Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2020, 12:52
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 65

Boot Infos

Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2020, 13:34
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.
lt. Handbuch - geht das mit dem Simrad hab grad mal den Händler angerufen, der macht sich schlau

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Mit Bimini sind wir auch begrenzt, aber die normale Marschfahrt von 40-45 ist kein Problem. Wäre sonst ja auch nutzlos.
Wir fahren immer offen, daher ist Max Speed da eher nicht, daß ich ja auch n richtiges Segel, keine Ahnung ob ich schneller bin wenn es zu sti


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Gut, fährt man halt etwas schräg versetzt. Ich fänd es als Eigner viel nerviger in Häfen und an Tankstellen wo an manchmal mit laufendem Motor in der brüllenden Hitze treibend warten muss - da stehst selbst in der Wolke.


Naja, n paar Wölkchen kenn ich von den Dingern, das ist ja "normal".
Der Gestank breitet sich halt echt überraschend weit aus hinter den Booten.
Das ist aber bei allen 2Taktern so.
Die meisten der G1-Etecs hab ich auch mit schwazem Schmauch und Siff hinten am Schaft erlebt - kein Wunder bei dem was da raus kommt:
Die kenn ich jetzt nicht, aber von den "alten" ist das zum G2 schon ein Unterschied. Wie gesagt wir sind schon eingelaufen, ausgelaufen etc und man kommt ja dann irgendwann auf das Boot und den Motor zu sprechen.
Das der G2 ein 2T ist hat niemand erkannt und ein Freund ist die ganze Krka hintergefahren.

Der einzige Moment ist tatsächlich wenn man von 0 - Vollgas geht, da sieht man im Video auch ne Wolke. Ebenso wenn man aus der Marschfahrt rausgeht und der Wind von hinten kommt. Ist aber nur ein Moment und dann riecht man nix mehr.

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Gestern war ich zur 1.Probefahrt nach einigen Änderungen am Boot.
Ich habe mit der Handycam mal zwei kleine Filmchen vom Motorengeräusch gemacht.
Ich habe zum Zeitpunkt des Filmens auf den Stuhl des Copiloten gesessen.
Bei dem kürzeren Filmchen hat mein Sohn beim 2 x Beschleunigen die Hebel mal etwas weiter nach vorne gedrückt. Allerdings kein Vollgas. Da geht noch so einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke man hört das die beiden Kollegen doch recht ordentlich im Vordergrund mitspielen. Bis ca. 3500 U/min empfinde ich das noch nicht als nicht störend. Darüber fangen sie an mich akustisch zu nerven.
Allerdings war die kleine SR mit dem 90PS Honda bei diesen Drehzahlen ebenfalls sehr präsent.
Auch da höre ich jetzt kein "Kreischen" im Leerlauf bzw in den unteren Drehzahlen. Klar hört man was aber auch das Gasgeben ist - human - würde ich sagen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2020, 16:49
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.101
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

2 Zweitakter sind ja so gesehen auch ein Viertackter
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2020, 15:40
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2020, 17:14
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!
Danke für den Vergleich damit argumentiert sich doch gleich fundierter.

Krass wie die Lautstärke auseinander geht.

Interessant auch dass ein auf Endgeschwindigkeit getrimmter Prop nicht mehr gut beschleunigt. Das hab ich mir schon gedacht, da sind auch Kompromisse im Verbrauch. Denke da ist ein nicht ganz so auf die Endgeschwindigkeit gehendes Setup für uns Normalfahrer besser.

Suzuki ist auch durch den DuoProp sehr interessant, gibt es glaub ich erst ab 250 PS ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2020, 19:06
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.


FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...

Ich habe das Gefühl du kannst G1 und G2 nicht voneinander unterscheiden.

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2020, 19:14
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
Click the image to open in full size.
Quelle:Um Links zu sehen, bitte registrieren


Click the image to open in full size.
Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.


FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...

Ich habe das Gefühl du kannst G1 und G2 nicht voneinander unterscheiden.

Lg

Robert

Zudem ist das Diagram ein Schwachsinn...die Motoren sind laut Diagram alle über 90db...

und darunter sind dann zahlen die sich alle unter 90db bewegen..

Das " Ding " ich nicht mal den Papierwert Wert...

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2020, 19:35
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...
Wie Bitte?

https://marine.suzuki.de/fileadmin/product_images/Service_und_Kontakt/2017-10_MotorenTest_175PS.PDF

Gelesen? Es geht eindeutig um den G2 - aus diesem Artikel stammt das Diagramm, Robert!

Zitat:
Zudem ist das Diagram ein Schwachsinn...die Motoren sind laut Diagram alle über 90db...

und darunter sind dann zahlen die sich alle unter 90db bewegen..

