Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.02.2006, 16:45
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.guenther
Oh noch ein "Roter"

ja wie gesagt bei den kurzen Wellen rumpelt es manchmal ganz schön. Und irgendwann war das Brett dann angeknachst und mit der Zeit...

Rissbildung: ja vor dem Spiegel etwas

Dei Idee mit der Kiste hatte ich auch schon (bei vielen Bildern hier gesehen) aber muss man nicht dann auch den Deckel verstärken damit er nicht verbeult?
Sitzbrett mit Polster drauf?
Alternativ dachte ich an ein Alugestell (aus 4Kant schweissen lassen) ähnlich den Bänken der Zodiacs und darunter den Tank.


Andreas
Schließ Dich mal mit Reini kurz! Der macht oberhammerharte mega e Sitzkisten, die gleichzeitig auch noch den Spiegel aussteifen. (Schont dann auch die letzte Platte)
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.02.2006, 12:42
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Übrigens: das Bugbrett beim Quicksilver-Alu-HD ist auch beim Aluboden aus speziell beschichtetem Holz ! Nur die Bretter 2 bis 5 (430er) oder 2 bis 4 (380er) sind aus Alu.


...stimmt nicht (oder nicht mehr)

habe gestern mein Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden erhalten....

die beiden vorderen Platten sind aus lichtgrauem Plastik !!!!

genau so stark wie die Alu-Bodenplatten ...

warum machen die eigendlich nicht den kompletten Boden aus Plastik ???
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.02.2006, 12:57
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Plastik

Hallole,

ich denke, daß die Steifigkeit von Kunststoff im mittleren/hinterer Teil des Bootes
für einen Boden nicht ausreicht, bzw bei gleicher Steifigkeit von Holz oder Aluminiumprofil kein Gewichtsgewinn darstellt.

Aluminiumprofilböden werden erst gut zu begehen wenn sie etwas vom Schuhwerk abgewetzt sind. Bei unserem Quicksilver HD 430 waren die nagelneuen Hochglanzaluminiumböden mit Wasser sehr rutschig.

Gratulation zum neuen Boot! Wann gehts aufs Wasser?

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.02.2006, 13:06
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja das mit den ersten Platten aus Plaste hatte ich auf der Hanseboot auch schon gesehen.

weiss eigentlich jemand wo man so einen Lack für die Holzboden-Platten herbekommen kann?
Bzw. die Platte mit dem Loch für den Luftkiel günstig (sollen wohl 70 Euro kosten für ein Brett?)

Und wie kann man Löcher im schwarzen Heckspiegel wieder zumachen?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.02.2006, 13:32
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holz

Hallo Günther,

Zu Frage 1:
hole Dir doch beim Tischler/Schreiner mehrfach verleimtes Sperrholz (mehr als 3 Schichten ;-) ), säge das Loch aus (mit hoher Schnittgeschwindigkeit damits nicht ausfranst), verrunde alle Ecken und lasse das Brett mit Epoxidharz ein. Dann nochmals mit 200er Schleifpapier die Fasern abschleifen und dann am besten mit 2Komponenten Auto Lack lackieren. Fertig.

Zu Frage 2:
Wenn es kreisrunde Löcher sind würde ich versuchen, mit einer Lochsäge Holzzylinder aus einem gleich starken Brett heraus zu sägen. Auch diese würde ich mit Epoxidharz in das Loch setzen, danach das Finish. Vielleicht passt auch ein Besen- oder Schaufelstielstückchen rein.

Viel Spaß

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.02.2006, 13:58
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dr_seltsam
Hallole,

ich denke, daß die Steifigkeit von Kunststoff im mittleren/hinterer Teil des Bootes
für einen Boden nicht ausreicht, bzw bei gleicher Steifigkeit von Holz oder Aluminiumprofil kein Gewichtsgewinn darstellt.

Aluminiumprofilböden werden erst gut zu begehen wenn sie etwas vom Schuhwerk abgewetzt sind. Bei unserem Quicksilver HD 430 waren die nagelneuen Hochglanzaluminiumböden mit Wasser sehr rutschig.

Gratulation zum neuen Boot! Wann gehts aufs Wasser?

dr_seltsam

danke für die Blumen !

also im Moment ist bei uns noch alles zu mit Eis...

ich denke mal...so Ende März !

kanns kaum noch erwarten !

muß es aber erstmal konservieren...

also der Alu-Boden ist ja wahnsinnig stabil gearbeitet...
alle Achtung

jetzt weis ich auch , wo der Preis herkommt !!!

und erst der heckspiegel...Top meiner Meinung nach
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.02.2006, 14:17
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für Bodenplatten sollte man unbeding Mainesperrholz oder zumindest Siebdruckplatten verwenden Je stärker desto besser(!), da hiebei die einzelnen Holzschichten wasserfest miteinander verleimt sind.

Siebdruckplatten sind außerdem noch Kunststoffbeschichtet, sodaß nur die Kanten behandelt werden müssen. Durch das Siebdruckmuster bieten sie außerdem hervorragende Trittsicherheit.

Das einzige Problem besteht darin, dass die Kunststoffbeschichtung von Siebdruckplatten UV-empfindlich ist. Dies kann aber durch das Aufbringen eines rutschfesten PVC-Decksbelages (Normaler Bodenbelag) entschärft werden kann.

