Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.01.2005, 20:01
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo zusammen !!

Sind schon tolle Verbände der MSVÖ und ÖSV
Umschreibung auf IC: 26 €
Dafür gibts dann eine Längenkastration auf 24m :blemblem: :blemblem:
Da sieht man wieder das die mit jedem machen was sie wollen
Vielleicht fällt ihnen in den nächsten Jahren eine Zusatzprüfung ein damit die Längenbegrenzung wieder herausgenommen werden kann, dann heißt es halt wieder blechen :mad: :mad:
Und das alles für ein bischen Vergnügen und Wassersport.
Da darf sich keiner wundern wenn man als Ö den Verbänden den Rücken zudreht, denn wenn man im Mittelmeerraum in 5 verschiedenen Ländern den Schein macht ist es wahrscheinlich immer noch um 50% billiger als bei uns :coool: :coool:
Aber was solls, wir werden es eh nicht ändern können.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.01.2005, 20:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, wer sich ein 25m Boot kauft wird wegen 26€ nicht besonders schwitzen :ferdis:

Also, DAS ist ja sowas von wurscht. Selbst wenn man so eine Kiste chartert kostet das in der Stunde mehr, als ein komplettes MSVÖ Patent.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.01.2005, 21:18
birndi birndi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 8
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Naja, wer sich ein 25m Boot kauft wird wegen 26€ nicht besonders schwitzen :ferdis:

Also, DAS ist ja sowas von wurscht. Selbst wenn man so eine Kiste chartert kostet das in der Stunde mehr, als ein komplettes MSVÖ Patent.

cu
martin
Hallo Martin !!
Stimmt schon was du schreibst, aber er gilt ja nur noch bis 24m, und es geht ja auch ums Prinzip.
Kannst du iregendwie mit dem Autoführerschein vergleichen.
Bist begeisterter Motorradfahrer und hast alle FS. und weil du jetzt aus irgendeinem Grund einen neuen brauchst bekommst du den EU-FS und die sagen dir dann das der A nur noch bis 500 ccm gilt.
Möchte nicht wissen was die Leute da sagen würden.
Aber hier wird es anscheinend akzeptiert.
Soll keine Kritik von mir sein aber eine Feststellung.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.01.2005, 21:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Freunde!

@ siehe oben...
Zitat:
Hi Leute

Eines was sicher interessant wäre in diesem Zusammenhang , wer hat mal eine Versicherung gefragt welche Scheine die im Schadensfall in HR anerkennen. Hatte da mal bei UNIQA urgiert um rauszubekommen welchen Schein die wollen damit sie die Haftung übernehmen. Keine Antwort - die wussten selber nicht was los ist.Und auch mein Versicherungsmakler der selber in HR fährt konnte mir dazu nichts 100%iges sagen. Also wo sind die Versicherungsmakler und Agenten unter uns die da mal nachstieren um hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

LG
Mathias

Im Prinzip ist alles Nonsens . Gehen tuts im Endeffekt doch nur darum:

Mit welchen Schein darf ich lt. meiner Versicherung in HR - IT - oder GR fahren bzw. was sagt meine Versicherung in einem Schadensfall dazu. Um das geht es ja dass ich im Schadensfall gedeckt bin. Ich wette mit euch dass viele Versicherungen die ihr abgeschlossen habt euch keine ordentliche Auskunft geben können bzw. schriftlich euch darüber in Kenntnis setzt was wir brauchen . Versucht es doch mal bitte. Die müssten es eigentlich wissen - wozu haben die REchtsverdreher eingestellt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.01.2005, 22:53
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Manfred
Hallo,
also ich habe folgende Scheine:
Schiffsführerpatent C und D ausgestellt von Landesreg.OÖ in 1990.
Internationales Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen ausgestellt von Landesregierung OÖ in 1990.
Befähigungsausweis zur Führung von Motorjachten im Fahrtenbereich 2 (Yacht-Master Licence) ausgestellt vom Mortorboot-Sportverbabd für Österreich mit einer amtlichen Eintragung des Bundesministeriums für offentliche Wirtschaft und Verkehr als oberste Schiffahrtsbehörde
Kroatische Boat Leaders Licence of Competency mit Funklizenz aus 1998.

