Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2014, 09:55
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Nass einpacken

Hallo da draußen auf den Wellen,

ich habe ein (kleines) Problem. Es heißt doch immer, dass es unbedingt vermieden werden sollte. das Schlauchi nass einzupacken. Gut, nun hab ich morgen am Wolfgangsee meine amtliche Zulassungsüberprüfung und ein Blick auf die Wetterprognose weist mir eine Regenwahrscheinlichkeit von 80% aus. Wie ich unserere Gegend kenne, werden das dann in der Regel 100%.
D.h. ich komm nicht umhin, meine gutes Stück (das Schlauchi natürlich ) nass wieder einzupacken und heim zu transportieren. Die nächsten Tage wird es nass und warm bleiben. Ideal für Pilzzüchter - blöd für mich.

Was würdet Ihr machen?

Ich hab keinen Trailer und keine (zweite) Garage, wo ich es aufgeblasen lagern könnte.

Bin ein wenig besorgt!

LG
Johannes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2014, 10:07
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ähmm

Wie wäre es damit: Schlauchi aufgeblasen in der Garage lagern und Auto ausserhalb der Garage.

Oder Schlauchi in der Garage aufblasen, abtocknen mit vielen Tüchern, einpacken und Auto wieder in die Garage.

Sorry kenne Deine Verhältnisse nicht, aber was spricht dagegen das das Auto auf der Straße parkt ?
__________________
LG Charly
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2014, 10:16
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Charly,

danke, aber auf diesen Gedanken wäre ich auch schon gekommen, wenn es bei uns eine Straße mit Parkmöglichkeit gäbe. Leider ist dem nicht so und der Platz vor unserem Mehrparteienhaus ist mit Dauerparkern voll. Die maulen schon, wenn das Auto mal kurzzeitig nicht in der Garage steht... Leider!

Manchmal wünscht ich mir einen Bauernhof mit dem entsprechenden platz rundherum....

Danke und LG
Johannes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2014, 10:21
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


nur so ein Gedankenanstoß:

- 15 Minuten früher aufstehen
- Auto raus aus der Garage (notfalls in der Einfahrt stehen bleiben)
- Schlauchi aufblasen
- in die Arbeit fahren (mit dem Auto)
- abends kurz auf der Strasse (oder in der Einfahrt) parken
- trockenes Schlauchi einpacken
- Auto in die Garage

Problem gelöst!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2014, 11:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.031
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

nee mei Jung pack das Boot nass ein -ist ja kein Zelt oder Schlafsack nicht also wenns das PVC nicht packt weiß ich nicht weiter Click the image to open in full size.und die Pilze die sich da wohl fühlen würden,wenn überhaupt sind dann bei der nächsten Trocknung eh bald tot.Is daselbe wie bei ner Tauchausrüstung,also wenn die Nässe nicht abtun können......Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2014, 11:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von osthugo Beitrag anzeigen
Hallo da draußen auf den Wellen,

ich habe ein (kleines) Problem. Es heißt doch immer, dass es unbedingt vermieden werden sollte. das Schlauchi nass einzupacken.
...

Bin ein wenig besorgt!

LG
Johannes
Hallo Johannes,

das ist richtig das ein Schlauchboot nur zusammengelegt werden soll wenn es trocken oder abgetrocknet wurde. Sonst schimmelt es innerlich und das ist schlecht für das Schlauch-Material. Auch der Dreck innerlich muß rausgewaschen werden insbesondere Sand den man mitreingetragen hat. Das schmirgelt doch alles mit und sorgt für Schäden am Schlauchmaterial.

Wo liegt das Problem? Hast Du keine Arbeitsarme mehr um das Boot abzutrocknen bzw. zu reinigen? Irgendwo muß ein Schlauchi auch gepflegt werden, sonst kaufst Du Dir besser ein Alu-Boot das pflegeleicht ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2014, 11:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.031
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Ein Boot schimmelt doch nicht wenns ein paar Stunden naß eingepackt wurde........ klar dass es dann getrocknet werden muss aber ich geh mal von ein paar Stunden aus.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2014, 11:59
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


... er spricht von ein "paar" Tagen, da kanns schon mal muffig riechen beim wiederauspacken wenn die Temperaturen entsprechend hoch sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2014, 12:02
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

... auch ein 380 Boot kann man hochkant
(an ein Hauswand / Garagewand ...?) stellen...

