Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2019, 19:53
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Ich hatte bei der Prince den 200ter HO 5cm über Kiel... wobei die Prince ein sehr ausgeprägtes Deep -V.... hat.

Mit der Jackplates ging es dann Optimal.

Das du das Gewicht verträgst... spar Dir die Kohle...und bau Dir eine jackplates hinten dran... dann kannst du in jeder Situation das beste rausholen...

Denk daran... wenn MOTOR zu hoch... dann du hast scheisse KURFE und BESCHLEUNIGUNG. NIX GUT
Danke aber ich denke eure Ribs sind nicht ganz vergleichbar.
Das Gewicht ist bei mir ja sehr zentral wenn Boot am Kran oder auf Trailer.
Im Wasser kommt dann nochmal Wasser , Personen hinten dazu.

Ich lass des jetzt mal hoch setzen - sollte des nicht passen. Muss ich zusehen dass ich wieder ein Loch tiefer kommen.

Jackplate kannte ich bis gestern noch gar nicht, braucht es des für ein Boot wie unsers überhaupt - des is doch eher für Racer...

Kurve - muss ma gucken
Beschleunigung wird sich eher nicht ändern oder ? Macht Bähmm und ab geht die Luzzi
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2019, 11:28
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen

Jackplate kannte ich bis gestern noch gar nicht, braucht es des für ein Boot wie unsers überhaupt - des is doch eher für Racer...

Kurve - muss ma gucken
Beschleunigung wird sich eher nicht ändern oder ? Macht Bähmm und ab geht die Luzzi
Servus,

grundsätzlich ist die Rumpfform oder der Bootstyp: Wurscht!!!!

Die Jackplate hilft Dir Dein Boot auszutrimmen und den besten Vorwärtsschub zu erreichen...bei geringster Motorenleistung.

Grundsatz...wenn du einen Rumpf durch das Wasser schiebst....beginnt es irgendwann einmal zu gleiten.
Um mehr Geschwindigkeit zu erreichen... willst du die Nase ( Boot ) heben...somit weniger Wasserbenetzte Fläche am Rumpf ( weniger wiederstand )... Boot wird schneller....
Das kannst du aber auch mit einen " Bowlift " Prop erreichen....
Jetzt sollte deine Antikavitationplatte " Rechtwinkelig " zum Wasser sein und die oberseite ohne Wasser.

DAS IST ES MIT SICHERHEIT NICHT.

Das wird aber so nicht sein....( wie bei fast allen Booten )....jetzt trimmst du weiter nach oben...der Winkel ( Motor- Boot und Wasser wird schlechter )...der Motor tut sich zwar leichter weil du Ihn ankippst...aber viel Vortrieb wird oben als " Wasser- Welle " ausgeworfen....

Da kommt die Jackplate ins Spiel...da dieser den " Motor Vertikal ohne Winkelverstellung in der höhe verstellt...

Somit hast du alle Vorteile die du haben kannst...Nase heben ( Trimm-Tilt )...Jackplate " Maximalen Vortrieb" bei geringsten Motorenaufwand.

Das die( Hydraulische Jackplate ) nichts bringt egal bei was für einen Boot glaube ich nicht...

Das zusammenspiel zwischen Trimm und Jackplate ist deutlich merkbar...der Motor tut sich leicher... der high speed steigt...der Benzinverbrauch / Ölverbrauch geht runter....

Der schön Nebeneffekt...das Unterwasserteil des AB hat weniger Einfluss auf die Fahreingenschaften.....


Das Gewicht von 40 kg...sollte bei 2x 175 PS ( was das Boot zugelassen ist ) ja ein pipifax sein... ( dein jetziger hat 248kg ) Das hast du noch viel Luft nach oben ....

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2019, 11:32
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

grundsätzlich ist die Rumpfform oder der Bootstyp: Wurscht!!!!

Die Jackplate hilft Dir Dein Boot auszutrimmen und den besten Vorwärtsschub zu erreichen...bei geringster Motorenleistung.

