Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2020, 21:22
Johnsen
Gast
 
Beiträge: n/a


Welcher Wet Elements Rover und welcher Antrieb?

Hallo miteinander,
ich heiße Gerry, bin 56 Jahre und mit meiner Holden ehemaliger Festrumpf Kayak Fahrer. Wir haben lange Jahre die Havelländer Gewässer mit diversen Prijon Kayaks befahren. Diese sind mittlerweile alle verkauft. Nun reifte bei uns der Gedanke, uns ein Schlauchboot mit Motor anzuschaffen. Ziel ist es, völlig entspannt mit 2 Personen und Hund(mittelgroß, 25 kg) die Gewässer abzucruisen. Also reine Tagesausflüge, 5-8 Stunden mit Pausen, ohne großes Gepäck. Voraussetzung ist, dass alles im Auto transportiert werden kann da wir mittlerweile weder Dachreling noch AHK am Auto haben.
Uns gefällt das Wet Elements Rover, sind aber noch unsicher, ob in 430 oder 500 Länge. Für 430 spricht das niedrigere Gewicht und der kleinere Preis. Allerdings können wir nicht einschätzen, ob das von der Größe her reicht. Wie lauten eure Empfehlungen dazu?
Der nächste Punkt wäre die Motorisierung. Wir tendieren zu einem leisen Elektromotor. Es würde absolut ausreichen, wenn der uns gemächlich vorwärts schiebt. Vielleicht gibt es einen E-Motor, der auch preislich zum Rover paßt. Ein Ersatz Akku muss auch sein. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns!
Noch was: ich persönlich kann es gar nicht leiden, wenn sich Interessenten in Foren anmelden, den Laden mit ihren Fragen wuschig machen, Wissen abgreifen und sich dann wortlos verabschieden. NoGo! Deshalb verspreche ich: wenn wir überzeugt sind, werden wir noch im August kaufen, aufbauen und testen. Bericht und Fotos für's Forum sind für uns selbstverständlich.

Danke vorab für euren Input und

beste Grüße von Anna und Gerry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2020, 22:08
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Hanna und Gerry, wir hatten ein paar Jahre ein Rover 500.
Wir sind aber mit 6 und 15 PS Benziner gefahren, wobei die 6 PS mehr als ausreichend waren. (15 PS Vollgas ist nicht fahrbar, aber das war nicht eure Frage.
Ihr schreibt von 5-8 Stunden Fahrzeit....das wird elektrisch kaum möglich sein, wegen Gewicht / energiefichte / kosten der Batterien.
Die fünf Meter länge sind für zwei Personen schon recht großzügig, auch mit Hund, wobei das Boot mit 120cm für ein schlauchboot, außen gemessen,recht schmal ist. Das Boot haben wir ja verkauft, vielleicht meldet sich der Käufer ja noch, glaube er fährt damit elektrisch.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2020, 08:07
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo
Ich habe an unserem Grabner Speed einen E-Motor den Epropulsion Spirit 1.0.
Außerdem haben wir noch einen Mercury 2,5 PS 2t.
Den Epropulsion haben wir ganz neu und sind noch nicht damit gefahren,
aber laut diversen Testberichten ist dieser Motor top.
Mit dem Mercury lässt sich das Speed sehr gut fahren.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2020, 08:40
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo
Auch eine Möglichkeit Grabner Mustang mit E-Motor fahre das Boot seit 2018 aber mit 6PS Mercury schau auf YouTube dort gibt es Viedeos mit E-Motor

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2020, 09:30
Johnsen
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Epropulsion Spirit 1.0 scheint ein schönes Motörchen zu sein. Vor allem leise. Günstig geht natürlich anders aber ein Benziner kommt nicht in Frage, dass würde mich hier in Brandenburg extrem einschränken.
Offensichtlich fahren hier einige Foristen Grabner. Preislich Premiumliga. Wie rechtfertigt sich dieser exorbitante Preis gegenüber z.B. einem Rover?

@Grauer Bär
Beim Rover scheint mir, nach Ansicht einiger Fotos, der Hochdruckboden nicht komplett bis in den Bug zu reichen. Wie ist das mit den letzten 30cm gelöst, ist da nur die Außenhülle vorhanden?

@Silberfuchs
Kannst du beim Speed die beiden Sitzbretter weglassen oder müssen die wegen der Bootsstabilität eingesetzt werden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2020, 09:48
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Man kann die Sitzbretter rauslassen ob sich das negativ auf die
Stabilität auswirkt weiß ich nicht .
Bei mir sind die Sitzbretter immer im Boot, sogar 3 Stück.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2020, 11:10
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnsen Beitrag anzeigen
Der Epropulsion Spirit 1.0 scheint ein schönes Motörchen zu sein. Vor allem leise. Günstig geht natürlich anders aber ein Benziner kommt nicht in Frage, dass würde mich hier in Brandenburg extrem einschränken.
Offensichtlich fahren hier einige Foristen Grabner. Preislich Premiumliga. Wie rechtfertigt sich dieser exorbitante Preis gegenüber z.B. einem Rover?

