Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2009, 23:58
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abmahnung bekommen

Hallo liebe Freunde,

habe von einem netten Rechtsanwalt eine Abmahnung erhalten.
Über das Schreiben habe ich mir doch mal wieder Gedanken gemacht wie eine ganze Berufsschicht in unserer Gesellschaft sich beim kleinen Bürger bereichert.
Wie tief muss ein Rechtsanwalt in seiner Berufsehre sinken oder vielleicht kann er auch nicht mehr weiter sinken, sich mit solcher Kleinigkeit zu profilieren.

Tatbestand ist dass von unserem DSL-Anschluss ein Musiktitel über eine Tauschbörse angeboten wurde. Näheres möchte ich momentan nicht dazu schreiben. Habe das sofort auch meinem Anwalt übergeben, da der Streitwert sich über 5000 €uro beläuft ....

So nun die BITTE an Euch:
einige meiner privaten Videos, die ich hier im Forum eingestellt habe, sind bei YouTube und MyVideo usw, aufgetaucht, auch mit bitte von uns dies dort einzustellen. Da ich dort kein User bin und mich dort auch nicht auskenne bitte ich euch diese Videos schnellstmöglichst dort auch wieder zu entfernen.
Betrifft:
LQM2009
Fotoshooting Bodensee2009


Noch eines was ich nicht verstehe:
Uhrzeit , IP-DSL Anschluß, Name des Musiktitel alles ist bekannt,
warum suchen die solange wenn jemand ein Kinderpo... einstellt ?????
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2009, 08:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Martin,

das ist wirklich ärgerlich. Insbesondere weil ich bislang davon ausging, dass die Einstellung von Videos urheberrechtlich unbedenklich ist (die Portale zahlen doch einen Obulus und prüfen automatisch die Richtigkeit). So werden auch problematische Videos von den Portalen wieder selbständig entfernt.

Wenn es Videos hier vom Forum betrifft werden wir sie selbstverständlich sofort löschen. Bitte mir hierzu eine PN mit den Links schicken - oder wer eines findet kann auch auf "Beitrag melden" klicken!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2009, 09:08
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Ich hoffe das klärt sich schnell zu deiner Zufriedenheit Martin...........
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2009, 11:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

das tut mir Leid für Dich, zeigt aber auch, wie sensibel dieses Thema Musik und die Urheberrechte sind, besonders im rechtsbewußten deutschsprachigen Raum.

Schon vor Jahren hatte hier Martin (Fortnox) als damaliger FORUMs-Betreiber alle Hobby-Video-Filmer hier gebeten die Untermalung dieser privaten hier eingestellter Videos mit bekannten und weniger bekannten Musik-Titeln zu unterlassen wegen der Urheberrechte.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich meine private Video-Kasetten Filmerei (noch in VHS und S-VHS) inzw. schon vor Jahren aufgegeben habe und inzw. auch nur noch digital fotografiere.

Ich hoffe, das Du aus dieser Sache schnell wieder rauskommst!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2009, 13:04
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ärgerlich ärgerlich.....

Zitat:
habe von einem netten Rechtsanwalt eine Abmahnung erhalten.
Über das Schreiben habe ich mir doch mal wieder Gedanken gemacht wie eine ganze Berufsschicht in unserer Gesellschaft sich beim kleinen Bürger bereichert.
Wie tief muss ein Rechtsanwalt in seiner Berufsehre sinken oder vielleicht kann er auch nicht mehr weiter sinken, sich mit solcher Kleinigkeit zu profilieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was eine "Abmahnung" eines Freiberuflers denn für eine rechtliche Bewandniss hat. Ist es rechtlich so viel wert, wie das Papier auf dem es gedruckt ist ???

Mit Musik zu handeln ohne die entsprechenden Abschöpfungen zu bedienen ist ein Straftatbestand. Für Straftaten ist der Staatsanwalt zuständig. Alles was nicht von dort kommt hat für mich den faden Beigeschmack der (Straftat) Erpressung. Jenachdem was in dieser "Abmahnung" drinnsteht und mit was dort gedroht wird würde ich mir überlegen den Spieß herumzudrehen. Denn Erpressung ist kein Kavaliersdelikt. Wenn Dein minderjähriger Sohn aus Unwissenheit im kleinen Rahmen sich an einer Volkskrankheit angesteckt hat (Tauschbörsen) wird das sicherlich mit einem "blauen Auge" abgehen. Sieht bei einigen GB und im großen Rahmen sicherlich anders aus. Ich hoffe für Euch, daß Euer Anwalt Euch richtig berät.

