Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.04.2016, 21:57
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit den Zulassungsmätzchen in A hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, ehrlich.
Was macht denn ein Ziviltechniker, außer Boote wiegen und begutachten? Das ist bestimmt ein toller Job....

Wir sind ja in der EU. Was spricht für Euch dagegen das Boot woanders zuzulassen? Klar, etwas Nationalstolz klingt mit....mein Boot hat ne Mannheimer Nummer, ich wohne aber dort nicht. Nichtmal in der Nähe. Viel schlimmer: die meisten Menschen dort sprechen eine andere Sprache wie ich. Ich versteh sie nicht immer....

Im Ernst: Die Hafenkapitano Mitarbeiterin in Biograd n/m hat meine Frage zur Zulassung letztes Jahr so beantwortet: Može može,Nema problema....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.04.2016, 22:09
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Manuel, kann ich nur bestätigen. Mein Boot ist in Stuttgart registriert und ich habe absolut nichts mit Stuttgart zu tun, da liegen gut 400km dazwischen. Alles einscannen, Mail hin schicken drei Tage später Zulassung im Briefkasten, das wars. Achja, eine Rechnung über 18 € Verwaltungskosten war auch noch dabei!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.04.2016, 22:10
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Manuel so schlimm ist das gar nicht. Für eine Zulassung brauchen wir wahrscheinlich die gleichen Dokumente wie ihr, manche können sich hier halt ziemlich ereifern - über zu schwere Anker zum Beispiel. Ist halt so.

Ein Boot darfst du in A nur da zulassen, wo du deinen Hauptwohnsitz hast, deswegen bist du üblicherweise an die Zulassungsstellen deines jeweiligen Bundeslandes gebunden, Grundlage für die Zulassung ist aber immer ein Bundesgesetz.

Zum Ziviltechniker nur soviel - der darf auf Grund seiner Ausbildung manche Dinge eben offiziell berechnen, die BRZ zum Beispiel auf Grund der Abmessungen des Bootes - ich könnte das auch - nur mir glaubt es die Behörde nicht. Ich könnte dir auch die ASU machen, aber ich bin nicht der TÜV!

Also alles ganz easy!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.04.2016, 22:37
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Wir sind ja in der EU. das Boot woanders zuzulassen? ..

Für uns gibt es kein " Woanders"

Wir hatten ja bis vor längerer Zeit die Möglichkeit, über Yachtclubs ein Internationales Zertifikat mit einem Bootskennzeichen zu erwerben.

Diese Möglichkeit wurde uns aus unverständlichen Gründen genommen und dafür dieser "amtliche Seebrief" eingeführt.

Und diesen verlangen in der Regel auch die kroatischen Kapitäne.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.04.2016, 07:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Das mit den Zulassungsmätzchen in A hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, ehrlich.
Was macht denn ein Ziviltechniker, außer Boote wiegen und begutachten? Das ist bestimmt ein toller Job....

Wir sind ja in der EU. Was spricht für Euch dagegen das Boot woanders zuzulassen? Klar, etwas Nationalstolz klingt mit....mein Boot hat ne Mannheimer Nummer, ich wohne aber dort nicht. Nichtmal in der Nähe. Viel schlimmer: die meisten Menschen dort sprechen eine andere Sprache wie ich. Ich versteh sie nicht immer....

Im Ernst: Die Hafenkapitano Mitarbeiterin in Biograd n/m hat meine Frage zur Zulassung letztes Jahr so beantwortet: Može može,Nema problema....
Die Frage ist eher, müssen wir (Österreicher) den Kopf über die anderen Länder schütteln, die das nicht so genau handhaben, bzw weil wir es genauer handhaben?

Im Straßenverkehr ist das alles kein Thema, aber beim Bootsverkehr wäre es eines.....

Oder mal anders rum: warum glaubt ihr, haben die Kroaten die letzten Jahre ihre Bestimmungen bezüglich dem Bootsverkehr verschärft?
Ach ja, wegen den Italienern

Ich denke, dass die Österreicher da eher eine Vorbildfunktion haben, weil sie es eben genau nehmen und nicht eine Augenauswischerei betreiben, so wie zB die Deutschen.
Eine technische Prüfung des Bootes hat ansich nichts mit Bürokratie zu tun....
Und der Seebrief ist noch genauer, und in Deutschland? Da kann man offensichtlich jeden Schrott anmelden, ohne dass es sich wer anschaut....