Grundsatz...wenn du einen Rumpf durch das Wasser schiebst....beginnt es irgendwann einmal zu gleiten.
Um mehr Geschwindigkeit zu erreichen... willst du die Nase ( Boot ) heben...somit weniger Wasserbenetzte Fläche am Rumpf ( weniger wiederstand )... Boot wird schneller....
Das kannst du aber auch mit einen " Bowlift " Prop erreichen....
Jetzt sollte deine Antikavitationplatte " Rechtwinkelig " zum Wasser sein und die oberseite ohne Wasser.

DAS IST ES MIT SICHERHEIT NICHT.

Das wird aber so nicht sein....( wie bei fast allen Booten )....jetzt trimmst du weiter nach oben...der Winkel ( Motor- Boot und Wasser wird schlechter )...der Motor tut sich zwar leichter weil du Ihn ankippst...aber viel Vortrieb wird oben als " Wasser- Welle " ausgeworfen....

Da kommt die Jackplate ins Spiel...da dieser den " Motor Vertikal ohne Winkelverstellung in der höhe verstellt...

Somit hast du alle Vorteile die du haben kannst...Nase heben ( Trimm-Tilt )...Jackplate " Maximalen Vortrieb" bei geringsten Motorenaufwand.

Das die( Hydraulische Jackplate ) nichts bringt egal bei was für einen Boot glaube ich nicht...

Das zusammenspiel zwischen Trimm und Jackplate ist deutlich merkbar...der Motor tut sich leicher... der high speed steigt...der Benzinverbrauch / Ölverbrauch geht runter....

Der schön Nebeneffekt...das Unterwasserteil des AB hat weniger Einfluss auf die Fahreingenschaften.....


Das Gewicht von 40 kg...sollte bei 2x 175 PS ( was das Boot zugelassen ist ) ja ein pipifax sein... ( dein jetziger hat 248kg ) Das hast du noch viel Luft nach oben ....

LG

Robert
Wenn würde ich mir dei manuelle Jack Plate überlegen die mit ca 700€ noch tragbar ist. Die hydraulische für 2k ist mir etwas tooo much ?
Schaue jetzt erst mal was das hochsetzen bringt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2019, 11:48
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ok, im BF hat mir ein anderer Evinrude Fahrer geschrieben er hatte exakt das gleiche Verhalten und war durch höher setzen zu lösen.
Die haben dann aber auch verglichen er ist weiter XD100 gefahren, sein Kumpelt mit gleicher Kombi TCW3 2 Takt Öl.
Trotz TCW3 Öl kein Öl "Mehrverbrauch" und auch kein Rauchen/Qualm/Russ etc.

Der Class in Worms meinte Sie haben auch gute Erfahrungen mit ROWE gemacht (die sitzen in Worms direkt) - bei mir quasi ums Eck.

Habe jetzt mal folgende Öle da gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren ~ 6€/l
Um Links zu sehen, bitte registrieren ~ 7.x€/l

Von der Beschreibung sind die ja beider TCW3 mit NMMA und vollsynthetisch, daher für G2 lt. Anleitung zugelasssen ?
Sollte der Ölverbrauch nicht runtergehen durch das höher setzen - würde ich mir glaub ich mal so 20l besorgen ?
Hat das einer von Euch auch schon probiert ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2019, 12:48
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

............wenn das hier so weitergeht,sehe ich Dich bald im RIB
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2019, 14:55
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
............wenn das hier so weitergeht,sehe ich Dich bald im RIB
Das ganz sicher nicht - Uli sagt er hat kein Rib sondern n GFK Boot
Rib mit Toilettenraum, und Kabine gibts halt ned - man kann ned alles haben

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
die mechanisch verstellbare ( ist so unsinnig wie ein Kropf )

Du hast es immer noch nicht verstanden...ich verstelle die Platte ständig in der Höhe...je nach Geschwindigkeit und nach " Meerzustand".
Nö , dann muss ich jetzt zugeben - ich kapiers auch immer noch ned
- natürlich trimme ich mit dem Motor soweit bis ich die für den aktuellen Zustand im Wasser optimale Trimmung gefunden habe:
-> soweit raus wie möglich ohne das zu sehr auf und ab kippelt oder Luft zieht.

