Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2008, 20:30
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Hilfe! AB Suzuki DT5 5PS, 2-Takter

Hallo,

mein Name ist Rainer und ich bin zum ersten Mal in diesem Forum.
Es gibt viele interessante Themen und deswegen habe ich mich oft festgelesen und jetzt auch angemeldet. Ein Bild von meinem Boot und mir bilde ich lieber nicht ab. Leider gibt es bei uns in der Großstadt zwar einen breiten Fluss (Saale), aber nicht mal eine offizielle Zufahrt zum Wasser ist zu finden. Deswegen nützt mir auch ein Trailer wenig. Ich bin auf ein tragbares Boot sowie die Ausrüstung dazu beschränkt. Das bringt mich allerdings bei einem weiteren Hobby voran: Nämlich dem Angeln. Ansonsten bin ich recht technikbegeistert und fliege Hubschrauber und Flugzeugmodelle. Soviel mal zu mir.
Ich habe allerdings auch ein kleines Problem, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte:
Seit voriger Woche besitze ich einen Außenborder DT5 von Suzuki. Es ist ein 2Zylinder, 2Takt. Den habe ich von jemandem gebraucht gegen ein nicht ganz geringes Entgelt erhalten. Er wird wohl schon wenigstens 15 Jahre alt sein. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Ist das Gemisch von 1:50 richtig?

2. Der Motor hat keinen Luftfilter. Das wundert mich sehr...

3. Am Vergaser ist eine Einstellschraube. Diese hat kaum einen Einfluss auf
das Laufverhalten. Wundert mich, bei meinem alten Yamaha war das
anders.

4. Wenn der warme Motor im Standgas läuft, dann gelangt einiges an
unverbrannten Benzintropfen in's Wasser, welche natürlich sofort oben
kommen.
5. Der Motor läuft stabil im Leerlauf. Er nimmt allerdings nur zögerlich Gas an.
Im oberen Drehzahlbereich läuft er jedoch ausgezeichnet und hat auch
ziemlich Power. Kann es sein, dass der fehlende Luftfilter das Gemisch aus
dem Vergaser so beeinflusst, dass einige der Symptome zu erklären sind.
(Dürfte schwierig werden, solch' ein Teil aufzutreiben).
5. Der Motor hat keine Lichtspule. Hat jemand zufällig so ein Teil herumliegen?
Jetzt habe ich den Magneten gerade ab und komme an alles heran...

6.Der Kühlwasserstrahl des Motors ist nicht gerade kräftig. Das Wasser ist
allerdings nur ca. 25-30°C bei Halbgasbetrieb, also im grünen Bereich.
Was mich allerdings stutzig macht: Der Motorblock ist fast völlig kalt. Ist
das normal? Normalerweise braucht ja jeder Motor eine Betriebstemperatur.
Möglicherweise ist auch ein Thermostat enthalten, das nur nicht schließt?

7. Und da wäre noch der Impeller: Wo sitzt dieser, damit ich ihn in
Augenschein nehmen kann?

Ihr seht also: Fragen über Fragen...

Ich würde mich freuen, wenn jemand einige Tipps hat, um Licht in's Dunkel zu bringen. Vielleicht hat jemand ein Service-Manual von diesem Motor.
Das würde ich mir gern (gegen eine Kaution selbstverständlich) ausborgen!

Danke für eure Hilfe und Grüße!

Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 21:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

Willkommen und viel Spass hier.

1) 1:50 sollte in jedem Fall passen. Kenne den Suzuki nicht, aber wird schon noch wer was sagen. Eventuell geht bei dem Baujahr auch schon 1:100.

2) Am Wasser gibts auch keinen Staub, daher haben ABs idR keinen Luftfilter.

3) Foto: welche Schraube? Leerlauf-Gemisch-Schraube sollte Einfluss auf den Leerlauf haben. Aber in jedem Falle kann eine Vergaserreinigung nicht schaden.

4) Das ist mal grundsätzlich normal. Ein alter 2T AB ist nun mal eine ziemliche Dreckschleuder (ein neuer 2T auch, und ein neuer 4T auch :D)

5) Vergaser reinigen, Kerzen neu, klingt soweit aber normal.

