Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.01.2015, 11:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Mir hat der Nachbar mir seinem (chronisch zu schweren) Wohnanhänger mal erzählt, daß man, wenn man den Hänger alleine wiegt, die Stützlast noch abziehen kann, weil die ja vom Zugfahrzeug getragen wird. Sprich, daß man einen 500kg Hänger mit max. 620kg vollpacken kann, wenn das Zugfahrzeug 120 kg Stützlast verträgt und das Gewicht so verteilt ist, daß die auch ausgenutzt wird. Stimmt das ? Wenn ja, würde das hier ja noch etwas Spielraum bedeuten.

Gruß Ulf

Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
Das ist grundsätzlich richtig, aber es geht die maximale zulässige Stützlast des Anhänges


und das gilt auch nur in D

kommst z.B: auf der Fahrt nach HR in Österreich in eine Kontrollle, hast ein Problem, denn in Österreich kann die Stützlast nicht vom Anhängergewicht abgezogen werden, da zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers.
Und da gelten dann die österr. Vorschriften. Die deutsche 100 km/h Zulassung z.B. ist in A auch für die Fische und es gelten die österr. Geschwindigkeitsvorschriften.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2015, 17:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Mir hat der Nachbar mir seinem (chronisch zu schweren) Wohnanhänger mal erzählt, daß man, wenn man den Hänger alleine wiegt, die Stützlast noch abziehen kann, weil die ja vom Zugfahrzeug getragen wird. Sprich, daß man einen 500kg Hänger mit max. 620kg vollpacken kann, wenn das Zugfahrzeug 120 kg Stützlast verträgt und das Gewicht so verteilt ist, daß die auch ausgenutzt wird. Stimmt das ? Wenn ja, würde das hier ja noch etwas Spielraum bedeuten.

Gruß Ulf
Falsch! Das gilt nur in D, nicht im Ausland, das man die Aufliegelast vom zulässigen GG des Trailers abziehen darf. Aber ... die wenigsten Anhänger haben eine Auflaufkupplung die 120 kg Aufliegelast zulassen bzw. erreichen. Meistens liegen diese nur bei 75-80 kg max., da hilft dann eine höhere Aufliegelast am Zugfahrzeug nicht. Der max. Wert ist in der Kupplung des Trailers eingestempelt!

Sage D/Nachbarn einen schönen Gruß, er möge seine Lebensmittel im Urlaubsland kaufen, dann leichter er den WOWA bereits bei der Anfahrt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2015, 20:32
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.668
abgegebene "Danke": 412

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Falsch! Das gilt nur in D, nicht im Ausland, das man die Aufliegelast vom zulässigen GG des Trailers abziehen darf. Aber ... die wenigsten Anhänger haben eine Auflaufkupplung die 120 kg Aufliegelast zulassen bzw. erreichen. Meistens liegen diese nur bei 75-80 kg max., da hilft dann eine höhere Aufliegelast am Zugfahrzeug nicht. Der max. Wert ist in der Kupplung des Trailers eingestempelt!

Auch falsch!!!
Das zGG darf nie überschritten werden, es wird der Anhänger ohne Zugwagen gewogen und der das darf das max GG nicht überschreiten.

Das mit der Stützlast trifft nur zu wenn es um die Anhängelast geht.
Beispiel: Das Auto hat eine Anhängelast von max 950kg, und eine Stützlast von 50kg. Dann darf der Trailer oder Anhänger max 1000kg wiegen, denn die 50 kg Stützlast werden nicht gezogen sondern vom Auto getragen und dem GG vom Auto hinzugerechnet.
So habe ich es mehrfach in einem Wohnwagenforum gelesen, dort wird es meistens noch viel enger mit den Gewichten.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2015, 12:44
Benutzerbild von putchi
putchi putchi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zu diesem "Problem" schildern.

Ich habe mein Boot mit Trailer gekauft.
Das zul. GG. des Trailers kam mir (natürlich erst) im Nachhinein etwas wenig vor.
Also ab auf die Waage. . . richtig, der Trailer mit "leerem" Boot war schon schwerer!

Um es kurz zu machen:
- den Prüfingenieur meines Vertrauens sagte mir, ich bräuchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und Räder, Achsen und Bremse/Zugmaul müssten es hergeben.
- Die Bescheinigung habe ich ohne Probleme bekommen (incl. 100 km/h-Zulassung).
- Aufgelastet/eingetragen, fertig!

