Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2017, 08:42
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

4takter

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Und gerade in einem kleinen Boot, daß man vielleicht noch per Pinne lenkt und man direkt am Motor sitzt, sollte man den ruhigeren Lauf des 4T Motors auch mal bedenken.

Gruß Ulf
Grüß dich Ulf, du sprichst mir aus der Seele. Auch der Benzinverbrauch ist nicht außer acht zu lassen. Ich habe letztes Jahr mit einem Kumpel eine Bootstour gemacht und jeder in seinem Boot, er 2takter ich 4takter beide hatten wir 22 Liter Benzin an Bord. Es war ein halber Tag vergangen und sein Tank war leer. Meiner aber noch halb voll.
Die Motoren waren ein 12 Ps Yamaha 2takt und ich hatte den15 Ps Honda 4takt. So war es.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2017, 08:58
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Und gerade in einem kleinen Boot, daß man vielleicht noch per Pinne lenkt und man direkt am Motor sitzt, sollte man den ruhigeren Lauf des 4T Motors auch mal bedenken.

Gruß Ulf
Hi! Ich hab mal getestet,bei Vollgasfahrt hab ich keinen Unterschied von der Lautstärke wischen 2 takter und 4 takter gemerkt.beide Motoren hatten 10PS.Höchstgeschwindigkeit war bei beiden gleich, mehr Duchzugskraft hatte der 2 takter aber auch nicht.grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2017, 10:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von nilsie68 Beitrag anzeigen

Jetzt stellt sich die für mich die Frage, ob es langfristig kostengünstiger insgesamt wäre auf einen neuen 4-Takt-Motor, zb Mercury F20, Suzuky Df20 o Yamaha F20 umzusteigen ?
Dir Frage war speziel auf die Kostennutzenrechnung gestellt.

Nicht auf Unwelt, Laufruhe, deshalb ein einfaches Nein.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2017, 12:17
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 621
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nilsie68 Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich die für mich die Frage, ob es langfristig kostengünstiger...
Jetzt stellt sich auch noch die Frage:
Was ist für dich "langfristig"?

3, - 5 oder 10 Jahre?

Um so länger für dich "langfristig" heisst, desto eher lohnt sich der Umstieg.

.
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2017, 19:12
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zeit

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich auch noch die Frage:
Was ist für dich "langfristig"?

3, - 5 oder 10 Jahre?

Um so länger für dich "langfristig" heisst, desto eher lohnt sich der Umstieg.

.
ich würde sagen langfristig einen 4takter kaufen. Ich hatte mir vor 4 Jahren einen Honda Außenborder gekauft mit 5 Jahren Garantie. Wenn Honda von seinen Motoren nicht überzeugt wären, würden sie keine 5 Jahre Garantie geben. Und ich bereue keine Sekunde den Kauf.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2017, 23:33
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde das ist alles eine Geldfrage und vom Händling.
Ich Persönlich bin vom Bombard 335 Aero mit 15PS Mercury 2T , auf ein Bombard C3 mit 30PS Yamaha 2T umgestiegen. Den 15PS Mercury musste ich schon Ordentlich am Gas bewegen um Leistung zu erhalten. Und da hat er auch Gut Kraftstoff genommen. Im Gegensatz zum 30PS Yamaha brauche ich den Hahn nicht so weit aufzudrehen und komme entschieden weiter als mir dem Mercury. Dadurch das der Yamaha jetzt ein 3 Zylinder Motor ist läuft er auch entschieden ruhiger.
Ich habe für mich das Optimale gefunden: Laufruhe , Verbrauch und Leistung.
Wenn ich aber daran denke einen 30PS 4T Motor beim Zerlegbaren Schlauchboot zu Händeln (Transport Auf und Abbau) wird mir Angst.

MFG Rene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2017, 23:14
Petitbateau Petitbateau ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich möchte einmal zusammenfassen:
ganz früher hatte ich einen 28'er Mariner
danach einen 30'er Yammi mit Autolube
dann fuhr ich einen 50 Yammi mit Autolube
und heute fahre ich einen 60'er Yammi 4-Takter EFI - derzeit 40 BST.

Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbraucht der 60'er deutlich weniger als ein 2-Takter, bei hohen Drehzahlen (Vollgas)ist es immer noch weniger aber der Abstand ist deutlich geringer. (Frage: wie oft fährt man Vollgas?)

Im sogenannten Drittelmix kann die Hälfte von Verbrauch schon hinkommen. Ich komme oft mit 4-6 Liter (60'er EFI) die BSt. im allgemeinen vollkommen aus. Allerdings sind hier lange Bummelfahrten dabei (bin Angler).

