Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.06.2008, 13:38
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@bootsboerse,

Meinte auch das Futura Classic

Ohne Speedschläuche.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2008, 14:05
Benutzerbild von Manuel
Manuel Manuel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also ob es das Boot aushält oder nicht sei dahingstellt, freiwillig würde ich mein Boot und mich nicht so schinden.
Schön zum anschauen ist es aber allemal.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.06.2008, 15:14
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

das muß du wissen ob du geschwindigkeit oder besseres rauwasserverhalten möchtest,
auf einem see wurde ich spaß nehmen,
auf dem meer das c4,
meins lief mit 30ps yamaha und steuerstand, sitzbank usw. 43 kmh laut gps,
machst dann aber auch nur kurz wenn es wellen hat,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.06.2008, 16:57
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Grade der Holzkiel sollte das aushalten sonst würde dieser keinen sinn machen
.

Für solche Stressbeanspruchungen ist kein C4 oder C5 jemals ausgelegt worden.
Bei einem Luftkiel verteilen sich die enormen Aufprallkräfte auf jeden Fall gleichmässiger auf den Boden.

Wie schon gesagt wurde, für ein Futura stellt das am Boden kein Problem dar, nur am Heckspiegel, zumal wenn der Motor sehr schwer und ein Langschaft ist, hätte ich Festigkeitsbedenken.

Mit einem leichten 50kg Kurzschaft dürfte das aber mit dem Futura machbar sein.
Beim C3/C4 hätte ich aber wegen des viel dünneren Spiegels Bedenken.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.2008, 17:25
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Peter,

So in etwas Denke ich auch
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.06.2008, 20:15
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Das Video ist gut aber das sind nun mal Stuntmans und müssen bei einem eventuellen Schadens nichts aus eigener Tasche bezahlen aber egal.
Ich kann folgendes dazu beitragen als das ich vor 2 Wochen auf Susak von der Bora überrascht wurde und 3 Tage festhing Der Wind wechselt dann zum Yugo und wir mussten weiter und wagten einen Ausfall nach Sakrane also wirklich wenn du die Wahl hast entweder Verdrängen oder Gleiten und du beim Verdrängen für 10km 1 Stunde brauchst oder beim Gleiten knapp eine halbe Stunde dann nehme ich die harten Schläge und Wellen in Kauf und gleite. Ok geflogen sind wir nicht aber es war auch so schlimm genug es hat wirklich weg getan . Was ich sagen will ist daß wir nach Skrakane weiter nach Unje fahren mußten um ein Zimmer zu bekommen das waren auch noch 2 Stunden etwa 4-5 Beaufort o.s.ä. ,auf alle alle Fälle hielt das C4 Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Tage später beim Zerlegen sahen wir das Belastungsergebniss: Am Holzkiel am Gelenk vom kurzen Teil 1 da wo die Bugspitze aufliegt waren lediglich Druckstellen- das Holz war etwas von den Stößen gedrückt, nun, etwas Holzlack drauf zum Versiegeln und schützen und gut ist. Fazit:Nun wenn ich auch nicht so doll wie im Video geflogen bin und das will ich auch nicht und schon gar nicht auf hoher See denn die hatten Anzüge an und wir nur die Rettungswesten so bin ich durchaus von den Rauhwassereigenschaften des C4 und das Prinzip eines Holzkieles überzeugt auch wenn es sehr weh tat und bei meiner Frau Schwielen und blaue Flecken gab. Danke

PS:Das muß ich noch los werden, In der Zeit des Jugos waren wir das einzige Boot auf dem Wasser und das war nicht nur die Vorsaison aber wir hatten ja auch keine andere Wahl Click the image to open in full size. die Tage waren gezählt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2008, 10:23
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur kurz zur Aufklärung.

Das sind Keine Stuntmans, sondern Rettungsschwimmer an den Australischen Küsten, und diese Boote sind dort im Dauereinsatz.

Dient nur zur Aufklärung.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.06.2008, 16:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eines ist auch klar, wenn du dauernd so fährst, ist eher dein Gestell kaputt, als das des Bootes

Im Ernst: Die Commando-Serie wurde für den Tauchsport entwickelt, eher als Arbeitsboote, diese sind schon sehr robust gebaut.

Es wird sicher auch stärkere Boote geben, da müßtest du im Militärbereich nachsehen, da bekommst (wenn du was bekommst ) sicher noch robustere Boote.

Deshalb kannst du die Commandos auch nicht direkt mit vielen anderen Booten vergleichen.
Alleine die Spiegelaufhängung, diese ist immer noch in Modulbauweise geklebt, nicht mit einfachen Gummi am Schlauch befestigt (wei bei vielen Booten), auch hier erkennt man eine gewisse Professionalität.
Dass das C4 seit jeher mit 50 PS betrieben werden kann, sagt auch was aus, ebenso das angegebene max-Gewicht der Motoren (c4 zB. 110 KG, da passt theoretisch ein 50 PS 4-Takt mit Powertrimm drauf!)
Diese kleinen und viele weitere Details sollte man beachten!

Und was ist an diesem Film eigentlich so besonders, was ist hier die Anforderung an das Boot?
Eigentlich nur, dass es gegen größere Wellen fährt, daher im Bug etwas hochgebogen wird, und ein bisschen in die Luft gewirbelt wird. Sowas hält ein Commando mit Sicherheit aus (ich werds aber trotzdem nicht testen )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com