5a) Lichtspule: Das hätte mancher gerne ;-) (Die liegen nicht einfach so rum, sondern kosten echtes Geld. Das Ding heisst Stator und kostet ab 200 EUR ohne Zubhör).

6) Klingt normal, dass ein Thermostat nicht schliesst, wäre ungewöhnlich. Eher, dass er nicht öffnet. Aber fahr mal 45 Minuten fast Vollgas. Dann wird er schon warm werden. Bei Wassertemperaturen um die 5-8 Grad ist nichts anderes zu erwarten.

7) Impeller: Ist bei allen Motoren im Prinzip gleich. Der sitzt im Unterwasserteil (UW-Teil) über dem Getriebe. Verwende die Suchfunktion hier und "Impellerwechsel" oder so. Zu diesem Thema ist alles, aber wirklich alles, bereits gesagt.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2008, 21:22
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer und Herzlich willkommen im Forum,

ah, schon alles beantwortet.

War ich zu spät.

Trotzdem Herzlich Willkommen.

Gruss
Andreas
__________________
Gruss und
Immer eine Handbreit Wasser umterm Kiel
wünscht
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2008, 21:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von handbreitwasseruntermkiel

War ich zu spät.

War ich Sieger


EDIT:

Rainer: schau mal auf diesen Explosionszeichnungen, da findest du ggf. eine Lichtspule (Teile-Nr.), mit der du anfragen kannst.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Geändert von ghaffy (22.01.2008 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2008, 21:41
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warst Du, Namensvetter.

Hatte zuviel Tipfehler und mußte nochmal ändern.

Hat trotzdem Spass gemacht und darauf kommt es doch an.

Und vor allen Dingen, daß Rainer geholfen wird !!!

Danke.

Gruss
Andreas
__________________
Gruss und
Immer eine Handbreit Wasser umterm Kiel
wünscht
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2008, 23:03
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzin im Wasser

Hallo Rainer
Ich will Dir nicht den Spass verderben - aber wenn unverbranntes Benzin ins Wasser tropft, kann etwas nicht stimmen. Es trifft sicher zu, dass 2Takter übelste Dreckschleudern sind (riecht man ja auch, wie bei 2Takt-Rollern), aber das muss nun wirklich nicht sein. Lass den erst mal von einer Fachperson kontrollieren, bevor Du ihn weiter einsetzt. Behafte mich nicht auf eine Zahl, aber ein Liter ausgelaufenes Benzin vergiftet Tausende Kubikmeter Wasser
Als ehemaliger Mofabastler kann ich nur vermuten, dass da etwas massiv undicht ist (darauf deutet auch die fehlende Wirkung der Leerlauf-Einstellschraube hin).
Gruss aus dem 'Wasserschloss Europas' (Schweiz), Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2008, 00:06
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Michael, ich stimme Dir absolut zu, das er mal nachsehen/nachsehen lassen sollte, allein weil der Motor auf die Gemischschraube (wenn es die dann ist) an sich schon deutlich reagieren sollte, aber das ist ja keine größere Aktion.

Nur das mit den übelsten Dreckschleudern, das stößt mir sauer auf, auch wenn es O:T. ist was ich hier schreibe, weil es Rainer nichts nutzt zu seiner Frage/Problem, aber jeder Motor ist nur so sauber wie er auch gewartet und instandgehalten wird, klar haut ein 2-Takter mehr Dreck raus als ein moderner Einspritzer oder ein 4-Takter, aber es läßt sich minimieren, für mangelnde Wartung und Pflege kann der Motor bzw. das Motorprinzip nichts, da müßte man dann eher dem Vorbesiter eines über den Schädel ziehen, weil er damit zu solchen (Vor-)Urteilen beiträgt wenn er so rumgefahren ist.

Schreibst Du ja auch, also nichts für ungut, ich will Dir nichts, , aber übelste Dreckschleuder hört sich so nach totaler Verdamniss und am besten alle gleich stillegen an, das ärgert mich immer, sorry.