Muß ich mir jetzt einen dieser Scheine umschreiben lassen?
MfG
Manfred
Du bist ja mit allem ausgestattet was man braucht dich werden unsere
Beiträge nerven.

Alle Binnenscheine amtlich, Küstenpatent vom MSVÖ
und noch das HR Patent so kann nichts passieren :coool:

Jetzt haben wir einen der kann es ja mit dem HR Patent in Italien und Griechenland versuchen und uns dann berichten. :bussi:
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.02.2005, 19:43
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Fuer 26€ kannst du deinen FB2 vom MSVÖ zum IC machen. und bist damit in jedem Fall im gruenen Bereich

Naeheres gibts hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

cu
martin

Hallo Martin,

leider kann ich die Mustervorlage des Antrages nicht öffnen.
Da der MSVÖ für falsch ausgefüllte Anträge die Gebühr 2 mal kassieren will ersuche ich dich mir das Musterformular zu mailen ,falls du es öffnen kannst.
Bitte an: Innviertler10@gmx.at

Vielen Dank Manfred
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.02.2005, 21:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also beide pdf's sind exakt gleich. Wenn du eines oeffnen kannst, dann hast du es.

Keine ausgefuellte >Vorlage, wie man erwraten koennte..

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.02.2005, 15:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich hab mich mal bei der OÖ Landesregierung schlau gemacht.

Kroatien hat der Resolution zugestimmt und damit offiziell die IC für den Küstenschein anerkannt.
Eine Annerkennung für den Binnenschein in Verbindung mit der 3-Meilen Zone gibt es offiziell nicht.
dh.: In wie weit der Hafenkapitän den IC Binnen anerkennt ist demselben überlassen. (Bis dato war das kein Problem)
Es ist auch nicht bekannt, wie die Versicherungen diesen Umstand handhaben.

Ich werde mich weiter noch beim BMVIT schlau machen, ob es eine Regelung oder eine Vereinbarung bezüglich der Binnenscheine gibt oder nicht (3-Meilen Zone).

Für mich heißt dass, dass ich vermutlich den HR-Schein nachmachen werde, um wirklich sicher zu gehen.
Es sei den, es gibt vom MSVÖ ein kostengünstiges "Upgrade" auf den FB 2.
Ein volles Programm über den MSVÖ kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich werde auch keine großartigen Kurse über Hochseeschifffahrt und dergleichen ablegen, ich will ja nur mit meinem Schlauchi etwas herumschippern.

:mad: :mad:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.02.2005, 19:31
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Super das ist eine echte ehrliche INFO

DANKE

500 % Zustimmung

Mache auf jeden Fall den HR Schein, könnte ja doch bald eine änderung geben, geredetet wird ja schon seid 3 Jahren.

Du kannst sofort chartern, wegen Funk und die erforderlichen Seemeilen fährst schon selbst.
Denn man kann auch den FB2 in Eigenstudium machen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.02.2005, 20:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Berny!

Also als alternative zum HR - Küstenpatent wäre noch der deutsche Küstenschein zu erwähnen. Habe vor drei Tagen mit dem Herrn Schöchl von Yachtpool Versicherungen gesprochen. Dieser bestätigte mir dass die Versicherung damit gedeckt ist und im Fall eines Schadens alles bezahlt wird. Ausserdem anerkennt der Yachtpool in HR ausser FB2/3 u. 4 das kroatische Küstenpatent. Nur der intern. Binnenschein wird versicherungstechnisch nicht anerkannt. D.h. auch wenn ein Hafenkapitän dir das Fahren mit dem intern. Binneschein erlaubt, ist eine Deckung der Versicherung im Schadensfall nicht gewährt. Dies lt. den Klauseln der Yachtpool Versicherung.
Eine gute Anlaufstelle lt. Yachtpool sollte die (freie)
Schifffahrtsschule Ebner sein. Telefonnummer Handy 0664 3000 430
. Herr Ebner ist anscheinend schon einige Male rechtlich gegen herausgegbene Bescheide von den obersten nationalen österr. Verbänden erfolgreich vorgegangen
. Das würde heissen, dass wir dort auch hilfreiche Infos bekommen könnten. Weiters hat mir Herr Schöchl den Herrn DI. Richard Kuchar (Tel.: 01 802 33 36 0) empfohlen. Herr Kuchar ist ger. beeidetet Sachverständiger für Bootsunfälle (oder so). Bei spezilellen Fragen weis der immer Bescheid.
Oder man kann sich auch direkt mit Herrn Linhart vom
Bundesministerium für Verkehr
Oberste Schifffahrtsbehörde
Abteilung 11 / 19
1030 Wien
01 711625901
Andreas.linhart@bmvit.gv.at in Verbindung setzen.

