Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2006, 20:31
Benutzerbild von Mayasliebling
Mayasliebling Mayasliebling ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Maya lebt wieder - Hurra

Hallo,
hatte unter den Links (siehe Ende des Postings) die Probleme mit meinem Maya gepostet und viel Hilfe, auch über direkte Posts, bekommen.
Dafür erst mal herzlichen Dank an Euch alle. Ganz speziell aber an Erich und Martin

Nachdem das Wetter nun endlich stabile Termperaturen brachte, habe ich mich an die Teppichklebermethode gemacht.
Also wie in den Threats benannt -
Teppichkleber im Baumarkt gekauft (habe 3,5 kg genommen und den Eimer nach umfüllen der Masse in einen größeren nochmals mit Wasser gefüllt). Alles im großen Eimer mit einer Holzleiste verrührt bis es eine milchige Flüssigkeit war.
Dann Ventil abgeschraubt und Ventil sowie Ventilgewinde am Boot mit viel Vaseline eingeschmiert. Die Suppe mit einem Filter aus der Küche (meine Frau möge es mir nachsehen) in den ersten Schlauch eingefüllt und Ventil wieder drauf. Aufgepumpt bis der Schlauch fest war. Dann das ganze Boote mehrfach "geschwenkt" und dann an der Vorderfront mit einer Regentonne in Schräglage gelagert. (Aufgrund des Bläschentests war ja bekannt, dass die Lecks bei meiner Maya an den hinteren Schlauchenden sind).
Nach einem halben Tag (bisher immer schon platt) - immer noch dicht.
So motiviert die Suppe raus, Ventil wieder drauf und wieder aufgepumpt.
Milch in den anderen Schlauch gefüllt und auch aufgepumpt (Vorgehensweise wie beim 1. Schlauch).
Leider war der erste Schlauch am nächsten Tag schon wieder etwas schlapp und es gab deutliche Luftgeräusche vom Schlauchende.
Der 2. Schlauch war noch dicht !
Also das ganze so wie es war 2 Tage ruhen lassen und dann die Suppe aus dem 2. Schlauch raus und wieder in den 1. Schlauch gefüllt.
Nun sind bisher (1 1/2 Tage) beide Seiten ohne merklichen Luftverlust noch prall gefüllt
Hoffe das bleibt so und die Jubelstürme meinerseits halten noch lange an.

Kann also nur jeden ermuntern diesen Versuch zu unternehmen.
Kosten halten sich in Grenzen und der Zeitaufwand auch.
Und wenn s doch nicht klappt, war er halt der letzte Versuch noch was zu retten.
Gruß
Hans

PS: muss ich nun noch auf irgendwas achten beim Nutzen des Bootes oder beim Zusammenrollen für den Flug über den großen Teich ?


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2006, 20:44
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

na dann......es klappt doch

zu beachten gibt es eigentlich nix. Für einen Transport kannst du es ruhig zusammenrollen. Wichtig ist nur, das das Boot keinen Frost abbekommen darf solange der Kleber nicht ausgehärtet ist. Dazu entweder warme Luft in die Schläuche blasen oder aber aufgeblasen in die Sonne legen und ab und an die Luft raus und frische rein.....damit die Feuchtigkeit raus kann.

Je mehr Mühe du dir gibst beim rauslaufen lassen der "Milch" um so wenniger bleibt drin und um so schneller trocknet das ganze.

Viel Spass.....freu mich für dich

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2006, 21:19
Benutzerbild von Mayasliebling
Mayasliebling Mayasliebling ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
da ich ja noch die ganz alte Maya habe, war das kein so großes Problem.
Die Ventile liegen hinter der Heckwand und beim Umdrehen und hochhalten ist ziemlich alles raus gekommen.
Hatte auch noch 2 nette Helfer, die beim Umdrehen und hochhalten tatkräftig dabei waren. So gings nochmal so schnell und recht einfach.
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2006, 10:43
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Maya lebt wieder

Hallo Hans,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Reparatur.

Bitte unbedingt 2 Sachen beachten. Wenn Du Dein Boot zusammenlegst sollte unbedingt der Teppichbodenkleberrest ganz draußen sein und alles was drin ist trocken, sonst kleben Dir die Schläuche zusammen.

Lege die Maya möglichst selten klein zusammen, sondern lagere sie wenn möglich immer leicht aufgeblasen an einer nicht unter -5 und nicht über 40 Grad, dann besteht die Möglichkeit, noch lange viel Spaß mit dem Boot zu haben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com