Vielleicht kannst Du Dir ja beim Klaus mal ne "zweite Meinung" einholen. Ich würd mal freundlich per PN anfragen.

Viel Glück !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2009, 13:38
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Hallo Martin.

schau mal hier:


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da findest Du mit Sicherheit erst einmal genaue Informationen zu Deinem Problem, da genau dieser Sachverhalt schon öfter vorgekommen sein sollte.......
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2009, 13:39
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Vielleicht kannst Du Dir ja beim Klaus mal ne "zweite Meinung" einholen. Ich würd mal freundlich per PN anfragen.


Möglicherweise kann uns Klaus hier allen einen kurzen "roten Faden" geben wie man sic beii den Videodatenbanken verhalten sollte.
Es sind doch einige betroffen die Filme in youtube oder andere einstellen.
Etwas Rechtssicherheit kann nie schaden!

P.S. vor dieser Art von Anwälten wird in den Medien ständig gewarnt!



Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2009, 13:47
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam Beitrag anzeigen
Ven Faden" geben wie man sic beii den Videodatenbanken verhalten sollte.
Es sind doch einige betroffen die Filme in youtube oder andere einstellen.
Etwas Rechtssicherheit kann nie schaden!

P.S. vor dieser Art von Anwälten wird in den Medien ständig gewarnt!
Eigene Filme zu veröffentlichen ist ja nicht das eigentliche Problem, solange keine Persönlichkeitsrechte (Das Recht am eigenen Bild) verletzt werden.

Es geht bei den Privatvideos in der Regel darum, dass die mit Musik unterlegt werden. Da muss vor der Veröffentlichung (z.B. bei Yourube) zunächst geklärt werden, ob die "Wunschmusik" dem Copyright unterliegt.

Geändert von OLKA (28.11.2009 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2009, 14:26
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier gibts einiges an Informationen ..................
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2009, 14:51
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube, hier geht es um etwas anderes, als ein Video, mit Musik, bei Youtube einzustellen.
Auf diesen Tauschbörsen ( und ich denke, davon ist hier die Rede ) kann man sich kostenlos die neusten Musiktitel und auch Filme runter laden. Das herunterladen dieser Musik ist nicht strafbar, wenn die Musik nur zum eigenen Anhören heruntergeladen wird.
Strafbar ist, die Musik die man herunterlädt, gleichzeitig selbst freizugeben. Diese Tauschbörsen funktionieren aber nur, wenn die Musik die man herunterlädt, gleichzeitig für andere wieder zur Verfügung gestellt wird und das funktioniert automatisch ( die Einstellung kann man ändern, ist aber für einen Laien nicht so einfach ). Die Musikindustrie verliert dadurch Einnahmen in Millionenhöhe ( weil ihre CD nicht mehr gekauft werden ) und setzt Ihre Anwälte auf diese Tauschbörse an. Die Anwälte loggen sich mit einem Suchsystem in diese Tauschbörsen ein und erhalten so die IP Nummer des PC. Die Musikindustrie stellt nun Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft und die muss der Sache nachgehen. Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen, wegen Geringfügigkeit ein, wenn sie festgestellt hat, es handelt sich nur um eine kleine Menge an Musiktitel ( bei großen Mengen ermitteln sie aber weiter ). Jetzt ist der Staatsanwaltschaft aber die Adresse des betroffen PC bekannt und der Anwalt der Musikindustrie verlangt Akteneinsicht und bekommt so die Adresse. Die Abmahnung die die dann schreiben sind nicht auf die leicht Schulter zu nehmen und man sollte sich von einem Anwalt beraten lassen. Den Bericht, wo das so erklärt wurde, habe ich mal im Fernsehen gesehen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2009, 15:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Auch die Tatsache ein Video mit "kommerzieller" Musik - sagen wir mal als Beispiel "Yellow Submarine" zu unterlegen KANN eine Abmahnung bedingen, nämlich dann, wenn man dies öffentlich zur Aufführung bringt.

Öffentlich bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur im Kino/TV oder einer Gastwirtschaft, sondern auch im Internet. Öffentlich damit einen Gelderwerb anzustreben.
Es gibt Agenturen die nichts anderes machen als alle Medien zu durchforsten nach Copyrightproblemen.

und You Tube, Flicr etc. aber auch dieses Forum IST öffentlich, dies hat der alte Betreiber der (komischer Weise hier nicht mehr postet - warum eigentlich ?) schon vor längerer Zeit mal geschrieben.