Und die von Dir angesprochenen 2-Takt-Roller, die haben schon seid Jahren Katalysatoren und liegen größtenteils bei Euro 3, außer, ja außer die Besitzer bauen die Dinger aus, weil es dann etwas schneller vorwärtsgeht, aber das kannst Du den Rollern nicht anlaßten und etwas riechen wird ein 2-Takter immer, dazu kann der Motor nichts

Also, nochmal nichts für ungut, aber mußte mal gesagt werden!

Rainer: Ich schaue morgen mal meine Sachen durch, irgendwas hab ich für Suzuki 2-Takter an Owners-Manual, aber ob der 5er dabei ist, mal sehen, versprechen kann ich´s nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2008, 09:14
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

dass ein 2-Takter, jedenfalls so ein normaler, nicht gerade der sauberste Motor ist, das ist uns allen bekannt.

Was mich ärgert ist das Ökogerede und die Anschwärzungen die von unqualifizierter Seite her kommen. Ich lasse mir von niemandem verbieten was ich zu tun und lassen habe (solange es rechtlich erlaubt ist) und ich lass mich auch nicht als Umweltverschmutzer bezeichnen, jedenfalls nicht von einem anderen Umweltverschmutzer...

Wer einen nagelneuen 4-Takter kauft, der muss schon einmal sehen, welchen Dreck der Motor bei der Herstellung "erzeugt" hat und die CO2 Bilanz ist dann auch nicht mehr so super! Dagegen wird der 15 Jahre alte 2-Takter (gut er wurde auch irgendwann einmal hergestellt, ist jetzt aber eher Alteisen) noch lange laufen, bis er den 4-Takter eingeholt hat.

Dass ein Motor anständig gewartet gehört und somit auch die Abgaswerte möglichst niedrig gehalten werden, das versteht sich von selbst!

Gruß Markus

PS: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2008, 22:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ich hab ja auch nicht gesagt,das 2-Talter älterer Bauart sauber seinen,
nur das "übelste Dreckschleudern" kann ich nicht ab, weil das sind sie halt dann doch nicht, sofern in Ordnung.

Aber mit dem in Ordnung halten nutzt Dir auch nichts, irgendwann werden sie sie dann doch verbieten, wird ihnen schon ein Grund zu einfallen.

Sorry, aber bin "etwas" frustriert, weil seid heute hier feststeht wo die Umweltzone herläuft und das es auch für Anwohner keine Ausnahmegenehmigungen gibt ich daher meinen zwar optimal eingestellten und gepflegten, aber leider weil nicht auf KAT umrüstbaren VW Bus verbrennen kann oder sonst was mit machen, weil ich ab 1.8. oder 1. 9. nicht mehr damit fahren darf.

Und irgendwann sind bestimmt auch die alten AuBos dran, wenn ihnen nichts anderes mehr einfällt.

Ich trink mir jetzt einen, sorry!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2008, 13:18
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Thema verschoben in den "Motor-Bereich"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2008, 13:29
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Aber mit dem in Ordnung halten nutzt Dir auch nichts, irgendwann werden sie sie dann doch verbieten, wird ihnen schon ein Grund zu einfallen.

Sorry, aber bin "etwas" frustriert, weil seid heute hier feststeht wo die Umweltzone herläuft und das es auch für Anwohner keine Ausnahmegenehmigungen gibt ich daher meinen zwar optimal eingestellten und gepflegten, aber leider weil nicht auf KAT umrüstbaren VW Bus verbrennen kann oder sonst was mit machen, weil ich ab 1.8. oder 1. 9. nicht mehr damit fahren darf.

Und irgendwann sind bestimmt auch die alten AuBos dran, wenn ihnen nichts anderes mehr einfällt.

Ich trink mir jetzt einen, sorry!
Hallo Peter,

ich nutze den Motor nur in Spanien und dort gibt es kein Feinstaubproblem... ich denke auch nicht, dass dort irgendetwas in Zukunft verboten wird.

