Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.02.2008, 20:14
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau - als Mutti (Harry) und Silke 2006 mit der Tauschule Punat/Krk rauswaren, war Harry's Manatis und mein Stingher dabei!

Die sind doch froh, etwas Sprit zu sparen.

Und nach dem Tauchgang gingen wir dann sofort wieder auf Heimatkurs ohne Umwege zur Tauchschule

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.02.2008, 20:27
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Genau - als Mutti (Harry) und Silke 2006 mit der Tauschule Punat/Krk rauswaren, war Harry's Manatis und mein Stingher dabei!

Die sind doch froh, etwas Sprit zu sparen.

Und nach dem Tauchgang gingen wir dann sofort wieder auf Heimatkurs ohne Umwege zur Tauchschule

Reinhard
ist auf jedenfall die bessere Lösung, mit am wenigsten Aufwand..
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.02.2008, 21:19
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden ...das klingt gut!

Hallo, Leute!

Das klingt nach einer vernünftigen Alternative!
Und der Balou kann auch wenigstens mit,
das wäre bisher unsere grösste Sorge gewesen,
dass wohl keine Tauchschule der Welt freiwillig so einen Brocken wie den Lu an Bord nimmt,
und schon gar keiner von denen scharf darauf ist, mit ihm allein an Bord zu bleiben...

Steht ja nicht dran, was für ein lieber Kerl er ist!

Vielen Dank für Eure Infos,
@chester: Einzelheiten können wir ja vielleicht beim "Tanz in den Mai" an der Mosel austauschen, Silkes und Muttis Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

Viele Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.02.2008, 22:26
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zausel05
Ups, klingt ja gefährlich. Sind denn Unfälle bekannt?? Welchen Risiko setze ich mich denn schon seit 7 Jahren aus? Mit dem Druck kann ich nicht ganz verstehen, kann man denn ohne Druckausgleich tiefer als 3m schmerzfrei tauchen
Wenn die "Dinger" so gefährlich sind,dann sollen sie natürlich verboten werden...... Ich habe allerdings von noch keinem Zwischenfall gehört.
Dann will ich es mal mit kurzen Worten erklären:
An der Wasseroberfläche herrscht ein Druck von 1bar. In 10m Tiefe ein Druch von 2 bar, in 20m Tiefe ein Druck von 3bar usw. Du hast ein Lungenvolumen von - sagen wir mal - 5L. Nun stell' dir vor deine Lunge ist ein Luftballon und in 10m Tiefe pumst du den Ballon mit 5L Luft auf. Jetzt läßt du den Ballon ohne Luft abzulassen an die Wasseroberfläche steigen. Was wird passieren? Der Ballon dehnt sich um das doppelte aus. Der Druck ist ja nur noch halb so groß wie an der Wasseroberfläche. Da der Druckunterschied in den oberen Wasserregionen - relativ gesehen - am meisten steigt passieren hier auch die meisten Unfälle in Form von Lungenüberdehnungen bzw. Lungenrissen, wenn den Tauchschülern nicht beigebracht bzw. erklärt wird beim Aufstieg immer Luft abzulassen bzw. diese niemals anzuhalten.
Ich habe fast 2 Jahre auf den Malediven als Tauchlehrer gearbeitet und glaub' mir die meisten Unfälle, wenn auch meist mit noch gutem Ausgang - bei Tauchanfängern waren Lungenüberdehnungen und Dehydration.
Zum Thema "Hätte man ja von gehört": Tag täglich passieren auf dieser Welt dutzende von Tauchunfällen - skuriler und weniger skuriler Art. Von wie vielen hast du gehört? Doch nur von denen, wo 2 Touristen mitten im Pazifik vom Robinson-Club-Tauchboot nach einem Tauchgang vergessen wurden, dies 3 Tage lang keinem Menschen aufgefallen ist und deren Überreste nach 2 Monaten am Strand von Fidji angeschwemmt worden sind und dort von spielenden Kindern gefunden wurden ...will sagen: Nur wirklich spektakuläre Unfälle kommen in die Presse. Lungenüberdehnung oder Lungenrisse beim schnorcheln in 5m Tiefe am Strand von Vis? Vielleicht im Vis'schen Hinterlandtageblatt auf Seite 5. Drum: Ein bisschen Ahnung kann nicht schaden.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.02.2008, 22:38
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zausel05