LG
Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.02.2005, 21:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, das ist zwar alles schön und gut, aber
1) Der deutsche Schein hilft mir wiederum in Hr als Österreicher nicht (sollte wiederum die Klausel in Kraft treten, wonach der Patentbesitzer den ordentlichen Wohnsitz im ausstellenden Staat haben muss)
2) Versicherungstechnisch sowieso alles so eine Sache ist. Wer garantiert mir, dass ich als Besitzer eines HR Patentes im Schadensfall die Versicherung auch wirklich zahlt, zumal sie vielleicht argumentiert, ich bräuchte ein Österreichisches Patent?
Das wird sich vermutlich immer erst bei einem wirklichen Schadensfall herausstellen, dann wenn ein Gericht entscheidet.

Ich denke, wir sollten uns wirklich mal mit Hr Ebner zusammensetzen, vielleicht kennt der eine Lösung der ganzen Misserie.

Eines ist auf jeden Fall klar:
Wenn der Staat sich da nichts einfallen läßt, steigt die Anzahl der patentlosen Schlauchler enorm an.
Weil: Warum soll ich überhaupt noch ein Patent machen, wenn das kleine (Binnen) auch nicht gilt und das große zu kostspielig ist !!!

Da gefällt mir die Lösung der 3-Meilenzone (oder FB1) für Binnenpatente doch viel mehr !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.02.2005, 22:03
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Die Versicherung wuerd mir keine Sorgen machen. Die haben mich vor Vertragsabschluss nach Patent und Fahrgebiet gefragt und so stehts auch im Vertrag. Ich habs demnach schriftlich, dass ich mit meinem HR Patent am Mittelmeer haftpflichtversichert bin.

Patentlose Schlauchler wirds deswegen auch nicht mehr geben. Ohne Patent kannst du schlecht rumfahren.Fuer den deutschen schein gilt das gleiche wie fuer den HR schein. Also entweder Gastlandschein machen, das is ja ganz legal, wenns das gastland anbietet, oder eben unseren. Soo teuer ist der nicht wenn der Herbert sagt, das kannst du im Selbststudium machen.

Hier frag ich mich mal wieder, muessen die seemeilen auf nem Schulschiff gemacht werden, oder reichts wenn mir das ein Privater bestaetigt, bzw, wie lange darf das dann zurueckliegen?

Ein 3sm Schein - ich habs eh mal gesagt - ist wertlos, weil man selbst mit einem 3m Boot schnell mal weiter draussen ist. Und DA wird die Versicherung knatschig werden.

Is aber auch wurscht. Der klassische österreichische Hausmeisterschein ist doch de facto eh seit 35 Jahren das Yugo respektive HR Patent. Und daran scheint sich demnaechst nix zu aendern. Im gegenteil treibt man eher noch mehr Leute dazu, wenns jetzt als einzig legale Alternative den teuren MSVÖ Schein gibt. Macht eigentlich auch nix.

Und nochmal zu den Versicherungen. Wenn mal was passiert...wenn WAS passiert? Wenn ich Oel ins Wasser lasse, dann hat das mit Patent ursächlich nix zu tun und wird sicher bezahlt. Wenn ich draussen mit einem anderen Boot kollidiere, dann war einer garantiert besoffen, denn mit unseren Wendekreisen kann sowas nuechtern nicht passieren. Damit ist einer faellig. Radier ich im Uferbereich jemandem ueber die Rübe, wird man mir irgendwie immer Fahrlässigkeit vorwerfen (berechtigterweise). Egal mit welchem Patent.