Das mit dem VW Bus ist eine üble Geschichte. Bei uns kommt die Feinstaubzone schon Anfang März (Stuttgart, Ludwigsburg, Pleidelsheim, Ilsfeld etc.) Eigentlich darf man ohne Plakette nirgendwo mehr hin...
Uns kann es egal sein, da alle Autos die grüne Plakette habe, aber es ist trotzdem eine riesen Sauerei. Besitzer alter Autos ohne Plakette werden sozusagen enteignet. Die Autos bekommt man ja nur noch nach Afrika oder sonstwohin verschenkt...

Bevor die Aussenborder angefasst werden, wird vermutlich der Rasenmäher, die Kettensäge und was weiss ich noch alles verboten?

Es macht wirklich keinen Spaß diesem Treiben zuzusehen.

Gruß Markus

PS: Die Gebrauchtwagenpreise für Fahrzeuge fallen schon ins Bodenlose... jedenfalls für Fahrzeuge ohne grüner Plakette!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2008, 22:04
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Danksagung...

Hallo Andreas, Hallo Leute,

vielen Dank! Ihr habt mir das Herz erwärmt!
Zuerst hatte ich mich immer nur eingeloggt, um dann zu sehen, dass niemand auf meine Frage geantwortet hat. Als ich aber heute, am Freitag mal die letzten Eingaänge durchgeblättert habe, fand ich die vielen Antworten.
Ich hatte vorher auf die Nachrichten an mich direkt geachtet...
Hat mich wirklich sehr gefreut!
Ich hoffe, dass nun alle meine Antwort lesen können, indem ich auf diese "Antwort antworte".

In der Zwischenzeit habe ich mich eifrig belesen im Forum. Es ist ja ein Wahnsinn, wieviele Infos man hier bekommen kann. Deswegen verzeiht ihr mir sicherlich auch, wenn mal eine banale Frage dabei war.
Glücklicherweise konnte ich einem Link aus einem Beitrag folgen und habe nun erstmal das Baujahr und eine Explosionszeichnung erhalten: Mit 1981 war ich erstmal geschockt. fest steht schonmal, dass ich hier zuviel bezahlt habe.
Da ich aber nicht so leicht aufgebe und als technischer Ing. auch einige Erfahrung habe, will ich das Beste daraus machen.

Ich wusste ja z.B. nicht, dass es spezielles AB-Motorenöl gibt. Also werde ich solches erstmal besorgen. Und dann sollte ich wohl bei 1:50 bleiben. 1:100 ist sicherlich für die älteren Bauarten nicht so günstig. Obwohl ich nicht glaube, dass er bei diesen Innentemperaturen zum Klemmen kommt.

Zum Vergaser: Ich habe ihn geöffnet; es war weder Wasser noch Dreck drin.
Eigentlich wollte ich den Schwimmer nicht herausnehmen, aber das werde ich wohl müssen. Anschließend fummele ich die Leelaufdüse heraus, um sie mal mit Druckluft durchzublasen. Dann wird sie sich sicher wieder einstellen lassen.
Zu den Benzintropfen im Leerlauf im Wasser: Ich habe noch einen 2,5er 4T von Yamaha. Früher hatte ich einen 2T 5HP von Yamaha mit Luftkühlung, den ich leider weggegeben habe. Bei beiden Motoren konnte ich diese Erscheinung nicht feststellen. Ich werde weiter dazu berichten, wenn Kraftstoff und Vergaser in Ordnung sind. Ich kann ein Foto machen, aber es gibt nur eine Einstellschraube. Die Kerzen sind natürlich nicht neu. Werde mal 2 Neue spendieren - ich sehe euch schon eifrig nicken...

Zur Lichspule: Erstaunlicherweise sind die Drähte bereits vorbereitet, nur die Spule fehlt. Die Spule muss mit einem Lochabstand von 68mm nur noch eingeschraubt und angelötet werden, dann klappts. Anschließend fehlt nur noch Gleichrichter und Regelung: Elektronik ist eine meiner Spezialstrecken.
Habe eine Funkamateurlizenz und schon Endstufen mit mehreren 100W Output gebaut. Ich dachte auch schon daran, einfach eine 2. Zündspule zu besorgen. Die passt, muss dann aber neu gewickelt werden - kein Problem.
Wenn dann 20W später herauskommne, reicht das völlig für mein Echolot.
Ich denke, eine Zündspule ist leichter zu besorgen und nicht so exotisch?
IM Teileplan ist die Lichtspule leider nicht aufgeführt!

