Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2007, 10:38
Benutzerbild von esea
esea esea ist offline
dw
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Welchen Propeller ?

Hallo zusammen,
habe an meinem E-Sea 520P einen Honda BF50 mit der Original-Schraube 11 ¼ x 13.
Die von Honda angegebene Volllastdrehzahl beträgt für diesen Motor 5500-6000 1/min.
Ich erreiche aber bei Vmax. nur ca. 4500 1/min.; d. h. ich fahre denke ich mit zuviel Propeller.

Siehe hierzu auch der Beitrag bei Wassersport-Kellermann zum Thema Propeller-Technik.

Propeller-Technik
Wie wählt man den richtigen Propeller?
Dabei darf man das Boot nicht vergessen
Die insgesamt besten Fahrleistungen werden erreicht, wenn die Vollastdrehzahl am oberen Ende des vom Hersteller für den jeweiligen Motor angegebenen Drehzahlbereich liegt.
Eine falsche Wahl des Propellers kann nicht nur zu Leistungseinbußen, sondern auch zu Motorschäden führen.
Ein Motor, der die Nenndrehzahl bei Vollgas nicht erreicht, hat "zu viel" Propeller und läuft ständig im überlasteten Zustand. Das hohe Drehmoment bedeutet dabei eine enorme Belastung für Kolben, Kurbelwelle und Lager. Die Maschine wird viel heißer und kann wegen des für die reduzierte Kraftstoffmenge zu frühen Zündzeitpunktes überhitzen.
Die mechanische Belastung eines solchen Motors ist so hoch, als würde man mit einem Auto am Berg im dritten Gang anfahren. Diese übermäßige Beanspruchung hat unkontrollierte Verbrennungsabläufe zur Folge und kann zu Kolbenschäden oder sonstigen mechanischen Schäden führen.


Jetzt die Frage an Euch welchen Propeller ihr wählen würdet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9294.JPG (73,9 KB, 88x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße aus Waiblingen,
Dirk




Wir sitzen alle in einem Boot - die einen angeln und die anderen rudern. (Nathaniel Norman)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2007, 10:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi dirk!
"zuviel propeller" klingt irgendwie verwirrend, da kann sich ja keiner auskennen .
der propeller ist zu steil, hat zuviel steigung. ich würd einfach mal zu einem propellerhändler gehen und ihn fragen, welchen er dir empfehlen würde. die haben meistens enorm viel erfahrung mit sowas.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2007, 11:10
Benutzerbild von esea
esea esea ist offline
dw
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

lass ruhig einmal die Experten im Forum zu Wort kommen - davon gibt es hier genügend.
Ich werde auch auf Guido Abroszat (Propellerdiscount.de) zugehen und um seine Meinung fragen.
Trotzdem möchte ich sehen welche Meinungen es hierzu gibt.
__________________
Viele Grüße aus Waiblingen,
Dirk




Wir sitzen alle in einem Boot - die einen angeln und die anderen rudern. (Nathaniel Norman)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2007, 12:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


gebt mal unter Suchen "Propeller Steigung" ein und ihr könnt lesen, was die Experten schon so geantwortet haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2007, 15:45
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hinweis zu Ferdis Sucheingabe....

schau Dir dann vor allem die Beiträge von Nordy an, das war der Propellerpapst in den Foren. Ist uns leider abhanden gekommen.

Lg.

Ingo

Geändert von CresIngo (18.09.2007 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2007, 20:08
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dirk
Wie schwer ist Dein Boot?
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2007, 19:13
Benutzerbild von esea
esea esea ist offline
dw
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boots-Gewicht

Hallo Helmut,

Boot 330kg-Motor 90kg-Personen 240kg = 660 KG gesamt.

Habe inzwischen auch mal mit Guido Abroszat telefoniert; er meinte der Propeller würde eigentlich ganz gut zum Boot passen.
Allerdings wie gesagt Max.-Drehzahl 4300 1/min. anstatt 55oo - 6000 1/min.
__________________
Viele Grüße aus Waiblingen,
Dirk




Wir sitzen alle in einem Boot - die einen angeln und die anderen rudern. (Nathaniel Norman)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2007, 22:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von esea
Hallo Helmut,

Boot 330kg-Motor 90kg-Personen 240kg = 660 KG gesamt.

