Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #30  
Alt 10.09.2004, 16:28
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard
Ich habe auch einen Harbeck 450 mit diesem Aufkleber
aber
Ich hab schon mal was hierzu geschrieben.
Die Ausreichende Stützlast dient dazu, dass der Schwanz (Hänger) nicht mit dem Hund (Auto) wackelt.
In der Boote Juli 04 war ein artikel über ein SchlingerDämpfungssystem für Anhänger, das jetzt beim neuen Opel Astra Kombi bestellt werden kann.
Ich zitiere aus dem test wörtlich:
Für unseren Test reduzierten wir beim Bootstrailer (1500 kg), der das niedrigste Gierträgheitsmoment der Testanhänger hat, die Stützlast auf 25 kg. Dabei wurde bereits bei niedriger Geschwindigkeit ein instabiler Fahrzustand des Gespanns erreicht .
Zitat Ende
Was ist ein Gierträgheitsmoment?
(Wieder als Zitat)
Es entsteht bei der Bewegung eines Fahrzeugs um seine Hochachse
Je höher das Moment, desto niedriger die kritische Geschwindigkeit
(Zitat Ende)
Auf Normal verständliches Deutsch gebracht,heisst dass je niedriger die Stützlast ist desto leichter fängt der Hänger das Schlingern an und desto schlechter ist er abzufangen.

Ich habe kürzlich einen Unfall aufgenommen, Zugfahrzeug Opel Sintra (gleiches auto wie meins) mit PKW Transport-Anhänger und aufgeladenem PKW.
Das gespann kam bei einer Lichtung mit einer Glaubhaften Geschindigkeit von 90 km/h urplötzlich ins schlingern, nach dem der fahrer einen LKW überholte. Das aufgeladene Auto war so auf dem Trailer drauf, dass man die Hecklastigkeit gut erkennen konnte, somit war die Stützlast auch entsprechend verkleinert.
Sei es durch den Sog beim Vorbeifahren beim LKW, durch eine Bodenwelle oder durch die Tatsache dass die Bewaldung an der Unfallstelle aufhörte kam der Traile ins Pendeln und hatte mit dem (an der Hinteraxchse entlasteten) ZUgfahrzeug sein leichtes Spiel und brachte dies zum schleudern.

Noch mal für Reinhard
Schau zu dass Du gewicht auf die Kuppling bringst, sei es Tank Anker oder sonstiges Gepäck, die Fahrstabilität wird es Dir Danken.

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com