Den Impeller werde ich wechseln. Dazu ist wirklich alles gesagt. Sorry wegen meiner Frage. Ich konnte nicht alle Beiträge lesen; das erschlägt einen. Hoffentlich bekomme ich noch einen Impeller.

Es ist ja bemerkenswert, dass ich mit der Bemerkung "Benzintropfen im Wasser" eine Diskussion ausgelöst habe. Ich, der chem. Technologie studiert hat, sehe das so: Bei der Beurteilung der Gefährlichkeit von Kohlenwasserstoffen in Gewässern muss man folgendes beachten: Wassermischbare Kohlenwasserstoffe, wie Ethanol,Methanol oder Butanol sind für das Wasser relativ ungefährlich. Sie werden durch Bakterien zeimlich schnell abgebaut. Bei den nicht wassermischbaren Stoffen sind der Dampfdruck/Siedepunkt entscheidend: Benzin verdunstet relativ schnell an der Oberfläche. Deswegen ist die Gefährlichkeit in meinen Augen relativ gering. Dieselkraftstoff ist wesentlich schwerer siedend; ich glaube der Siedebeginn liegt bei 180°C und das Siedeende bei 320°C. Damit bildet sich an der Oberfläche ein Teppich bei genügender Menge und verhindert den lebenswichtigen Gasaustausch. Öle sind noch einen Zahn schärfer, da sie auch noch rumschmieren und rumkleben im Gefieder der Vögel. Sie werden nur gaaanz langsam abgebaut. Damit ich nicht missverstanden werde: Jede Art von Kohlenwasserstoffen sollten möglichst nicht in's Wasser gelangen, aber man muss immer differenzieren. Es wird ja nicht umsonst in Kläranlagen Methanol zugegeben, wenn mal die organischen Bestandteile zurückgehen. Sonst würden nämlich die Bakterien verhungern! Oder seht euch mal einen Jumbo Jet an: Startgewicht von fast 400t, davon sind wohl 180t Treibstoff. Hat dieser Vogel ein Problem, dann muss er zuerst mal 100t in die Athmosphäre ablassen, ehe er wieder landen kann. Sonst kracht er mit seinem Fahrwerk zusammen. Diese Menge verdampft dann. Diese Größenordnungen muss man sich mal verdeutlichen.

Also Leute, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. Ich werde an dem Motor etwas herumexperimentieren im Fass. Dann soll er vor der Saison eine ordentliche Wartung bekommen.
Besten Gruß erstmal für heute und nochmals Danke...
Rainer

Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Rainer,

Willkommen und viel Spass hier.

1) 1:50 sollte in jedem Fall passen. Kenne den Suzuki nicht, aber wird schon noch wer was sagen. Eventuell geht bei dem Baujahr auch schon 1:100.

2) Am Wasser gibts auch keinen Staub, daher haben ABs idR keinen Luftfilter.

3) Foto: welche Schraube? Leerlauf-Gemisch-Schraube sollte Einfluss auf den Leerlauf haben. Aber in jedem Falle kann eine Vergaserreinigung nicht schaden.

4) Das ist mal grundsätzlich normal. Ein alter 2T AB ist nun mal eine ziemliche Dreckschleuder (ein neuer 2T auch, und ein neuer 4T auch :D)

5) Vergaser reinigen, Kerzen neu, klingt soweit aber normal.

5a) Lichtspule: Das hätte mancher gerne ;-) (Die liegen nicht einfach so rum, sondern kosten echtes Geld. Das Ding heisst Stator und kostet ab 200 EUR ohne Zubhör).

6) Klingt normal, dass ein Thermostat nicht schliesst, wäre ungewöhnlich. Eher, dass er nicht öffnet. Aber fahr mal 45 Minuten fast Vollgas. Dann wird er schon warm werden. Bei Wassertemperaturen um die 5-8 Grad ist nichts anderes zu erwarten.

