Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 15:26
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Riesenproblem mit Yamaha 60F im Urlaub

Hallo,
wir machen dereit Urlaub in Schweden. Heute waren wir auf dem Schlauchboot auf dem Wasser. Leider sind wir über einen nicht erkennbaren Stein gefahren. Ich konnte kurz vorher gerade noch den Leerlauf einlegen, dann sind wir drüber.
Bei dem Yamaha 60F Autolube ist die Finne beschädigt und der Probeller hat ein paar Ecken abbekommen, sieht aber nicht sooo schlimm aus. Problem ist vielmehr, dass der Vorwärtsgang nicht mehr reingeht. Legt man den Fernbedienungshebel nach vorne, tut sich gar nichts, auch der sonst spürbare Widerstand, den man zum Einlegen der Fahrstufe überwinden muss, ist nicht mehr spürbar. Der Rückwärtsgang geht rein, der Propeller dreht sich rückwärts. So konnten wir auch rückwärts wieder an Land.

Da die nächste Werkstatt sehr weit weg ist, würde ich gern selbst erst mal etwas versuchen. Hat jemand eine Idee, wie man anfangen könnte? Das Unterteil abschrauben?

Vielleicht läßt sich der Urlaub ja doch noch retten.

Danke im Voraus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 16:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Jonny,
sorry, schaut nicht gut aus. Ich kenn mich da zwar nicht so wirklich aus, bei dem Symptom würd ich aber schon auf einen Defekt im Getriebe tippen.
Da musst Du nicht nur das Unterwasserteil runternehmen, sondern auch das Getriebe aufmachen. Ohne Reparaturanleitung und Mechaniker-Kenntnisse würd ich da selber nix machen wollen, obwohl, kaputt kannst Du nicht mehr viel machen, wär also einen Versuch wert.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was hilfsreicheres als ich es konnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 17:16
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Ferdi,

ich nehme gerade das Unterteil ab. Dann kann ich hier vielleicht genaueres posten. Zudem muss ich nicht das ganze Boot samt Motor zur Werkstatt karren, sondern nur das Getriebeunterteil.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2008, 20:37
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von JonnyC
ich nehme gerade das Unterteil ab. Dann kann ich hier vielleicht genaueres posten. Zudem muss ich nicht das ganze Boot samt Motor zur Werkstatt karren, sondern nur das Getriebeunterteil.
Das Unterteil ist herunten. Zu sehen ist - wie zu erwarten - nichts. Weiß jemand, wie man nun weiter zum Getriebe kommt? Den Impeller hatte ich schon freigelegt, da geht´s aber nicht weiter. Der Zapfen des Schaltgestänges ist mit einer scharzen Platte mit 2 Schrauben festgeschraubt. Die Schrauben habe ich gelöst, die Platte bekomme ich aber nicht herunter. Man kann nicht zum, Hebeln ansetzen.

Ich würde gern zu der Stelle kommen, an der am Getriebe geschaltet wird. Vielleicht ist das etwas abgerissen.

Wenn nicht: Ich bin nicht sicher, ob sich eine Getriebereparatur lohnt. Der Motor ist ca. 12 Jahre alt, hat aber keine 100 Betriebsstunden drauf und sieht aus wie neu. Was haltet Ihr davon, nach einem gebrauchten Unterteil zu suchen (von einem Motorschaden etwa) oder sind die eher selten?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2008, 20:44
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jonny, wo in Schweden bist du gerade? Wenn du in der Nähe von Sjötorp am Vänern bist, wüsste ich ne werkstatt!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2008, 21:08
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das es evtl. mit einem anderen Propeller wieder geht ist eher unwahrscheinlich oder?

Könnte evtl. vielleicht bei der Rutschkupplung am Propeller etwas kaputt sein?


War nur so eine Idee
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2008, 21:14
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Jonny schau mal hier nach:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da kannst du genau deinen Motor raussuchen und nach den Teilen oder dem Aufbau nachsehen.

Hier das Getriebe vom 50iger aus dem Jahre 1996ig
Click the image to open in full size.

Vielleicht hilft es dir , Gruß

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2008, 21:50
chief_bcb
Gast
 
Beiträge: n/a


Getriebe

Hallo Jonny,

bevor Du das Unterteil komplett zerlegst - ist das Symptom immer noch da, wenn Du die Schaltstange von Hand bewegst? D.h. nur ein Gang läßt sich einlegen?

An meinem kleinen 20 PS Yamaha ist der Druckpunkt soweit ich mich entsinne nicht im Getriebe sondern an der Schaltung oben.

Es hört sich eigentlich eher so an, als hättest Du in Panik die Schaltung verrissen und die hat sich verstellt. Ich wünsch Dir daß es so ist. Viel Erfolg.

Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2008, 22:07
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lutti069
Hallo Jonny, wo in Schweden bist du gerade? Wenn du in der Nähe von Sjötorp am Vänern bist, wüsste ich ne werkstatt!!
Hyltebruk in der Nähe vom Bolmen; nach Sjötorp am Vänern sind es ca. 200 km. Kannst Du mir Name und Adresse geben?
Näher, in Varberg, habe ich 2 Adressen. Sind halt Apotheken, in denen Reparaturen und Ersatzteile ein Vermögen kosten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2008, 22:11
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Das es evtl. mit einem anderen Propeller wieder geht ist eher unwahrscheinlich oder?
Könnte evtl. vielleicht bei der Rutschkupplung am Propeller etwas kaputt sein?
War nur so eine Idee
Glaube ich nicht. Denn die Welle dreht trotz eingelegter Fahrstufe-vorwärts frei. Nur wenn man den Zapfen der Schaltwelle des abgebauten Unterteils auf rückwärts dreht ist der Gang drin, d.h., sie läßt sich per Hand nicht mehr frei drehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2008, 22:21
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chief_bcb
Hallo Jonny,
bevor Du das Unterteil komplett zerlegst - ist das Symptom immer noch da, wenn Du die Schaltstange von Hand bewegst? D.h. nur ein Gang läßt sich einlegen?
An meinem kleinen 20 PS Yamaha ist der Druckpunkt soweit ich mich entsinne nicht im Getriebe sondern an der Schaltung oben.
Es hört sich eigentlich eher so an, als hättest Du in Panik die Schaltung verrissen und die hat sich verstellt. Ich wünsch Dir daß es so ist. Viel Erfolg.
Bernd
Das stimmt. Ich habe auf rückwärts gerissen, war aber zu spät.
Am abgebauten Unterteil steht ja der Zapen heraus, der beim Einbau des Unterteils in die Schaltstange gesteckt wird, die im Schaft verläuft. Wenn ich nun mit einer Zange diesen Zapfen verdrehe, dann blockiert die Propellerwelle nur bei einer Richtung (ich nehme an rückwärts). In der anderen Richtung blockiert sie nicht. Wie könnte ich das noch testen?

Ich verstehe eigentlich nciht, wieso ein Getriebeschaden entstanden sein soll. Denn wir sind nicht schnell gefahren (war die erste Fahrt nach der Winterpause) Der Stein war ziemlich rund. Das meiste hat die Finne abgefangen, die natürlich mitgenommen aussieht. Der Propeller hat nur leichte Beschädigungen an den Kanten. Einen neuen Ersatzpropeller habe ich hier, ist also kein Problem. Abgerissen dürfte eigentlich nichts sein, denn sonst könnte man ja auch nicht mehr rückwärts fahren. Das Getriebeöl haben wir abgelassen, da war nichts drin, also keine Späne oder ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2008, 22:29
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von JonnyC
Hyltebruk in der Nähe vom Bolmen; nach Sjötorp am Vänern sind es ca. 200 km. Kannst Du mir Name und Adresse geben?
Näher, in Varberg, habe ich 2 Adressen. Sind halt Apotheken, in denen Reparaturen und Ersatzteile ein Vermögen kosten.

Hi, da hast du Adressen Um Links zu sehen, bitte registrieren allerdings sehe ich gerade das Vänerns marincenter nur Merc. und Susi hat.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2008, 22:50
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oder in Strömstad, das müsste doch näher dransein. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du unten mit dem Mauszeiger auf das Telefonsymbol gehst, erscheint die Nummer.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2008, 23:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von JonnyC
.....................
Ich verstehe eigentlich nciht, wieso ein Getriebeschaden entstanden sein soll. Denn wir sind nicht schnell gefahren (war die erste Fahrt nach der Winterpause) Der Stein war ziemlich rund. Das meiste hat die Finne abgefangen, die natürlich mitgenommen aussieht. Der Propeller hat nur leichte Beschädigungen an den Kanten. Einen neuen Ersatzpropeller habe ich hier, ist also kein Problem. Abgerissen dürfte eigentlich nichts sein, denn sonst könnte man ja auch nicht mehr rückwärts fahren. Das Getriebeöl haben wir abgelassen, da war nichts drin, also keine Späne oder ähnliches.

naja, wenn Du in voller Fahrt (auch wenns nicht Vollgas war) vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang reisst, dann kann schon sein, dass das Getriebe das nicht so gern mag und etwas dabei kaputt geht.
Probier das mal beim Auto .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2008, 23:14
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi jonny!
also ehrlichgesagt kann ich mir das auch nicht erklären. versuch mal alle anderen fehlerquellen auszuschliessen. nimm die motorhaube ab und schau, ob vielleicht durch das ruckartige gaswegnehmen der schaltzug im motor schaden genommen hat. wenn sich da was ausgehängt hat, dann wär das natürlich der günstigste fall. dann schau, ob sich das schaltgestänge im schaft noch in beide richtungen dreht.
wenn da alles ok ist, dann würde ich darauf tippen, dass der fehler bei teil nr 37 oder 51 auf rottis bild liegt (ich erkenns nicht genau und im moment surf ich nur mit der datenkarte, da kann ich mir nicht das ganze manual runterladen). das teil schaltet die gänge und könnte gebrochen sein. ist nur ein kleines teil, aber um da ran zu kommen, muß das ganze getriebe auseinandergenommen werden. das teil könnte natürlich auch bei einer ruckartigen schaltbewegung den geist aufgeben.
zur sicherheit schau auch mal, ob du nach augenmaß eine beschädigung an der propellerwelle erkennen kannst. kann ich mir zwar ehrlichgesagt nicht vorstellen, aber falls sie nicht mehr ganz rund läuft, dann wär wirklich zu überlegen, gleich nach einem gebrauchten uw teil von einem kolbenreiber zu suchen.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com