Und warum man nicht den ganzen Boden aus Kunststoff fertigt? Weil er erstens nicht die Festigkeit von Alu oder Holz hat und damit der Boden nicht allzuschnell "zerbröselt" (UV)
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.02.2006, 14:24
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also so bewandert bin ich nun nicht, was meinst du mit
Zitat:
und lasse das Brett mit Epoxidharz ein.
anpinseln / reinlegen?

Also ist Epoxidharz der richtige Kleber für solche Sachen?
Es ginge dann ja am Spiegel auch mit einem passenden Holzdübel?

Da fällt mir ein, das vordere Brett ist nicht gebrochen, sondern hat nur Absplitterungen am Loch, kann man das nicht auch damit Kleben?

Fehlt also nur das Finish am Spiegel.
Schwarzer 2Komponenten Lack in Matt? Muss es einer fürs Auto sein oder geht auch welcher aus dem Baumarkt?

Andreas
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.02.2006, 15:59
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lack

Hallole Günther,

Epoxidharz dringt tief in die Holzfasern ein. Nach dem Aushärten verleihen die Holzfasern dem Bauteil zusätzlich Festigkeit. Durch die Eindringtiefe machen auch kleinere Macken später nicht viel aus. Der Beitrag von N8falke ist gut, dieses Sperrholz sollte mit wasserfestem Klebstoff verleimt sein! -> Marinesperrholz oder Bodenplatten für Pritschen bei Lastwagen ist erste Wahl. Polyesterharz neigt stärker zum Quellen bei Wassereinwirkung.
Eine "Renovierung" der Bugplatte ist vielleicht einfacher als eine neue zu bauen.
Bei uns haben sich Reparaturen mit Epoxidharz an unserem älteren Maxxon als zuverlässig erwiesen. Ich kenne den Beschädigungsgrad der Absplitterungen Deiner Bodenplatte nicht. Wenn es sich nur um ein wenig unschöne Ablösungen der Sperrholzschichten handelt würde ich die Ränder, also die Grenze zwischen intakter Holzplatte und Absplitterung mit einem scharfen Messer egalisieren und dann mit angedicktem Epoxidharz auffüllen. Es gibt Füllstoff in Form von Glaskugeln, die so fein wie Pulver sind. Im gut sortierten Modellbaugeschäft wird das als "Micro Baloon" gehandelt. Dieses Pulver rührt man solange unter das Harz, bis es Spachtelfähig wird. Damit füllt man die restlichen Unebenheiten aus. Danach ist etwas Schleifarbeit notwendig. Je besser man spachtelt, desto weniger Schleifarbeit hat man. Das Aushärten sollte immer gut warm und am besten unter UV Lichteinwirkung stattfinden.
Unter 10°C würde ich nicht "Harzen". Danach hat die Reparatur die nötige Elastizität und finish.
Gute Lacke kommen von DuPont, Akzo oder Herberts oder so. Wichtig ist, daß der Lack elastisch genug ist aber dennoch eine gute Haftung und Härte aufweist. Spraydosen sollten den Sprayern vorbehalten bleiben. Beim Lackieren mit Druckluft erzielt man eine sehr gleichmäßige und relativ dicke Farbschicht die wegen der Polymerisation ganz durchhärtet. Lösungsmittellacke trocknen von der Oberfläche nach innen. Lackiert man zu dick, trocknets drunter schlecht und die Schicht bleibt weich.
Im Stuttgarter Raum kenne ich keinen Baumarkt, bei dem es wirklich gute 2Komponenten Lacke gibt. Ein gut sortierter Lackhandel sollte schwarz matt liefern können. Vielleicht haben die es nicht sofort auf Lager, kann aber bestellt werden. Der Lackierte Spiegel kann dann noch mit ein paar 500W Halogen Baustrahlern bis zum Aushärten warm gehalten werden - aber auf die Schläuche aufpassen!
Immer daran denken - für das Boot immer das beste! ;-) *zwinker*
Ach ja, das Aufbringen von Lack mit einer Schaumstoffwalze kann sehr gute Ergebnisse bringen! Aber auch da ist etwas Technik von Vorteil.
Einen Nachteil hat der 2K-Lack: Einmal zusammengerührt muß alles sitzen! Gute Vorbereitung ist da ganz wichtig. Auch der Reiniger zum Werkzeug putzen, wie Pistole u. ä. .


Viel Spaß
dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.02.2006, 21:11
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.

In diesem Thread habe ich ein paar Bilder zum Quicksilver HD mit Aluboden reingestellt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

( Beitrage #12 und #13).

Da sieht man das alles ganz gut.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 22:45 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.02.2006, 08:49
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.

In diesem Thread habe ich ein paar Bilder zum Quicksilver HD mit Aluboden reingestellt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

( Beitrage #12 und #13).

Da sieht man das alles ganz gut.
Vielen Dank !

genau so sieht das bei mir auch aus...

ist zwar nicht ganz einfach, den Boden reinzukriegen (wahrscheinlich mit mehr Übung etwas besser)

aber wenn er drin ist sieht es doch schon mal klasse und hochwertig aus oder !
also ich denke, der Alu-Boden ist jeden Euro wert !
alles paßt perfekt !

freue mich wahnsinnig auf die erste Fahrt !
kann es kaum erwarten...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com