Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2013, 20:44
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welle für die Impelleraufnahme defekt

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Heute habe ich den Impeller überprüft und festgestellt, dass die Nut, in die der Mitnehmer vom Impeller eingesetzt wird ausgerissen ist. Ich konnte die Welle problemlos rausziehen und wieder einstecken und werde da wohl eine neue Welle brauchen. Morgen will ich jetzt einmal bei Honda Deutschland anrufen und nachfragen, ob so eine Welle überhaupt noch lieferbar ist, denn der Motor ( Honda 10 PS ) ist aus den 80iger Jahren.
Ich habe mal ein Foto von der Welle gemacht und vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas gebraucht günstig bekomme.

Click the image to open in full size.


Die Nahaufnahme ist jetzt leider nicht so gut geworden, meine Kamera ist dafür nicht so geeignet.
Man kann aber erkennen, der Punkt wo der Mitnehmer eingesetzt wird, sitzt nicht mehr in der Mitte.

Click the image to open in full size.

mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2013, 23:08
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

evtl könnte ein metall dreh und fräs betrieb einfach auf der anderen seite eine neue aufnahme für den mitnehmer des impellers einfräsen?????
nur so eine idee??


gruß timo
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2013, 23:15
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.524
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

oder frag bei Robert Jochum nach, siehe Boot-Service-Oberbayern in Unterhaching
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2013, 23:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
so wie Timo schrieb, oder, wenn Du das kannst oder jemanden kennst zuschweißen und neue Aufnahme reinfräsen, das ist kein hochlegiertes oder festes Material, das kann man mit einer ruhigen Hand und einem Dremel (mit den teuren Fräsern, nicht mit den billigen!) hinbekommen.

Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt kannst Du ja immer noch auf der anderen Seite einen neuen Starten, ich denke nicht das es die Welle schwächt wenn es auf der ersten Seiten dann wieder verschweißt wird.

Soo tief muß die Nut ja nicht sein.

Neue Welle wäre natürlich optimal aber sicher auch teuer, ich weiß es nicht, vielleicht gebrauchte?

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2013, 10:53
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen, Allerseits !
Nur mal so am Rande !
Beim Tomos 10 / 18 ist da nur ein 2mm ? Loch durchgebohrt und der Impeller wird durch einen durchgesteckten Stift gehalten, ähnlich eines Scherstiftes, eben nur aus Stahl.
Das könnte man evtl. auch versuchen, falls alle Stränge reißen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2013, 13:17
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Antworten. Ich werde die Welle ( Königswelle nennt die sich ) bearbeiten lassen. Ein Anruf bei Honda Deutschland hat ergeben, die Welle gibt es nicht mehr. Ursprünglich hat sie 100,00 Euro gekostet. Honda Deutschland hat mir die Telefonnummer eines Händlers gegeben, der viele Teile von Honda Motoren verkauft, die nicht mehr lieferbar sind. Ein Anruf dort hat ergeben, dass er noch ein paar Anfragen für diese Welle hat, zur Zeit aber nichts auf Lager hat und wenn, kostet die Welle 260,00 Euro bei ihm. Er hat mir aber auch den Tipp gegeben, die Welle zu einem Dreher zu geben und die Aufnahme dort neu machen zu lassen. Auf meine Frage ob da nur ein Loch gebohrt wird oder noch eine Nut gezogen werden muss, meinte er nur ein Loch sei da gebohrt. Darauf hin sagte ich, warum die alte Stelle überarbeiten, da kann man doch gegenüber ein Loch bohren oder nicht? Dazu sage ich jetzt mal nichts hat er da geantwortet. Wieso der Mitnehmer noch in Ordnung ist und die Welle ausgefranst ist habe ich noch gefragt und er meinte, das sei ein ganz anderes Material und die Welle sei darin sehr empfindlich und die Schwachstelle sei bekannt und später geändert worden. Also werde ich gegenüber ein Loch bohren lassen, selber will ich da nicht drangehen und werde mir jetzt in aller Ruhe eine Firma suchen, die mir das Passgenau macht, ich werde den Impeller und den Mitnehmer dazu mitgeben. Auf diese Idee seid Ihr ja auch schon gekommen und es wäre hilfreich für mich, wenn jemand so einen Impeller ausgebaut hat, mal auf der Welle nachzusehen, ob da tatsächlich nur ein Loch oder auch eine Nut ist. Wie trixi 1262 schreibt scheint ja wirklich nur ein Loch gebohrt zu sein. ich denke aber eine gute Firma wird das schon sehen, ob der Impeller drübergeht wenn nur ein Loch gebohrt ist oder ob der Mitnehmer noch etwas versenkt werden muss.
Achja, noch eine Frage. Die Welle lässt sich ja einfach so rausziehen, kann sich da im Inneren etwas verschieben und ich muss da aufpassen oder kann ich die Welle bedenkenlos rausziehen?
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (12.07.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2013, 13:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
Klaus, Du hast doch den Mitnehmer und den Impeller, dann kannst Du doch messen ob der Mitnehmer noch eine Nut braucht oder ein Loch reicht?