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2014, 12:17
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hast Du keine Arbeitsarme mehr ...
Ich hab gestern wegen der kaputten 4 Arme sogar die Slipräder in der Adria drangelassen und nach der Demontage nicht süßwassergespült.
Mal sehen, wie der V2-Stahl morgen ausschaut.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2014, 14:57
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von osthugo Beitrag anzeigen
.... Die maulen schon, wenn das Auto mal kurzzeitig nicht in der Garage steht... Leider!
Hmmm, also vielleicht ist es in den Bundesländern anders, aber wer kann mich zwingen mein Auto in die Garage zu stellen ? Nur weil ich eine Garage habe

Ich würd, wenn beides nicht in die Garage passt, trotzdem mit dem Auto draussen parken.

Wie lange braucht man zum Trocken mit Handtüchern, Fetzen, etc ... vielleicht 1-2 Stunden (inkl. Belohnungsbierli ).

Aber wie gesagt kenne die Parksituation bei Dir nicht. Kenne nur nervige Nachbarn die sich aufregen wenn mal Besuch zu uns kommt und die sich vor Ihr Grundstück stellen. Was aber in Wien ja erlaubt ist da der Gehsteig inkl. der gesamten Strasse der Stadt Wien gehört und somit jeder parken darf wo er will. Klar sofern Ein- und Auffahrten frei gehalten werden. Aber wie gesagt nervige Nachbarn kenne ich leider zu gut.
__________________
LG Charly
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2014, 15:09
e-SeaRider e-SeaRider ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nasslagerung

Hallo,

ich hatte heuer auch nicht die Möglichkeit mein Schlauchi am Campingplatz ausgiebig zu reinigen. Ich habs grob abgewischt und noch etwas feucht eingepackt. Wie's der Zufall will hatten wir daheim natürlich mal wieder Dauerregen... 5 Tage später hat es dann endlich gepasst. Dem Schlauchi hats nicht geschadet, es hat auch nicht gemüffelt oder so. Ordentlich mit Schlauchbootreiniger drüber und sauber getrocknet, die Taschen nochmal ausgewaschen und es glänzt wieder wie am ersten Tag. Ich würde mir wegen ein paar Tagen keine allzu großen Sorgen machen.

mfg
Tobias alias E-SeaRider
__________________
vormals E-Sea 430 S / Mercury 25 PS 4T
Marlin 19 FB/ Mercury 115 PS 4T/ Ellebi 1.500

Zugfahrzeug: Nissan Navara D40(2.5 dCi)/ 126 KW/ Diesel natürlich 4X4
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2014, 17:30
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von e-SeaRider Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich würde mir wegen ein paar Tagen keine allzu großen Sorgen machen.

mfg
Tobias alias E-SeaRider
Danke Tobias,

das beruhigt mich! Bis Donnerstag wird es schon ohne Probleme aushalten. Dann ist wieder Sonne angesagt.
Danke auch für die anderen Anregungen, die allerdings aufgrund meiner speziellen Wohnsituation großteils nicht realisierbar sind.

Liebe Grüße und etwas sonnigere Zeiten, als ich sie momentan "genießen" kann

Johannes
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2014, 19:35
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Johannes

ich wünsche dir schönes Wetter aber jetzt bei den Nachrichten sieht es nicht so aus als ob es bis zum WE schön wird
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2014, 15:21
osthugo
Gast
 
Beiträge: n/a


Kleine Impression

Eine kleine Impression des heutigen Tages! Alles glatt gegangen. Trocknen war nicht, daher alles feucht eingepackt. Beim ersten Sonnenstrahl wird das Schlauchi einer "kosmetischen Behandlung" unterzogen und dann wird es schon passen.

Der Regen heute war aber schon wirklich heftig! Wenigstens hab ich jetzt meine "amtliche Zulassung".

Liebe Grüße
Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (97,0 KB, 39x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com