Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2004, 22:16
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Frage Hilfe für Yamaha-Motor

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen!

Bei einem Testlauf eines 20 Jahre alten Außenborders (Yamaha 6b) trat anfangs in der Warmlaufphase ein schöner Külwasserstrahl aus, der dann zusehends weniger wurde und schliesslich versiegte bzw. nur noch Dampf austrat!

Nun möchte ich den Kühlkreislauf kontrolieren, also Impeller, Thermostat usw..
Dafür benötige ich allerdings eine Anleitung oder zumindest eine Explosionszeichnung diese Motors!

Nun meine Fragen:
- wie bekomme ich das Unterwasserteil ab? Was muss ich beachten?
- wo bezieht mann am günstigsten Ersatzteile für diesen alten Motor (brauche noch eine Pinnenhalterung)

Gibt es evtl. im Internet Zeichnungen oder "Bastelanleitungen"?

Voresrst mal vielen Dank und Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2004, 08:27
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hi Cris,
da bist du bei mir genau richtig hab nämlich den gleichen Motor.Um das UW-Teil abzubauen brauchst du keinen Plan, ist ganz einfach...(hab selbst keine Pläne).
Unten an Schaft ist eine Gummikappe. Diese entfernst du und löst die Verbindung am Schaltgestänge. Am UW-Teil sind 4 Schrauben in den Schaft geschraubt, die du im Anschluss entfernst. Nun kann mann vorsichtig das UW-Teil samt Antriebswellle abziehen. Oben auf dem UW-Teil siehst du nun ein kleies Gehäuse, durch das die Antriebswelle hindurch führt. Es ist mit 2 Schrauben befestigt. Wenn du diese löst und das Gehäuse vorsichtig abziehst, befindet sich darunter der Impeller.
Allerdings kann es sein, so wie du es bescheibst, das nicht mehr viel davon übrig ist. :zerschepp
Falls dieser aber in ordnung sein sollte hat wohl irgendetwas den Kühlkreislauf verstopft.Hab selbst schon mal den Zylinderkopf und Kraftkopf ab gehabt und alle Kühlkanäle gereinigt.

Beziehe meine Ersatzteile bei der Fa. Spürkel Hernerstr.259 44809 Bochum Tel.:0234/904320
Die haben ziemlich viel für den Motor vorrätig.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2004, 22:03
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Impeller wie neu...

Hallo Sven,

prima, dann habe ich nun einen Ansprechpartner für meine "Motorfragen".

Ich habe genau das gemacht, was Du geschrieben hast! Danke für die Erklärung! Ging ganz einfach, Unterwasserteil ist samt Antriebswelle ab!
Der Impeller sieht aber aus wie neu!? Ich werde morgen einmal den Kühl-Kreislauf prüfen, einfach mal durchspülen! Am Zylinderkopf, habe ich auch schon die kleine Umlenkkammer demontiert! Ich dachte, da sitzt vielleicht ein Kühlwasser-Thermostat?! Aber ist alles hohl! Ich hoffe das ich den Engpass finde!
Den Ersatzteilservice werde ich mal in Anspruch nehmen, brauche noch mehr Teile!

Habe aber noch ein paar Fragen:

- hat mein kurzer Motorlauf mit Dampfbildung am Kühlwasserauslaß den Zylindern geschadet (ca. 20 sekunden mit erhöhtem Standgas)
- hat der Motor übrhaupt ein Kühlwasserthermostat oder Bypass?
- wie löst mann am besten festsitzende Schrauben? Einweichen mit "WD 40" brachte nix, ich bekomme das Schutzsieb am Wassereinlass nicht ab?

Ich hoffe ich nerve hier nicht zuviel und wünsche allen noch einen schönen Abend,

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2004, 23:50
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Nabend Chris,

also ich vermute mal, das der Motor durch die 20 sek. keinen Schaden erlitten hat...
Dachte oben am Zylinder wär das thermostat (ist bei mir ne Ferder oder soetwas drin zu sehen)
Denke nicht., das der Fehler was mit dem Sieb zu tun hat...lass es lieber befor du etwas kaputt machst...(hab bei mir 9 von 13 Schrauben am Zylinderkopf abgerissen, war ne schweinearbeit die ganzen Schrauben rauszubohren und ein neues Gewinde hinein zu schneiden. ) Yamaha scheint wohl ein Problem mit festsitzenden Schrauben zu haben. :motzer: Vielleicht haben sich ja Ablagerungen aus den Kühlkanälen gelöst und irgend einen Durchgang verstopft. :glotz: Du solltest am Wasserrohr im Schaft mal einen Wasserschlauch oder so anschließen und den Kreislauf mal mit ordentlich Druck durchspülen. Dann sollte einmal der Kontrollstrahl da sein und unten aus dem Auspuff das restliche wasser rauslaufen. :schlaumai

Hast du den Impeller aus dem Gehäuse raus gehabt? Flügel alle noch dran? keine Risse oder Abnutzungserscheinungen an den Flügeln?