Wo ist da jetzt der Unterschied zur Jack Plate ?

Mein Rumpf ist - wie ich finde und auch so wie er fährt sehr gut gekimmt hinten. Von Rutschen in den Kurven ist mir noch nix aufgefallen.
Des mit euren "Kurven" Fahrten kapier ich anscheinend auch nicht, denn wenn ich weiss daß ich paar Kreise ziehen will (des ist bei mir keine normale Kurve), dann trimm ich vorher weider ganz runter

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Fährst du denn so viele Tankladungen im Jahr...das dich das Öl( Preis ) in den Ruin treibt....( 48€/G )

Red mal mit dem Robert Jochum darüber... wie ein Kolben oben mit TCW3 und XD100 aussieht....

Über dieses Öl gibt es wenigstens einen Test:
AMSOIL HP Marine
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da sind zwei Dinge zu berücksichtigen, natürlich treibt es mich nicht direkt in den Ruin, aber wenn das andere exakt gleich eingespritz wird und auch nicht rust, dann seh ich da seh wenig Unterschiede - außer Marketing Gags und Moneten
Beides Punkte die ich nicht sonderlich mag - egal wo.

TCW3 kann man bspw überall nachkaufen, als mir letztes Jahr im Urlaub das XD100 ausging (ich hatte ne Gallone als Reserve dabei) da war das nicht so einfach zu besorgen.
Ich werde beim Fritz mal noch 3,5 oder 3 Gallons mitnehmen. Sollte es danach aber nicht besser sein....

Das AMS hab ich schon lange gefunden - ist aber nicht zu beziehen.
Das Bsp. mit ROWE oben zeigt ja auch shcön, dass es dt. Hersteller dafür gibt und die sogar bei mir vor der Haustüre- sowas find ich immer besser - muss aber nicht jeder gut finden.

Jetzt warten wir mal bis Boot fertig ist und ich probefahren kann. Erst mal mit dem alten Prop und dann mit dem Revolution 4
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2019, 17:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Hallo Dirk, ein paar Worte von mir es wurde schon soviel diskutiert jetzt ists auch schon egal.

Die Etecs erfreuen sich große Beliebtheit, du scheinst aber schon trotz scheinbar ausreichender Leistung Probleme zu haben.Dich haben wohl die Leistungstaten beeindruckt und die Fan Gemeinschaft die beeindruckend zusammenhält Nichtsdestotz kann es der falsche Motor für dich sein.
Nur als Gedankenanreiz bevor du dich verbastelst und dich noch mehr in Unkosten stürzt und das Hobby aufgibst.
Überleg dir einen 4 Takter bis Max.Motorisiereung. Meinentwegen bis 250 PS. Da hast du Null Problemos mit dem Öl und dem Benzin und technisch sind die auch ausgereifter. Das mehr an Gewicht macht auch ein Mehr an fetter Haube Ich schlage dir Yamaha , Suzuki oder Mercuri vor. Scheiss auf die Taten das Boot muß laufen. Du willst ja fahren und nicht nur angeben .
Ich weiß das klinkt provokativ und ist es auch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2019, 12:51
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Dirk,

die mechanisch verstellbare ( ist so unsinnig wie ein Kropf )

Du hast es immer noch nicht verstanden...ich verstelle die Platte ständig in der Höhe...je nach Geschwindigkeit und nach " Meerzustand".

Dein Rumpf ist hinten " relativ " flach...damit " rutscht " er eher um die Kurfe...

Fährst du denn so viele Tankladungen im Jahr...das dich das Öl( Preis ) in den Ruin treibt....( 48€/G )

Red mal mit dem Robert Jochum darüber... wie ein Kolben oben mit TCW3 und XD100 aussieht....

Über dieses Öl gibt es wenigstens einen Test:

AMSOIL HP Marine

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt




Geändert von Robert29566 (25.05.2019 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com