Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2008, 16:36
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soll-/Ist-Drehzahl differieren, was tun?

Ich habe heute Heiner's Drehzahlmesser von TinyTach an meinem Tohatsu M30A4 montiert. Funktioniert prima. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Heiner.

Als technisch Interessierter habe ich gleich mal nachgesehen, ob die vom Hersteller angegebenen Drehzahlen stimmen, und siehe da:

Leerlaufdrehzahl ausgekuppelt lt. Hersteller 1.050 U/min., passt.
Leerlaufdrehzahl eingekuppelt sollten es 900 U/min. sein, es sind aber nur 800 U/min.

Vollgasdrehzahl lt. Hersteller 5150 U/min. - 5850 U/min., gemittelt also 5.500 U/min. Ich komme aber nur auf max. 4.890 U/min., dies entspricht 40 km/h.

Das heißt, es fehlen mir im Leerlauf eingekuppelt und bei Vollgas jeweils ca. 12,5 % an Drehzahl.

Ist jetzt mein Propeller zu groß dimensioniert für das Gewicht des Bootes?
Mit einem kleineren Propeller wird der Anzug des Bootes besser, aber werde ich jetzt auch um 12 % schneller? (45 km/h wären nicht zum aushalten, ich kämpfe schon jetzt mit 40 km/h an der Pinne. )
Schluckt der Motor mit dem kleineren Prop. mehr Sprit oder wird dieser durch die höhere Drehzahl bei Vollgas besser verbrannt, da die Spülverluste des 2-Takters geringer werden?
Oder - soll ich alles lassen, wie es ist?

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Danke

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2008, 16:50
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


anderer Propeller

Hallo, mit einem Propeller mit 1 - 1 1/2" weniger Steigung sollte der Motor höher drehen, besser Beschleunigen, und eventuell sogar die Endgeschwindigkeit ein klein wenig steigen. Gleichzeigig sollte auch der Verbrauch (also der Verbrauch pro km oder sm) ein kleines bisserl in die Höhe gehen... im Übrigen such mal ein wenig im Forum, da steht schon sehr viel über Drehzahlen, richtige Propeller,...

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2008, 20:13
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich habe an meinem 40 ps yam. ein 10 3/8x13 mit diesem dreht der motor bis an die grenze von 5800 und ich komme auf 63 km-h.
als ersatz habe ich ein 11.1x14 mit diesem kommt der motor auf 5200 und ich erreiche 58 km-h und verbrauche damit etwas mehr sprit.
also ich würde an deiner stelle auf jeden fall kleiner gehen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2008, 23:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
im Grunde schon alles gesagt, aber noch ein Beispiel von mir:

Mein vorheriger 30er Johnson mit meinem DSB 3.6. kam mit 10 x 15 Prop (serienmäßig) bei Vollgas auf 5100 U/min, ca. 40 km/h, Verbauch ca. 6-7 ltr,. bei meiner Fahrweise), empfohlen waren zw. 5000 und 5800 (so ungefähr, müßte jetzt nachsehen).

Hab dann ümgerüstet auf 10 x 13 (weil ich einen liegen hatte), damit machte er dann mit gleicher (leichter) Beladung knapp 5800 U/min, Spitze jetzt so 43 km/h (also nicht wirklich spürbar), Verbrauch damit 5-6 ltr.

Aber: Das Boot/der Motor war über den ganzen Drehzahlbereich spürbar spritziger und agiler, machte einfach mehr Spaß mit dem 10 x 13.

Allerdings natürlich auch einen kleinen Tick lauter, aber ich denk mal den Unterschied hört man nur hinter einer Windschutzscheibe.?!

Dein Motor liegt ja schon knapp unter der empfohlenen Minmaldrehzahl bei Vollgas, ich würd 1-2 Zoll weniger Steigung nehmen, dann sollte er 500-600 U/min mehr machen, ob´s schneller wird, vielleicht ein wenig, mehr verbrauchen wir er meiner Meinung nach nicht, Du fährst ja jetzt, wie jemand vorige Woche noch hier geschrieben hatte, im 5 Gang (bei Vollgas) einen Berg hoch wo eigentlich der 4.te angebracht wäre, fand ich ein gutes Beispiel!

Die Leerlaufdrehzahl eingekuppelt wird sich dadurch aber nicht wirklich verändern, wenn er mit den 800 nicht ausgeht sollte das aber egal sein.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2008, 09:56
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt doch zu einem kl. Prop. wechseln. Kann sein, daß der Prop. für 2 Personen paßte, zumindest ist der Vorbesitzer immer zu zweit gefahren. Jetzt ist das Boot aber mit 4 Personen besetzt, und da ist er anscheinend zu groß.

Mein Vorgänger hatte mir seinen Ersatzprop. mitgegeben, leider der gleiche wie der, der drauf ist. . Beide haben die Größe 9,6 x 13, die es lt. Tohatsu für meinen AB nicht gibt.

Und jetzt?

9,8 x 11,3 (Serie für Normalschaft)
9,8 x 10,2 (Serie für Langschaft)
9,8 x 9,3
9,9 x 12
9,9 x 11

So wie ich eure Beiträge verstanden habe, wäre der 9,8 x 11,3 der richtige, oder?

@Peter
Was ich da vorne drauf habe ist keine Windschutzscheibe, das ist eine Spritzschutzscheibe, passend zu dem "Spritz"-schutz auf dem Bug!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2008, 11:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt doch zu einem kl. Prop. wechseln. Kann sein, daß der Prop. für 2 Personen paßte, zumindest ist der Vorbesitzer immer zu zweit gefahren. Jetzt ist das Boot aber mit 4 Personen besetzt, und da ist er anscheinend zu groß.

Mein Vorgänger hatte mir seinen Ersatzprop. mitgegeben, leider der gleiche wie der, der drauf ist. . Beide haben die Größe 9,6 x 13, die es lt. Tohatsu für meinen AB nicht gibt.

Und jetzt?

9,8 x 11,3 (Serie für Normalschaft)
9,8 x 10,2 (Serie für Langschaft)
9,8 x 9,3
9,9 x 12
9,9 x 11

So wie ich eure Beiträge verstanden habe, wäre der 9,8 x 11,3 der richtige, oder?

@Peter
Was ich da vorne drauf habe ist keine Windschutzscheibe, das ist eine Spritzschutzscheibe, passend zu dem "Spritz"-schutz auf dem Bug!

Gruß Michael

der richtige Propeller ist der, mit dem Du die optimale Drehzahl erreichst. und das siehst Du nur mit Drehzahlmesser beim Fahren.
Hier können wir nur raten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com