Klar wäre es schöner wenn jemand seinen gerade zerlegt hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Bei kleineren OMC´s, so bis 10 PS ist auch oft nur ein Loch und keine zusätzliche Nut, aber das will nichts heißen, schau Dir Deine Teile an, dann müßte sich das eigentlich klären lassen!

Ach ja, das Loch was jetzt da ist würde ich aber trotzdem zumachen/lassen, muß ja nicht schön werden, Hauptsache ist wieder Material im Loch, aber, da bin ICH wohl nur zu skeptisch, halten wird es auch so, mit Loch auf der anderen Seite, abscheren wird die Welle nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2013, 14:48
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ich habe die Welle gerade im Garten auf dem Tisch liegen und hoffe immer noch dass da nichts passieren kann, wenn ich die Welle einfach rausziehe. Wenn ich den Mitnehmer auf das Loch stecke und festhalte, lässt sich der impeller problemlos drüberschieben, da kann eigentlich keine Nut sein. Eine Nut habe ich nur neben dem alten Loch, da hat sich der Mitnehmer etwas schräg gestellt, dadurch ist die Nut ( Abschabung ) seitwärts erst entstanden und ich glaube ich habe im Urlaub Glück gehabt, dass der Impeller nicht drüber gerutscht ist. So sieht es für mich jetzt mal aus, man braucht bei manchen Dingen schon mal etwas Zeit um darüber nachzudenken und ein paar Tipps von anderen Schraubern. Jetzt bin ich sogar schon am überlegen, das Loch selber zu bohren. Die Nase vom Mitnehmer kann ich ja im Durchmesser und in der Länge ausmessen und dann mit einem Bohrer eine kleine Vertiefung bohren, eine Standbohrmaschine habe ich ja.
Ich dachte jetzt die alte Stelle könnte ich einfach so lassen und das Loch auf die andere Seite machen, jetzt wo Du schreibst ich sollte das füllen lassen, bin ich wieder unsicher, ob ich es so lassen soll.
Wer füllt so etwas aus, nach was muss ich da suchen, Dreherei, Schlosserei oder Metallverarbeitungsbetrieb?
Was raten die anderen Schrauber, Loch füllen oder so lassen?
Nachdem ich heute schon Angst hatte ich könnte den Motor nicht mehr reparieren oder zumindest sehr viel Geld zu investieren, bin ich jetzt schon froh, so eine einfache Lösung für das Problem zu haben. Unser Urlaub ist ja schon zu Ende, da kann ich mir alle Zeit dafür lassen.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2013, 22:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo KLaus,
ich wollte Dich nicht verunsichern, sorry, ich hatte ja extra geschrieben das ICH das so machen würde mit meinem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis.

Die meisten anderen würden es (wahrscheinlich zu recht) einfach so lassen.

Ich dachte Du hättest vielleicht selbst einen Brenner oder ein gutes E-Schweißgerät.

Wenn ich keins hätte wäre ich zu meiner freien Autowerkstatt gegangen, hätte 10 Minuten und vielleicht einen 5 oder 10er für die Kaffeekasse gekostet.

Okay, man müßte genau genommen dann wieder wissen welches Material usw., aber da würde ich mir wieder keinen Kopf drum machen.

