Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.12.2010, 20:36
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Das ist das Dumme an Erfahrungen: Man muß sie leider selbst erfahren. Man kann nur hoffen, daß es immer gut ausgeht bei den Grenzerfahrungen, die man so macht. Gefährlich wird es immer nur, wenn man die Situation die kommt, nicht richtig einschätzen kann. ...und das kann man nur mit Erfahrungen die man machen muß. Wenn Mario sein Boot ein wenig kennen gelernt hat, wird er die Bedingungen und Entfernungen die er damit meistern kann auch einschätzen können.

Gruß Roland
(Der der mit einem 3,80 Meter Schlauchboot mit 20 Ps in 3 Meter großen Brandungswellen surfen war. Vor Hvide Sande in DK)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.12.2010, 20:49
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Wir waren schon mehrmals im Park Umag in Kroatien. Unser Schlauchboot ist 3,60 lang und etwa 1,80 breit und ist mit 10 PS motorisiert. Meine Frau und ich waren immer allein im Boot und zu Zweit ist gleiten mit 10 PS kein Problem.
Vom Park Umag aus sind wir nach Piran ( Slowenien ), gefahren und in die andere Richtung bis nach Rovinj, waren auch im Limskij-Fjord ( bis zur Absperrung ) und das mehrmals.
Das war gar kein Problem, solange man in Küstennähe bleibt und weiß, auf welchen Campingplatz oder in welchem Hafen man bei einer Wetteränderung einlaufen kann. Auf diesen Strecken bin ich innerhalb von 5 Minuten auf einem Campingplatz oder in einem Hafen und sehe keinen Unterschied, wenn ich von meinem Campingplatz aus nur eine kurze Strecke entfernt bin. Ich bin auch eher vorsichtig und habe über Rettungswesten und Leuchtraketen alles dabei, womit ich nicht sagen will, dass mir damit nichts passieren kann. Wir haben selbst schon öfter einen Wetterumschwung erlebt und hatten immer schnell einen Hafen erreicht. Nicht mehr vom Fleck gekommen sind wir noch nie, obwohl es heftig gestürmt hat und wir völlig durchnässt waren. Sollte bei einem Sturm einmal der Motor ausfallen, ist es in einem Schlauchboot mit 40 PS auch nicht sicherer.
Sicher, 4 PS sind keine 10, aber es wurde ja auch geschrieben, dass man mit 10 PS nicht mehr vom Fleck kommt. Es kann sich nicht jeder ein großes Boot leisten oder es transportieren, da kann man auch Spaß mit einem kleineren haben, solange man weiß, in welchem Umfang man das Boot nutzt.
mfg. Klaus
Danke Klaus!!! Du sprichst mir aus der Sehle. Liebend gern würde ich ein 5m rib mit 40 ps fahren aber das ist für mich utopie. sicher habt ihr alle recht mit euren aussagen und ich werd trotzdem mit 2,7m und 4 ps nach kroatien fahren und sicherlich auch an eure liebenswerten worte denken.....und mir nächses jahr was größeres holen...?????
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.12.2010, 23:22
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe einmal zwei Bilder eingescannt, das dürfte so 1985 gewesen sein. Mein Sohn, auf dem Foto, ist heute 33 Jahre alt und wir waren im Park Umag ( zu der Zeit hieß er noch Ladin Gaj ) und wir sind auch mit so einem Schlauchboot mit 4 PS rumgefahren. Wir sind nicht viel weiter rausgefahren, als so einige mit ihren Luftmatratzen und haben die umliegenden Buchten abgefahren. Ich kann Euch versichern, wir hatten wunderschöne Urlaube damit verbracht. Das Boot hatten wir für 200 DM von einem Bekannten gekauft ( für mehr hatte es nicht gereicht ) und haben es ein paar Jahre genutzt.
mfg. Klaus
PS. Auf dem ersten Bild ist es das hintere Boot im Wasser, mit meiner Frau und meinem Sohn.




