Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2007, 13:50
schlauchbootfreak schlauchbootfreak ist offline
Andrin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor-Tuning muss möglich sein

Hab mal so ne Frage zum tuning
Ich kann fast nicht glauben dass da nichts grosses am Motor gemacht werden kann.
Bei mir im Dorf fahren die Jungs mit Mofas mit bis zu 100 Km/h durch die Gegend. Diese Mofas haben Original nur 1 Ps und nicht schon zb. 8 Ps.
Auch das sind 2-Takter. Bei den mofas kann man Kolben schleifen, Vergaser ausboren usw.
Wieso ist das bei einem 2-Takter Aussenborder nicht möglich? Das sollte doch gehen.

Schlauchbootfreak
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2007, 13:59
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Mofa ist halt ab Werk gedrosselt... Also nicht auf die mögliche Leistung gebaut...
Nebenbei wäre bei einem Boot noch der Sicherheitsaspekt... Ein Mofa kannst du mal eben schnell nach Hause schieben... Aber mit dem Schlauchi auf dem Meer, evtl. noch mit Gegenströmung nach Hause rudern wenn der Motor ausfällt? Da kann ich mir was schöneres Vorstellen...

Es gibt allerdings auch AB´s die ab Werk gedrosselt sind und Baugleich mit größeren Motoren sind. Bei solchen Motoren ist es relativ Problemlos möglich auf mehr Leistung Umzubauen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2007, 14:03
Dietrich-2 Dietrich-2 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,herzlich wilkommen,heute geht alles ,es gibt von einigen herstellern sogenannte umrüst kit ,aber bei neuanschaffung lohnt das wohl nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2007, 14:09
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Motor Tuning

Das Hauptproblem ist wohl ähnlich wie bei den Mofas.

Bei diesem Tuning ist der Versicherungsschutz weg, die Zuverlässigkeit leidet etc. etc.

Da ist es doch wohl besser, gleich durch Tausch was Stärkeres zu erwerben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2007, 14:43
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also ich glaub nicht, dass man einfach mal so einen ab mit ein bissl herumbohren von zb. 1 ps auf 8 bringen kann, um beim oben genannten beispiel zu bleiben.
mit mopeds kenn ich mich da zu wenig aus wies gemacht wird. aber eigentlich müsste auch die untersetzung geändert werden, wenn man statt mit 50 dann mit 100 unerwegs sein will, sonst dreht der motor ja viel zu hoch.
bei den ab´s schaut die sache aber anders aus. du brauchst die kraft schon im niederigen drehzahlbereich und schalten kannst du auch nicht. ausserdem hat das wasser einen um vieles höheren wiederstand als die luft, also wirken auch andere bremsende kräfte.
die kraft beim ab ist also eher auf den ganzen drehzahlbereich ausgelegt, bei mopeds kannst du mit schlaten immer im optimalen bereich beschleunigen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2007, 15:42
schlauchbootfreak schlauchbootfreak ist offline
Andrin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frisieren

Na gut. Ein bisschen rummboren ist da nicht gemeint. Das sind schon Spezialisten die so was machen. Ich habe nicht gesagt dass die bis zu 8 PS schaffen aber 100 Km/h bringen die Motoren schon. Klar da muss alles genau abgestimmt sein usw.

Aber währe es bei einem AB nicht möglich einen grösseren Vergaser einzubauen oder so??

Schlauchbootfreak
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2007, 16:04
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Schlauchbootfreak,

(wie heisst du eigentlich, ich finde die Anrede "Schlauchbootfreak" nicht so doll)

Ich sehe 2 andere Probleme beim "Tuning".

1. Die Motordrehzahl beim AB ist erheblich geringer als die bei "getunten" Moppeds. Schwachpunkt ist m.E. der Impeller, der bei höheren Drehzahlen schnell den Geist aufgibt.

2. Beim getunten Mopped stellst du das Ding am Strassenrand ab, wenn' nicht mehr läuft. Wenn das beim Boot auf dem Wasser passiert: ???.....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2007, 19:03
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchbootfreak
Aber währe es bei einem AB nicht möglich einen grösseren Vergaser einzubauen oder so??

