Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2009, 09:25
wirzwei07 wirzwei07 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neueinsteiger mit vielen Fragen

Hallo zusammen,

Wir 2, ein junges Pärchen, sind auf der Suche nach dem perfekten Sonnenuntergang. Da wir "leider" aus Wien kommen, haben wir uns dazu entschlossen die Donau mit ihrer wunderbaren Au Welt unsicher zu machen.*
Dazu hätten wir einige fragen, wir hoffen das ihr euch vielleicht erbarmt und aus unwissenden Wasserratten, beratene Skipper macht *fg*
Als Limit haben wir uns 2500 Euro gesetzt, und würden uns gern ein Schlauchboot samt 5ps Außenborder kaufen.*

Und gegen bootsvorschläge hätten wir auch keine Einwände ;)*
Vorgestellt hätten wir uns ein 360 Boot mit einem Mercury oder Suzuki 4takter. Ab und zu sollen auch 2 Personen mehr Platz finden.*
Ich hoffe wir sind nicht zu sekant und freuen uns jetzt schon, auf eure hoffentlich zahlreichen antworten.

Das man das Boot beim wasseramt anmelden muss, da es sich um einen Verbrennungsmotor handelt ist uns bewusst.*

Eine Frage noch: darf ich das Boot überall zu Wasser lassen oder muss ich an den vorgegegebenen stellen mit Anhänger hin?

Boot soll im Kofferraum transportiert werden.

Lg Jasmin und Christian*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2009, 10:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

5PS für die Donau zu wenig

Hi Ihr Zwei!

Also ich bin die Donau von Melk bis Hainburg samt Schleusungen abgefahren, aber aufgrund der Strömung würde ich mir das mit nur 5PS nicht antun, das werden Euch andere Donau Kapitäne und Kroatienurlauber bestätigen, daß 5PS sehr wenn nicht sogar zu wenig sind. Kroatien ist von Wien nicht all zu weit weg und wenn Ihr dann dort schnell in Eurem so lang ersehnten Urlaub angekommen mit 5PS die großen Inseln rund um Euch seht und aus Zeitgründen nicht dorthin kommt, werdet Ihr Euch ewig ärgern. Meine Empfehlung mindestens 25-30PS, denn damit kann ich sagen ich bin auf Donau und Kroatien mobil
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2009, 10:52
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

habe auch mit 5 ps angefangen,
war ein erlebnis,
nochmal brauch ich das aber nicht, hahaha
nach dem ersten urlaub ein 15 ps motor geholt,
da wars ok, hat leider nicht lange gehalten, kolbenfresser,
denke aber für 2500.- bekommt ihr schon ein gutes boot mit 15 oder mehr ps,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2009, 11:10
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmh, ich kenne die Au nicht, könnte mir aber vorstellen dass dort nach Regenphasen oder Schneeschmelze die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch sein kann und DANN ein 5PS-Motor als grenzwertig zu bezeichnen ist.

Ich bemerke hier im Forum bei solchen Fragen nach Mindestvoraussetzungen fürs Boot fahren immer wieder den Hang zu überzogenen Sicherheitsempfehlungen (Das soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein Woody ).

In Kroatien reicht ein 5PS Motor allemal! Ich bin von Kindesbeinen an ca. 20 Jahre lang in HR mit einem 4 später 5 PS TOMOS an einer ca. 1 to. schweren 5m Barkasse absolut glücklich gewesen. Wir sind halt in Ufernähe gefahren, es hat alles länger gedauert, wir konnten kein großes Insel-Hopping machen, wir haben unzählige Buchten in der Umgebung angesteuert, Krk in 3 Tagen umrundet, haben uns in 1 Woche nach Silba und zurück gehangelt, so manche Schlechtwetterfront überlebt, überkommendes Wasser aus dem Boot geschöpft und und und. Ist das lebensmüde? Mitnichten!

Wenn jetzt jemand kommt, der ein 360er Schlauchi mit 5 PS Motor fahren will, warum denn nicht. Man sollte einfach ein paar Sicherheitsratschläge befolgen, sich genau über das Wetter informieren, in Ufernähe fahren, über Strömungen informieren usw. Natürlich kommt früher oder später die Sehnsucht nach einem schnelleren Motor, einem größeren Boot etc. auf, aber warum kann man hier im Forum nicht mal klein anfangen?

