Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2007, 00:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Sportbootführerschein

Hier könnt ihr mal lesen, wie das bei uns geht !!
Schaut doch mal ob in Eurer Nähe ein vernünftiger Club ist
---------------------------
Er (der Kurs) beginnt um 9:00 Uhr und dauert jeweils den ganzen Tag.
Die Verpflegung kann durch unsere Pächterin erfolgen.
Wir bieten weiterhin kostenlose Übernachtungen in den Gästezimmern unseres Hauses am See an.
Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 99 Euro zuzüglich der externen Prüfungsgebühren vom Deutschen Motor Yacht Verband / Deutschen Segler Verband.
Die Prüfungsgebühren betragen derzeit um die 70 Euro.
Geprüft werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse in jeweils einer separaten Prüfung. Es gibt die Möglichkeit der Nachprüfung am gleichen Tag. Bislang musste der Verein diese Möglichkeit jedoch nur in geringem Umfang anbieten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2007, 09:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Sportbootführerschein

Na ist ja interessant.

Da kann ja dann jeder.

Roland, wo ist denn das ? Und von was Leben die, wenn da die Übernachtung dabei ist. Da fahr ich gern mal hin. Ist ja - wenn das Umfeld passt - ne günstige Art Urlaub zu machen.

Gruß Erich

Leute holt die Boote rein, jeder kriegt nen Führerschein.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2007, 11:02
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Da sollte man darüber nachdenken ob man neben den MSVÖ, HR Scheinen nicht auch den SBF anbieten sollte
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2007, 11:35
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hier könnt ihr mal lesen, wie das bei uns geht !!
Roland hab ich das bisher immer völlig falsch gelesen, oder interpretiert. Warst du nicht ein absoluter Gegner, solcher Crash-Kurse?

Bei uns im Verein dauert's länger, dafür können die Prüflinge aber auch im nächsten Jahr (dann Führerscheinbesitzer) die Knoten noch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2007, 13:13
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


da soll mir keiner mehr kommen (aus D) von der Billigheimerfraktion und seinen Schein im Ausland (HR) zu machen.

Geniales Angebot - nur für mich leider 12 Jahre zu spät.

Achja... trotz umfangreichem Kurs (1/2 Jahr) habe ich auch keine Ahnung mehr - weder von Knoten noch von dem Rest. Liegt also nicht unbedingt an dem Lehrer/Vermittler -sondern an einem selbst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2007, 15:17
Benutzerbild von hendy
hendy hendy ist offline
Schlauchi 4ever
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

habe bei meinem Urlaub in MeckPom an der Müritz diverse Angebote gelesen: z.B. Motorbootführerschein Binnen 149,- + Prüfungsgebühren; eine dort ansässige Werft/Hausbootvermieter bietet in Vor /Nachsaison eine Woche Hausboot mit anschl. Prüfung ebenfalls den Führerschein an.

Gruß Hendrik
__________________
Schlauchifahrer seit 2006 (mit WoMo)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2007, 21:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Uli,

ich staune auch über unseren Roland-Rotbart ...! Den muß irgend etwas gestochen haben...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2007, 23:09
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd
Roland hab ich das bisher immer völlig falsch gelesen, oder interpretiert. Warst du nicht ein absoluter Gegner, solcher Crash-Kurse?

Bei uns im Verein dauert's länger, dafür können die Prüflinge aber auch im nächsten Jahr (dann Führerscheinbesitzer) die Knoten noch.
Hallo Uli,

ob Crash-Kurs oder nicht, darüber entscheidet doch sowieso der Prüfling!
Knoten.... ja was kann ich da noch? Ja ne Klampe belegen... das brauch ich ja auch dauernd... dafür kenn ich die anderen vom Namen her...
Ich hatte keinen sog. Crash-Kurs, aber erstens keine Zeit zum Lernen, zweitens wenig Lust... diese Kombination ist im allgemeinen schlecht.
Also die Knoten soweit gelernt, wie notwendig (bin deswegen fast durchgefallen) und die Theorie sehr theoretisch angegangen und eben 20 Prüfungsbögen a 30 Fragen (die sich sowieso immer wieder wiederholen) kurzerhand in einer Nacht und Nebelaktion auswendig gelernt. Nur die Navigation die konnte ich voher schon, das war also nichts neues. So bekommt man auch den Führerschein, allerdings mittlerweile bin ich ständig am Nachlesen und solangsam weiss ich auch für was welche Boje ist... nämlich die Bojen die ich einmal auf See gesehen habe, will ich auch kennen... nicht einfach das Ganze (Fischer haben sehr merkwürdige Bojen, die es gar nicht geben dürfte). Meistens bin ich sowieso nur Beifahrer (im Moment) und da lernt es sich eigentlich am Besten... mit dem Schlauchboot bin ich sowieso nur in einem Revier, das ich absolut kenne und da gibt es auch keine Bojen (oder fast keine, aber ich kenne wo welche ist und was die bedeutet). Verkehrsregeln sind sowieso klar: Alle haben Vorfahrt nur ich nicht!
Kurshaltepflicht kann ich vernachlässigen, mit dem 3m Boot kann man einfach keinen Kurs halten...

Ich finde das Angebot super, ob der Kurs nun 3 Tage oder 3 wochen geht, das ändert nichts an der Qualität.... den Bodensee und Binnen Schein habe ich auch, aber alles über die Bodenseeprüfung und wer die einmal gemacht hat, der soll mir nicht mit Qualität kommen!

Zum Abschluss eine Frage aus dem Bodenseeschein:

Was macht man, wenn eine Person über Bord gefallen ist?
a) Mann über Bord Manöver
b) Wegfahren, Hilfe holen
c) Flagge auf Halbmast

Wer jetzt nur eine Sekunde nachdenkt, was richtig ist, bitte Führerschein zerreissen!

Richtige Antwort ist natürlich: d) Kommt darauf an, wer über Bord gefallen ist...

Etwas Humor sollte natürlich auch dabei sein und der dürfte bei einem Crash-Kurs fehlen, was aber auch das einzige wäre...

Gruß Markus

PS: Und man beachte beim Bodenseeführerschein bei den Vorfahrtsregeln, es gibt ein schwarzes und ein weisses Boot, welches hat bis auf 2 Ausnahmen immer Vorfahrt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2007, 08:08
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Uli,

Zum Abschluss eine Frage aus dem Bodenseeschein:

Was macht man, wenn eine Person über Bord gefallen ist?
a) Mann über Bord Manöver
b) Wegfahren, Hilfe holen
c) Flagge auf Halbmast

Wer jetzt nur eine Sekunde nachdenkt, was richtig ist, bitte Führerschein zerreissen!
Olé
Unser spanischer Hochseeskipper ist wieder da
Ich habe seine wissenschaftlichen Texte doch wirklich schon fast vermisst

Aber bei der Frage denkst Du natürlich nicht nach MarkusLB oder, Du sagst ihm einfach er soll jetzt an Land schwimmen, denn schwimmen ist sowieso sicher als Boot fahren

(zumindest bei spanischen Kaptänen )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com