Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2011, 10:00
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Küstenpatent HR - neue Bestimmungen?

Sorry, wenn ich Euch schon wieder mit einem ziemlich ausgelutschten Thema belästige!

Habe gestern von einem Grazer gehört, dass scheinbar wegen des EU Beitrittes Kroatiens ab 2012 deutlich verschärfte Bedingungen für das "Küstenpatent" (Boat Skipper "B") eingeführt werden sollen!

Die Kosten dafür sollen (scheinbar) dann bei deutlich über € 1000,- liegen - zusätzlich sei dann das "echte Funkzeugnis" zwingend vorgeschrieben!!
(ich kann seine Aussagen nicht wirklich glauben!)
Er meinte: "Wenn, dann den Schein unbedingt HEUER noch machen!!"

Er habe das aber aus "besonders gut informierter Quelle" erfahren!

Hier sind doch Leute, welche DIREKT mit den Behörden in Kroatien zu tun haben und wahrscheinlich darüber Bescheid wissen (sollten)!

Warum meine Frage?

Habe meine Frau nun endlich überzeugen können AUCH einen entsprechenden Bootsführerschein zu machen.

Hier in Tirol wird meist "nur" das österr. Binnenpatent angeboten, für alle anderen Scheine haben wir eine entsprechend weitere Anfahrt.

Das HR Küstenpatent könnte sie gut mit einem Kurzurlaub verbinden oder sogar während unseres nächstjährigen Kroatienurlaubes ablegen, die fehlende Praxis könnt sie dann auf eigenem Boot, gemeinsam mit mir nachholen.

Sie wird (voraussichtlich) NIEMALS selbst chartern od. alleine mit dem Boot unterwegs sein! Es geht nur darum auch mal MICH mit dem Wakeboard od. Wasserski ziehen zu DÜRFEN!!

Danke für Aufklärung!!

Anm: Ich selbst habe seit ca. 25 Jahren das österr. Binnenpatent und seit vier Jahren das Küstenpatent und werde auch in naher Zukunft ausschliesslich mit ca. 5m Sportboot im relativ geschützen Bereich unterwegs sein - also keine Ambitionen auf "grosse Fahrt" zu gehen! (seit den 70er Jahren immer irgend ein Boot in der Familie)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2011, 11:40
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Alex,

meine gesamte Familie hat im vergangenen Juni den Boat Skipper B absolviert, eben aus erwähntem Grund

Wenn HR in die EU kommt, wird es sicher Übergangsfristen für die oben stehende Lizenz geben,...

Mein "altes HR-Patent" war auch nicht mehr gültig, ich habe es in Rijeka umschreiben lassen, und das SRC-Funkzeugnis beim Kapitän vorgelegt, war ihm aber egal, ich durfte zwei wirklich simple Funksprüche aufsagen, habe dann die neue Lizenz erhalten

Das alte HR-Patent (ohne Funk) hat also wirklich seine Gültigkeit verloren!
Der Preis von 1000€ kommt mir aber sehr hoch vor,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2011, 14:08
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Honwave-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Ich werde jetzt hier nicht mehr äussern , was ich von den kroatischen Patenten und Funkscheinen die beim Hafenkapitän gegen Geld ausgestellt werden ,halte.....

Ich wünsche mir nur , dass sie bei einem EU Beitritt Kroatiens nicht anerkannt werden...

So , jetzt dürft ihr auf mich eindreschen....
__________________
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Köln

Gruß Klaus..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2011, 15:41
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ich werde jetzt hier nicht mehr äussern , was ich von den kroatischen Patenten und Funkscheinen die beim Hafenkapitän gegen Geld ausgestellt werden ,halte.....

Ich wünsche mir nur , dass sie bei einem EU Beitritt Kroatiens nicht anerkannt werden...

So , jetzt dürft ihr auf mich eindreschen....
Wird aber sicher anerkannt werden, denk an die unzähligen Personen,
welche in HR ihren Hauptwohnsitz haben und das Patent zum Broterwerb benötigen, deren Patente wären ja dann auch mit einem Schlag ungültig,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2011, 16:18
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ich werde jetzt hier nicht mehr äussern , was ich von den kroatischen Patenten und Funkscheinen die beim Hafenkapitän gegen Geld ausgestellt werden ,halte.....

Ich wünsche mir nur , dass sie bei einem EU Beitritt Kroatiens nicht anerkannt werden...

So , jetzt dürft ihr auf mich eindreschen....
Ich habe NICHT nach einem Patent gefragt, für das meine Frau nicht die entsprechende Vorbereitung in Kauf nehmen will!

Ich fragte bloß, ob es gesicherte Information gibt - ob sich der Preis des Patentes bzw. für die Prüfung tatsächlich bis nächstes Jahr DEUTLICH erhöhen wird?
(scheinbar verdreifachen!!)

Denn sonst würden wir EXTRA noch einmal im Herbst nach Rijeka fahren andererseits könnte der Kurs/die Prüfung im Zuge der Anfahrt in den Urlaub abgelegt werden - und der ganze Winter stünde für die entsprechende Vorbereitung zur Verfügung!

Auch ich habe mich Monate lang mit der Materie beschäftigt, so gewissenhaft wie nur irgendwie möglich auf die Prüfung vorbereitet, um dann vor Ort festzustellen, dass vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger gefordert gewesen wäre als ich angenommen hatte!