Vielleicht habt Ihr auch keinen Führerschein für mehr als 5 PS? Vielleicht soll es erst mal ein Test werden ob's einem überhaupt gefällt. Vergrößern kann man sich später immer (Wie so oft hier beobachtet, ein Ende der Aufrüstung ist aber anscheinend bei keinem hier erkennbar!)

Ich wünsche viel Spaß auch mit einem 5PS Jockel, aber immer daran denken: Egal mit wie viel Ihr anfangt, aufrüsten tut Ihr früher oder später sowieso. Entweder weil die Insel am Horizont lockt oder der Stegnachbar mit seinen 6PS grinsend an euch vorüber gezogen ist
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2009, 11:21
wirzwei07 wirzwei07 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

Danke für Eure antworten, also führt kein weg an einem bootsführerschein vorbei.
Wir haben schon nach diversen Ausweichmöglichkeiten gesucht, man findet aber kaum Beiträge über 5ps "Nussschalen"

Kennt jemand schöne alternativen zur Donau? Sind kleine Seen oder gar Bäche zur befahrung freigegeben?

Wir wollen nicht dir schnellsten sein, uns aber auch nicht unnötig in Lebensgefahr bringen, wegen fehlender Motorleistung das Ufer nicht mehr erreichen zu können.

Eventuell hat jemand gute Ideen, vielleicht sogar einen Tipp wo wir einen schönen staubereich oder Seitenarm finden können.

Leider fehlt uns noch das verständniss, wie sich die kW des Abs zu Wasser verhalten, aber irgendwie steh ich diesen 25ps oder mehr sehr kritisch gegenüber. 10kmh würden uns an strömungsarmrn stellen schon mehr als reichen.

Lg Jasmin+Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2009, 11:31
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bemerke hier im Forum bei solchen Fragen nach Mindestvoraussetzungen fürs Boot fahren immer wieder den Hang zu überzogenen Sicherheitsempfehlungen (Das soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein Woody ).

Egal mit wie viel Ihr anfangt, aufrüsten tut Ihr früher oder später sowieso. Entweder weil die Insel am Horizont lockt oder der Stegnachbar mit seinen 6PS grinsend an euch vorüber gezogen ist[/QUOTE]

Hi Peter!

Es sind hier auch nur Meinungen und Erfahrungen, vielleicht hab ich die PS für die Sicherheit etwas zu weit in den Vordergrund gestellt, aber bei der Strömung der Donau hab ich mir bei meinem Boot schon einigemale gedacht, jetzt schlaf ich gleich ein, wobei eine Teilstrecke auf der Insel Krk von Njivice bis Baska hab ich dann doch in ca. 2 Stunden geschafft und das ist etwas mehr als die Hälfte der Insel.
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2009, 11:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jasmin+Christian!

Ihr könnt aber gerne eine Probefahrt mit mir auf der Donau machen, denn ich fahre so lange es kein Eis gibt und einen Pullover habt Ihr doch sicher, damit es nicht zu wird. Wochenende starte ich meistens von Krems aus. PN wenn Ihr wollt. Rettungswesten habe ich genug
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2009, 11:48
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.999
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo

Auch ich hab mit 5 PS angefangen. Nach 2 Jahren Spaß mußte 30 PS her. Jetzt hab ich 70 PS und schiele schon auf 150 PS Boote.
Dir wird es genauso gehen, also steig gleich höher ein !!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2009, 12:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jasmin und Christian,

zunächst einmal Herzlich willkommen im Forum!

Der erste (und vielleicht wichtigste) Tipp: Fahrt erst mal woanders mit! Vielleicht auf einem Boot, das "Eurer" Vorstellung ähnelt oder nur leicht darüber ist. Dann seht Ihr schon, ob Euch das gefällt. Dann seht Ihr auch, wie wenig 5 PS sind...

Die Vorgabe 3,60 m finde ich okay, reicht für Euch beide gut aus und man kann zur Not nochmal jemanden mitnehmen.

