Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2014, 22:48
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 15


Wann Kundendienst machen?

Hallo zusammen,

vorne weg, ich verstehe nicht viel von Motoren und habe auch keine Zeit mir das anzueignen. Ich fahre sie lieber.

Aber: Mein 90er Honda von 2007 sollte wohl mal einen Kundendienst bekommen. Er hat insgesamt nur ca 110 Stunden und ich habe ihn gebraucht gekauft dieses Jahr.
Letztes Jahr lief er gar nicht beim Vorbesitzer, das Öl ist aber wohl noch von 2012.
Bei mir läuft er ohne Probleme, würde ihn aber dennoch gerne zu einem Experten bringen für Service etc.

Nur, wann: nach Saison 2014 im Winter oder vor Saison im Frühjahr 2015????

Erfahrungsgemäß wenn der Drang zu groß wird fahren wir auch an schönen Wintertagen mal.... also so richtig Saison habe ich bei meinem Boot nicht.

Falls ein Bodensee-Experte mitliest: Kann mir jemand auch gleich einen Händler in der Gegend empfehlen?
Kriterien: Qualität und kein Abzocker.
Am besten einen der sich mit Trailern auch auskennt bzgl. Radlagern und Bremsen. Man liest ja diesbezüglich viele Horrorgeschichten und da wäre mir einfach wohler weil dieses Jahr der Trailer ja nur 50m ins Wasser und wieder raus bewegt wird ohne Bremsvorgang etc..

Aber ein Honda Experte reicht auch schon mal.

Noch was: Paar Schrauben sind rostig unter der Haube. Wohl vom Salzwasser des Vorbesitzers. Kann ich die auch tauschen lassen? Sinnvoll?
Ohne Bilder schwierig, ich weiß, aber so prinzipiell sollte doch da nix rosten oder? Des sind so Schrauben dass der Motorblock nicht wackelt und auseinander fällt, würde ich jetzt mal ganz laienhaft sagen.

Und anschließend nochmal betont, ich bin derzeit restlos zufrieden mit dem Motor- ich will nur dass das auch so bleibt.

Meint ihr mit so nem großen Service und wenn doch bisschen was getauscht wird wegen Rost oder so, bleibe ich noch dreistellig beim Service?
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2014, 22:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich würde sehr wahrscheinlich bald einen Kundendienst machen lassen, dann einmal im Jahr.

Wo hast Du denn das Boot? Gibt es bei Dir zu Hause keine Möglichkeit?

Trailer würde ich extra machen lassen, dürfte billiger sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 00:59
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin da auch immer etwas zu sparsam, was die Kundendienste angeht.

Aber spätestens nach 2 Jahren sollte schon mal eine Durchsicht mit Oelewechseln drin sein.
Kostenpunkt bei meinen Hondahändler 225,--Euro (Aug2012)

Der Austausch der rostigen Schrauben macht dann das Kraut auch nicht fett.


Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 06:20
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 15


Boot steht an Land in Kressbronn.
Zu Hause hab ich keinen Honda Händler.
Hab mal gelesen dass es auch ein Autohändler macht, zumindest den Ölwechsel. Da ich aber gerne eine komplette Durchsicht hätte, wäre mir ein Experte am Bodensee lieber.

Klingt also so wie wenn es egal wäre wann, Hauptsache bald, richtig?
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 06:48
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Die Honda Händler bzw. Werkstätten in der Nähe sind schon empfehlenswert. Höckle ist übrigens nach Kressbronn umgezogen. War schon bei beiden und bei beiden zufrieden. Billig ist es leider nicht. Gehe aber unbedingt zu einem Marine Honda Vertreter.

Ich würde bald gehen weil die Folgekosten teurer sein könnten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 08:47
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich stimme Tom zu, gehe so bald wie möglich und dann einmal im Jahr. Ich habe die Erfahrung gemacht, jetzt zur Hauptsaison wo alle am Bootfahren sind, bekommst leichter einen Termien. Das sollte auch in einem Tag erledigt sein, morgens hin bringen und Nachmittag wieder abholen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2014, 08:59
Joern Joern ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde mal in Eriskirch bei Bootsshop Müller / Peter Müller, Bahnhofstrasse 21, 88097 Eriskirch nach dem Preis fragen.
Ich mache den Ölwechsel zwar selber (ist ja bei einem Außenborder kein Hexenwerk), war aber zum Einkaufen mal bei Peter Müller. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck und behauptet von sich, dass für ihn die Reparatur und der Bootsbau im Vordergrund steht.
__________________
Schöne Grüße
Jörn