Die Bescheinigung hat nich nichts gekostet. Es gibt Hersteller die nehmen EUR 170 für den Zettel!
Gruß
Jens
__________________
Wiking Meteor 460 convertible mit Honda BF90A

Geändert von putchi (16.01.2015 um 12:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2015, 14:05
Benutzerbild von putchi
putchi putchi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Vollständigkeit wegen:

Auflastung von 460kg auf 650kg
(Jetzt hab ich noch Luft)

Schönes WE
Jens
__________________
Wiking Meteor 460 convertible mit Honda BF90A
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.01.2015, 22:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Auch falsch!!!
Das zGG darf nie überschritten werden, es wird der Anhänger ohne Zugwagen gewogen und der das darf das max GG nicht überschreiten.

...
.
Ich weiß nicht was Du jetzt für falsch hälts.

Sicher, das zulässige Gesamtgewicht (GG) eines Anhängers darf nie überschritten werden. Aber was ich hier meine und in D zulässig ist, ist die Prüfung auf der Straße bei einer Kontrolle. Da wird die Achse/Achsen des Trailers vermessen und dann verglichen mit dem GG abzüglich der markierten zulässigen Aufliegelast auf der Anhängerkupplung. Überschreitet diese immrer noch das zulässige GG, dann erfolgt eine effektive Messung der Aufliegelast um das effektive Gesamtgewicht des Trailers mit der Achsmessung zu errechnen. Pech für den Eigentümer wenn das Gewicht immer noch das zulässige GG des Anhängers überschreitet.

Zu der Anhängerkupplung: wie schon sagte liegen die zulässigen Aufliegelasten in der Regel bei 1-achsigen Trailern nur bei 75-80 kg max. oder auch darunter bei 50 kg, da hilft dann eine höhere Aufliegelast am Zugfahrzeug auch nicht. Der max. Wert ist in der Kupplung des Trailers eingestempelt! Bei Gewichtsüberschreitung kann die Deichsel des Anhängers brechen mitsamt der Anhängerkupplung oder diese auch deffekt werden.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.01.2015, 11:12
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.668
abgegebene "Danke": 412

Boot Infos

Hallo

Ich möchte keinesfalls besserwisserisch sein, aber das zulässige Gesamtgewicht darf nicht um die Stützlast erhöht werden.
Auf dieser Internetseite kann man es auch deutlich lesen. Weiter unten sind auch einige Beispiele aufgeführt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.01.2015, 12:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

so ist es richtig.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2015, 13:44
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von putchi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zu diesem "Problem" schildern.

Ich habe mein Boot mit Trailer gekauft.
Das zul. GG. des Trailers kam mir (natürlich erst) im Nachhinein etwas wenig vor.
Also ab auf die Waage. . . richtig, der Trailer mit "leerem" Boot war schon schwerer!

Um es kurz zu machen:
- den Prüfingenieur meines Vertrauens sagte mir, ich bräuchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und Räder, Achsen und Bremse/Zugmaul müssten es hergeben.
- Die Bescheinigung habe ich ohne Probleme bekommen (incl. 100 km/h-Zulassung).
- Aufgelastet/eingetragen, fertig!

Die Bescheinigung hat nich nichts gekostet. Es gibt Hersteller die nehmen EUR 170 für den Zettel!
Gruß
Jens
Verrätst du uns auch welcher Trailer Hersteller das ist?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.01.2015, 09:59
Benutzerbild von putchi
putchi putchi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ich habe jetzt erst wieder hier reingeschaut, deshalb nun (erst) die Antwort:

Es ist ein "RIMORCHI PEDRETTI EL 1"

Das ist aber auch unter "BOOT Infos" hinterlegt

Gruß
Jens
__________________
Wiking Meteor 460 convertible mit Honda BF90A

Geändert von putchi (21.01.2015 um 10:00 Uhr) Grund: Hinweis nachgetragen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.01.2015, 21:24
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hab mein trailer aufgelastet
Ohne Freigabe vom Hersteller geht gar nichts mehr.
Desweiteten müssen Achse Deichsel reifen und zugmaul ausgelegt sein für die erhöhte last.

Das sind meine Erfahrungen mit dem TÜV in Hessen.
Das ist regional völlig unterschiedlich. Wenn es TÜV oder DEKRA bestätigen, dann kannst Du damit die Papiere bei der Straßenverkehrsbehörde umschreiben lassen.

Bei uns in MH bei meinem WW wollte der Hersteller für die Bestätigung satte 200 EUR einschließlich unnötigem neuen Typenschild haben. Der nette TÜV Prüfer hat dort per Fax angefragt, ob die Auflastung möglich ist. Die Antwort war "Ja, für 200 EUR". Der Prüfer hat daraufhin das Antwortfax kopiert, einen Aktenvermerk gefertigt, dass der Hersteller die Freigabe bestätigt hat und ein Kurzgutachen geschrieben. Damit bin ich zum Amt und habe die Änderung eingetragen.
Das Typenschild wurde bei der nächsten HU mit dem Schlagstempel abgeändert. Maßgeblich sind die Papiere. Die Änderung auf dem Typenschild wäre nicht nötig.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com