Ich habe in 10m Tiefe das Gerät abschalten lassen. Du merkst das der Druck nachläst,du kannst in völliger Ruhe auftauchen, es passiert absolut nichts.
-------------------------------------------------------------------------------

Warum auch , manch geübter Bootfahrer taucht in Kroatien mit der Leine in der Hand 10m ab um eine Boje zu setzen
Siehst du? Genau in diesen beiden Sätzen liegt der Unterschied zwischen Wissen und Nichtwissen". Rot ist Tod! Einfach mal dabei die Luft anhalten
Nur mal als Denkanstoss: Wo holen die "2" denn Luft?

Nix für ungut
Oliver
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.02.2008, 23:04
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Oliver!

Zitat:
Zitat von trolldich
Siehst du? Genau in diesen beiden Sätzen liegt der Unterschied zwischen Wissen und Nichtwissen". Rot ist Tod! Einfach mal dabei die Luft anhalten
Nur mal als Denkanstoss: Wo holen die "2" denn Luft?

Nix für ungut
Oliver
Grundsätzlich gebe ich Dir recht! Bei Luftanhalten geht das böse aus.

Das Freediver-Equipment hat nach dem Kompressor eine "Zwischenbehälter" als Druckreserve und Puffer aus dem man noch ein paar Luftzüge nehmen kann.
Das sollte dann eigentlich zum Auftauchen reichen ohne dass es für Lunge kritisch wird. Unten hörst Du es sofort, wenn der Kompressor nix mehr tut!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.02.2008, 23:06
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden Suicidal snorkeling

Hallo, Leute!

Also:
bisher hab´ ich es immer so gehalten, dass ich, wenn ich mich für irgendwas besonders interessiere - egal, ob schnorcheln, downhill-biken, springreiten, was auch immer - mir auch schonmal die entsprechende Literatur zugelegt habe.
Man will ja das bestmögliche Ergebnis erzielen, und die Theorie/Technik zunächst mal kapieren, um Verletzungen und Anfängerfehler auszuschliessen.
Daraus ging dann ziemlich schnell hervor, wie gross das Risiko für mich ist, und wie weit ich das Ganze so treiben will.

Soweit ich weiss, ist beim Freediver auch eine entsprechende "Packungsbeilage" dabei, die man allein um den korrekten Aufbau hinzukriegen, wohl mit ziemlicher Sicherheit durchstudiert.

Den winzig kleinen Hinweis auf unserem Tube, dass das Teil mit max. 30 km/h zu bewegen ist, habe ich nicht sofort gefunden - aber hab´ halt mal Glück gehabt.
Mit Bungee-Leine relativiert sich dieser Hinweis eh´ noch mal ziemlich...

Zum Glück sind wir an eine offensichtlich seriöse Tauchschule geraten,
nichts wurde bisher so häufig erwähnt/erklärt wie
a) NIEMALS allein tauchen (1.Tauchregel)
b) Barotraumen aller Art, speziell Lungendehnung/riss, etc.
c) sofortiger Abbruch des Tauchganges bei unklaren Situationen ALLER ART, KEIN Risiko!

Also, ich denke, dass jeder, der einen Freediver besitzt, immernoch mehr Möglichkeit hatte, sich über die Risiken zu informieren, als viele Hobbyschnorchler, die da "einfach mal so reinspringen"...

Ich würde das Teil auch gerne mal ausprobieren!

Viele Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.02.2008, 23:12
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rwalda
@ Oliver!