Eine Vorführung zu Hause im Kreis von Bekannten und Freunden ist NICHT öffentlich, da dürfen auch die Pilzköpfe das Video untermalen. So einfach ist die Sache im Grunde !

Nicht nur Berny, sondern ich auch haben schon öfter auf das Problem hingewiesen und ich habe auch der Löschung meiner Buchkritik (Günter's Buch versus xyz Buch) zugestimmt obwohl dies NICHT dagegen verstoßen hat um damals dem Forum einen Rechtstreit zu ersparen - der allerdings gewonnen worden wäre

Leider wurden meine Kommentare ja durch Nebenkriegsschauplätze immer abgewiegelt, nun kommt die erste Quittung !!

Ich kann nur nochmals WARNEN, die dt Copyrightgesetze ernst zu nehmen und die allgemein anerkannten Regeln für Zitate einzuhalten, wie ich dies ja auch schon beim neuen Betreiber und seinem eigenen Beitrag moniert habe.

Durch die Probleme mit Google Books und den Differenzen zwischen den regeln D und im Ausland wird dies noch zunehmen, da eben NOCH Geld damit zu verdiehnen ist.

Und es ist auch nicht unehrenhaft für einen Anwalt, denn dieser handelt (offiziell) immer nur im Auftrag eines Mandanten, das mag moralisch ein Problem sein, aber nicht juristisch !!

Ein Mahner in der Wüste
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2009, 17:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein bisschen was zu Klärung, vielleicht kann das auch KlausB erläutern, bevor wieder alles im Mischmasch untergeht:

Tauschbörsen sind illegal, soferne Musik oder Videos oder ähnliches ohne gültige Lizenz vertrieben wird.
Es gibt neben strafrechtlich relevanten Tatbeständen auch privatrechtliche, zB Schadenersatz, das eine schließt das andere nicht aus.
In Deutschland ist es verboten, Musik (auch für den privaten Gebrauch) herunter zu laden, soferne die Quelle lizenztechnisch nicht geklärt ist (zB bei itunes ist das geklärt, da kauft man das), in Österreich ist das nicht strafbar.
Youtube usw haben mit dieser Problematik nix zu tun, die haben eigene Regeln.

Ich verstehe die Reaktion von wega, hat aber letztlich nicht wirklich mit dem eigentlichen Problem der Abmahnung zu tun.

Die Abmahnung ist eine eigene Sache, da helfen keine Foren usw, da hilft dir nur ein Rechtsanwalt, der sich auch wirklich gut auskennt.
Alle anderen Tips sind mit Vorsicht zu geniesen, zumal sie letztlich sehr teuer werden könnten.

Die Sache mit Youtube-Videos sind eine andere Sache, aber verständlich, wenn jemand das löschen will, ich würde dem Wunsch auch dringend entsprechen.

Und vielleicht denken so manche darüber mal nach, dass das alles kein Schwachsinn ist oder einfach nur Panikmache, hier gehst um viiiiiiel Geld, damit ist nicht zu spaßen.

Übrigens für unseren deutschen Freunde (die Österreicher betrifft das zum Glück nicht ganz so schlimm):
Da der ganze Abmahnwahn unmögliche Ausmaße in D annimmt, gibt es bereichts eine Um Links zu sehen, bitte registrieren, ich würde da jedem empfehlen, zu unterschreiben.

Betrifft jetzt zwar nicht unbedingt dieses Thema hier, aber letztlich gehts um eine Grundsatzdiskussion im Bundestag.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2009, 13:00
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

habe auf Musi verzichtet

Ist kein direkter Ratschlag - totzdem:

Ich fühlte mich auch schon versucht, meine PELJESAC-Videos mit HR-Soundteppich zu unterlegen und wurde von einem Betrachter bei Youtube deswegen angefragt.*
I could resist. Und das Ding hat trotzdem 29 T Betrachter.


*
"muzike u backgroundu" - "Danke, aber ich kann keine Klapa singen und wollte nicht gegen ein Urheberrecht verstoßen."
Siehe Kommentar in: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2009, 13:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Freunde!

Bei Youtube sollte es wegen der Musikuntermalung bei Videos keine Probleme geben. Siehe dazu den Heise Bericht

Um Links zu sehen, bitte registrieren


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2009, 13:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!

Bei Youtube sollte es wegen der Musikuntermalung bei Videos keine Probleme geben. Siehe dazu den Heise Bericht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
Mich betrifft es ja nicht, aber wenn ich das richtig lese, ist die Heise Nachricht aus 2007 (!)

Im April 2009 liest sich das bei der GEMA anders

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht hat jemand AKTUELLE News ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com