7) Impeller: Ist bei allen Motoren im Prinzip gleich. Der sitzt im Unterwasserteil (UW-Teil) über dem Getriebe. Verwende die Suchfunktion hier und "Impellerwechsel" oder so. Zu diesem Thema ist alles, aber wirklich alles, bereits gesagt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2008, 10:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

Nur noch eine Bemerkung zur Ladespule:

Vorneweg: Für normale Anwendungen empfiehlt es sich IMHO ein tragbares Akkupack ("Starthilfe-Box" aus dem Baumarkt oder so um 39,90) mitzunehmen. Mit diesen 17 Ah oder so kannst du einiges betreiben.

Wenn du wirklich eine passende Stator-Spule findest, brauchst du dennoch (neben dem Gleichrichter um 1 Euro) einen Bleiakku, denn direkt anschliessen (ohne Puffer) kannst du kein elektronisches Gerät. Das würde das nicht lange aushalten. Der Stator funktioniert wie ein Fahrraddynamo und weist daher auch den "Dynamoeffekt" auf (Spannungsspitzen bei mangelndem Stromverbrauch bis 60V).

Regeln von "Lichtmaschinen" mit Permanentmagnet ist ja technisch nicht möglich, bleibt nur die Möglichkeit, den zuviel erzeugten Strom zu verbraten. Dh statt eines Reglers wie im Auto behilft man sich beim AB mit ausreichend dimensionierten Batterien, die das Mehr an gelieferter Leistung abkönnen, oder man rüstet elektronisch gesteuerte Heizwiderstände nach, zB aus der Quad-Szene, die den Strom "verbraten", sobald der Akku voll ist und durch die nun steigende Spannung zu gasen beginnen würde (diese fälschlicher Weise auch als "Regler" bezeichneten Bauteile kosten so um die 100 EUR).

Reichlich Aufwand für so ein kleines Motörchen. Aber man hat ja sonst nichts zum Basteln
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2008, 17:01
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki 2T 5PS, Bj. 81

Hallo Andreas,

danke für deine Mühe, mir zu antworten. Auf die Idee, einen tragbaren Akkupack zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen. Das kann man dann universell einsetzen. Ich habe aber auch noch von meinem Echolot einen Gel-Akku, den ich verwenden könnte. Außerdem steht mir noch ein Auto-Akku für meinen Elektromotor zur Verfügung, den ich beim Angeln brauche.

Ich dachte allerdings an eine andere Möglichkeit: Eigentlich wollte ich den ungeregelten Wechselstrom aus der Ladespule so aufbereiten, dass ich das Echolot ganz aus dem Motor betreiben kann. Es läuft bereits ab 8V=, und die werden mit einem halben Ampere selbst im Lehrlauf abfallen. Sollte der Motor abgeschaltet werden, dann muss man das Gerät eben neu einschalten.

Ich würde das wie folgt machen: Gleichrichter mit ordentlicher Spannungsfestigkeit, Festspannungsregler, ein paar Goldcaps dahinter zum Puffern. So kann man auch mal eine halbe Minute im Leerlauf überbrücken. Die Festspannungsregler sind allerdings nur bis 40V= Eingangsspannung spannungsfest. Zur Not muss ich eben auf einen Transistor ausweichen mit Z-Diode.
Der Vorteil wäre, dass ich keinen Akku(pack) mehr mitschleppen müsste und demzufolge auch nicht vergessen kann...
Da ich nun das Baujahr herausbekommen habe, werde ich mich nach einer Lichtspule umhorchen. Sollte ich keine bekommen, dann nehme ich eine Zündspule, die ich mit dickem CuL-Draht neu wickle.
Die Elektronik kostet mich nichts - habe jede Menge Bauteile.
Also nochmal Danke und besten Gruß!
Rainer
P.S. werde gleich noch Skymann1 antworten, um auch meine Restprobleme in Griff zu bekommen. Kannst du ja mal lesen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2008, 17:57
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki DT5, 2T, 5Ps, Bj.81

