Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2008, 11:26
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


Tuning für unsere Zwiebacksägen? JAAA!!!

vorab: gibt es eine liste "aller" gedrosselten motore, die "leicht" entdrosselbar sind oder erstellen wir hier jetzt vielleicht eine?

hallo leute,

habe eben ausführlich nach "tuning", "aufmachen", "endlich gleiten" usw im forum gesurft...

lieblingsantwort: "lass es", "geht gar nicht", "verkaufen und einen stärkeren motor kaufen" sind so die standart antworten.

die tatsache, das danach immer wieder gefragt wird bedeutet doch, das es hier echten bedarf gibt und die obigen antworten haben in den meisten fällen bestimmt auch ihre berechtigung.

die führerscheingeschichte möchte ich hier fast ganz ausser acht lassen, das ist mm nach ein anderer fred, weil jeder für sein handeln selber verantwortlich ist. fahren ohne schein ist illegal und verboten und wer es dennoch macht, der hat auch die konsequenzen zu tragen, denn die waschpo ist nicht doof!

also möchte ich dieses thema hier wieder aufgreifen und hoffe es mit eurer unterstützung für alle etwas fokussieren zu können, denn es gibt oft gute gründe dafür, einen leichten und doch leistungstarken motor zu besitzen, der unsere schlauchis ausreichend beschleunigt.

ich zb darf bis 25m lange boote fahren und habe trotzdem interesse an einem leichten motor mit maximaler leistung, da ich den AB zum angeln immer "huckepack" vom parkplatz, auch weitere strecken, zum strand schleppen darf (+schlauchi, +bootsausrüstung, +angelausrüstung +proviant) und kein kraftsportler bin. beim angeln auf der ostsee ist es mir wichtig zügig voranzukommen, um auch einmal "strecke" machen zu können, zb. wenn sich das wetter verschlechtert...

weglassen möchte ich also alles, was das "echte" tuning betrifft und extrem überdurchschnittliche kenntnisse im maschinenbau erfordert. das ist mit den am markt verfügbaren motoren nicht machbar (ausnahme: KÖNIG ).

als lösung bietet es sich mm nach also an über propeller und entdrosselung nachzudenken.

propeller: vom hersteller werden idr nur propeller mitgeliefert, die universell für alle einsatzbereiche ein bischen gut sind. ich könnte an meinem leichten schlauchi bestimmt einen mit größerer steigung gebrauchen, da der motor ja relativ wenig masse zu bewegen hat. also wäre es hilfreich, wenn ihr eure erfahrungen hierzu posten würdet, denn dies kann ein einfacher weg zum erfolg sein.

entdrosselung: der häufigste ansatz ist meiner meinung nach auch der schlechteste: erst motor kaufen und dann nach tuning zu fragen. besser: z.b einen bestimmten 6ps yamaha kaufen, weil man weis, das er durch "einfache" umbaumaßnahmen auf 8ps zu bringen ist. der evinrude / johnson 9,9/15ps ist auch so ein kandidat...

fazit: eine liste der gedrosselten oder einfach durch teiletausch in der leistung steigerbarer motore muß her.

lösung: ein leichter, entdrosselter motor mit entsprechend passenden propeller ergibt einen glücklichen schlauchi kapitän!

was meint ihr?

viele grüße aus dem norden,
frank

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com