Wie dick ist denn die Welle und wie groß wäre das zu bohrende Loch im Durchmesser?

Wenn du eine gute, nicht eiernde Standbohrmaschine hast bohr ein Loch rein und gut ist!

Ich habe irgendwo noch eine alte König AW liegen, den hatte man auf Langschaft umgebaut und da keine passende Welle da war einfach ein Stück stumpf zwischengeschweißt, hat auch gehalten und das war ein 30er.

Wenn man es mir erzählt hätte hätte ich es nicht geglaubt (zumal da Platz für ein Hülse drum gewesen wäre und ich hätte über Unwucht ect. nachgedacht), aber die haben sie einfach zusammenbraten und hat gehalten, war keine neuere Reparatur/Umbau.

Ich bin immer zu vorsichtig, das hält schon!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2013, 08:53
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was sind das da eigentlich für Schäden oben an der Welle, oder sind das nur komische Reflektionen?

Hast eigentlich mal bei Ebay geguckt? Vielleicht gibts ja irgendwo nen Motor, bei dem was anderes im Eimer ist, aber die Welle noch in Ordnung.

Wenn das mit der Welle nicht klappt, hätt ich hier noch nen Tip: Guck dir mal die Wasserpumpen für PC-Wasserkühlungen an. Die laufen mit 7 bis 12Volt und sind mit wenig Aufwand wasserdicht zu kriegen. Wenn der Motor ne Lichtspule hat, könnte man damit vielleicht ne Kühlung improvisieren und den Motor noch 1 bis 2 Jahre nutzen. So hat man mehr Zeit, um auf nen kräftigeren Motor zu sparen :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2013, 17:52
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thorsten
schau dir einmal das Foto in meinem ersten Beitrag hier an, da ist die Welle im Ganzen zu sehen. Unten das kleine Stück mit den Zahnrädern ist ungefähr 10 bis 15 Zentimeter lang und aus hochwertigem Material gemacht, da sieht man auch nicht die geringste Abnutzung. Der obere Teil ist keine so hochwertige Qualität und ist mit dem unteren Teil verschmolzen worden ( wenn ich mich richtig Erinnere, nennt man das so ). Was Du an Beschädigungen siehst, ist der zum Teil abgeplatzte Chrom, mit dem die Welle, nur im oberen Teil, überzogen ist. Die Firma die den Mitnehmer jetzt neu anpasst hat mir mitteilen lassen, dass sie das alte Loch nicht zuschweißen, sonst würde der Chrom ganz abplatzen. Nach deren Aussagen wird die Welle, so wie sie dann ist, nur mit einem neuen Bohrloch, die Belastung aushalten. Sollte die Welle doch einmal brechen, würden sie das obere Teil abtrennen und es sei machbar, das obere Teil neu zu drehen und wieder mit dem unteren Teil zu verschmelzen und auszurichten, damit die Welle gerade ist. Den untere Teil, mit dem Zahnrad, könnten die nicht erneuern, dass würde nicht gehen, aber dieser Teil sei auch aus so einem hochwertigen Material, das ginge auch nicht kaputt.Ich hoffe, dass mit der Verschmelzung habe ich richtig verstanden, da würden beide Seiten ineinander verrieben bis sie sich selbst verschweißen und genau so sei meine Welle, von Hersteller, zusammengesetzt. Auf jeden Fall bohren die das neue Loch und dann funktioniert die Kühlung wieder und die oben beschriebene Erneuerung ist nur eine Option, falls die Welle doch mal brechen sollte und würde sich komplizierter anhören, als es ist. Da habe ich natürlich auch das Glück, dass mein Freund die richtigen Kontakte hat.
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (02.08.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2013, 14:30
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Welle ist wieder da. Etwas Neues gibt es nicht, es wurde halt nur das Loch gebohrt. Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht.
Hier sieht man, wo das neue Loch gebohrt wurde, die alte Stelle ist jetzt auf der anderen Seite.

Click the image to open in full size.