Hallo Peter,

danke auch für deine Antwort. Habe meinen AB gut hinbekommen. Nach gründlicher Reinigung des Vergasers lässt sich auch wieder die Leerlaufschraube prima einstellen. Benzintropfen im Wasser sind verschwunden. Auch der Impeller war wie neu...
Mir scheint es, dass du für Motorfragen die richtige Adresse bist. Falls nicht, es lesen auch sonst jede Menge User mit..
Drei Fragen bleiben für mich:
1. Weiß jemand die Befüllmenge für's Getriebe? 330ml habe ich herausgeholt:
Kräftig dunkel, ohne Wasser und Späne.
2. Der Motor besitzt eine Verschiebung des Zündzeitpunktes. Soweit sogut.Dabei fällt mir folgendes auf: Wenn ich am Gasgriff drehe, wird zuerst ein kräftiger Teil die Zündung nach "früh" verschoben. Dabei wird der Motor schon wesentlich schneller. Wenn dann weiter gedreht wird, öffnet sich der Vergaser und die Zündung wir noch weiter Richtung "früh" verschoben.
Nun meine Frage: Welchen Sinn hat der erste Bereich, also bevor der Vergaser geöffnet wird?
Im ersten Moment dachte ich, das ist, damit der Motor beim Anwerfen nicht zurückschlägt (so macht man das bei Benzinmotoren in Flugmodellen).
Das kann ja aber eigentlich nicht sein, da der Gasgriff bereits beim kalten Anwerfen in Mittelstellung gedreht werden soll. In dieser Stellung ist die Zündung schon weit Richtung "früh".
Mich beschleicht hier ein dunkles Gefühl: Villeicht hat jemand das Gestänge in das verkehrte Loch eingehängt???
Eigentlich wollte ich ein Video anhängen, aber es scheint wohl zu groß zu sein. Wer es sehen möchte: Bitte kurze Info an "edi.7@gmx.de".
Die 3. Frage ist kurz: Ist es normal, dass ich nach jedem Absteller mit Choke starten muss? Wird vielleicht daran liegen, dass der Zylinderkopf nur handwarm ist bei dem momentan kalten Wasser.
Also nochmals DANKE!
Grüße,
Rainer

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
Michael, ich stimme Dir absolut zu, das er mal nachsehen/nachsehen lassen sollte, allein weil der Motor auf die Gemischschraube (wenn es die dann ist) an sich schon deutlich reagieren sollte, aber das ist ja keine größere Aktion.

Nur das mit den übelsten Dreckschleudern, das stößt mir sauer auf, auch wenn es O:T. ist was ich hier schreibe, weil es Rainer nichts nutzt zu seiner Frage/Problem, aber jeder Motor ist nur so sauber wie er auch gewartet und instandgehalten wird, klar haut ein 2-Takter mehr Dreck raus als ein moderner Einspritzer oder ein 4-Takter, aber es läßt sich minimieren, für mangelnde Wartung und Pflege kann der Motor bzw. das Motorprinzip nichts, da müßte man dann eher dem Vorbesiter eines über den Schädel ziehen, weil er damit zu solchen (Vor-)Urteilen beiträgt wenn er so rumgefahren ist.

Schreibst Du ja auch, also nichts für ungut, ich will Dir nichts, , aber übelste Dreckschleuder hört sich so nach totaler Verdamniss und am besten alle gleich stillegen an, das ärgert mich immer, sorry.

Und die von Dir angesprochenen 2-Takt-Roller, die haben schon seid Jahren Katalysatoren und liegen größtenteils bei Euro 3, außer, ja außer die Besitzer bauen die Dinger aus, weil es dann etwas schneller vorwärtsgeht, aber das kannst Du den Rollern nicht anlaßten und etwas riechen wird ein 2-Takter immer, dazu kann der Motor nichts

Also, nochmal nichts für ungut, aber mußte mal gesagt werden!

Rainer: Ich schaue morgen mal meine Sachen durch, irgendwas hab ich für Suzuki 2-Takter an Owners-Manual, aber ob der 5er dabei ist, mal sehen, versprechen kann ich´s nicht.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com