Das " Ding " ich nicht mal den Papierwert Wert...
Überr 90dB ? Nein, sind sie nicht. Aber über 80! Das ist schon viel.
Dir ist klar was das bedeutet und welche Auswirkungen das haben kann?
Ich will hier sicher nicht den Betriebsarzt spielen, aber 10dB Differenz sind gewaltig!
Robert, das sind logarithmische Werte, keine linearen.
Hier geht es um einen Exponenten mit dem ein Wert multipliziert wird!
Mal etwas zu den Verhältnissen:

Zitat:
55 dB ist die Obergrenze für konzentriertes Arbeiten.
Ab 60 dB sind Hörschäden nach längerer Exposition möglich.
Ab 65 dB besteht bei dauernder Belastung ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Schon ab 85 dB sind Hörschäden bei Belastungen von 40 Stunden pro Woche möglich.
Beim Arbeiten in der Nähe von lauten Maschinen ist ab einer Lautstärke von 85 dB ein Gehörschutz Pflicht. Das entspricht ungefähr dem Lärm einer sehr stark befahrenen Straße.
Bitte belies' Dich bitte, bevor Du hier alles als Schwachsinn abtust.
Ich habe extra eine Tabelle beigefügt (die im mitgelieferten Link erklärt wie das alles zusammenspielt).

Kannst mir das glauben dass das stimmt; ich bin u.a. gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe Audioverstärker konstruiert, Radios, Funkgeräte und auch artithmetisch-logische Einheiten (ALUs - also Prozessorkerne). Engineering und Re-engineering sind noch heute mein täglich Brot, allerdings auf einem anderen Sektor.

Mir geht's gar nicht darum, dass diese Motoren generell unerträglich laut sind; das ist Ermessenssache!
Aber ich versuche, die Differenz und die Subjektivität der wahrgenommenen Lautstärke zu erklären.
Was hier nämlich gern behauptet wird - nämlich das der Unterschied marginal ist - stelle ich mal in einen Zusammenhang mit Zahlen - einfach für alle die Interesse an der Materie haben und für jene die irgendwie nicht nachvollziehen können, was ich auszudrücken versuche.
Die schreiben dann nämlich, dass alles Schwachsinn ist - behalten aber für sich, warum.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2020, 19:38
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schade das der Test aus 2017 ist. Der neue Merc 175 hätte da als V6 bestimmt auch gerne aufgemischt ........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2020, 20:11
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Frank,

nachdem du mal wieder ein Grafik eingestellt hast, ohne eine Quelle zu benennen, bin ich davon ausgegangen, das diese mal wieder aus der " uralt " Quelle kommt.

Es kann ja sein das ich etwas am Auge habe... aber ich sehe auf der Grafik ein 90 db Linie... und da sind die Motoren darüber ( sorry ) das ist so.
Darunter sind dann Werte von Motor zu Motor, die um ~4 db differieren.

Das dieser Test nur als " Anhaltswert " zu sehen ist...ist schon allein in der " Flusstestphase " zu sehen.

Schallmessung im Aussenbereich... wie willst du das machen, das du jederzeit die gleichen " Verhältnisse " hast... ?
Wind/ Strömung / Wetter /Luftdruck /Fremdgeräusche....


Ich / Wir mussten Jahrelang gegenüber unserer Umweltbehörde, Regelmäßig Schallmessungen durchführen lassen und Dokumentieren, sonst wäre uns die Fahrerlaubnis zur Seenutzung mit Powerboate entzogen worden.
Messungen im freien sind wie ein Eier-ritt.

Würdest du dieses von 4 Instituten durchführen lassen... würdest du 4 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2020, 20:34
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Schade das der Test aus 2017 ist. Der neue Merc 175 hätte da als V6 bestimmt auch gerne aufgemischt ........
Aufgemischt hätte der ziemlich sicher 👍
Auch ein extrem interessanter Motor!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2020, 17:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Der persönliche Eindruck ist ja auch immer sehr subjektiv.
Kann gut nachvollziehen, dass der Klang der Zweitakter den meisten besser gefällt.
Ist halt brummiger und nicht so Nähmaschinen-mäßig.
Sicher ist der Etec in Fahrt auch nicht so rasselig wie ich ihn im Stand empfunden habe.
Gefahren hab ich ja noch keinen G2.
Vom Optimax - den ja alle liebevoll Rasselbox nennen - kann ich persönlich wieder sagen, dass er mir im Stand zwar etwas unrund vorkommt vom Sound, in Fahrt aber für mich persönlich sehr kernig und ausgewachsen klingt. Mag ich auch - mal von der Lautstärke abgesehen. Ist halt ein komplexes Thema dass sich nicht mit schwarz oder weiss in eine Schublade pressen lässt. Deswegen ja auch immer mein Rumreiten auf dem Anwendungsfall. Wir fahren z.B. oft über die Ebbe. Dann ist man min. 6h draussen, eher 9.
Eine normale Tour ist im Schnitt sicher 4h Gleitfahrt in 2 Etappen am Stück, auch gern mal 6. Da ist mir die Lautstärke schon wichtig. Aber das ist halt mein persönlicher Anwendungsfall.