Kroatien mit 4 PS.jpg

Geändert von klaus52 (20.12.2010 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.12.2010, 00:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


die 4ps sind garnicht so das problem. mit denen kommt man zwar nur langsam voran, aber doch.
das problem sind die 2,7 meter.
klaus, immer schön dicht am ufer bleiben klingt vernünfig, ist aber in kroatien VERBOTEN. 50m von der küste weg ist fahrverbot. das mit der gleitfahrt brauch ich nicht erwähnen, die schafft mario sowieso nicht.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.12.2010, 01:39
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,
Du hast schon recht, nahe am Ufer fahren ist in Kroatien verboten.
Worum es mir hier eigentlich geht, ich habe das Gefühl, kleine Boote werden hier immer runter gemacht. Mit so einem 4 PS Boot kann ich sicherlich nicht auf entfernte Inseln fahren, aber lasst doch den Leuten ihren Spaß damit. Wenn jemand mit so einem Boot in einer Ferienanlage oder auf einem Campingplatz ist, kann er natürlich nicht in Ufernähe fahren. Fährt er aber um die Bucht herum und in die nächste rein, kannst Du ohne Probleme in Ufernähe fahren, weil da meistens kaum Schwimmer sind, weil die Buchten leer sind oder es stehen nur vereinzelt ein paar Ferienhäuser am Ufer. Wir fahren mit unserem Boot öfter in Ufernähe um uns die Häuser oder die Landschaft anzusehen, da gab es noch nie ein Problem, weil wir ohne Gas zu geben langsam fahren. Natürlich fahren wir nicht um die Schwimmer herum und mit Ufernähe meine ich nicht nur 50 Meter, da ist auch etwas Bauchgefühl gefragt und ein paar Meter mehr vom Ufer weg, sind auch bei 4 PS kein Problem. Natürlich fährt es sich jetzt mit 10 PS besser und mit 100 PS würde es noch besser gehen, aber hat hier die Mehrheit nicht auch mal klein angefangen. Ich finde ein 4 PS Boot in Ufernähe nicht gefährlicher, als ein Sechsmeterboot, das, mit einem Motor, aufs offene Meer raus fährt.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.12.2010, 07:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kleine Boote werden nicht heruntergemacht, aber die Besitzer unterliegen halt immer wieder einer totalen Falscheinschätzung der ganzen Situation:
(Gilt übrigens auch oft für nicht bootfahrende Urlauber)

1) In Kroatien ist (fast) alles außerhalb der 50 m Wasserstraße
2) innerhalb der 50 m Fahrverbot
3) die Schiffahrt hat in Kroatien (entgegen anderer Länder) einen sehr hohen Stellenwert und wird entsprechend bevorzugt
4) Wellen und Winde sind gerade in Kroatien unberechenbar
5) Ein Tender ist ein Tender und kein Sportboot, dafür gedacht, vom Schiff zum Ufer zu gelangen.

Und es ist auch immer wieder interessant, wie Gebote oder Verbote einfach so mir nix dir nix negiert werden....

Dass man nicht immer alles genau nach Gesetz handhaben kann, ist schon klar, das ist auch den Behörden in HR klar, aber dass man absichtlich gegen Gesetze verstößt und andere dazu sogar aufmuntert, ist schon bedenklich.

Zitat:
aber lasst doch den Leuten ihren Spaß damit.
Und genau dies ist das gefährliche...
zB: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und es ist egal, ob du jemanden mit der Schraube mit Highspeed oder mit Schrittgeschwindigkeit erfasst, es kann beides tödlich sein.
Und Taucher und Schnorchler gibt es gerade in den vereinsamten Buchten immer wieder.

Ist halt wie so oft im Leben, wenns gut geht, sind alle froh, wenns einen Unfall gibt und der Besitzer in Kroatien im Häfen sitzt, dann jammern alle...

Regeln sind dazu da, sie zu befolgen und nicht zu brechen

Es gibt sicherlich viel Unwissende, die mit kleinen Booten anfangen, oft gar kein Permit haben, oder schon gar keine Versicherung usw usw usw...
Aber wenn sich jemand hier schon erkundigt, dann sollte er die Ratschläge auch beherzigen.

@Klaus: 2,5 != 3,6
Wie schon erwähnt wurde, absolut kein Vergleich!
Setz dich einfach mal hinten auf den Spiegel, das 2,5 Boot kippt um wie nix, beim Boot über 3 m hast da keine Chance.
Ich kenn da jemanden, der kann dir da eine Geschichte erzählen
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.12.2010, 10:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
...............Setz dich einfach mal hinten auf den Spiegel, das 2,5 Boot kippt um wie nix, beim Boot über 3 m hast da keine Chance.
Ich kenn da jemanden, der kann dir da eine Geschichte erzählen
Ich auch.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.12.2010, 11:57
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt warten bestimmt viele auf die Geschicht.
Ich natürlich auch, bitte her damit !
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.12.2010, 14:18
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

50 Meter ist Ufernähe, soweit kannst Du fast einen Stein werfen. Auch 100 Meter sind bei mir noch Ufernähe.

Ich hatte geschrieben: Wir fahren mit unserem Boot öfter in Ufernähe um uns die Häuser oder die Landschaft anzusehen, da gab es noch nie ein Problem, weil wir ohne Gas zu geben langsam fahren. Natürlich fahren wir "NICHT" um die Schwimmer herum und mit Ufernähe meine ich " NICHT" nur 50 Meter, da ist auch etwas Bauchgefühl gefragt und EIN PAAR METER MEHR VOM UFER WEG ( da meinte ich mehr als 50 Meter ), sind auch bei 4 PS kein Problem.