Schlauchbootfreak

Na klar wäre das möglich mit dem Erfolg das der Motor dann mehr Benzin verbraucht !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2007, 19:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Volker,

nicht nur mehr Sprit, der Motor wird unter Umständen gar nicht laufen oder einen Leerlauf jenseits von gut und böse
Ich kann von solchen Dingen wie Möchtegern Tuning nur abraten, egal ob Aussenborder, Mofa oder Auto... Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das es lange dauert und richtig Geld kostet bis ein getunter Motor richtig läuft. Die Lebensdauer des Motors sinkt dann auch gewaltig...

Für normale Zwecke ist das ganze nicht lohnenswert

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2007, 00:01
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit einem hat Schlauchbootfreak recht. Unsere Motoren haben sehr viel Hubraum für die PS Leistung, die sie haben.
Als Beispiel: Der Johnson oder der Yamaha 8PS. Beide haben ca 165 ccm und gerade mal 8 PS. 125 ccm Motorräder habe meist 12 PS, teilweise 17 PS und mehr. Und diese Motoren halten auch ewig. Im Rennsport sind über 30 PS kein Problem, dann aber doch schon auf Kosten der Haltbarkeit. Das Problem ist folgendes:
Die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Um mal beim Beispiel des 165ccm 8PS Motor zu bleiben. Dieser Motor hat bei einer Drehzahl von 2000 - 3000 schon eine Menge Drehmoment und daher Leistung. Gerade da brauchst du sie auch, da das Boot da in der Angleitphase seine eigene Bugwelle überwinden muss. Das ist der Bereich, wo am meisten Schub gebraucht wird. Bei ca. 5500 hat er seine volle Leistung. Denk dran, das bei einem Boot nur ein Gang zur verfügung steht. Bei einem getunten Motor hast du nur deshalb mehr Leistung, da du das nutzbare Drehzahlband nach oben verschiebst.
Dieser Motor hat dann zwar bei 10000 Umdrehungen vielleicht 15 PS, aber in dem entscheidenen Bereich von 2000 bis 3000 hat er noch fast gar keine Leistung.
Mit diesem Motor wirst du die Gleitschwelle nicht mehr überwinden.
Es ist nun mal so, das aus einem gegebenen Hubraum bei einer gewissen Drehzahl nur ein bestimmtes Drehmoment herauszuholen ist. Das ist bei allen Herstellern so. Plus Minus ein bischen nach oben oder nach unten.
Bestes Beispiel sind die guten alten 2 Takt Yamaha RD Motorräder aus den 80ern.
Ich hatte auch so eine. Es war eine RD 350. 350ccm, 2 Zylinder und 48PS. Zum Vergleich: Ein Yamaha 25PS 2 Takt Bootsmotor hat bei 25PS schon 430 ccm.
Die RDs waren echte Raketen, aber erst ab ca 6000 - 7000 Umdrehungen, darunter war nichts los, keine Leistung. Bei 3000 Umdrehungen wäre der 25 PS Bootsmotor dem fast doppelt so starken RD Motor haushoch überlegen.
Das ist der Grund für die geringen PS Leistungen gegeüber dem Hubraum.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2007, 12:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Detlef hat ja schon fast alles gesagt, es kommt aber noch ein Punkt hinzu, warum Drehzal allein im Wasser nicht reicht - Der Propeller.

Feststehende Propeller (die Flügel lassen sich nicht bewegen) haben einen eng begrenzten Wirkungsbereich nur in einem geringen Drehzahlbereich geben sie einen optimalen Vorschub !!
Und dieser ist abhängig von der Propellergeometrie und wie gesagt der passenden Drehzahl. Propeller von Großtanker drehen z.B. sehr langsam und trotzdem fahren die mit 30kn vollbeladen !
Am besten sieht man so etwas bei Verstellpropellern erhöhe oder verringere ich die Steigung sinkt oder steigt die Drehzahl um eine konstante Drehzahl zu bekommen muß ich also entweder die Leistung erhöhen oder verringern.