Was ist jetzt besser?
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.04.2016, 08:56
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Berny, Kontrolle ist schon gut aber man kann es in gewissen Sachen auch übertreiben. Mit deiner Aussage unterstellst du gewissermaßen das wir in Deutschland alle nur Schrott zulassen? Klar, in Deutschland ist es einfacher und Unbürokratischer ein Boot zuzulassen, darüber sind wir uns einig, aber alles bekommst hier auch nicht zugelassen. Wir sind hier aber alle, soweit ich das einschätzen kann, mit unserem Schrott zufrieden und abgesoffen ist soweit ich weiß auch noch keiner.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.04.2016, 23:39
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Es geht wohl in Richtung der Zulassung des Bootes in D.

Eigentlich soll wohl eine Zulassung nach WSA, in unserem Fall also eine DU (Duisburg) oder DUR (Duisburg Rhein) Kennung eine reine Binnen-Kennung darstellen. Damit dürfte man genau genommen in HR im Küstenbereich gar nicht fahren.
Hingegen ist die ADAC Zulassung (Also Kennung mit - A am Ende) eine allgemeine Zulassung.

Da man die Binnen-Kennungen seit ewigen Jahren im Ausland akzeptiert, ist es wohl vollkommen egal.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Jedenfalls ist das Ganze in Europa wohl ziemlich uneinheitlich geregelt. Hoffentlich greift das Thema niemand in Brüssel auf. Wir müssen dann wohl alle umkennzeichnen.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.04.2016, 06:34
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Das Kennzeichen vom WSA ist ein amtliches Kennzeichen, dagegen sind Kennzeichen vom ADAC, DMYV, DSV , amtlich anerkannte Kennzeichen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.04.2016, 18:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Berny, Kontrolle ist schon gut aber man kann es in gewissen Sachen auch übertreiben. Mit deiner Aussage unterstellst du gewissermaßen das wir in Deutschland alle nur Schrott zulassen? Klar, in Deutschland ist es einfacher und Unbürokratischer ein Boot zuzulassen, darüber sind wir uns einig, aber alles bekommst hier auch nicht zugelassen. Wir sind hier aber alle, soweit ich das einschätzen kann, mit unserem Schrott zufrieden und abgesoffen ist soweit ich weiß auch noch keiner.
Nein, sondern ich weise nur drauf hin, dass in Österreich das kontrolliert wird und deshalb kein Schrott zugelassen werden kann (theoretisch).
Und was macht es für einen Sinn, ein Boot woanders zuzulassen, wenn es im eigenen Landkreis nicht zugelassen wird?
Fahrn wir einfach woanders hin, irgendwo geht das.

Mal ehrlich, ist das die berühmte deutsche Gründlichkeit
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.04.2016, 19:24
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nein, sondern ich weise nur drauf hin, dass in Österreich das kontrolliert wird und deshalb kein Schrott zugelassen werden kann (theoretisch).
Und was macht es für einen Sinn, ein Boot woanders zuzulassen, wenn es im eigenen Landkreis nicht zugelassen wird?
Fahrn wir einfach woanders hin, irgendwo geht das.


Mal ehrlich, ist das die berühmte deutsche Gründlichkeit
In Deutschland hat nicht jeder Landkreis eine eigene Zulassungsstelle, nicht mal jedes Bundesland "z.B. Thüringen", hat eine eigene Zulassungsstelle. Dafür haben andere Bundesländer gleich drei oder mehr z.B. Nordrhein Westfalen. Von mir liegt das nächste WSA ca.200km weit entfernt und hat ganz besch..... Öffnungszeiten, also gehe ich doch dort hin wo es am einfachsten ist und wenn die Möglichkeit der Online Anmeldung besteht so z.B. in Stuttgart na dann nutze ich das doch. Mal ehrlich, hättest du die Möglichkeit dein Boot einfach Online anzumelden, würdest das doch auch nutzen, oder?
Übrigens, egal ob Online , Postalisch oder Persönlich, du brauchst überall die gleichen Unterlagen zur Zulassung. Hast die nicht, nutzt dir auch ein WSA irgendwo am A.... von Deutschland nichts. Ob sich bei dieser Prozedur mal jemand was gedacht hat, sei dahin gestellt, hier ist es eben so und ob das jetzt Deutsche Gründlichkeit ist oder nicht? Keine Ahnung.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.04.2016, 10:50
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Die Frage ist eher, müssen wir (Österreicher) den Kopf über die anderen Länder schütteln, die das nicht so genau handhaben, bzw weil wir

Ich denke, dass die Österreicher da eher eine Vorbildfunktion haben, weil sie es eben genau nehmen und nicht eine Augenauswischerei betreiben, so wie zB die Deutschen.
Eine technische Prüfung des Bootes hat ansich nichts mit Bürokratie zu tun....
Und der Seebrief ist noch genauer, und in Deutschland? Da kann man offensichtlich jeden Schrott anmelden, ohne dass es sich wer anschaut....