Bei einem zerlegbaren Boot würde ich den Zweitakter vorziehen, da wesentlich leichter. Und 5 PS reichen, um in Kroatien bei gutem Wetter eine 500 m vor der Küste liegende Insel zu erreichen. Aber für die Donau bei Wien reichen sie nicht! Da kommst Du nicht gegen die Strömung an, da wirds gefährlich! Bei einem 3,60m-Boot sollten es mindestens 15 PS, vielleicht auch 20 PS sein. Du kannst Dir leider nicht nur strömungsarme Stellen aussuchen...

Einsetzen sollte man aus Naturschutzgründen nur dort, wo es vorgesehen ist.

Kleine Seen oder gar Bäche sind in Österreich (und sonst auch überall) nicht zur Befahrung mit Motor vorgesehen. In Österreich kannst Du (abgesehen von ein paar ganz kleinen Teilstücken) nur auf der Donau, auf Traun- und Attersee fahren. Aber von Wien aus ist es ja nicht weit nach Kroatien...

Auch ich habe mich zuerst mit einem 3,30m-Schlauchi und 4 PS auf die Donau bei Passau gewagt. Ein einziges Mal, direkt danach habe ich mir einen 15-PS-Motor gekauft...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2009, 12:41
wirzwei07 wirzwei07 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

was für patente bzw füherscheine würden wir für 3,60m mit 15 ps auf der Donau benötigen.
Wir werden uns am abend nochmal genauer zu euren antworten Melden.
Vielen dank an Woody für das tolle Angebot sowas wäre wirklich toll!

Ganz liebe Grüße Jasmin+Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2009, 12:53
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Pluspunkt für einen stärkeren Motor ist auch die Lärmentwicklung bei gleicher Geschwindigkeit. Da wo sich der 5 PSler bei Vollgas die Kolben aus dem Block quält läuft der 25 PSler evtl. nur knapp über Standgas

Nebenbei kann man mit dem größeren Motor auch noch anderen Spaß (z.B. Tube) haben

Gruß Carsten (der auch mal mit 5PS angefangen hat)
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2009, 14:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wirzwei07 Beitrag anzeigen
Hallo

was für patente bzw füherscheine würden wir für 3,60m mit 15 ps auf der Donau benötigen.
Wir werden uns am abend nochmal genauer zu euren antworten Melden.
Vielen dank an Woody für das tolle Angebot sowas wäre wirklich toll!

Ganz liebe Grüße Jasmin+Christian
Ihr benötigt das Donaupatent 10Meter mehr auf dieser Homepage links oben Martin Fichtenbauer. Hallo Martin!!! Grüße auch vom Franz Z.

Aber bitte, ist doch kein Problem und selbst probieren könntet Ihr dann natürlich auch.
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2009, 15:24
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Hmmh, ich kenne die Au nicht, könnte mir aber vorstellen dass dort nach Regenphasen oder Schneeschmelze die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch sein kann und DANN ein 5PS-Motor als grenzwertig zu bezeichnen ist.

Ich bemerke hier im Forum bei solchen Fragen nach Mindestvoraussetzungen fürs Boot fahren immer wieder den Hang zu überzogenen Sicherheitsempfehlungen (Das soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein Woody ).

In Kroatien reicht ein 5PS Motor allemal! :
hallo,

also ich war mit einem 335 bombard in kroatien unterwegs,
2 erwachsene und 2 kinder,
ohne groß geraffel,
gleitfahrt war unmöglich,
wir konnten fahren,
waren immer schön naß bei leichten wellen,
hat einfach keinen spaß gemacht,
zu zweit mit meiner tochter war es ok,
sie nach vorne und ich in die mitte bis es endlich ins gleiten kam,
klar kann man das so machen,
aber er soll doch wissen das er sich nur ärgern wird,
denke die donau (war noch nie dort) hat seine stellen wo er einfach ans limit kommt,
er wird naß, wasser kommt vorne über,
heiß ja nicht das es keinen spaß macht, und ist auch nicht unbedingt gefährlich,
aber wenn ich das vorher gewußt hätte wäre es kein 5ps motor gewesen,
sondern gleich ein 15ps
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2009, 17:27
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Jasmin und Christian,

erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum !

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Bei einem zerlegbaren Boot würde ich den Zweitakter vorziehen, da wesentlich leichter. Und 5 PS reichen, um in Kroatien bei gutem Wetter eine 500 m vor der Küste liegende Insel zu erreichen.
Und das ist halt das Problem. Man weiß mit dem Wetter nie...