Heute habe ich ihn aus der Wartung zurückbekommen; 259,00 EUR für die Jahresinspektion - ist das überteuert- ich sage nein.

Insgesamt betrachtet muss ich sagen, zwischen dem 28'er Mariner und 50'er Autolube war bereits eine Steigerung vorhanden u.a. an Laufruhe, Anspringverhalten und Kraft. Aber die ganzen Klamotten haben gestunken ohne Ende. Aber zwischen dem 50'er Autolube und dem 60'er EFI kam es sogar mehr als einen Quantensprung in die richtige Richtung; Verbrauch, Geräuschkulisse, Abgas, Gestank und Wintertauglichkeit (keine eingefrorenen Vergaser mehr).

Ehrlich gesagt, war ich Anfangs mehr als skeptisch zum Viertakter, heute ist eine große Zufriedenheit bei mir eingekehrt. Und ich sehe das in eine Investition in die Zukunft.

Ich würd daher den Ur-alt Motor verscherbeln und einen modernen Viertakter holen - ganz ehrliche Antwort. Die Frage welche man sich stellen sollte, möchte man im Strassenbild Trabbi's vor sich haben (2-Takter) der gleiche Gestank?!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2017, 08:23
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

4takter

Die 4takter Außenborder sind die Zukunft. Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2017, 12:56
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

Zukunft = träumen, right?

Letzten endes wirds so werden. 4S sind auch ne ziemlich schmutzige Angelegenheit, Stichwort unkatalysiertes Abgas.

2S haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2017, 21:34
Petitbateau Petitbateau ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Faro Beitrag anzeigen
Moin

Zukunft = träumen, right?

Letzten endes wirds so werden. 4S sind auch ne ziemlich schmutzige Angelegenheit, Stichwort unkatalysiertes Abgas.

2S haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2017, 22:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.
es gibt neue 2-Takter, die sind mindestens genauso sauber wie 4-Takter, nennen sich 2-Takt-Direkteinspritzer .
Aber das geht wohl über den Horizont einiger hinaus, die alle in einen Topf werfen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2017, 23:33
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.
Zu deiner Info...

Die neuen Zweitakter stossen weniger Emissionen aus als die 4 Takter.....

Siehe Bodensee...


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du umweltbewusst denkst, kauf keinen 4 Takter...ggg
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2017, 23:52
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

... und täglich grüßt das Murmeltier. Ich kann das Thema bald nicht mehr hören. Es ging bei dem Trööt wohl eher nicht um die Religion, sondern um die alten Stinker.

Click the image to open in full size.

__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2017, 11:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
... und täglich grüßt das Murmeltier. Ich kann das Thema bald nicht mehr hören. Es ging bei dem Trööt wohl eher nicht um die Religion, sondern um die alten Stinker.

Click the image to open in full size.

Stellt sich die Frage, wer es zum Thema macht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2017, 09:10
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
War am Sonntag von Maasholm raus. Morgens im Hafen hat einer mit einem alten 60'er Evinrude den ganzen Steg eingenebelt. Jemand sagte, die Woche davor wäre jemand dagewesen, der hätte den ganzen Hafen eingenebelt. Das ist Umweltverpestung pur. Wenn ich meinen EFI morgens starte, der schafft es nicht irgendetwas einzuqualmen.

Mal anders gesagt, möchten die Zweitaktfans heutzutage noch die ganzen Trabbis im Straßenverkehr vor einem haben? Auf dem Wasser sollte kein 2-Takter mehr etwas zu suchen haben.
Moin

Ja ich nebele mit meinem Yamaha auch gern. Find ich toll und muss so. Wenn jetzt mein oberster Gedanke meiner Umwelt liegen würde, würde ich NIE NIE NIE mit einem Verbrennungsmotor zum Spass aufm Wasser rumgurken. Dann würde ich segeln oder paddeln. Uns (hobby)Motorbootfahrern ist die Umwelt bis zu dem Punkt egal das wir halt mit Verbrennern drauf rumheizen. Wichtig ist auch, dass das richtig schädliche Abgas gar nicht sichtbar ist.

Ob und was und wie ein Zweitakter was auf dem Wasser zu suchen hat kann man streiten - RNLI z.b. fährt nach wie vor keine 4-Takter, hat auch gute Gründe.

Aber die "Umwelt" und "Umweltargumente" dafür heranzuziehen, ist ein bischen schief.

In dem Sinne, Nebeln und Nebeln Lassen

Der DI-2 Takter ist nochmal ne ganz andere Angelegenheit, hat aber auch einige Vorteile des normalen 2- Takters nicht.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com