Um es nun ganz genau zu machen, müsste ich auch noch die Verbrennung im Motor optimal halten und abhängig vom Sauerstoffpartialdruck die Menge des eingespritzten Treibstoffen regeln. (Wird bei Flugzeugen mit Kolbentriebwerken auch tatsächlich so gemacht 3 Hebel pro Motor) dies würde z.B. bei sehr warmer Luft oder auf einem hoch gelegenen Bergsee bis zu 50% Treibstoff sparen. Also Tunen allein in eine Richtung bringt nichts.
---------------------------
Was anderes ist es wenn man die INNEREN Verluste im Motor verringert, polierte Laufbuchsen und Lager, weniger Gewichte durch andere Metalle, Ansaug- und Auspuffkanäle polieren und verchromen, Auspuffgegendruck optimieren etc. etc. und dann natürlich optimierte Einstellungen s.o.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2007, 18:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Was anderes ist es wenn man die INNEREN Verluste im Motor verringert, polierte Laufbuchsen und Lager, weniger Gewichte durch andere Metalle, Ansaug- und Auspuffkanäle polieren und verchromen, Auspuffgegendruck optimieren etc. etc. und dann natürlich optimierte Einstellungen s.o.
Die von dir genannten Möglichkeiten sind nicht alle nötig...
Es bringt nichts die Kanäle zu verchromen. Auslasskanal verrußt eh in kürzester Zeit wieder und beim Ansaugkanal geht man schon seit längerer Zeit wieder davon weg die Kanäle auf Hochglanz zu polieren. Ein paar Unebenheiten sind gewollt zur besseren Verwirbelung des Gemisches...
Das mit dem Gewichtreduzieren stimmt und solche Teile sollten dann auch Poliert werden. Ein poliertes Pleul hält mehr aus als eins das nicht poliert ist... Hat was mit Oberflächenstruktur zu tun... Auch die Kurbelwelle zu erleichtern bringt viel am Drehverhalten...
Man muss bei der ganzen Erleichterung aber auch bedenken das der Motor wesentlich leichter ausgeht da ihm die Schwungmasse fehlt

Meine Meinung zu Motortuning:
Für Motorsport ja, für den Alltag unsinnig und zu teuer...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2007, 19:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Es bringt nichts die Kanäle zu verchromen. Auslasskanal verrußt eh in kürzester Zeit wieder und beim Ansaugkanal geht man schon seit längerer Zeit wieder davon weg die Kanäle auf Hochglanz zu polieren.
Gruß Carsten
Aber Aber
man muss doch SEHEN und HÖREN können dass getunt wurde Noch nie 6/8 oder 12 verchromte Trichter am Motor gesehen, man fährt dann doch von Messe zu Messe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2007, 19:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Aber Aber
man fährt dann doch von Messe zu Messe.
Du kennst Dich aber gut aus...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2007, 19:43
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Aber Aber
man muss doch SEHEN und HÖREN können dass getunt wurde Noch nie 6/8 oder 12 verchromte Trichter am Motor gesehen, man fährt dann doch von Messe zu Messe.
Gesehen hab ich sowas schon... Am für Bergrennen gebauten Werks Commodore meines Ex Chefs... Genialer Klang und die Zündfolge konnte man an den Vergassern sehen

Bei meinen Motoren konnte man auch hören das der Motor nicht mehr Serie ist, jedoch waren das immer Umbauten die auch Leistung auf dem Papier gebracht haben. 1,3 Liter 60PS Serie, 106 PS am Rad laut Prüfstand nach Umbau bei gleichem Hubraum... Also Mehrleistung von über 100% (Motorleistung lag bei ca. 130 PS). Allerdings hat mir der Umbau einige Wochen und nicht wenig Geld gekostet Durch offene verchromte Trichter wäre nicht mehr drin gewesen
War ein schöner Motor, ging leider auch in Rauch auf, war nur bis ca. 9500 Umdrehungen Drehzahlfest

Irgendwie würde es mir aber schon Spaß machen so einen Motor wieder aufzubauen, aber dann mit 5 Zylinder und ohne Vergasser, mehr so Richtung Einzeldrosseleinspritzung

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com