Also alles easy. Gastlandpatent oder IC.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.02.2005, 18:35
crawler crawler ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Frage patent

Hallo aus kärnten!
Also ich habe den FB 2 gemacht (gleich auch für's Segelboot) und bin froh darüber..... Trotz langer Jahre Schlaucherl in Kroatien mit Patent habe ich vieles dazugelernt bezüglich Wetter, Sicherheit, Navigation usw. Für mich hat sich die "Abzocke" vom OSV/MSVÖ auf jeden Fall gelohnt. Das einzige Problem das ich jetzt habe ist dass ich zwar als Eigner keinen GMDSS- Funkschein brauche, andererseits aber doch diese Sicherheit nicht missen möchte. Werde aber trotzdem mit 60 nichtmehr Englisch lernen.
Bekommt man überhaupt ein Funkgerät ohne GMDSS-Schein zu kaufen (wenigstens Handfunk?) Könnt Ihr mir raten, oder welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?
Beste Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.02.2005, 19:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Hermann!

Schau mal rein bei Um Links zu sehen, bitte registrieren , da findest du dieses Motorola handfunkgerät

Click the image to open in full size.

Mobiles Funken ohne Kompromisse mit 4 Watt Ausgangsleistung. Programmierbarer Memory-Scan ermöglicht unbegrenztes Speichern der meist angewählten Kanäle. Kanal 16 kann über speziellen Knopf sofort eingewählt werden. Leicht zugängliche Bedienung von Front und Seite mit großer gut lesbarer LCD-Anzeige. Inkl. Robuster Antenne und aufladbarem NiMh Akku mit Ladegerät 240 V AC. Akku ermöglicht bis zu 10 Std. Dauerempfang ohne Aufladen. Nicht für Yachten mit Deutscher Registrierung zugelassen.

Best.-Nr. 987910
159.95 EUR

Noch besser ist natürlich wenn du einen Bekannten in USA hast. Da kosten die Dinger einen Bruchteil von unseren Angeboten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.02.2005, 00:33
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Crawler
Zitat:
Trotz langer Jahre Schlaucherl in Kroatien mit Patent
Ich gehe davon aus das du das HR Patent meinst ? Da ist doch der UKW funk dabei, außer bei den alten. Da kann man die Funkzusatzprüfung machen.

Zitat:
habe ich vieles dazugelernt bezüglich Wetter, Sicherheit, Navigation usw. Für mich hat sich die "Abzocke" vom OSV/MSVÖ auf jeden Fall gelohnt.
Wie bist du vorher unterwegs gewesen, auf gut Glück ?
Wenn ja dann lag es nicht am Patent sondern an dir. Es ist ja nicht vorboten das ich mich weiterbilde, du hättest ja schon längst ein skippertraining machen können freiwillig. Jetzt zu schreiben weil ich den FB2 habe, habe ich etwas gelernt und die Kroaten sind schuld das sie mich so ungelernt ans wasser gelassen haben ist naiv.

Zitat:
Das einzige Problem das ich jetzt habe ist dass ich zwar als Eigner keinen GMDSS- Funkschein brauche, andererseits aber doch diese Sicherheit nicht missen möchte. Werde aber trotzdem mit 60 nichtmehr Englisch lernen.
Mit einem normalen UKW See Fungerät kommst du die nächsten 10 Jahre in HR locker aus, und das ist schon ganz preiswert gebraucht zu bekommen, denn alle wollen jetzt GMDSS Denn alles was du am Funk brauchst, wetter wird sowieso in HR weiterhin auf CH16 angekündigt und auf dem jeweiligen Arbeitskanal durchgegeben.

Sollte ich einen Notfall haben nützt es mir in HR wenig wenn die Fähre Triest Korfu mich Funk mässig aufnehmen kann aber der Fischer neben mir nix mitbekommt wiel er auf CH 16 ist. Da die Hörwache auf 16 nicht aufgegeben wurde dürfte ja bekannt sein.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com