Was ist jetzt besser?
Aber Hallo !

Bin seit 30 Jahren am Attersee mit 28 Fuss Segelboot und Schlaucherl zu gange. Das Segelboot musste von einem Regierungsbeamten aus Linz abgenommen werden. Dabei wird vor allem darauf Wert gelegt, das die Pumptoilette keinen Ausfluss ausserbords hat. Entweder Fäkalientank oder Verschluss der Öffnung nach aussen.
1. Es gibt aber keine Entsorgungsstelle für Fäkalien am See, ausser bei der Berufsschifffahrt, für Freizeitkapitäne aber nicht zugängig.
2. Auf meine Frage, wie den der Verschluss aussehen sollte wsr die Antwort: einen Flaschenstoppel eindrücken.
3. Da es zum Zeitpunkt der Abnahme genieselt hatte, wurde die komplette Abnahme ohne Besichtigung des Bootes bei einer von mir bezahlten Jause im Lokal vorgenommen. Der arme Fahrer des Beamten musste die ganze Zeit, eine knappe Stunde, im Behördenauto sitzend, verbringen.

Wie hiess es einmal, so ungefähr:
Lass andere Länder Krieg führen, aber du glückliches Österreich heirate.

Ganz nebenbei:
Bei einer Kontrolle konnte die Polizei am Attersee von deren Boot aus einen Minn Kota nicht als E-Motor erkennen. Ich musste in zur Probe laufen lassen. So geschehen in Unterach am öffentlichen Slip, direkt neben dem Polizeibootschuppen.

Für mich liebenswerte Anektoden, aber soweit zu Bernys deutscher Schrottzulassung.

Bei einem Gspritzten lässt im glücklichen Austria dennoch Vieles regeln.
Denkt nur daran, dass dort Geschwindigkeiten von Autos durch Polizeibeamte geschätzt werden dürfen.

Geändert von hakopa (09.04.2016 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.04.2016, 16:38
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Die Frage ist eher, müssen wir (Österreicher) den Kopf über die anderen Länder schütteln, die das nicht so genau handhaben, bzw weil wir es genauer handhaben?


Ich denke, dass die Österreicher da eher eine Vorbildfunktion haben, weil sie es eben genau nehmen und nicht eine Augenauswischerei betreiben, so wie zB die Deutschen.
Eine technische Prüfung des Bootes hat ansich nichts mit Bürokratie zu tun....
Und der Seebrief ist noch genauer, und in Deutschland? Da kann man offensichtlich jeden Schrott anmelden, ohne dass es sich wer anschaut....
Berny,ich kann mich nicht entsinnen, dass im Rahmen der Ausstellung eines Seebriefes eine technische (visuelle) Überprüfung durch einen Sachverständigen der Landesregierung erfolgte.
Wichtig ist für die Behörde der Messbrief und der Antrag zur Ausstellung eines Seebriefes und die Sache hat sich.
Wie soll das auch gehen, wenn das Schiff z.B. in Kroatien stationiert ist?

Nach 10 Jahren ist der Seebrief zu erneuern und es findet niemals eine technische Überprüfung statt. Diese erfolgt lediglich bei Booten mit einer "Binnenzulassung" bei der Erstzulassung und dann alle 5 Jahre.

Somit fahren alle österr.Boote mit Seebrief auf Dauer ohne techn.Überprüfung
umher, analog denen aus unserem Nachbarland.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.04.2016, 09:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Interessant.....
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.04.2016, 11:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Bestätigt ja meinen Einwand, dass der Seebrief ein nutzloses Papierl (außer für die zugel. ZI ) ist.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.07.2016, 09:53
Latzhose Latzhose ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Beinahe schon Notruf - Anmeldung Kroatien

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nächsten Samstag nach Kroatien und habe

CE Zertifikat
Rechnung
Haftpflichtversicherung
Skipper Lizenz B Kroatien

Kann man damit ein Boot in Kroatien anmelden?

VG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com