Ein Taucher sollte seine Tauchboje nicht vergessen, da hatte ich schon 300 Meter vom Ufer weg Glück, das nichts passiert ist.

Also, keine Anstiftung um die Gesetze zu brechen, 50 Meter ist für mich Ufernähe.
Wer Kroatien kennt, weiß das neben Ferienanlagen und Campingplätze immer leere Buchten zu finden sind, wo man in Ufernähe ( 50 - 100 Meter, keine Aufforderung für Gesetze zu brechen ) mit so einem Boot seinen Spaß haben kann, wenn der Geldbeutel nicht mehr zulässt.
Führerschein sollte natürlich vorhanden sein ( nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ich ermutige jemand ohne zu fahren ) und eine Versicherung ist DRINGEND zu empfehlen, aber für 4 PS, keine Pflicht.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.12.2010, 16:02
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Worum es mir hier eigentlich geht, ich habe das Gefühl, kleine Boote werden hier immer runter gemacht.
Also zunächst einmal: Niemand wird hier heruntergemacht, weil er ein kleines Boot fährt. Im Gegenteil: Fast alle Forums-User, die jetzt ein 5 oder 6-Meter-Rib fahren, hatten als erstes Boot ein 3-Meter-Schlauchi, häufig mit nur 4 oder 5 PS. Und es gibt ja auch einige, die (zB wegen der erforderlichen Zerlegbarkeit im Wohnwagen) in dieser Größenklasse bleiben. Und nicht jeder, der ein 5-Meter-Rib fährt, hat viel Kohle... Ich wage sogar zu behaupten, dass es keine andere Bootsgattung gibt, in der Sozialneid und Prestige weniger wichtig sind als unter Schlauchbootfahrern.

Aber wenn jemand fragt: Was für einen Motor soll ich mir kaufen?

Dann ist die logische Antwort: Kauf Dir ein Boot von zumindest 3,30m oder 3,60 und einen 10 PS-Motor (weil Du ja in HR ohnehin den Führerschein brauchst).

Einfache Begründung: Viele von uns haben mit kleineren Booten (oder kleineren Motoren) schon negative Erfahrungen gemacht, wenn auf einmal Wind und Wellen aufkamen.

Natürlich kommt man mit 2 Personen und 10 PS ins Gleiten. Bei glattem Wasser. Aber was ist, wenn man am Strand vor sich hindöst, und die dunklen Wolken erst zu spät bemerkt? Bis man das ganze Zeug zusammengepackt und die Kinder eingesammelt hat, kommt schon der Wind auf... Dann braucht man für die Strecke, die man morgens in Gleitfahrt 15 Minuten gebraucht hat, auf einmal zwei Stunden... und es wird richtig ungemütlich, und Frau und Kinder fürchten sich.

Aber das bedeutet nicht, dass man mit kleinen Booten nicht auch viel Spaß haben kann. Sie sind preisgünstig in Anschaffung und Unterhalt und sehr viel unkomplizierter als ein zu trailerndes Rib. Man braucht keine Slipstelle, jeder Strand reicht. Tiefgang gleich Null... Aus eben diesem Grunde haben wir auch nach dem Kauf des Ribs unser kleines Boot behalten!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.12.2010, 16:20
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


unfälle aria

mich würde ja die jährliche unfallstatistik für die kroatische adria interessieren. zum einen schippern dort die schlechtest ausgebildeten skipper herum, zum anderen wird die adria auf grund ihres badewannenimages schwer unterschätzt. das was wir hier in den deutschen/österreichischen medien vorgesetzt bekommen ist sicher nur die spitze eines eisberges, dessen genaues ausmaß wir nicht abschätzen können.

das gefährliche am meer ist halt, dass sich das wetter und der wellengang, wie der wind innerhalb von minuten dramatisch ändern kann. sosehr, dass ich schon mal aus vorsichtsgründen das boot auf der anderen seite der insel liegen hab lassen und mit dem auto zum hotel gefahren bin.--und meins ist weder 2,7 meter lang, noch mit 5 ps motorisiert.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.12.2010, 18:23
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario,

ich hab an einer motorisierten besseren Luftmatratze einen 3,3 PS Mercury diesen Sommer dranhängen gehabt - damit waren wir zwischen 8 bis 12 km/h unterwegs - der Motor hat 13kg und kann mit einer Hand getragen werden und er nimmt als Ersatz-/Notmotor wenig Platz weg - mehr Vorteile fallen mir nicht ein.