@Grauer Bär
Beim Rover scheint mir, nach Ansicht einiger Fotos, der Hochdruckboden nicht komplett bis in den Bug zu reichen. Wie ist das mit den letzten 30cm gelöst, ist da nur die Außenhülle vorhanden?

@Silberfuchs
Kannst du beim Speed die beiden Sitzbretter weglassen oder müssen die wegen der Bootsstabilität eingesetzt werden?
Ja, die letzten 30 (?) cm bis in die Spitze deckt der Hochdruckboden nicht ab, dort ist nur eine Lage PVC von der Aussenhaut. Hat sich bei uns nicht nachteilig ausgewirkt. Grabner ist eine ganz andere Qualität, aber auch eine andere preisklasse. In der unteren Preisklasse würde ich auch einen Blick auf das Gumotex Ruby werfen....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2020, 11:37
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich habe mir nochmal deinen ersten Post durchgelesen, warum wollt ihr jetzt mit Motor statt mit Paddel unterwegs sein ?
Wir sind fast ganz von der motorisierten Bootfahrerei weg und bewegen uns mit Muskelkraft (Aufblasbare Sup, Aufblasbares Kanu Gumotex Scout) unterwegs.
Hier unsere Touren vom letzten Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg:
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2020, 12:13
Benutzerbild von Oti71
Oti71 Oti71 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Was auch eine Alternative währe Grand A 500 ist günstiger als Grabner, hätte ich mir fast gekauft wenn es meiner Frau nicht zu schmal gewesen währe!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2020, 12:20
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Es gäbe noch das Um Links zu sehen, bitte registrieren.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2020, 12:32
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
der "spearfish" scheint dem Wet Elements sehr ähnlich zu sein. (bis auf den Spritzschutz vorne) ist aber deutlich teurer.
Besonders praktisch fand ich die Griffe ganz hinten auf den Schläuchen, ich konnte das Boot gut alleine ins Wasser und wieder heraus heben.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2020, 13:23
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
der "spearfish" scheint dem Wet Elements sehr ähnlich zu sein. (bis auf den Spritzschutz vorne) ist aber deutlich teurer.
Soweit ich das sehe hat das Wet Element einen herausnehmbaren flachen Boden, der Spearfish einen festen, ganz leicht V-förmigen Boden. Ob das nun ein Vorteil ist und den Mehrpreis rechtfertigt, weiß ich nicht.

Der Bug vom spearfish mit diesem Spritzschutz hat was von Hundehütte ;-)
Daher dachte ich, dass der für die Themenstarter interessant sein könnte...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2020, 17:51
Johnsen
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Grauer Bär
Das hatte ich auch im Auge. Das Gumotex Ruby ist aber leider irgendwann lieferbar, genaues weiß niemand. Ob ein rausnehmbarer Heckspiegel auf Dauer gesund ist? Die ganze Heckkonstruktion sieht mir etwas russisch aus. Extra mit davor gebauter Wassersperre, die oben eingehängt wird. Vielleicht täusch ich mich auch nur und bin zu skeptisch.
Der Grund für die Motorisierung ist, dass meine Frau durch einen Unfall leider permanent eingeschränkt in der Bewegung rechtes Schultergelenk ist. Und ich hab dann auch keine Lust Frau und Hund ständig allein zu paddeln.

@Oti71
Grabner ist schon Highlight. Der Preis leider auch. Das Grand hab ich mir angesehen, ist aber wirklich etwas schmal, würde mir auch nicht so gefallen. Dafür läuft es wahrscheinlich top.

@Knox
Das Spearfish 450 WB ist ja mal was ganz anderes. Erster Eindruck: was das für ne Kaulquappe Aber das Boot ist nicht uninteressant. Der Hochdruckboden hat, wie du schon angemerkt hast, einen V Kiel und geht bis komplett in die Bugspitze. Gefällt mir besser als beim Rover. Außerdem ist er fest mit dem Boot verbunden. Die ,, Hundehütte" hat ein eigenes Ventil und muss nicht zwangsläufig aufgeblasen werden. Die Sitzbretter können stufenlos in einem Keder verschoben werden. Griffe an den Konen sind wie beim Rover auch vorhanden. Ob das alles jetzt den Mehrpreis zum Rover rechtfertigt muss jeder selbst wissen.



Bei den genannten Booten handelt es sich immer um PVC oder dessen Derivate. Was mich ganz früher(30 Jahre her) immer an meinem PVC Schlauchboot genervt hat, war, dass das Teil umso störrischer wurde je kälter es draußen war. Das auf- und abbauen war da oft eine Qual. Ist das heute mit dem PVC auch noch so? Wir fahren nämlich ganzjährig. Da dürften Gumotex und Grabner Vorteile haben, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com