Habe inzwischen auch mal mit Guido Abroszat telefoniert; er meinte der Propeller würde eigentlich ganz gut zum Boot passen.
Allerdings wie gesagt Max.-Drehzahl 4300 1/min. anstatt 55oo - 6000 1/min.
und, bist Du sicher, dass der DZM richtig anzeigt ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2007, 23:14
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk, meiner Meinung nach spinnt Dein Händler.
Also der Motor ist zu schwach für das Boot bzw. der Prop zu steil.

Ich fahr 'nen 50er Yamaha 2-Takt an einem 4,30er Stingher (identischer Rumpf von Lomac wie das 460er e-sea). Der 11 1/4 X 13 wäre der optimale Prop für MEIN Boot, mit 14er Steigung komm ich auf 5100-5200 (edit: bei geschätztem Fahrgewicht von 500 kg) - da geht noch was. Aber an einem 520er-Boot?

Bei mir ist's nicht so tragisch, der Yammi hat seine PS zwischen 4500 und 5500 UpM --- aber der BF 50 ???? Ich bin am WE ein 4,50er Apex mit dem 50er Honda gefahren -das drehte bis 6000. Ich weiss aber nicht, was fürn Prop drauf war und was der Hersteller als Max-Drehzahl angibt.

An Deinem Boot würd ich auf einen etwas kleineren Prop (10 1/2) mit 11er Steigung tippen. Frag mal DieterM, der hatte den BF50 doch an seinem Marlin.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.

Geändert von Chester (24.09.2007 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2007, 11:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi dirk!
ich muss alles, was ich gesagt hab, zurücknehmen. es gibt scheinbar auch händler, die sich übehaupt nicht auskennen. wenn der motor 1200rpm zu wenig schafft, dann ist der prop zu steil oder irgendein anderes problem am motor liegt vor.
so eine daumen mal pi regel sagt, 1 zoll weniger steigung bringt 300 umdrehungen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2007, 16:36
Benutzerbild von esea
esea esea ist offline
dw
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Händler-Termin

Hallo zusammen,
bin nächste Woche wieder in Germany (derzeit auf Erprobung in Spanien) und werde dann mein Boot zum Händler deswegen bringen.

Aus meiner Sicht kommen 2 Möglichkeiten in Frage:

1. Der Drehzahlmesser zeigt nicht richtig an
2. Der Propeller ist zu steil (obwohl Guido Abroszat meinte der müsste passen)

Wir werden sehen und ich werde hier berichten wenn's was Neues gibt.
__________________
Viele Grüße aus Waiblingen,
Dirk




Wir sitzen alle in einem Boot - die einen angeln und die anderen rudern. (Nathaniel Norman)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2007, 17:03
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk!

Nur so eine Idee:
Kann man an Deinem Drehzahlmesser (auf der Rückseite) verschiedene Motorparameter (z.B. Anzahl der Zylinder) einstellen, damit der Drehzahlmesser universeller für verschieden Motore verwendet werden kann?

Vielleicht findet sich da die Quelle für eine Fehlanzeige. Lt. Honda Marine Website sollte Dein Prop nicht daneben sein...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2007, 14:24
Benutzerbild von esea
esea esea ist offline
dw
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Rückmeldungen zu Propellerfrage

Hallo zusammen,

also nachdem ich mein Boot wieder vom Händler geholt hatte, habe ich erfahren das der Drehzahlmesser von Werk (Honda) ab mit dem Motor falsch mitgeliefert wurde (falsche Codierung).
Er hat nun den richtigen Drehzahlmesser verbaut und kam so auf ca. 5500 1/min ohne Propeller, also Beginn des roten Bereiches.

Jetzt die Frage an Euch:
Da mein Propeller ja beschädigt ist ob ich wieder den Original 11 ¼ x 13-Propeller für mein E-Sea 520P mit Honda BF50 nehmen soll ?

Boot 330kg-Motor 90kg-Personen 240kg = 660 KG Gesamtgewicht

2. Frage:

Kann ich selber (event. anhand Messuhr) die Getriebewelle prüfen auf Rundlauf ? Ich denke das die Welle bei der Grundberührung des Propellers nichts abbekommen hat aber ich würde es einfach mal gerne da jetzt die Saison vorbei ist mal überprüfen.
__________________
Viele Grüße aus Waiblingen,
Dirk




Wir sitzen alle in einem Boot - die einen angeln und die anderen rudern. (Nathaniel Norman)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2007, 15:12
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk, das "kam auf 5500 ohne Propeller" versteh ich nicht. Oder meinst Du mit Test-Prop?

Meiner Meinung nach (immer noch) wird der 13er zu steil sein.