Er ist laut, sauft wie ein Loch, braucht Gemisch und ist doch wieder als Notmotor für ein größeres Boot viel zu schwach - was tut man aber nicht alles um wasserseitig um die Ecke guggen zu können...

Mit nem 6 PS 4 Takter war es etwas flotter mit um die 17km/h (Trimm ins 3. Loch) - alleine sogar 25km/h - Tagestouren mit 20km Entfernung wurden möglich bei einem TagesVerbrauch von 3 Liter, die Ohren sind uns dabei auch nicht abgefallen, es war sogar angenehm, keiner hat im *Fahrtwind* gefrohren (hüstel), als Bimini hat ein Sonnenschirm funktioniert, er ist nicht davongeflogen - weder die Distanz noch der Verbrauch wären mit dem 3,3PS möglich gewesen (und der 6 PS-ser ist ein bedeutent besserer Not-Motor für ein größeres Schlauchi).
Click the image to open in full size.
Wenn man weis wo man hin muss, dann kann man viel Spass damit haben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.12.2010, 20:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Wer Kroatien kennt, weiß das neben Ferienanlagen und Campingplätze immer leere Buchten zu finden sind, wo man in Ufernähe ( 50 - 100 Meter, keine Aufforderung für Gesetze zu brechen ) mit so einem Boot seinen Spaß haben kann, ...
...und wer genau das revier kennt, in das mario fahren will, der weiss, dass das, was du schreibst, ziemlicher quatsch ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.12.2010, 18:55
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Ich habe einmal zwei Bilder eingescannt, das dürfte so 1985 gewesen sein.
.
Hallo Klaus,

1985 - aha - soso...

Ich war 1971 (oder so??) als 8 jähriger mit meinen Eltern in yugo, da konnt man das alles mit 5 PS machen - auch 2004 an Ostern, als noch keine .au in Urlaub war - aber jetzt zur Hauptreisezeit im Sommer wenn alles voll ist??? - das kann man kaum glauben...

Jetzt gibt es halt goggel-map, da kann man erkennen, dass die Kroaten fast jeden Fleck zugebaut haben, aus den Urlaubsbildern der Forenser geht hervor, dass fast jede Bucht/Strand mit Booten von Mini (wahrscheins Tender von ner größeren yacht weiter draußen) über normal Schlauchi bis Groß-Rib/Festrümpfer zugestellt sind...

Einsamkeiten und unberührtes Wasser-quirlen find ich leider nur noch erheblich weiter südlich.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (22.12.2010 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.12.2010, 22:28
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,
wir waren seit 1982 ca 15 mal in Kroatien ( Jugoslawien ), zuletzt 2006, auf verschiedenen Campingplätzen. Wir waren immer in Istrien zwischen Umag und Medulin und da gibt, auch heute noch, es sehr viele kleine Buchten die noch nicht verbaut sind. Aber Martin hat recht, wo Mario hinfahren will war ich noch nicht, das habe ich nicht bedacht. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, wenn alle Buchten dort bebaut sind, kann er auch in jeder Bucht anlegen und das Boot an Land holen, es wiegt ja nicht viel, wenn das Wetter schlechter wird und die 100 Meter bis zum Ufer sind ja schnell zurückgelegt. Als wir 1985 mit unseren 4 PS unterwegs waren, wurden wir auch ganz schön nass in dem kleinen Boot, aber es war schön.Wenn wir jetzt mit unseren 10 PS weitere Fahrten unternehmen, muss ich auch damit rechnen, wegen plötzlichem Sturm oder einer Panne, nicht mehr zurück fahren zu können. Dann gehe ich an Land, rufe meine Freunde auf dem Campingplatz an ( die haben meinen Autoschlüssel ) oder fahre mit dem Taxi zurück und gehe mein Auto holen. Das Boot lege ich auf das Autodach, da habe ich mir eine einfache Halterung fürs Autodach gemacht und der Motor kommt in den Kofferraum. Ansonsten wollte ich auch nur Mario meine Meinung dazu schreiben und da es mich ja nicht selber betrifft, sehe ich auch keinen Grund, meine Meinung hier weiterhin zu rechtfertigen ( das hat jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tun ).
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com