Anno 2002 habe ich mir mit meiner Familie auf Cres (Martinscica) eine ganz bösartige Infektion eingeholt.

Wir hatten uns von einem Bekannten ein kleines (gefühlt 330er Schlauchi (gelb wars und brauner Holzboden ...) geliehen. Mit 5 PS. Wir (2 Erw. und zwei Kinder) sind nur mal eben in ca. 200-300 m Entfernung mit Vollgas bei schönem Wetter und mehr oder weniger ruhigem Wasser in allenfalls flotter () Verdrängerfahrt (gefühlt 7-8 km/h) die Küste entlang. Wir waren dann ca. nach 5 km (ich linksseitig ohne Gehör und gefühlt ohne linke Hand/Unterarm ) in einer schönen Bucht angekommen.

Leider waren am wolkenlosen Himmel keine Anzeichen zu erkennen, dass Wind aufkommt. Böse Falle. Es kam dann doch plötzlich ein Lüftchen (!) auf. Wellenhöhe alsbald darauf ca. 50 cm . Die Rückfahrt dauerte über eine Stunde und es war vorsichtig formuliert "ein wenig feucht" im Boot .

Wir waren letztlich froh, dass wir wieder in der Tiha-Bucht angekommen waren. Während der Rückfahrt überholten uns grinsend und relativ relaxed mehrere Schlauchis (gar nicht mal soooo viel größer und mit nicht soooo viel PS)...

Wir hatten aber trotzdem beschlossen und gerade auch wegen dieser Erfahrungen: wir fangen nicht ganz klein an !

2003 haben wir die Symptome der bösartigen Infektion mit einem eigenen Quicksilver 430 HD mit 30 PS Merc deutlichst lindern können...

Und das hat bislang eigentlich immer gut gereicht was die motorischen Sicherheitsreserven anbelangt. Wenn´s auch trotzdem bei Welle feucht wird, aber man hat meist immer noch einen Tuck zuzusetzen.


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Aber für die Donau bei Wien reichen sie nicht! Da kommst Du nicht gegen die Strömung an, da wirds gefährlich! Bei einem 3,60m-Boot sollten es mindestens 15 PS, vielleicht auch 20 PS sein. Du kannst Dir leider nicht nur strömungsarme Stellen aussuchen...

Ja. Das erinnert mich an meine Elbtour vor ein paar Wochen. Ich bin bis dahin noch nie in einem Strömungsgewässer gefahren.
Dank der 30 Pferdchen habe ich aber keine Probleme gehabt.
Die Elbe hat stromaufwärts 38 km/h mit 2 Personen an Bord zugelassen und stromabwärts waren es dann 43 km/h.

An den Elbgierfähren, wo wir warten mussten, habe ich etwas Gas gegeben um auf gerade mal die Position zu halten... Das sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, wenn das Wasser am Boot vorbeifließt und du guckst aufs Ufer und dein Boot steht...

Wenn du mit 4 Personen im kleinen Schlauchi mit 5 PS stromaufwärts willst, ist das schon grenzwertig überhaupt Meter zu machen. Flussabwärts ist es aber demgegenüber kein Problem. Aber was nutzt das, wenn man die Tour hin und zurück will.

Die Donau wird sich aber m.W. wahrscheinlich nicht mit 5 km/h Strömungsgeschwindigkeit zufrieden geben (ich meine gelesen zu haben 4-11 km/h). Und dann sieht es mit dem stromaufwärts Fahren recht düster aus.

Somit kann ich die PS-Empfehlungen von Klaus sicher unterstützen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2009, 17:40
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Willkommen im Forum,

ich schließe mich Torsten an. Auch wir waren mit einem 3,20 m Boot und einem 5 PS Yam in Kroatien, genau genommen 2 mal, dass erste und lettzte mal. Ständig nass, keine Gleitfahrt. Ich stehe auch hinter denen, die sagen 5 PS auf der Donau ist grenzwertig!

Stimmen tut aber auch das wir alle (oder fast alle) klein angefangen haben. Ich bin der Meinung für die 2500 € die ihr einplant, bekommt man schon ein gutes Gebrauchtes zerlegbares mit einem ordentlichen 15er dran!

Vor allem last euch Zeit, die Saison ist eh so gut wie vorbei und nehmt das Angebot zum Schnuppern an!

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com