Suzuki ist als Herseller selbst schon ein eigenes Thema wert, weil man doch einiges anders macht als ich es von anderen Motoren so kenne - fängt beim Getriebe an. Aber das passt nicht hierher.

Mal ein Video von meinem F150:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Direkt am Motor klingt es laut, da ist die GoPro daneben.
Man hört aber schön den Sound - ist nicht so kernig wie ein Zweitakter und ausserdem sind ne Menge Windgeräusche drin - daher das Rauschen.

Dann vorne im Bow hörst Du nur noch etwas Wind und das Wasser unter dem Rumpf.
Das ist am Steuerstand auch so! Man hört den Motor zwar, aber das Plätschern am Rumpf ist definitiv deutlicher zu hören - das gefällt mir echt gut daran und zeigt, wie leise er sein kann. Gegenwind und Mitwind machen aber auch viel aus - bei Mitwind finde ich den Motor schon wieder zu laut.

Ist aus dem gleichen Clip geschnitten, nur ne Minute später. Speed ist unverändert!

Off-Topic:

Was man noch sieht ist, dass mein Geber da noch ein paar Millimeter zu tief hängt - Falls der Reiner mitliest: So sieht es aus wenn der Structure Scan geber zu tief hängt. Hab ich ja bereits behoben.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2020, 10:59
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Soll ja auch etwas unterhalten, Harry.

Wir haben ja bereits festgestellt, dass alle Motoren ihre Schwächen und Stärken haben und eben auch ein optimales Einsatzspektrum. Deswegen ist eine allgemein gehaltene Beratung zu einem Motor gar nicht möglich, denn es kommt immer auf das Boot, den Einsatzzweck, das Fahrverhalten des Besitzers und persönliche Vorlieben an.
Jeder dieser Motoren ist definitiv brauchbar, sonst ließe er sich auch gar nicht verkaufen.
Trotzdem finde ich die Feinheiten sehr interessant, zumal es sehr viele Faktoren gibt die vielen gar nicht so präsent sind. Perfekt gibt es eh nicht - jeder Motor ist ein Kompromiss.
Die Kunst daran ist, diesen möglichst klein zu halten - dieser Thread könnte dabei helfen.
Ausserdem kann ich dabei auch was lernen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2020, 16:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Oh, spannend!
Gut, das Gehäuse nimmt die hohen Töne ganz schön raus; Stimmen wirken recht dumpf.
Ist natürlich so ganz schwer abzuschätzen. Insgesamt wirkt das Triebwerk aber schon sehr präsent, also ist dan der Scheibe noch recht gut zu hören.

Ich muss mal sehn ob ich heute abend noch was vom Steuerstand finde.
Hören kann man meinen Motor da auf jeden Fall auch.

Natürlich sehr subjektiver Eindruck ohne wirkliche Aussagekraft; zum echten Vergleich müsst man halt reell mitfahren.

Aber geht gut ab das Gerät! Ist auch ein schönes Boot


EDIT: Noch eins vom Steuerstand an der Scheibe gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Winrd hört man mal mehr mal weniger - Motor gefühlt kaum.



Da hab ich auch noch eins:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Plärrt ordentlich, aber die Kamera hing auch direkt auf dem Geräteträger über der Haube. Durch den Superweitwinkel sind die Grössenverhältnisse schon optisch sehr verzogen. Das Boot sieht auf dem video echt winzig aus.
War noch die "alte Gopro" ohne supersmooth auf einem Plastikhalter ohne Dämpfgummi - deswegen wackelt es so.


Click the image to open in full size.

Der Motor steckt bei mir allerdings auch hinter der "Krone", dem Staufach das gleichzeitig gepolsterte Rückenlehne ist und mit Paddeln, Tubes, Tauwerk und Neoprenanzügen gefüllt ist. Davor stehen sonst die Rückenlehnen, die auf dem Bild aber nur an der Krone angelehnt sind. Dazwischen liegen normalerweise bei der Fahrt Rucksäcke oder Fender. Das Rückenschild ist wie ein Parabolspiegel geformt und wirft sicher viel Schall zurück.
Da der Motor kaum über diese Konstruktion herausschaut, ist auch da sicher noch eine enorme Dämpfung.
Das macht den "Videovergleich" sicher zusätzlich unfair.
Gerade auf meinem Video aus dem Bow hört man ja nur das Wasser plätschern. Ist in Wirklichkeit auch so, allerdings hat dasrecht sicher nicht nur was mit der 4T-Motortechnik zu tun. Ist ja nicht so, als wäre der Yammi lautlos. lautlos. Das hört man ja auch schön in dem anderen Video.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2020, 20:09
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Frank,

was soll ich jetzt dazu sagen...

Obwohl es BRP war ( keine ahnung ob die aus der USA welche ausgesendet haben, oder " Wer " das war ) haben die in meinen Augen falsch abgestimmt.

Bei 175 PS und der Getriebeübersetzung hätte ich keinen 22iger aufgezogen...

" Aber ich bin ja nur ein Hobby-Schifferlfahrer "

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com