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2014, 10:41
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

ich kenn das Thema, ist bei mir ähnlich. Ich hab zwar Erfahrung mit Motoren aus dem KFZ Bereich, dennoch trau ich mich nur an das Einwintern mit Ölwechsel, Kerzen Kraftstoff-Filter, alles Nachfetten und so ran. Der Impellerwechsel reizt mich zugegeben auch, (den werd ich mir vielleicht diesen Herbst vornehmen).
Das ist glaub ich das mindeste was man einmal im Jahr machen muss, den Impeller spätestens alle 2-3 Jahre, besser natürlich auch jedes Jahr. Das mit der jährlichen Laufzeit ist denke ich kein Kriterium für eine wesentliche Verlängerung der Intervalle. Das beruhigt eher das Gewissen, aber nicht das Material.
Ich würd mich nicht wohl fühlen mit der Technik im Rücken, die ein altes Öl und nen noch älteren Impeller fährt.
So ein beschriebener Service inkl. Impeller bei einem Motor in Deiner Größe dürfte bei unter 500 Euro bleiben (Fachhändler).
Nun gibt´s ja auch noch ein paar andere Dinge wenn er bereits den 7. Geburtstag gefeiert hat:
Zahnriemen mit Spannrolle - Ventile einstellen... Das haut dann schon nochmal kostentechnisch etwas rein. Laut Serviceplan kommt das alle 5 jahre dran, glaub ich.
Wenn das noch nicht gemacht wurde, dann sollte daran jedenfalls nicht länger gespart werden, sonst wird´s mal richtig teuer. Das wird bei mir dieses Jahr auch fällig, den Riemen hat mein Vorbesitzer sich noch gespart, Ventile waren 2012 dran. Ich hab jedenfalls schonmal ein Wartungs-Sparschwein aufgestellt dafür. Hab zwar noch keinen Kostenvoranschlag, aber irgendwas um die 500 Euro wird´s schon nochmal obendrauf kosten, drunter eher höchstunwahrscheinlich.

Kurzum, ich würd an Deiner Stelle zum nächsten Hondastützpunkt am Bodensee gehen wenn die große Wartung ansteht. Ventile und Riemen nur vom Fachhändler. Musst halt mal wegen den Kosten kurz die Zähne zusammenbeissen, aber dafür ist Dein Motor wieder zuverlässig. Die kleinen Wartungen -Öl, Kerzen, Schmieren und so kann jeder andere sicher auch gut, aber wenn Du schonmal dort bist...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2014, 11:25
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Wartungsvorschrift für meinen Verado empfiehlt ein Service alle 100 Stunden oder spätestens nach einem Jahr - die 100-Stunden-Vorschrift scheint mir ja noch nachvollziehbar - aber jedes Jahr muss ja wohl nicht sein wenn die Fahrleistung weit unter den 100 Stunden liegt.
Nachdem die 5-jährige Garantie nur gilt wenn obiges eingehalten wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen - für die Zeit danach denk ich sollte ein etwas größeres Wartungsintervall durchaus verträglich sein - 2 Jahre bei entsprechend kleiner Laufleistung werden dem Öl nicht schaden, Impeller und sonstige Verschleißteile müssen dann natürlich schon vorausschauend und eventuell früher als nötig getauscht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2014, 11:27
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 15


Geht klar, hab eben beim Höckle angerufen. Ist ja ums Eck.
Danke euch für die kritischen Stimmen. Ich hätte es wahrscheinlich noch rausgezogen.
Getreu dem Motto: So lang er läuft ohne Zicken....

Morgen bin ich übrigens auf dem See.
Blaues Sportis Rib. Vielleicht seh ich dann ja mal jemand.
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2014, 18:21
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich mache Getriebe und Motorölwechsel jedes Jahr egal wieviel Std. ich gefahren bin.Das sind ein paar Euro die immer gut investiert sind.
Immer vor dem einwintern um für die neue Saison gerüstet zu sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2014, 19:11
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 15


So.
Motor wieder frisch.
War wohl doch ganz gut dass ich dran war.
-> Danke Forum!

Am Montag hole ich es wieder und dann geht's ab ins Wasser für 2 Wochen: ENDLICH!
Höckle: unkompliziert, freundlich, kompetent.
Und sehr kommunikationsfreudig und das finde ich sehr löblich da hier meist das Manko liegt.
Ich wurde stets über den aktuellen Stand der Dinge informiert und werde auf jeden Fall wieder hingehen.
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com