Die Welle kannst Du halbwegs genau ganz einfach prüfen. Montier dir z.B. aus einem Metall-Kleiderbügel (Reinigug) eine Lehre -dreh die Welle und kontrolliere. Messuhr muss nicht unbedings sein.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2007, 15:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von esea
Hallo zusammen,

also nachdem ich mein Boot wieder vom Händler geholt hatte, habe ich erfahren das der Drehzahlmesser von Werk (Honda) ab mit dem Motor falsch mitgeliefert wurde (falsche Codierung).
Er hat nun den richtigen Drehzahlmesser verbaut und kam so auf ca. 5500 1/min ohne Propeller, also Beginn des roten Bereiches.

Jetzt die Frage an Euch:
Da mein Propeller ja beschädigt ist ob ich wieder den Original 11 ¼ x 13-Propeller für mein E-Sea 520P mit Honda BF50 nehmen soll ?

Boot 330kg-Motor 90kg-Personen 240kg = 660 KG Gesamtgewicht

2. Frage:

Kann ich selber (event. anhand Messuhr) die Getriebewelle prüfen auf Rundlauf ? Ich denke das die Welle bei der Grundberührung des Propellers nichts abbekommen hat aber ich würde es einfach mal gerne da jetzt die Saison vorbei ist mal überprüfen.
zu 1. -
Erstmal Kritik an Deiner Boostgewichtberechnung, die partout zu wenig angibt. Hier mal eine annähernde Aufstellung dafür:
Boot 330 kg
Gerätebügel m/Lampen 30 kg
HONDA BF50 LRTE 98 kg (mit Ölfüllung)
Steuerschaltung/Kabel 12 kg
Batterie 25 kg
Tankfüllung geschätzt mind. 70 kg (bei (80l Tank)
Sicherheitsausrüstung mind.40 kg (Anker/Kette/Ankerleine, Festmacher, ET, Rettungswesten, Rettungsring, Notfeuer, Feuerlöscher,etc.)
Instrumente 5 kg

= rund 600 kg ( ca. 611 kg)

+ Bootsbesatzung 240 kg

zus. 840 kg Einsatzgewicht

Mein 5 m MARLIN16' wog aufgetankt mit 100 l und mit HONDA BF50 LRTE komplett ohne Bootsbesatzung um die 750 kg. Der BF50 erreichte auf diesem Boot mit dem orig. HONDA Alu Prop 11 1/2 x 13 max. 5700 RPM alleine bei 50 kmh = 27 kn , mit 2 Mann Besatzung + Hund 5300 bei max. 45-46 kmh = 24 kn.

Aus meiner Sicht hast Du mit dem orig. HONDA 3 x 11 1/2 x 13' den richtigen universal Prop drauf, allerdings könntest Du auch mal bei der schweren Bootsbesatzung den 11 1/2 x 12 ausprobieren, dann bekommst Du etwas bessere Beschleunigung bei ca. 300-500 höherer RPM und sehr warscheinlich etwas bessere Endgeschwindigkeit, da der Motor höher ausdrehen kann bei einer etwas kürzeren Steigung.

zu 2. -
nehme den Prop ab, und prüfe mit den Fingern bei Leerlauf den gleichmäßigen Rundlauf der Achse. Hat die Achse beim Drehen minimalen unregelmäßigen Widerstand im Rundlauf, dann hat sie etwas abbekommen beim Propschlag. I.A. ist das nicht der Fall, da die Rutschkupplung im Prop den Schlag abfängt und somit die Propachse keinen Schaden wegträgt. Daher solltest Du den beschädigten Prop bei gr. Schaden grundsätzlich erneuern oder die Rutschkupplung bei der Instandsetzung überprüfen lassen. Meine Empfehlung, verwende neue orig. HONDA Alu Props, ich habe bisher noch keine so gute filigrane Ausarbeitung bei Alu-Props gesehen.
Eine Alternative wäre der Edelstahl SOLAS New Saturm in 3 x 11 1/4 x 13' leicht gecupt, den ich bereits auf dem BF50 und jetzt auf dem neuen YAM F60 fahre. Den könntest Du Dir auch vom Propellerdiscount liefern lassen kostet etwa 2 x soviel wie ein Alu-Prop, hält jd. Holzschläge meist stand, dabei schiebt er besser an durch das cuping.
Gegen Grundberührung ist kein Prop gefeit, hier muß der Skipper besser aufpassen.

Vielleicht hilft Dir meine Betrachtung.

Geändert von DieterM (18.10.2007 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com