Halt mich weiter auf dem laufenden!

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2004, 08:37
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chris,

zum Impeller: Ich habe es schon Impeller gesehen, die sahen aus wie neu. Da hatte sich nur die Vulkanisation zwischen Gummi und Innenring gelöst. Unter Last 'rutschte' dann der Innring durch und der Impeller förderte nicht genug Wasser.

zu den festsitzenden Schrauben: meistens hat man da keine Chance. Gerade ältere Aluminiumlegierungen sind nicht besonders korrosionsbeständig. Durch die Verwendung von Edelstahlschrauben korrodiert das Gewinde im Motorblock, da Aluminium 'unedler' als Edelstahl ist. Was schonmal hilft, ist WD40 und dann die Schraube erst einen Tick fester ziehen dann einenn Tick wieder rausdrehen. Wieder WD40, einen Tick rein und einen Tick raus. Das ist zwar mühsam, aber eine Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden ist auch nicht Ohne.

Viel Erfolg
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2004, 22:05
Peterueps Peterueps ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Erfolg!!!

Hallo zusammen,

es ist vollbracht!!! Die Kühlung funktioniert wieder richtig gut!

Ich habe den Impeller untersucht, der sah wirklich aus wie neu, keine Risse oder ähnliches! Der Impeller besteht nur aus Gummi und die Nut für die Haltescheibe (dieser Halbmond...) ist nicht ausgeschlagen.
Ich spülte zuerst eimal die Ansaugöffnungen (einmal über der Kavitationsplatte und eimal am Unterwasserauspuffstutzen (ganz fachmänisch einen Wasserschlauch draufgedrückt) :zwinkerer , aus dem Ansaugkanal des Impellers trat etwas Fett aus und dann ordentlich Wasser.

Dann wollte ich eben den Motor spülen/testen.

Ich habe einfach Trinkwasser mit einem Wasserschlauch in das "Kühlwasser-Druckrohr" geschickt! Das brachte aber nicht viel, es lief mehr Wasser daneben und am Zylinderkopf trat kaum Wasser aus! Daraufhin ein ensprechendes Schlauchstück "gebastelt" und mit einer Schlauchschelle am Kühlwasserrohr im Unterwassergehäuse befestigt! Die Öffnung zum Schaltgestänge eignet sich dafür sehr gut! Und nun mit etwas Druck richtig Wasser durchgeschickt!
Der Wasserstrahl am Zylinderkopf wurde zusehends stärker, ich montierte dieses "Umlenk/Thermostatgehäuse" (welches bei mir nebenbemerkt, nur hohl und leer ist) wieder. Nun trat auch an der Kühlwasserprüföffnung unterhalb der Haube wieder etwas Wasser aus! Nach etwa 10 Minuten spülen, war der Kühlwasserstrahl wieder richtig kräftig. Es traten anfangs stark salzig schmeckende Brühe aus, anscheinend habe ich da eine Salzverkrustung aufgelöst?!

Dann wieder alles zusammengebaut, und Motor lief wie am Schnürchen! Ich mußte aber den Leerlauf etwa nachregulieren, der Motor läuft nun viel kühler! Der Zylinderkopf wird nicht mehr als handwarm (ca. 40 °C)

Ich habe auch schon einige Schrauben mit WD40 "bearbeitet", aber nicht alle lösen sich, ich probiere mal die "rein-raus-Variante" !

Und nun wieder vielen Dank an Euch mit den sehr hilfreichen Tricks!

Halt, noch eine Frage:
-ist in diesem Umlenkgehäuse für das Kühlwasseram Zylinderkopf vielleicht ein Thermostat vorgesehen, oder ein Durchfluss-Begrenzer?

Gruß Chris, der bestimmt bald wieder Fragen hat...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com