Hier ein Foto, da ist der Mitnehmer, in das neue Loch, eingesteckt, er sitzt fest drin und wackelt nicht.
Unter dem Impeller hat das Salzwasser schon etwas genagt, aber ich bekomme halt keine neue Welle mehr und ich hoffe, sie wird noch ein paar Jahre halten. Sollte ich mal eine Gebrauchte bekommen, wird die auch nicht besser aussehen, wenn der Motor im Salzwasser gelaufen ist und ich würde keine kaufen, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Click the image to open in full size.

Das nächste Foto zeigt die ganze Welle jetzt nicht mehr so nah, die Schäden vom Salzwasser sehen auf den Nahfotos schlimmer aus wie es ist.

Click the image to open in full size.

Hier die ganze Welle im Foto, mit aufgestecktem Impeller.

Click the image to open in full size.

In der kommenden Woche will ich den neuen Impeller kaufen gehen, den alten will ich als Muster mitnehmen und den hatte ich mit der Welle und dem Mitnehmer weggegeben gehabt, darum erst jetzt.
Wenn der Motor wieder zusammen gebaut ist, werde ich weiter berichten.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2013, 19:19
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute wollte ich meinen neuen Impeller einbauen und er passt nicht, ich habe den falschen Impeller bekommen.
Nach dem ersten Ärger machte ich aber die erfreuliche Feststellung, es geht immer weiter, auch wenn man keine Teile mehr bekommt.
Ich habe jetzt nochmal zwei Fotos gemacht.
Auf dem ersten Foto kann man oben am Impeller den Unterschied sehen.
Links der alte Impeller hat eine Nut und rechts der neue Impeller ist in der Rundung ( innen ) abgeschrägt und an der Welle sieht man, wo der Mitnehmer sie ausgeschlagen ist.

Click the image to open in full size.


Auf dem zweiten Foto ist der neue Impeller über die Antriebswelle geschoben, bis er auf dem runden Teil gestoppt wird. Der alte und der neue Impeller haben den gleichen Innendurchmesser und der neue Impeller wird nur durch die Schräge gestoppt. Sollte mein neu gebohrtes Loch nochmal ausschlagen oder sollte ich die Nachricht bekommen, der alte Impeller ist auch nicht mehr lieferbar, brauche ich nur die Rundung an einer Stelle der Welle ( natürlich nimmt man die Stelle wo sie eh schon beschädigt ist ), auf das Maß der Schräge am neuen Impeller anpassen zu lassen. Hätte ich das vorher schon gewusst, hätte ich es direkt so machen lassen, denn die Welle der neueren Motoren, auf die dieser Impeller ja passt, kann an diese Stelle auch nur glatt sein und wo kein Mitnehmer ist, kann auch die Welle nicht ausschlagen. Jetzt warte ich erst mal ab, ob ich den originalen Impeller noch bekommen.
Nach dem nächsten Gebrauch werde ich mir das neue Loch für den Mitnehmer erstmal genau ansehen und sollte ich irgendeine Veränderung feststellen, werde ich die Welle auf den neuen Impeller anpassen lassen.
Jetzt weiß ich auch, wie die neueren Wellen geändert wurden, nachdem diese Schwachstelle bekannt wurde und das nur durch Zufall, weil ich den falschen Impeller bekommen habe.

Click the image to open in full size.


mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2013, 21:50
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
In der kommenden Woche will ich den neuen Impeller kaufen gehen, den alten will ich als Muster mitnehmen
mfg. Klaus
und warum hast du jetzt den falschen??
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2013, 22:24
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kann ich dir erklären. Ich habe die beiden Impeller nur neben und übereinander gehalten und nach der Größe und der Länge der Flügel gesehen. Auf die Idee nach der Nut zu sehen bin ich gar nicht gekommen. Der Impeller wurde anhand meiner Motornummer, vom Fachhändler, bei Honda bestellt. Aber im Nachhinein bin ich jetzt sogar froh darüber, weil ich jetzt weiß wie dieser Impeller aussieht und ich die Welle ( bei Bedarf ) problemlos anpassen kann und auf diese Möglichkeit wäre ich nie gekommen, wenn ich den falschen Impeller nicht in der Hand gehabt und über die Welle geschoben hätte. Ich würde mich nicht wundern, wenn die geänderte Welle noch zu bekommen ist und durch eine andere Teilenummer meinem Motor nicht zugeordnet wird.
mfg Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com