Das sollte dann eigentlich zum Auftauchen reichen ohne dass es für Lunge kritisch wird. Unten hörst Du es sofort, wenn der Kompressor nix mehr tut!
Es hat nichts damit zu tun ob du noch ein oder zwei oder drei mal Luft holen kannst. Es hat lediglich damit zu tun, dass du nicht in 5m oder 10m Tiefe einatmest und dann ohne Luft abzulassen an die Wasseroberfläche kommst. Aus welchen Gründen auch immer. Ob du keine Luft mehr vom Gerät geliefert bekommst oder aus Panik oder aus sonstwelchen Gründen.
Holst du Luft in 10m Tiefe und füllst deine Lunge mit 5l hast du an der Oberfläche 10L Luft in der Lunge...und das passt nunmal nicht mehr.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.02.2008, 23:24
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Holst du Luft in 10m Tiefe und füllst deine Lunge mit 5l hast du an der Oberfläche 10L Luft in der Lunge...und das passt nunmal nicht mehr.
Das habe ich Dir ja bestätigt.
Es ging halt darum, auszudrücken, dass der Freediver Dir die Möglichkeit gibt, das Du in Ruhe ohne hektisch zu werden (~Panik), eben ohne Luftanhalten, aus 10m wieder heil nach oben kommst...

Es ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden, dass man mit dem Freediver mit genaus so viel Hirn und Vorsicht unter Wasser gehen sollte, wie die "geschulten" Taucher mit Flasche und so...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.02.2008, 07:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.035
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

Leute ohne WENN und Aber:es geht nichts an einer Ausbildung in einer Tauchschule vorbei oder seid ihr der Meinung " wenn dich dein Leben langweilt-riskiert es"?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.02.2008, 22:59
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
mal abgesehen von der Diskussion um den freediver, sehe ich beim Tauchen vom Schlauchboot auch folgende Fragezeichen:

Strömung:
hält der Anker das Boot? (lieber überdimensoniert und 2 geworfen)
wird der Taucher abgetrieben? Ankerwache ist zwingend erforderlich

Können des/der Taucher
Risikobewusstsein, Routine, Selbsthilfe, Wetterkunde, Wolken,

Wissen um gute tauchplätze
war ich schon mal in der Ecke?, was erwarte ich, wo will ich hin...

Ist Platz für das Equipment?
Tagestour mit tauchgang oder Ausfahrt nur zum Tauchen
Ausrüstung (Anzug anlegen an Bord??)
Wieviele Taucher an bord?

Örtliche gesetzliche Vorgaben

Wracktauchen - GPS....

Alarmierungskette Landessprache Erste Hilfe ...

Beantwortet für Euch die Fragen (vielleicht fallen Euch selbst noch andere ein), vielleicht zusammen mit einem Taucher der die Ecke kennt wo Ihr hin wollt und der erfahrung mit Tauchen von Schlauchbooten aus hat.

Mit Erfahrung sowohl im Bootfahren als auch beim Tauchen wird das sicher ein super Urlaub für Euch, als Anfänger können Euch Anfängerfehler unterlaufen und die können auf See und Unterwasser tödlich sein.

Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.02.2008, 23:12
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden No Suicidal Diving

Hallo, Marcus!

Genau deswegen hatte ich gefragt:
um möglichst viele Anregungen zu bekommen!
Wie gesagt,
das liegt für uns alles noch in weiter Ferne, da wir gerade erst am Anfang unserer "Taucherkarriere" stehen,
wäre aber ein Traum, das IRGENDWANN MAL verwirklichen zu können.

Eile ist da wirklich fehl am Platze,
wollen ja nicht "suicidal diving" betreiben,
es darf - wenn es soweit sein sollte - auch ruhig Spass machen...

Aber dafür müssen wir AUF JEDEN FALL noch JEDE MENGE Erfahrung sammeln,
aber es ist trotzdem gut zu wissen, worauf das Ganze mal hinauslaufen soll,
dann kann man sich auch jetzt im Vorfeld schon Gedanken machen,
und das Ziel der Übungen im Hinterkopf behalten...

Danke nochmal,
für alle Anregungen un Tipps,
viele Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.02.2008, 09:37
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Tauchen vom Boot aus!

Hallo Simone!

Nehmt Doch einfach Eurer Boot, kommt nach Elba, dort treffen wir uns und Ich zeig Euch ein paar nette Plätzchen.... wo wir dann ein paar erste Tauchgänge vom Boot machen können.

LG, Arne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com