Bereuen tue ich das aber keine Minute, man kann nie "zu gut" auf das Bootfahren vorbereitet sein!

Also hier bitte KEINE Diskussion bezüglich Eurer Einstellung zum "Küstenpatent" sondern wirklich nur Aussagen darüber ob in Zusammenhang mit dem EU Beitrittes von Kroatien grössere Änderungen schon für nächstes Jahr in Planung sind!
"Danke!"
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2011, 17:01
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

frag mal ob nicht Kuna gemeint waren.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2011, 10:26
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

weils grad zum thema passt, ein bekannter hatte vor kurzem ebenfalls das küstenpatent nachgemacht, wobei er keine funkausbildung ablegen musste, und darf laut seinem patent nur mit 15GT fahren, hab jetzt extra noch mal in meinem nachgeschaut und ich darf bis 30GT fahren, wusste das einer?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2011, 11:05
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wundert mich, dass man ohne Funk noch eines bekommt. Jedenfalls kann man die wirkliche Bestimmung oder bevorstehende Änderung leicht beim kroatischen Konsulat in Wien, bei Herrn Schwabenitz erfahren. Der ist betreffend kroatischer Rechtslagen gut informiert.

PS: ich kenne auch jemanden der ein Patent bekommen hat, ohne den Hafenkapitän auch nur gesehen zu haben, von Prüfung rede ich gar nicht. Dafür hat es auch € 400 gekostet!!
Wäre wirklich gut, wenn das abgeschafft würde und man die wichtigsten Grundzüge lernen muss!!!!!

lG

Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2011, 11:41
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mille Beitrag anzeigen
weils grad zum thema passt, ein bekannter hatte vor kurzem ebenfalls das küstenpatent nachgemacht, wobei er keine funkausbildung ablegen musste, und darf laut seinem patent nur mit 15GT fahren, hab jetzt extra noch mal in meinem nachgeschaut und ich darf bis 30GT fahren, wusste das einer?
Bist dir sicher, dass er nicht den "boat skipper A"
gemacht hat?

Details siehe beispielsweise hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann wären das nicht 15GT sondern bloß 15 KW!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2011, 15:52
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Das alte HR-Patent (ohne Funk) hat also wirklich seine Gültigkeit verloren!
Der Preis von 1000€ kommt mir aber sehr hoch vor,...
Servus Roman!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine oben zitierte Aussage stimmt.

Habe selbst das HR-Patent ohne Funk von 1993. (Boat Leaders's Licence of Competency) Meinst du vielleicht das jugoslawische Patent?

Nach meinen Informationen ist dieser Schein sehr wohl gültig, ein Boot mit Funk an Bord dürfte ich natürlich nicht betreiben. Außerdem hätte ich bei der jährlichen Permitausstellung sicher Probleme gehabt.

Gruß Haimo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2011, 16:10
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Honwave-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bautschi Beitrag anzeigen
Wundert mich, dass man ohne Funk noch eines bekommt. Jedenfalls kann man die wirkliche Bestimmung oder bevorstehende Änderung leicht beim kroatischen Konsulat in Wien, bei Herrn Schwabenitz erfahren. Der ist betreffend kroatischer Rechtslagen gut informiert.

PS: ich kenne auch jemanden der ein Patent bekommen hat, ohne den Hafenkapitän auch nur gesehen zu haben, von Prüfung rede ich gar nicht
. Dafür hat es auch € 400 gekostet!!
Wäre wirklich gut, wenn das abgeschafft würde und man die wichtigsten Grundzüge lernen muss!!!!!

lG

Christian
Meine Worte......
__________________
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Köln

Gruß Klaus..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2011, 22:03
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von scorsese Beitrag anzeigen
Servus Roman!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine oben zitierte Aussage stimmt.

Habe selbst das HR-Patent ohne Funk von 1993. (Boat Leaders's Licence of Competency) Meinst du vielleicht das jugoslawische Patent?

Nach meinen Informationen ist dieser Schein sehr wohl gültig, ein Boot mit Funk an Bord dürfte ich natürlich nicht betreiben. Außerdem hätte ich bei der jährlichen Permitausstellung sicher Probleme gehabt.

Gruß Haimo
Das stimmt aber leider, ich hatte seinerzeit das alte "Jugo-Patent" aus dem Jahre Schnee, dann Ende der 90er in das von dir zitierte "Boat Leaders's Licence of Competency" umschreiben lassen, selbst dieses Patent, so wurde mir erklärt hat seine Gültigkeit verloren

Und bei der Anmeldung hat sich noch keiner um das Patent geschert,
wichtig waren die Bootspapiere und die Versicherungsunterlagen!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2011, 22:05
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Meine Worte......
Korruption gibt es leider überall, und für einige "Hunderter extra" drücken mache Leute eben mal beide Augen zu, warum soll das bei den südlichen Nachbarn anders sein als bei uns,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2011, 23:07
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß dich Roman,

bin ab 28.8. noch einmal für 10 Tage in Punat und werde mich beim Hafenkapitän erkundigen. Obwohl diese Auskünfte ja auch nicht unbedingt zuverlässig sind.
Vermutlich hast du ja recht.

LG Haimo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2011, 20:39
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Haimo,

meine Familie hat erst im Juni 2011 die aktuellen Patente (Boat Skipper A, bzw. B) in Rijeka abgelegt, die Infos stammen direkt dort vom Hafenamt, war selbst vor Ort,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com