leichtgängiger Pinne genügt ja ein winziges Moment um den Motor zu drehen und dieses Moment kommt z.B. durch die einseitige Belastung und die größere benetzte Fläche an Stb zustande
Durch die "Pinnenbremse" erhöhst Du einfach das Moment das wirken muss um die Drehbewegung auszulösen !

Nachtrag:
und es sehr unwahrscheinlich ist, dass 3 Motore an zwei Booten immer gleich "aussermittig" angebracht wurden / werden muß man wohl zwingend folgern, dass es daran nicht liegen kann

Geändert von rotbart (17.04.2009 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.04.2009, 19:30
luigi_k2001 luigi_k2001 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0


hallo, ich nochmal. ich denke nicht, dass es an einer einseitigen beladung oder aussermittigen anbringung liegt. es zieht ja nicht da boot zur seite, sondern der motor zieht zur seite und dadurch lenkt dann das boot ein.

Wie skyman schon sagte, konnte ich das ziehen zur seite mit der lenkungsbremse ganz gut wegkompensieren, d.h. bei völlig loser lenkungsbremse, dreht der motor selbst bei langsamster fahrt ein.

offenbar tritt dieses phänomen unabhängig von der Beladung auf.

Ich denke, dass die trimmflosse, welche wohl früher mal am bf15 (eckige version) verwendet wurde aus optischen gründen wegrationalisiert worden ist.

es ist nun auch nicht so, dass diese kraft auf die lenkung nicht handlebar ist.

in diesem sinne vielen dank für die vielen antworten,

und ein schöne WE
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com